Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:07:17
20.07.2019

TE
Leonardo
Nun ist sie raus.
Die Motortodlampe.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Temperaturanzeige?
Ist ein 1000er Fire Weber.
Meiner läuft auf Strecken größer 10 km bei 100-110°.
Geber ist ein 7588882 original Marelli.



<

13:51:10
20.07.2019


rthrued
Eher unter 80grad. <

13:56:08
20.07.2019


Eintagsflieger
Ich sehe bei Findus so 80-85°. Bei 100-110° würde ich leicht nervös. <

15:11:22
20.07.2019


college
tacho mit tageskilometer.... #unwuerdig#

ggf. stimmt am instrument der vorwiderstand nicht?
war hier irgendwo mal thema. edit meint, das ich den auch getauscht hab....
oder der zeiger sitzt nicht richtig, tankuhr und WT müssen die nadeln parallel sein.

meine stimmt (flankiert durchs OBD) mit der anzeige überein, 85-90°C immer und überall (1100er MPI)
auch die funktion des thermostats wird transparent angezeigt- kontinuierlicher anstieg bis ca. 94°, dann zügiges absacken auf etwas über 80, dann einpendeln auf die ca. 87°C

gruß, stefan
<

15:27:45
20.07.2019


Peter-Panda
Fahrzeug: 750er fire
Temperaturanzeige: 90°C

Die rote Funzel habe ich gegen das Thermometer getauscht, den Temperaturschalter gegen den Fühler.


Stefan, was meinst Du mit parallel?
<

15:46:45
20.07.2019


Eintagsflieger
stefan meint sicher "im Ruhezustand, bei ausgeschalteter Zündung" <

15:48:42
20.07.2019


Eintagsflieger
Zitat:
von college Link :
tacho mit tageskilometer.... #unwuerdig#

Na, aber das ist doch eine der ganz leichten Übungen #biggrin#
<

16:45:30
20.07.2019


Van Fan
@ Stefan,
wie ist die Temperatur Anzeige beim MPI angeschlossen?
Ist das hier im Forum irgendwo behandelt?
Über OBD kann ich ja auch die Werte abrufen, gibts da eigentlich Anzeigen, die man dauerhaft installiert?

Gruß aus dem Norden.
<

16:54:36
20.07.2019


Eintagsflieger
Hi Van Fan, da hatten wir vor 4 Jahren schonmal dran getüftelt. Der "einfache" grüne Sensor wird durch einen Doppelsensor ersetzt.

Die Unterlagen aus dem MPI-WHB habe ich in der FAQ hinterlegt.
<

17:17:53
20.07.2019


college
ich hab noch eine temp. skala zum aufkleben, wenn du möchtest, braucht man, um den blinddeckel des MPI umzufuddeln.
in meinem "blog" ist es recht umfassend erläutert, folge den links.

anzeige OBD: ich hab ein ScanGauge immer stecken, das gibts aber auch vom chinamann, schick in OLed und so....

gruß, stefan
<

17:20:37
20.07.2019


college
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
stefan meint sicher "im Ruhezustand, bei ausgeschalteter Zündung"

genau so.

gruß, stefan
<

17:35:10
20.07.2019


Peter-Panda
Ah danke! <

22:52:25
21.07.2019


brunopanda
Bei mir ist es umgekehrt. Auch nach langer Fahrt geht die Nadel nicht über 70 Grad, nur bei Stauphasen geht er höher. Passt da der Geber nicht? <

23:34:26
21.07.2019

mod
netghost78
Das ist normal, weil der Sensor recht nah am Zufluß des Motors sitzt. Ich hatte das mal mit einem Infrarotthermometer überprüft und kam auf eine Temperaturdifferenz von 20 K von Zulauf zu Ablauf. <

17:58:35
22.07.2019


Dennis
Zitat:
Fahrzeug: 750er fire
Temperaturanzeige: 90°C
Die rote Funzel habe ich gegen das Thermometer getauscht, den Temperaturschalter gegen den Fühler.

Ich auch, und normalerweise zeigt das Instrument 85-90°, allerdings ist schon Bewegung drin: Rolle ich einen längeren Berg herunter, fällt es auch schon mal auf 75-80, bei vielem Stop and Go vor Ampeln und im Stau geht sie auf 105, bis der Lüfter anspringt. Aber sowas hat Peter-Panda ja rund um seinen Heimatort nicht! #wink# #mrgreen#

Ich finde das durchaus angenehm, dass hier ganz analog die echten Werte ausgegeben werden, und nicht wie bei "modernen Autos" alles +/-15° um die große 90 in der Mitte geglättet wird.

Zitat:
meine stimmt (flankiert durchs OBD) mit der anzeige überein, 85-90°C immer und überall (1100er MPI)

Würde zu der kürzlich diskutierten These passen, dass das Kühlsystem der späten Pandas echt besser bzw. ausgleichender arbeitet.
<

18:54:49
22.07.2019

mod
netghost78
Naja, vor allem sitzt der Sensor am anderen Ende des Motors neben dem Thermostat. Damit sitzt man viel näher an der Regelung und bekommt entsprechende Werte. <

19:25:20
22.07.2019


Simon
Bei meinem 16v liegt der Sensor auch gleich neben dem Thermostat. Dort wackelt die Temperatur auch zwischen 85-105°C je nach Geschwindigkeit und vorheriger Fahrweise auch bis auf 110°C, von Schnell auf Stau, senkt sich aber schnell wieder. auch ca. 95-100°C bis man wieder fährt und dann kommt das wie oben. <

16:46:59
25.07.2019

TE
Leonardo
Habe gerade das gefunden.
Mit dem Mischungsverhältnis??
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=6725&suchstrin...
<

14:20:50
27.07.2019


Dennis
Welchen Beitrag dort meinst Du genau? Das Mischverhältnis ist typischerweise 1:1 Wasser und Frostschutzmittelkonzentrat. Dann bist Du so bei Minimum -25/-30°. Mehr sollte es nicht sein. Du kannst aber sagen, Du bist Sparfuchs und "bei mir wird es nie weniger als -10" und dann entsprechend etwas weniger Frostschutz reinmachen. Ist aber praktisch eigentlich Quatsch... #rolleyes# #mrgreen# <

15:20:39
28.07.2019

TE
Leonardo
Zitat:
von netghost78 Link :
Zitat:
muss also über -40 Grad liegen

Da ist zuviel Frostschutz drin. Hatte Olaf auch mal und der Motor war zu warm. Nach Korrektur des Mischungsverhältnisses war's wieder in Ordnung.
<

17:49:28
28.07.2019


cremo
So einfach ist das nicht.



<

18:16:21
28.07.2019


Peter-Panda
Für die Kühlleistung in einem gegebenen Kühlkreislauf spielt die Kühlflüssigkeit eine Rolle.
Reines Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als das verwendete Frostschutzmittel. Somit kann die gleiche Menge reinen Wassers eine größere Energiemenge aufnehmen als die gleiche Menge an Ethyl-Di-Glycol.
Einfach gesagt, um die Temperatur von Wasser von beispielsweise 20°C auf 21°C zu erwärmen benötigt man mehr Energie als bei Frostschutzmittel.

Nun wird Frostschutzmittel, wie auch Dennis oben schon schrieb, üblicherweise im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt. Dabei sinkt die Wärmekapazität schon um etwa 20%.

Dafür ist das Kühlsystem ausgelegt. Erhöht man den Anteil an Frostschutzmittel deutlich, sinkt die Wärmekapazität der Mischung weiter. Das bedeutet nicht anderes als dass diese Mischung weniger Wärme aufnehmen und damit zum Kühler transportieren kann.

Die Kühlflüssigkeit erwärmt sich als stärker.

Wen es interessiert, die Wärmekapazitätswerte habe ich gefunden:
Wasser: 4,182 kJ/ (kg x K)
Ethylenglykol: 2,357 kJ/ (kg x K)
<

18:45:23
28.07.2019


cremo
Klugscheiß: Es handelt sich um die spezifischen Wärme - Kapazität und ist somit eine Eigenschaft der konkreten Mischung von Wasser und Frostschutzmittel. Diese Eigenschaft ist, wenn auch geringfügig, von Druck (cp) und Temperatur (ct) abhängig. <

17:08:24
16.08.2019


Bastler-Oli
Richtet ihr euch nicht nach dem Einsetzen des Lüfters? Wenn die Tempanzeige immer 70 Grad anzeigt aber dafür bei 87 Grad auf der Anzeige der Lüfter kommt dann weiss man ja dass es ungefähr stimmt. Wenn sie dagegen so kalt bleibt und im Stau der Lüfter trotzdem bei 100 Grad erst anspringt dann hat man vermutlich einen defekten Thermostaten #smile2# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 11:46:56 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.