Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:16:15
02.07.2019

TE
Pelz




















(Fotos auf die Schnelle vom ungewaschenen Panda)

Hallo!

Mein fahrbereiter Panda 141 A Bj. 92 mit fast ‪198.000‬ km bekommt wegen Unterbodenrost nach August 2019 keinen TÜV mehr. Habe 3 Kfz. -Meister und einen Karosseriebauer besucht, wegen 2., 3. und 4. Meinung. Aber unisono: Da wird nix mehr mit Schweißen… (Ich hatte schon so eine Ahnung, als die Aufnahme vom Wagenheber leicht nachgab beim hochleiern)

(Außerdem hat er Rost an den Türunterkanten und Radläufen.)

Hab keine Erfahrung, wie nun weiter:


- Abmelden und im Forum/ Ebay Kleinanzeigen komplett zur Ersatzteilgewinnung anbieten? (Preis?)

- Verkauf an ausländische Händler? (welcher Preis?)

- Direkt in die Autoverwertung fahren? (Kosten?)

- oder…

- oder…


Was meint ihr?

Ciao


Pelz
<

15:51:15
02.07.2019


Eintagsflieger
Erstmal Bilder einstellen und 5. Meinung einholen (die des Forums).
Die ist i. d. R. weitgehend objektiv.
<

20:59:37
02.07.2019


Dennis
Zitat:
Erstmal Bilder einstellen und 5. Meinung einholen (die des Forums).

Jop... und zwar nicht von den Türen, die sind in dieser Form zu sehen eher nicht TÜV-relevant. Meistens geht es um die Schwellerkanten, dabei v.a. rund um die Wasserablauf-Ausbuchtungen und die Wagenheberaufnahme, die Gegend rund um den Radkasten hinten (Falz zum Kofferraum & Ausbuchtungen Richtung vorne, quasi Höhe Tankstutzen) und rund um die Aufnahme der hinteren Querlenker.
<

07:31:24
03.07.2019


JKausDU
Wenn man jemanden kennt, der gern und günstig schweißt, ist Vieles möglich... #wink# <

13:12:13
03.07.2019

TE
Pelz
Glaube ich. #smile# Aber ich kenn da keinen. <

14:15:30
03.07.2019


Bastler-Oli
Zitat:
von JKausDU Link :
Wenn man jemanden kennt, der gern und günstig schweißt, ist Vieles möglich... #wink#


Nach dieser Person bin ich auch schon lange auf der Suche #smile2#

Falls die gefunden wird stelle ich mich auch gleich hinten an #mrgreen#
<

00:34:30
04.07.2019


brunopanda
Genau die Ausläufer des Trägers habe ich im Winter bei meinem Schweizer Post 4x4 ersetzt mit rostfreiem Ersatz aus einem sehr guten Seat Marbella Olympia. Das rausflexen, die Vorbereitung der Teile am Seat das Entfernen meiner alten durchgerosteten (die nicht so gut aussahen wie auf den Fotos), hat pro Seite so 10-12 Std. gebraucht. Meiner Meinung nach und scheinbar auch der im Forum gibt es nicht mehr viele "Hobbyschrauber", die das Knowhow UND die Möglichkeit haben, solche Arbeiten TÜVgerecht auszuführen. Deswegen sollten wir im Forum Jedem Seat, der geschrottet wird, mal diesen Bereich am Unterboden beachten und sich möglichst grossflächig raustrennen, die scheinen besser konserviert zu sein. Irgendwann erwischt es (fast) jeden Panda auch mal. Mein Post Panda ist fast ohne Mängel (nur Hupe und Scheibenwischer) über den TÜV gekommen! Wenn es mir gelingt, werde ich mal Fotos einstellen. Gruss Bruno













<

09:05:19
04.07.2019


JKausDU
Zitat:
von brunopanda Link :
Genau die Ausläufer des Trägers habe ich im Winter bei meinem Schweizer Post 4x4 ersetzt mit rostfreiem Ersatz aus einem sehr guten Seat Marbella Olympia.


Als Marbellaeigner kann ich da nur sagen: Schäm Dich! #wink#
<

14:58:03
04.07.2019


33-146
Warum?

Wenn er dann mehr als 50% Bellateile dran hat, schenken wir ihm ein MARBELLA - Emblem #smile2# ...


Gruß
Thomi
<

04:16:41
06.07.2019


brunopanda
Um das Thema Seat Olympia noch mal aufzugreifen, er stand lange im Angebot, war schon reichlich geplündert und das große Faltdach habe ich hier im Forum auch angeboten. Keine Reaktion! Mein Aufruf ging nicht in die Richtung, die Marbis zu schrotten, aber es es werden immer noch mehr Marbis vom Markt verschwinden als Pandas, weil scheinbar der Kultstatus eher noch beim Panda liegt. Ein jeder muss halt sehen, wie er sein Auto auf der Straße halten kann. Ich habe kein Problem damit, auch SEAT Teile zu verwenden. Der TÜV hat mich bestätigt für meine Arbeit. Einen Daumen hoch für die bessere Rostvorsorge beim Marbella! Gruss Bruno <

09:42:39
06.07.2019


Olli
Genau Bruno, lieber Teile für den Panda nehmen. Als so ein 50x50 Block zu haben.

Denke aber Marbis und Terra sind heute so selten, dass sich schon viele danach umschauen.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

07:25:24
08.07.2019


JKausDU
War ja auch kein ernst gemeinter Vorwurf.

Es ist ja tatsächlich so, dass der Marbella immer noch, selbst in gutem Zustand, für sehr kleines Geld gehandelt wird. Das ist nett, wenn man sowas sucht. Aber eben blöd für den Erhalt der Fahrzeuge. Denn was nix wert ist, verdient in den Augen der meisten Leute auch keine Investition in Wartung oder Reparatur.

Wie dem auch sei. Jedenfalls schön, dass der 4x4 wieder fit ist.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 05:17:16 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.