Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:02:28
20.06.2019

TE
anja982













Hallo,

nach dem Bremsbelagwechsel vorn inklusive Scheiben (brembo) haben wir beim rückwärst fahren und schnell gefahrenen Linkskurven ein Geräusch. Wenn ich mit der Hand am Sattel ziehe ist das Geräusch weg.

Mittlerweile habe ich das Ganze mehrfach auf gemacht und gereinigt, auch der Kolben klemmt nicht. Bremswerte sind top.

Ich hatte das Gefühl das sich der Sattel einen Tick mehr bewegen läst als der Linke wenn man daran wackelt. Deswegen habe ich die Klammern nachgebogen, aber ohne Erfolg.

Im "so wird's gemacht" ist mir jetzt aufgefallen dass der Belag nur oben mit einer Klammer versehen ist.
Kann es sein dass ich diese "Klammer" unten am Belag nicht brauche?

Vor dem Wechsel der Beläge waren diese unten montiert und das hab ich übernommen.

Nun ist mir noch aufgefallen dass die Klammer unten auf dem äußeren Belag auch noch kaputt ist. Könnte dadurch der Belag im Sattel kippen?


Vielen Dank und viele Grüße
<

16:25:54
20.06.2019


Eintagsflieger
Die Klammer gehört und je einmal an jeden Bremsklotz, und zwar oben. <

17:05:02
20.06.2019

TE
anja982
Also nur oben die Abgewinkelte muss bleiben. Unten kann weg, richtig? <

08:14:39
02.07.2019


schellejaja
Oben Blechfeder, unten Klammer. Sieht so aus, als ob die defekte Klammer falschrum montiert wurde. <

09:23:12
02.07.2019

mod
netghost78
Meiner Kenntnis nach kommt nur oben eine Blechfeder oder Klammer hin.
Sie soll dafür sorgen, daß der Bremsbelag immer unten anliegt und somit nicht klappert.
<

14:23:51
02.07.2019


Eintagsflieger
Wie die Mehrheit schon geschrieben hat:
Nur eine je Bremsklotz, und die gehört nach oben. Unten soll der Belag am Träger anliegen.
Blech oder Draht ist dabei Herstellerabhängig und ansonsten Wurscht.

Mein 127er hatte die seinerzeit noch nicht. Dafür hatte ich bei jedem Wechsel vorwärts/rückwärts ein kurzes, aber sehr vernehmliches "KLACK".
<

20:53:52
02.07.2019


Dennis
Zitat:
Nur eine je Bremsklotz, und die gehört nach oben. Unten soll der Belag am Träger anliegen.

Ganz genau so ist es. Dieser Bügel unten gehört jedenfalls defintiv nicht dahin.
<

08:04:52
03.07.2019


schellejaja
Zitat:
Dieser Bügel unten gehört jedenfalls defintiv nicht dahin.


Mmh. Ich kenne es nicht ohne Bügel. Die werden auch von verschiedenenen Zulieferern so mitgeliefert.
<

12:25:56
15.07.2019

TE
anja982
Der Bügel unten ist nun weg.... und das Geräusch damit auch! Danke für eure Hilfe!! <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:46:02 Uhr, 15 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.