Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
17:29:18
31.08.2019

mod
netghost78
Hörst du die Benzinpumpe beim Zündung einschalten?
Wenn ja, dann tippe ich mal auf den OT-Geber.
<

17:08:37
02.09.2019

TE
lonerider
Interessant,

Schrauber rief mich an, wieso ich geschoben habe.
Springt sofort an..... hat ihn dann laufen lassen,
als er warm war ging er aus.

Er vermutet Einspritzdüse?
Wert lag irgendwas bei 2 Ohm.
(Das Kabel wurde wohl auch mal vom LuftiDeckel gequetscht)

Gibt's da irgendwo Angaben passender Werte?
Mein Handbuch ist ja leider ohne den i.E. Motor mit Weber Einspritzung.
<

17:38:22
02.09.2019

mod
netghost78
Bitte prüfe als erstes den Zündfunken. Wenn der da ist, ist auch der OT-Geber in Ordnung. Dann kann man sich weiter um die Benzinsache kümmern. <

18:11:52
02.09.2019

TE
lonerider
Läuft alles, springt ja auch wieder an.
Erst wenn er war im, geht er wieder aus.

Hab letztens leicht Kühlwasser verloren und wird auch schnell warm. Wollte eh mal Kühler und Sensort darin durchtauschen. Hat der einen Schutzmechanismus, dass er ausgeht wenn zu warm?
<

20:31:59
02.09.2019


schellejaja
Zitat:
von lonerider Link :
Hat der einen Schutzmechanismus, dass er ausgeht wenn zu warm?

Nö.
<

01:52:59
03.09.2019


Bastler-Oli
Vielleicht ZKD futscht? Doch mal Kompression messen? <

10:39:51
03.09.2019


Eintagsflieger
Bin da ganz bei NG78. Eingrenzen ist die Devise.
Die Einspritzdüse wird nicht wirklich warm, die ist bestens gekühlt durch den stetigen Luftstrom.
<

10:47:30
03.09.2019

mod
netghost78
Exakt. Den Zündfunken prüft man natürlich im Fehlerfall, alles andere ist ja Käse. OT-Geber ist nämlich so ein Kandidat, der bei Wärme ausfallen kann. Daher habe ich das exakt so geschrieben. <

18:00:24
03.09.2019

TE
lonerider
> Zündfunke check
> Wasser check
> startet wenn kalt sofort
> laufen lassem nach 5 Min aus
> startet erst wieder wenn kalt
> ODER wenn Startpilot eingespritzt wird SOFORT

Ist der 1000ie mit SPI Weber Einspritzung.

Bereue schon diese Variante genommen zu haben: -(
<

18:36:44
03.09.2019


Eintagsflieger
Zitat:
von lonerider Link :
Bereue schon diese Variante genommen zu haben: -(

Quatsch. Der Weber ist wie alle anderen ein zuverlässiger Partner. Dieser Fehler ist kein Normalfall und wird sich klären.

Also: nach einigen Minuten kein Kraftstoff mehr, aber die Zündung funktioniert.
Jetzt als erstes zurück zu NG78s Frage:
Hört man dann, wenn er nicht anspringt, nach Zündung aus und wieder ein für einen Moment die Kraftstoffpumpe im Tank laufen?

Das Problem kann, muss aber nicht zwangsläufig in der Motortemperatur begründet sein. Auch durch den Stromfluss erwärmte Kontakte können lustige Effekte zeigen, z. B. wie hier beschrieben.
<

12:21:57
05.09.2019

TE
lonerider
Aha,
ich hatte ja damals mit dem gekokelten Steuergerät gesehen, dass die Sicherung vom Einspritz Relais links am Dom defekt war. Ersatz brachte nicht..... bis wir das mit dem Steuergerät entdeckten.

Nach Tausch Steuergerät hatte er die alten Relais eingesetzt, nach dem Moto "never touch a running System".
Jetzt hatte ich ihm die damals neu gekauften Relais gebracht und gerade rief er an:

Luigi läuft seit einer Stunde, geht nicht mehr aus!

Als vermute ich mal, dass man die hätte doch tauschen sollen.
Muss ja eine Ursche sein, dass die Sicherung durch war.
Darunter am Kabel hat mal einer gebastelt, werde ich mir wohl mal in Ruhe anschauen und weiter beobachten.

Erstmal heim holen und ein paar Runden um den Block fahren #smile#
<

13:23:28
05.09.2019


Eintagsflieger
Zitat:
von lonerider Link :
"never touch a running System".

...ist angesichts Deiner Geschichte natürlich seeehr charmant ausgedrückt #lol#

Glückwunsch, dass es läuft. In der Diagnostik ist SuperPanda i. d. R. jeder Werkstatt überlegen.
<

13:34:18
05.09.2019


schellejaja
Zitat:

Darunter am Kabel hat mal einer gebastelt,


Das würde ich seeeeehr genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht hatte das die Defekte verursacht?
<

13:45:32
05.09.2019


schellejaja
Zitat:
Das Kabel wurde wohl auch mal vom LuftiDeckel gequetscht


Das Kabel der Einspritzdüsenzuleitung wurde vom Lufi-Aufbau gequetscht. Wenn es da in der 2adrigen Zuleitung einen Kurzschluss gegeben hat, kann das der Verursacher sein für
a) die defekte Sicherung am Dom-Relais
b) das defekte Steuergerät
c) das (vielleicht) defekte Dom-Relais

Wenn diese Theorie stimmen sollte, so fährt trotz deiner Reparaturen nach wie vor ein aktiver Kupferwurm mit: Die verletzte (und momentan zufällig nicht kurzschließende) Einspritzdüsenzuleitung.
<

11:11:07
06.09.2019

TE
lonerider
Jepp und DANKE

bei Luigi grübel ich selber und der "Schrauber" wundert sich.
Ich hätte damals direkt die neuen Relais gelassen;
hab's aber nicht weiter verfolgt.

Passte letzten SA, da ich nur 2km von denen entfernt liegen geblieben bin. Sind die Nachbarn unsere alten Firma.

Schaun wir mal, hole ihn gleich ab, bringe ihn zum Stadtparkrennen HH. Nein, wird nicht gefahren, nur als Aussteller. Dann kommt er heim und ich werde mich mal den Kabeln widmen #smile#
<

14:23:15
04.04.2020

TE
lonerider
En frohes neues, oder auch nicht!

Endlich April, Luigi darf wieder fahren und heute mal eine kleine Runde. Nach 20Min. das altbewährte Problem.
Motor aus - Neustart keine Chance.

Lief im SEP optimal, ohne erneute Probleme: -(

Also steht er nun 3 Dörfer weiter am Straßenrand
und ich vermute heute Abend wenn abgekühlt, springt er wieder an. Dann kann ich ihn wenigstens nach Hause holen.

Fehler ist also noch immer nicht behoben, heul #surprised#
<

00:28:49
05.04.2020


Bastler-Oli
Falls du mal auf Verdacht Teile tauschen willst, Weber Einspritzkopf und Steuergerät hab ich noch rumliegen.. <

lonerider Beitrag wurde vom Verfasser lonerider am 07.04.2020 um 13:27:05 selbst gelöscht.
13:07:40
06.04.2020

TE
lonerider
Zitat:
von Bastler-Oli Link :
Falls du mal auf Verdacht Teile tauschen willst, Weber Einspritzkopf und Steuergerät hab ich noch rumliegen..


Besten Dank, Steuergerät ist schon getauscht: -(
<

13:29:53
07.04.2020

TE
lonerider
m,
nun steht er wieder hier und ich werde mal weiter Fehler suchen. Komischer Weise:

1. Gefahren ohne Probleme, plötzlich aus
2. Neustart ohne Erfolg
3. 1 Tag später, Zündet ohne Murren und Fährt

Muss ja irgendwas thermisches sein, was sich nach Zeit der Benutzung bzw Abkühlen verändert.

Habe jetzt mal Einspritzkopf und dazugehörigen Kabelbaum in der eBucht gefunden und tauschen. Am Kabel unter dem Dom Relais ist ja was geflickt und Kabel Einspritzdüse war sicher auch mal genickt. Der AT Kabelbaum soll ungeflickt sein.

Ist dann nur immer blöd, danach zu fahren und nicht zu wissen ob es nun erledigt ist. Also 1-2 Stunden um den Block fahren #smile#
<

16:13:02
07.04.2020


Simon
Geht der denn mit einem Fehler im Steuergerät aus? <

10:46:44
11.04.2020

TE
lonerider
@Simon: Ne, Möhrenlampe geht aus

Das Problem war nur letztes Jahr, als das Steuergerät dann echt defekt war. Jetzt geht er einfach aus, ohne Lämpchen #smile#
<

12:07:19
11.04.2020


Simon
Meistens wird das Steuergerät von defekten Zündspulen zerstört. Haste die neu gemacht als das andere Steuergerät rein kam?

Wenn das Auto einfach aus geht, wird meist ein Fehler abgelegt. Muss aber nicht, leider. Der Fehler kann auch so gering gewesen sein, dass er die MKL nicht dauerhaft einschaltet, sondern nur wenn er da ist. Anschließend wird er abgelegt als "war da, ist aber nicht aktuell vorhanden".
Beim auslesen kann man auch mal die Werte von verschiedenen Sensoren auf Sinnhaftigkeit prüfen.
<

14:28:48
19.04.2020

TE
lonerider
Moin,
bin noch dabei. Da Kühler auch undicht war, gleich mehrere Dinge erledigen. Kühler raus > somit Platz für Kabelbaum Zündanlage tauschen. Wo es gerade so leer ist, gleich mal Nachbesserungen und Lackschutz im Motorraum.
Dann geht's an den Kabelbaum und Simon; jepp - habe direkt auch mal neue Zündspulen geordert. Kann man in dem Zuge ja auch mal tauschen.

Wenn dann alles wieder zusammen ist:
> Ungeflickter Kabelbaum getauscht
> Einspritzkopf getauscht
> Zündspulen neu

Bin dann mal gespannt #smile#
<

16:56:42
19.04.2020


Pandaoldi
Solltest du ein Steuergerät brauchen, ich habe ein 0280 000 732 für 1000er Bosch. <

17:06:31
19.04.2020


pandaeisi
1000er bosch sollte normal ein 710er sein,
das 732 ist vom 1108er 4x4
und das 728 ist im selecta.
<

18:01:53
19.04.2020


Pandaoldi
Au weia,
ich habe es einmal als Reserve für einen 1000er Bosch gekauft.

Ich kann aber auch das aus dem 1000er Bosch ausbauen der verschrottet wird.
<

21:21:09
19.04.2020


pandaeisi
wird nicht passen, da das ein weber ist. <

07:11:14
20.04.2020


Pandaoldi
Hast Recht, da hab ich nicht drauf geachtet #biggrin# <

18:13:57
20.04.2020


cremo
mit einem Weber SPI Einspritzkopf könnte ich aushelfen. <


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:28:03 Uhr, 26 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,14 Sekunden.