Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
16:45:14
08.06.2019

TE
lonerider
Moin,

seit ein paar Wochen habe ich meinen "Luigi" und er macht richtig Spaß. Nun sollte es zum OldtimerTreff, aber er muckt.

SO - noch gefahren, ohne Murren abgestellt
MI - will starten, orgelt, springt aber nicht an

Bisher erledigt:
> Benzin wird gefördert
> Masse am Anlasser liegt an
> Sicherungen geprüft
> Sicherung im Motorraum am Relais Einspritzung war durch
> Beide Relais getauscht
> Impulsgeber getauscht

Heute nochmal mit Nachbars Hilfe:
> nach seiner Prüfung KEIN Zündfunke
> kommt kein Sprit in die Kammer
> STartpilot brachte nichts

Bevor ich nun weitere Teile planlos tausche...
Hat noch wer einen heisen Tipp?

> Ecobox scheine ich nicht zu haben
> Bei den Armaturen habe ich ein Licht (sieht wie Einspritzsymbol aus) das bei Zündung aus- aber nach Sekunden wieder an geht. Finde das Symbol aber nicht im beiliegenden Handbuch (ist links unten neben Bremssymbol).

Gruss aus dem Hamburger Umland.

Michael
<

17:12:05
08.06.2019


Eintagsflieger
Du meinst sicher die unterhalb der Windschutzscheibe, oder?





Dann hast Du die Weber- Einspritzung. Die Kontrolleuchte der Einspritzung oder auch Möhrenlampe zeigt Fehler im gesamten Einspritzsystem an.

Kontrolliere erstmal alle Steckverbindungen rund um den Motor, an den Zündspulen, am Einspritzkopf...
Wenn alles sonst um die still ist: hörst Du gleich nach dem Zündung einschalten die Kraftstoffpumpe hinten unter dem Kofferraum für etwa eine Sekunde surren?



Lesestoff zur Weber Einsptritzung
<

17:21:50
08.06.2019


Eintagsflieger
Kontrolliere auch mal die Stecker am Zündschloss unter der Lenksäulenverkleidung. <

17:23:50
08.06.2019


cremo
Moin Michael,
willkommen im Forum.

Der Beschreibung nach hat dein Panda die Webereinspritzung verbaut. (Doppelzündspule am Motorblock).
Das Symbol wird hier gerne "Möhrenlampe" genannt und ist die Motorkontrollleuchte.

Prüfe bitte, ob alle Stecker am Einspritzkopf und am OT Geber Kontakt haben. Stecker (OT u Lambda Sonde) findest Du in der Nähe des rechten Scheinwerfers.
Wenn Du die Zündung einschaltest und nicht startest, sollte die Benzinpumpe für ca. 3 Sekunden laufen und dann wieder ausgehen. Kann man hören.
Fotos vom Motorraum können auch nicht schaden.

Hihi der Joachim, hat mich mal wieder rechts überholt. #mrgreen#
<

17:34:24
08.06.2019


Eintagsflieger
Gemeinsam sind wir nicht nur unausstehlich, sondern auch unschlagbar #cheers# <

14:30:21
09.06.2019

TE
lonerider
Moin,

vielen Dank für die ersten Infos.

> Zündung ein > summt > BP hört man
> Lichter gehen an, nach Sek geht Möhrenlampe aus, aber dann wieder an
> Startet, springt aber nicht an
> Tank ist voll
> Benzinschlauch ab > wird gefördert
> Impulsgeber getauscht
> soweit alle Stecker anbegahbt und kontrolliert

> Oben links sind ja zwei 5-Pol Arbeitsrelais.
Bei dem linken war die Sicherung durch. Sicherung ist getausch, bleibt nun nach Startversuchen auch heile.
Relais sind auch beide neu.

> Stecker Einspritzkopf > kommt Strom nur beim Zünden an?
Dann brauche ich eine dritte Hand zum prüfen #smile#




<

14:31:51
09.06.2019

TE
lonerider
Batterie aus 2013 kommt noch auf knapp über 12,
habe nun schon eine neue geordert, kann ja auch nicht schaden.

Oder sollte ich mal mit dem dicken T4 Diesel überbrücken?
Obwohl, die Möhrenlampe leuchtet ja, also muss ein Fehler anliegen?
<

21:00:32
09.06.2019

mod
netghost78
Zitat:
von lonerider Link :
Obwohl, die Möhrenlampe leuchtet ja, also muss ein Fehler anliegen?

Ganz genauso sieht es aus. Mit anderen Worten auslesen und schauen.
<

19:57:37
10.06.2019

TE
lonerider
Ok,
habe mir die hinterlegte PDF auch durchgelesen.
Muss demnach zu FIAT oder eine frei Werkstatt,
die einen FIAT-LANCIA TESTER hat und dann gibt's eine Lösung?
Werde dann morgen mal telefonieren, bzw. da er FR auf Trailer zum Oldtimertreffen als Aussteller geht, kann ich ja ggf unterwegs bei Fiat halten. Muss dann halt auf den Trailer schieben #smile#
<

20:16:13
10.06.2019


Eintagsflieger
Ob die das noch können? Ich hab so meine Zweifel.

Welche Sicherung war eigentlich kaputt, die 5A oder die 20A?
Die 20A müsste ja jetzt samt Relais funktionieren, sonst käme kein Kraftstoff.

Hast Du das mit dem (fehlenden) Zündfunken jetzt nochmal gecheckt? Ist der wirklich nicht vorhanden?

Schaltet das Relais hinter der 5A wirklich? Sonst fehlt dem Steuergerät die Spannung, dann gäbe es z. B. auch keinen Zündfunken.

Und auch hier die Fragen: Stimmen die Steuerzeiten noch? Kann sich der Zahnriemen versetzt haben?
Hat die Zylinder Kompression?
<

22:54:33
10.06.2019

mod
netghost78
Da derzeit ein permanente Fehler vorliegt, brauchen wir nach Kompression, Zahnriemen etc nicht zu schauen. Da die Möhrenölampe an- dann wieder aus und dann wieder angeht, sollte auch das Motorsteuergerät Strom haben. <

09:45:57
11.06.2019

TE
lonerider
> Es war die 5A Sicherung

Wie kann ich das 5A Relais testen,
habe es bisher nur getauscht.

Kompression testen fehlt mir das Werkzeug: -(

Gestern nochmal alle Stecker ab/an und kontolliert.
Neue Batterie rein
> keine Änderung

OB der ADAC das auslesen kann?
Die könnte ich ja kommen lassen #smile#
<

10:38:00
11.06.2019


Eintagsflieger
Da mich das selbst interessiert, habe ich mir die unten im Wiki verlinkten Arbeitsunterlagen mal genauer durchgelesen.
Demnach kannst Du davon ausgehen, dass beide Relais funktionieren. Das steht auf Seite 9 oben.
Erst muss das Relais der 5A- Sicherung anziehen, bevor darüber das Relais an der 20A- Sicherung aktiviert wird.

Dass er nun garnicht anspringt, grenzt aus meiner Sicht die Ursachenlage stark ein. Dafür ist die Frage, ob es die Zündfunken gibt, wichtig.

Gibt es sie eindeutig nicht, muss m. E.der OT- Sensor in die Pflicht genommen werden. Ohne ihn weiß das Steuergerät nicht, dass sich der Motor dreht, gibt weder Zündfunken noch Kraftstoff frei. Für alle anderen Sensoren sollte es Notfall- Werte geben, mit denen ein eingeschränkter Motorlauf möglich ist.

Gibt es einen Zündfunken, dann wäre für mich das Einspritzventil (oder seine Zuleitung) der Hauptverdächtige.

Das Steuergerät selbst kann zwar auch defekt sein, das hat erfahrungsgemäß aber die geringste Wahrscheinlichkeit.

Prinzipiell kannst Du das Steuergerät auch mal zurücksetzen, dazu müsste beim Weber der Stecker am Steuergerät mal für einige Minuten abgezogen werden.
<

11:13:50
11.06.2019

TE
lonerider
Moin,

schon 5 Werkstätten angerufen,
die können/wollen alle die alte Variante nicht auslesen: -(

Zündfunke > kerze an Motorblock müsste doch ausreichen, oder?
So hatten wir das getestet.

OT-Sensor = IMpulsgeber?
Den habe ich als erstes getauscht.
War an der Spitze nicht mehr viel Material dran.

Werde mal Stecker ziehen und ruhen lassen #smile#
Einspritzventile habe ich schon entdeckt, nicht so teuer und auch eine Variante das mal zu ersetzen #smile#
<

12:11:22
11.06.2019


Simon
Schau mal ob Dein Tonrad (die Keilriemenscheibe) korrekt sitzt. Da sind vier Schraubenlöcher und ein kleines Loch für eine Nase auf dem Zahnriemenrad. Ansonsten muss noch, wenn das kleine Loch auf ca. 6 Uhr steht, die Markierung für den Zahnriemen auf dem Nockenwellenrad auf 9 Uhr (oder 3, da es ja halb so schnell dreht) stehen.
Dazu solltest Du die Zahnriemenabdeckung mal entfernen und diesen prüfen. Dass sich Material am OT-Geber verabschiedet, könnte auf ein Problem mit der Riemenscheibe / dem Riemen hindeuten.
<

09:41:15
12.06.2019

TE
lonerider
Moin,

weiter gehts #smile#

Also gestern selber nochmal geprüft und die Frau starten lassen: KEIN ZÜNDFUNKE

OT Geber sah ich nur im Vergleich zum neuen, dass vorn die kleine Metallspitze am alten plan war, beim neuen 1mm hervorsteht. Aber am Kunststoff war nichts ab.

Hab's Rad einmal durchgedreht von Hand, auch kein Zahn ab.

Stecker hatte ich 3 Std ab.
Zündung an > nach 3 Sek Möhrenlampe aus > nach 5 Sek wieder an

Also scheint's da an der Elektrinik zu hapern #smile#
<

10:16:07
12.06.2019


Simon
Wird denn Kraftstoff eingespritzt?
Wenn kein Zündfunke und keine Einspritzung vorliegt, aber die Benzinpumpe läuft, ist es wohl kein Problem mit der WFS (soweit vorhanden), sondern mit dem OT-Geber / Steuergerät oder aber einem Kabelproblem rund um den OT-Geber (möglicherweise das Kabel irgendwo durchgescheuert?
Wenn Kraftstoff eingespritzt wird aber kein Funke ist der OT-Geber oki und es gibt Signale.
Dann schau mal eher richtung Zündspule (n). Hast Du eine zwei oder alle Kerzen geprüft?

Zum prüfen ob Kraftstoff eingespitzt wird, nimm den Luftfilter ab und versuche zu starten (oder lass es Deine Frau machen). Dann müsstest Du sehen, dass auf die Drosselklappe Kraftstoff gespritzt wird.
Zusätzlich müssen die Sicherungen an den Relais auch heile sein. Prüfe sie mal auf Durchgang. Manchmal sehen die gut aus, sind aber wegen Kossorion nicht mehr gut.
<

10:18:39
12.06.2019


Simon
Mal eine ganz banahle Frage: sind die Stecker von OT-Geber und Absolutdruckgeber vertauscht? Die passen zwar aufeinander, aber die Kabelführung wird dann komisch, sagen wir mal so... <

19:19:41
12.06.2019

TE
lonerider
> Hatte die Düse mal raus, Sprit war da; kam nicht durch
> WFS wüsste ich nichts von, obwohl das so klingt #smile#
> Sicherungen / Relais getauscht
> Kerze, ok habe nur die äussere genutzt #rolleyes#
> Ne, Stecker fein sortiert

Morgen geht's erstmal eh auf Trailer zum Oldtimertreffen in Bockhorn. Werde ihn sonst ggf MO beim Schrauber des Vertrauens abladen. Er meint er hätte Adapter zum Auslesen.

Wahllos Teile tauschen ist ja auch Quatsch.

In der eBucht ist ein entspr. Motor im Angebot.
War schon verlockt den ganzen Brochen zu nehmen, dann habe ich Teile zum Testen / Tauschen #smile2#
<

07:22:58
13.06.2019


Eintagsflieger
Der Fokus soll erstmal darauf liegen, dass es einen Zündfunken gibt.
Wenn die Logik des Steuergerätes zu dem Schluss kommt, dass der Motor nicht dreht, zündet es nicht (wann auch?) und spritzt auch keinen Kraftstoff ein.

Zitat:
Hab's Rad einmal durchgedreht von Hand, auch kein Zahn ab.

Na, einer muss ja ab sein #smile#
<

13:34:24
13.06.2019

TE
lonerider
Moin,

ADAC war da - er tippt nun auf OT Geber;
vermutet das dieser defekt oder flasch.

Relais > gemessen
Zündfunke kommt keiner
Überbrückt und + gegeben, startet nicht

Ich hatte den ja als erstes getauscht, nun nochmal
gesucht. Da scheint es Unterschiede zu geben.
Die meisten stehen bis Motor 4......und von der Zuordnung
ist meiner entwededer 141 > 1.000 iCat
oder 141a > 1.000 unter 4x4 Modellen.

Kann mir wer Info geben welchen ich brauchte?

Bj. 1993
1.000 Fire Motor 33kw
mit dem WEBER
<

18:21:56
13.06.2019


Dennis
Zitat:
ist meiner entwededer 141 > 1.000 iCat
oder 141a > 1.000 unter 4x4 Modellen.

1000 i Cat ist ja ein Einspritzer mit Kat, dann musst Du aber noch nach Baujahr unterscheiden, da sowohl der ältere Bosch- wie auch der neuere Weber-Einspritzer beide den Motorcode 156A2.246 haben und beide 33kW. 1000 4x4 wird wahrscheinlich 32kW oder 37kW haben, sind beides (ganz alte) Vergaserversionen.
<

18:27:52
13.06.2019


Eintagsflieger
Aber für Bosch und alte 4x4 sollte es den Sensor ja auch nicht geben. <

18:34:04
13.06.2019


Eintagsflieger
Ouh, ePER hat heute einen guten Tag, keine pirates unterwegs.

Fiat Teilenummer 7731633 (vorher 46406454) Kontaktgeber

Pos. 13:





Bei den Teilezuordnungen geht es drunter und drüber, das macht keinen Spaß mehr.
Da greifen Ahnungslose auf Datenbanken zurück, die von noch ahnungsloseren zusammengestellt werden.
<

20:11:01
13.06.2019

TE
lonerider
Ich sag's Euch, je nach Anbieter
immer verschiedene Motorenangaben und Teilezuprdnung.

DANKE für die Nummern!

#cheers#
<

17:12:54
20.06.2019

TE
lonerider
Moin,

zurück von der Messe/Oldtimermarkt (Panda war auf Trailer dabei) bin ich wieder im Alltag und der Realität.

Nochmals OT Geber ausgetauscht, aber der brachte es auch nicht, schleift auch obwohl genau für das Modell: -(

Wo der Panda dann eh auf dem Trailer stand, habe ich ihn zum Schrauber des Vertrauens gebracht; der tüftelt auch gerne mal und sucht Fehler #smile#

Nachdem wir alles durchgegangen sind hatte er eine Vermutung: STEUERGERÄT
Und, heute kam die nachricht demontiert, geöffnet und Kondensator verkohlt. Hoffe ich mal die Ursache und keine Folge. Das erklärt dann auch warum die Sicherung am Relais durch war, aber bei allen Startversuchen nicht mehr durchgebrannt ist.

Er hatte alle Kabel durchgemessen und festgestellt, dass bei der Lambdasonde auch auf Masse Strom anliegt.
Da hoffe ich mal Ursache durch den Defekt und nicht noch eine Baustelle.

Nun erstmal Steuerbox suchen.....



<

16:14:55
08.07.2019

TE
lonerider
Moin,

Panda is back und läuft.
Hat ein wenig gedauert, aber bei befreundeten Werkstätten darf man ja nicht drängeln, wenn's günstiger werden soll.
Meine Schrauber haben das Steuergerät getauscht,
alles nochmal gemessen und sicherheitshalber die mal die lambdasonde getauscht. Nun rollt er wieder, das verkohlte Steuergerät habe ich mal als Erinnerung im Schuppen liegen #smile#

Jetzt sind wir wieder unterwegs, ich bin schlauer;
DANKE allen Tippgebern!
<

21:37:53
09.07.2019


schellejaja
Sieh an, echt das Steuergerät. Das hätte ich als letztes getauscht, normal sind die echt zuverlässig. Aber deins hat ja gar schon gebrannt, die Platine ist durch.
Danke fürs Posten.
<

10:19:15
23.07.2019

TE
lonerider
Zitat:
von schellejaja Link :
Sieh an, echt das Steuergerät. Das hätte ich als letztes getauscht, normal sind die echt zuverlässig. Aber deins hat ja gar schon gebrannt, die Platine ist durch.
Danke fürs Posten.


Jepp,
aber bevor ich alles ausgetauscht hätte und dann irgendwann beim SG angekommen wäre, habe ich ihn lieber in fachliche / befreundete Hände gegeben. Zumal ich bei allen tauschbaren / vermutbaren Teilen auch auf ein Sümmchen gekommen wäre.
Die haben nach Kauf auch die Bremsen gemacht #smile#

Gruss

Michael
<

16:25:17
31.08.2019

TE
lonerider
Moin,

mein Luigi mag mich irgendwie nicht.
Heute zum Fiat Treffen an der Oldtimertankstelle HH
ist er auf halben Weg ausgegangen an der roten Ampel.

Möhrenlampe geht diesmal nach Schlüsselumdrehen aus,
aber startet wieder nicht. Fehlersuche vor Ort war nicht
machbar, also mal eben 2km zur mittlerweile befreundeten Werkstatt geschoben. Gut das er so leicht ist, das bei 30 Grad: -(
<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:10:48 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.