Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
10:21:14
29.05.2019

TE
Olaf
Ich habe gerade mal die Kollegen aus Italien gefragt ob bei Ihnen noch Diesel fahren.

Die Antworten:

Maurizio Mascia Panda D wurde zwischen 1987 und 1988 hergestellt und ist heute sehr selten.

Gefällt mir
· Antworten · 4 Min.

Massimiliano Toffoli
Massimiliano Toffoli existiert, wird aber von uns und damit auch in anderen Märkten wenig kommerzialisiert

Gefällt mir
· Antworten · 4 Min.

Andrea Lanzeni
Andrea Lanzeni Ich habe auch einige von ihnen gesehen, ich glaube, sie sind unter den Vibrationen des Motors zusammengebrochen
<

10:27:57
29.05.2019


Eintagsflieger
Das letzte Statement gefällt mir. Da ich den 127 Diesel in Aktion erlebt habe, war ds auch mein erster Gedanke #lol#

Immerhin räumt das WHB dem Diesel eine Menge Platz ein.
<

14:43:40
30.05.2020


Bastler-Oli
Um hier nochmals nachzuhaken: weiss jemand was für ein Motortyp der Diesel ist? Ist das ein Perkins?

Wenn man etwas googelt findet man raus, dass der Uno den gleichen Dieselmotor verbaut hatte, jedoch mit 8 PS mehr (45 anstatt 37). Der müsste eigentlich ganz gut gehen. Dann gab es noch einen grösseren Diesel mit ca 60 PS und einen Turbodiesel mit 72 PS im Uno.. wenn die an das Panda-Dieselgetriebe passen würden hätte man eine rechte Rakete #smile#
<

17:07:08
30.05.2020


rthrued
Der 1301ccm Diesel basiert auf dem brasilianischen Motor, den es auch als 1050ccm und 1301ccm Benziner gab. Die Motoren haben allerdings nicht allzuviel getaugt, ich würde kein Turbodiesel Experiment mit dem Panda machen. <

19:56:18
30.05.2020


KalteMilch
Wenn Diesel, würde ich auf VW Polo 86C Diesel gehen.

Terra Teileträger besorgen, Längsträger umschweißen und umbauen.

Die 1W sind sehr haltbar und haben Kolbenbodenkühlung.

LG Jannik
<

20:12:14
30.05.2020


Simon
VW kann nunmal Diesel #smile# <

18:05:01
31.05.2020


Van Fan
Naja, mein 1,9 PD VW hat nach Turboschaden jetzt seine Kopfdichtung gehimmelt.

Diverse Vorgänger-Diesel von Fiat und Peugeot liefen absolut unauffällig!

Den Uno Diesel habe ich schon als Antrieb einer Brennholzsäge gesehen.....
<

19:25:11
31.05.2020


Dennis
Zitat:
VW kann nunmal Diesel #smile#

Vielleicht eher "konnte"? Von den neueren TDIs (ab Common-Rail-Ära) hört man ja auch hin und wieder, dass sie nicht mehr so gut sind wie früher der Typus rund um den 1,9er Diesel-Motor... Aber ich hab da keine Erfahrungen mit so neuen Autos. #mrgreen#

Ich lese gerade, dass die Polo II-Diesel ebenso wie dessen Benziner auch zur EA111-Serie gehören. Den EA111-Benziner kenne ich als 50PS MPI aus dem Arosa. Das ist das Dingen, bei dem gerne das im Öl gesammelte Wasser einfriert #wink# - selbst erlebt! Das ist 'ne Rasselkiste... dagegen ist ein 770er FIRE vom Lauf her aber Gold! #daumenhoch# Wahrscheinlich verallgemeinere ich aber gerade, unfaierweise. Ich hoffe inständig, die Dieselversion ist sehr viel besser. #razz#
<

01:00:05
01.06.2020


KalteMilch
Moin Dennis!

Der EA111 ist ein toller Motor!

Von 0,9l mit 40PS als Schlepphebel bis 1,6l 16V mit 125PS
mit Hydros.

Ich bin den 1W Diesel 1,4l mit 48PS im Terra gefahren - mit Planzenöl. Motor hatte zum Schluss 300tkm gelaufen, lief klasse. Verbrauch 4,3L/100km wenn ich mich bisschen zurückgehalten habe. Man beachte den Luftwiderstand eines Terra!

https://www.youtube.com/watch?v=r3V78-x8uuo
https://www.youtube.com/watch?v=LAHUlf4e9ks
Mit Turbo...

Den ABU 1,6l 75PS bin ich im Marbella gefahren.
Später mit Einspritzanlage vom AEE 88PS 144NM aufm Prüfstand. Sonst nix dran gemacht.

Allerdings sind die neuen mit Alublock nicht mehr so dolle.
Kolbenkipper, Ölverbrauch und so... Da gebe ich dir vollkommen recht. Der 1,0 MPI ausm Lupo gehört dazu. Allerdings laufen die meiner Meinung nach alle ganz okay.

Aber gerade Golf4 mit MKB AKQ sind schonmal nach 150tkm platt.

Die 1,9er Diesel sind super! Der Pumpe Düse mit leichten defiziten. Aber die alten 1,9 TDI mit VP37 sind der Wahnsinn!
Fahre selber einen in meinem VW T4 und der ist kraftvoll sparsam und langlebig.
<

01:04:26
01.06.2020


college
solch einen Arosa hab ich auch in pflege.
ein eher unangenehmer motor.... lahm, luftfilterwexel eine katastrophe (ohne akkuschrauber eine langwierige sache), e-gas und klappernde hydrostößel- viel rauch um nix.

gruß, stefan

ah, da hats sich überschnitten.... ich bin kein VW freund, noch nie gewesen...
<

13:05:39
01.06.2020


Dennis
Zitat:
ein eher unangenehmer motor.... lahm, luftfilterwexel eine katastrophe (ohne akkuschrauber eine langwierige sache), e-gas und klappernde hydrostößel- viel rauch um nix.

Ok, wir können uns darauf einigen, dass die neueren Versionen das Problem sind. Unser hatte knapp über 200.000 runter, brauchte Öl nicht zu knapp, Ventilschaftdichtungen waren platt, dann die Nummer mit dem Schlamm im Öl und einmal war die Dichtung am Wasserrohr zum Wasserpumpengehäuse undicht. Das hat mich fast einen ganzen Tag gekostet, weil das so bescheuert gebaut ist. Man muss, wenn man nicht die ganze MPI-Anlage ausbauen will, mit Spiegeln und Taschenlampe arbeiten, um das Rohr wieder in sein Loch zu bringen, und der Winkel muss absolut stimmen, damit es dicht wird. Fand ich als FIRE-Verwöhnter schon ziemlich mistig.

Zitat:
Aber die alten 1,9 TDI mit VP37 sind der Wahnsinn!

Das gleiche gilt für die SDIs mit VP. Ich hab das schonmal gemutmaßt, abgesehen von den Schadstoffklassen - Ich glaube, die bauen die nicht mehr, weil die einfach für VW betriebswirtschaftlich eine Katastrophe sind: die brauchen keine Reparaturen, weil einfach kaum was da ist, was kaputt gehen kann und laufen ewig.

...aber wir kommen vom Thema ab. #mrgreen#
#offtopic#
<

18:23:45
01.06.2020


JKausDU
Zitat:
von Simon Link :
VW kann nunmal Diesel #smile#


Ersetze VW durch PSA (Peugeot / Citroen). Dann stimmts. #wink#
<

00:58:50
03.06.2020


Bastler-Oli
Zitat:
von rthrued Link :
Der 1301ccm Diesel basiert auf dem brasilianischen Motor, den es auch als 1050ccm und 1301ccm Benziner gab. Die Motoren haben allerdings nicht allzuviel getaugt, ich würde kein Turbodiesel Experiment mit dem Panda machen.


Was ist denn nicht gut an den Motoren?
<

07:29:32
03.06.2020


rthrued
Die Haltbarkeit war eher kurz, u.A. gab es oft Risse im Kopf und die Zahnriemen sind auch gern gerissen. Erkennt man auch an der relativen kurzen Bauzeit der Motoren. Die sind im Fiat 127 2. Serie als 1050ccm und 50PS das erste Mal eingesetzt worden und sind mit dem Y10 GT schon wieder verschwunden. Der Ölwechselintervall beim Diesel betrug 5000km, im Kurzstreckenverkehr war das aber zu lang, da musste man öfters wechseln. <

22:55:47
03.06.2020


Bastler-Oli
Ups, ok, das klingt eher minderwertig. Dann kann ich deine Aussage verstehen dass der nichts taugt. <

15:50:44
04.06.2020


MonsterPanda
Zitat:
von JKausDU Link

Ersetze VW durch PSA (Peugeot / Citroen). Dann stimmts. #wink#


Also auf meinen 2.4l 6 Zylinder Sauger am LT lasse ich nix kommen!
Angeblich eine Entwicklung für die Bundeswehr als Generator, Vorgabe war wohl nach 30 Sekunden auf Drehzahl und unter Last. Beim Kaltstart.
<

02:04:32
05.06.2020


Bastler-Oli
Den 1050er mit 50 PS bin ich mal in einem 127er gefahren. Komischer Motor, konnte man im dritten bis 130 drehen und dann hat ihm im vierten irgendwie der Anschluss gefehlt. Frag mich wie der Sport mit seinen 70 PS war. <

07:31:30
05.06.2020


rthrued
Der hat bis 8000 1/min im höchsten Gang gedreht, eindeutig zu kurz übersetzt. Der 1300er 75PS im 127 3.Serie war das gegenteil, der wollte nur unwillig über die 6000. Der Y10 Turbo liegt irgendwo dazwischen. <

21:28:45
30.01.2022

TE
Olaf
Da ist doch wirklich ein Diesel aufgetaucht in Italien.

Bilder:















<

22:09:35
30.01.2022


Matador
Ist das nicht ein Kennzeichen "D"? Also der wurde eindeutig in Westdeutschland gebaut...... <

15:33:26
02.02.2022


MartinK
Aha, in L-Ausstattung mit den Gartenstühlen! Hätte jetzt eher gedacht das der Diesel die "richtigen" Sitze vom "C" drin hat. <

15:38:38
02.02.2022


Dennis
Nein, wenn ich mich recht erinnere, hat der Panda D sogar immer Gartenstühle, anders gab es den gar nicht. Soll ja vor allem für Langstrecke genutzt werden! #mrgreen# #smile2# So ein Teil würde ich echt gerne mal probefahren! #muede# #smile# <

16:51:05
02.02.2022


Supa141
Hat jemand die Teilenummer zu der Öldruck Anzeige? <

16:53:47
02.02.2022

mod
netghost78
Das sollte die 7570512 sein. Das Ding ist dann später Teil des Kombiinstruments geworden, mutmaßlich mit Fahrgestellnummer 5475937 <

13:49:04
03.02.2022


FrankTheTank
Ich hab letztens in einem französischen Fiat Forum auch einen Panda D zum verkauf gesehen, der stand aber in Portugal. Ich meine das war sogar ein Van. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 11:01:25 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.