Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:23:38
28.05.2019

TE
Pelz
Hallo!

Das Thema gab es hier vor einigen Jahren schon mal. Bin aber nicht so ganz schlau geworden.

Ein paar Fragen in die Expertenrunde:

Es geht um einen Fiat Panda 750, Bj. 91, 34 PS, mechanisch und elektronisch auf 25 km/h gedrosselt, 25.000 km


- Was kostet ca. eine "Entdrosselung"?

- Welche Probleme tauchen dabei auf?


- Bewirkt die Drosselung besonderen Verschleiß auf Motor und Getriebe?


Danke für Eure Antworten!


Pelz
Kilometerstand meines aktuellen Panda 1000 : 195.000
Aber Werkstatt und Karosseriebauer sagen, die Reparatur des wirklich sehr gerosteten Bodens (Schweller) lohnt sich nicht mehr.
<

16:08:58
28.05.2019


Eintagsflieger
Ohne dadrin fit zu sein, meine Einschätzung. Blöder Weise wissen wir wohl nicht bis ins Detail, was die Umbauer so umgebaut haben.

Die Entdrosselung kostet vor Allem Arbeit, Die Kassette mit der Steuerung muss raus, die Verkabelung im Motorraum wieder in den Originalzustand gebracht werden.
Das Getriebe muss wieder in die Lage versetzt werden, alle Gänge zu schalten, also der eingesetzte Stift, der die Ebene 3. und 4. Gang sperrt, durch Kugel und Feder ersetzen.

Ob es Zulassungsprobleme gibt, sollte man vorher klären, immerhin dürften die 750er seit 25 Jahren nicht mehr neu zugelassen werden.

Besonderen Verschleiß würde ich eher nicht erwarten, im Gegenteil, die sonst oft verschlissene Synchtronisation des 3. Ganges sollte noch junggenderneutralich sein.
<

16:25:16
28.05.2019


rthrued
10 min für die Zündung, eine Stunde für das Getriebe und eine Feder. <

18:35:50
28.05.2019


pandaeisi
es gibt auch 25er die im hubraum noch reduziert sind, dann wirds schon schwieriger <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 08:17:56 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 18 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.