Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
16:35:28
26.05.2019

TE
Flamongo
Moin Moin,
hab da mal wieder ein Anliegen, vielleicht kennt einer die Geräusche und kann mich beruhigen #smile#

Ich habe zwei Geräusche die ich noch nicht ausmachen kann, weil sie nicht immer auftreten.

Geräusch 1)
Im Stand kommt manchmal ein Tackern aus dem Motorraum. Kein zusammenhang zwischen warm und kalt feststellbar und nicht bei jeder Fahrt.
Wenn es allerdings im Stand zu hören ist, ich dann ganz leicht Gas gebe, also wirklich nur so das er fast nicht mal anrollt, dann verschwindet das Geräusch. Einspritzventil?

Geräusch 2)
Kommt definitiv vom Getriebe, es ist eine Art hupen/tuten. Auch das ist nicht immer da. Mal leiser, mal lauter. Dafür immer nur wenn der Kleine rollt. Bei YouToube hatte ich Hydraulikgeräusche gefunden die sich genauso angehört haben.
31000tkm hat er gelaufen, stand aber ja 10 Jahre, mag irgendwas oxidiert sein? Oder ein Dichtring der geschrumpt ist? Das Getriebe läuft bis auf das Geräusch 1a, will das es so bleibt, deswegen bin ich auf der Suche #smile#
<

19:02:34
26.05.2019


Simon
Tackern hört sich nach Öldruck an. Versuche mal einen Ölfilterwechsel.

Beim Getriebe wurde der Filter mit Öl mal getauscht / gereinigt? Wenn es eine art schmatzen ist, ist der Filter verdreckt.
<

19:38:13
26.05.2019

TE
Flamongo
Öl und Ölfilter hab ich vor knapp 2000km erneuert.
Neues Getriebeöl hab ich auch drauf gemacht, den Filter im Getriebe hatte ich mir noch nicht angeguckt.

Das Video hier zeigt das Geräusch ganz gut

https://www.youtube.com/watch?v=Rb9NpeKpoFA
<

23:37:38
26.05.2019

mod
netghost78
Das sporadisch auftretende Tackern im Lerlauf kommt sicher von den Spülventilen des Kohlefilters, die da angetaktet werden. Wenn es das ist, dann ist das völlig normal. <

12:09:35
29.05.2019


RolfRV
Zitat:
von Simon Link :
Tackern hört sich nach Öldruck an. Versuche mal einen Ölfilterwechsel.

Beim Getriebe wurde der Filter mit Öl mal getauscht / gereinigt? Wenn es eine art schmatzen ist, ist der Filter verdreckt.


Das ist ein Automatik.
<

12:11:05
29.05.2019


RolfRV
@Falamongo

Hast Du eine Quelle für Automatikgetriebe Ersatzteile?

Gruß
Rolf
<

12:20:34
30.05.2019

TE
Flamongo
Oh das mit dem Tackern kann passen, das kommt nämlich gefühlt von vorn rechts. Bei dem ersten Selecta war das dann wohl hinüber, da hab ich es nicht wahrgenommen. Ich zieh einfach mal den Stecker ab und gucken ob es dann weg ist, dann kann ich es zuordnen #smile#

Hab letzte Tage als ich das Video gepostet hattet, gesehen, das drunter stand das der Benzinfilter das Geräusch gemacht hat. Den hatte ich auch erneuert über Winter, hab jetzt den alten Filter vom ersten Panda eingebaut. Die nächsten Tage werden es zeigen...

@RolfRV
Hab mich noch nicht Schlau gemacht, hatte letztes Jahr aber zwei Selecta gekauft. Der zerostete dient mir als gut sortiertes Ersatzteillager #smile#
<

17:54:10
07.06.2019

TE
Flamongo
Ich habe gerade mal weiter geforscht. Der Bremskraftverstärker und der Benzinfilter sind es schon mal nicht...

Anbei ein Video dazu:
https://youtu.be/PVbCRT9kpHc
<

20:14:46
07.06.2019


cremo
Das "Klingelgeräusch" könnte von der Frequenz her das Rad vom Kurbelwellensensor sein (Tonscheibe?). Kannst ja man leicht mit einem Hammer drauf schlagen und vergleichen. <

21:04:32
07.06.2019

mod
netghost78
Das klingt verdammt nach Ölpumpe im Getriebe. <

21:55:07
07.06.2019

TE
Flamongo
Kurbelwellensensor? Ich kenne nur den oben an der Nockenwelle.

Ölpumpe, ist die hinter dem vorderen Rad auf der Fahrerseite? Läuft echt gut, will echt das es so bleibt #biggrin#

Mach mir soooooooooooo Sorgen #smile#
<

22:32:40
07.06.2019


college
Zitat:
von netghost78 Link :
Das klingt verdammt nach Ölpumpe im Getriebe.


obwohl ich das getriebe nicht innerlich kenne, hab ich auch eine solche befürchtung.... #cry#

gruß, stefan
<

22:49:20
07.06.2019


cremo
Zitat:
Ich kenne nur den oben an der Nockenwelle

Dann mach doch mal ein Foto. Bei dem Baujahr wäre mir das neu.
<

07:44:33
08.06.2019

mod
netghost78
Da in dem Video ein Verteiler zu sehen ist und der Selecta erst 1994 auf Weber umgestellt wurde, hat er natürlich keinen Kurbelwellensensor.

Wann ist denn das Getriebeöl zuletzt gewechselt worden? Es sollte alle 40tkm getauscht werden.
<

07:47:13
08.06.2019


Eintagsflieger
92er Selecta hat doch weder an der KN noch an der NW einen Sensor, oder irre ich mich da?
An der KW braucht ihn der Weber, an der NW ist er ab dem MPI, so ab 2000/2001.
<

08:23:44
08.06.2019

TE
Flamongo
Moooooorgen #smile#
Der Panda stand ja 10 Jahre einsam und verlassen ohne bewegt zu werden. Die ersten Runden durch den Garten hatte ich wohl mit der alten Füllung gedreht... hab Motor und Getriebeöl dann aber gewechselt bevor ich damit anfing auf der Straße zu fahren.

Also ich meinte das TZM auf dem Zündverteiler, wird damit nicht die Lage der Nockenwelle erfasst so dasss die Zündspule zur richtigen Zeit ihre Arbeit verrichten kann?
Unten am Motor ist defintiv nichts.

Hab hier im Forum etwas gefunden zum Ölpumpenausbau, Bärenreiter hatte mal mit jemandem Geschrieben, der Post ist aber irgendwie nicht mehr vollständig:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=5607&suchstrin...
<

09:01:12
08.06.2019

mod
netghost78
Das TZM ist nur zur Auswertung der Signale des Gebers im Verteilergehäuse und zur Ansteuerung der Zündspule da. Der Zeitpunkt wird vom Signalgeber im Verteiler bestimmt.
Da kommen aber solche Geräusche aber eher nicht her.

Das ist recht eindeutig aus dem Getriebe.
<

10:34:33
08.06.2019

TE
Flamongo
Ja das kommt von der Getriebeeinheit.
Die Aufnahme hab ich ja im Stand gemacht, Wahlhebel auf P, da ist die Magnetkupplung ja nicht betätigt.

Somit dürfte das Gliederband ja nicht in Bewegung sein.

Ob ich ihn dann besser erstmal stehen lasse bis ich die Pumpe ausgebaut habe? Bestimmt besser oder?
<

13:42:08
08.06.2019

mod
netghost78
Im Getriebe selber bewegt sich da nichts, das stimmt, aber die Ölpumpe wird ja durch eine lange Welle angetrieben. Und irgendwas macht dann da diese Geräusche. Ob nun die Ölpumpe selber oder durch das Öl verursacht, vermag ich nicht zu sagen. <

08:16:33
11.06.2019


MonsterPanda
Dieses Geräusch kenne ich gut. Selecta ist gerade im Verleih, daher kann ich nicht aufpassen wann es Auftritt. Glaube aber nur bei kaltem Getriebe.

Habe es bislang einfach für ein schnarrendes Hydraulikventil gehalten, zumal es sich in den Jahren nicht verändert hat.
<

08:39:06
11.06.2019


Simon
Das Selecta Getriebe hat auch einen Ölfilter, durch welchen die Pumpe ansaugt. Wenn sich dieser langsam zusetzt, macht es schmatzende Geräusche. Diese können mit der Zeit die Pumpe beschädigen. Am Filter ist ein O-Ring. Wenn dieser porös wird, zieht die Pumpe Luft. Das macht sich durch "unsauberes" Ansprechverhalten und Geräusche bemerkbar.

Ansonsten ist auch immer gerne gesehen, dass die Pumpenwelle verbogen ist, insbesondere nach unsachgemäßem Ein- und Ausbau vom Getriebe. Das glaube ich aber hier mal nicht.
<

21:03:33
11.06.2019

TE
Flamongo
In der Tat war die Aufnahme mit kaltem Getriebe.
Mein erster Selecta hatte das allerdings nicht, weder kalt noch warm, der hatte nach dem starten nur diese Schmatzen auf den ersten 100m.
Ich mache die Spielerei mal nach der nächste Fahrt wenn er schön warm ist, am Wocheende baue ich mal die Ölwanne ab und berichte!
<

20:40:49
17.06.2019

TE
Flamongo
Also von innen sieht alles sauber und gut aus.





Unten in der Getriebölwanne waren Teile einer Gummidichtung? Wo sitzt die nächste? #smile# Der Dichtring vom Filter war intakt und ging schön satt in die Aufnahme.




Ist die Ölpumpe hinter diesem "Cover"?


<

20:59:06
17.06.2019

mod
netghost78
Zitat:
von Flamongo Link :
Ist die Ölpumpe hinter diesem "Cover"?

Jep.
<

21:04:03
17.06.2019

TE
Flamongo
Hi Mario,
die 3 Schrauben raus, und dann was in die zwei Löcher rein zum rausdrücken? Da ist bestimmt auch noch ne Dichtung zwischen oder? Oder kann man den Runden Deckel so rausdrehen?
Hab mich noch nicht getraut...

In der Vergangenheit wird da mal Öl ausgetreten sein, es klebt ein wenig Dreck in dem Bereich.
<

22:11:05
17.06.2019

mod
netghost78
Ich selber hatte de Ölpumpe noch nicht draußen. Bärenreiter hatte die mal bei einem Getriebe rausgeholt. Die 3 Schrauben raus, dann mit nem Schlaghammer die Ölpumpe raustreiben. Dahinter ist eine Dichtung. Mehr weiß ich aber nicht. <

19:46:30
19.02.2020

TE
Flamongo
Moin Moin,
also die Ölpumpe geht ganz einfach raus #smile#






<

22:24:45
19.02.2020


college
schick!

gruß, stefan
<

07:53:09
20.02.2020


rthrued
Nur als Hinweis, die Ölpumpe soll ausgebaut und die Antriebswelle entfernt werden, bevor man das Getriebe vom Motor abbaut. <

10:27:42
26.02.2020


TheKingLouis
Hast du denn den Fehler mittlerweile behoben @Flamongo? <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:16:58 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.