Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:46:05
26.05.2019

TE
Reiner
Hallo allerseits und danke für die freundliche Aufnahme. Neuwagenbediener war ich nie #smile# )
Hier gleich das Problem:

Gestern kam meine Frau mit ihrem Panda 141A, 999ccm, K33/5250 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl nach Hause.
Das Auto hat eine Zentrale Einspritzeinheit Weber 30MM4 (sieht jedenfalls so aus, wie entsprechende Bilder im Netz).
Gaszug hängt nicht, Drosselklappe geht auf Anschlag zu.
In Fahrtrichtung links vorn an dieser Einheit geht ein fingerdicker schwarzer Schlauch ab, der dann in ein dünneres Hartplastikrohr übergeht und nach unten hinter der Lenkung verschwindet.
Drücke ich diesen Schlauch zu, geht der Leerlauf runter auf "normal".
Allerdings geht dann der Motor beim Gasgeben sofort aus.
Ist ein Tip aus der Ferne möglich, das wäre super.
Schönes Wochenende, Reiner.
<

10:56:57
26.05.2019


rthrued
Mal das Steuergerät abziehen. <

18:20:21
06.11.2020

TE
Reiner
Hallo, mal wieder.
Das Leerlaufproblem hält sich tapfer über die Jahre. Es ist inzwischen immer da. Zur Abwechslung pumpt er manchmal auch in der Drehzahl hoch und runter.
Das Steuergerät hatte ich mal auf Verdacht getrocknet und nachgelötet, ohne Erfolg.
Nun habe ich ein neues gebrauchtes Steuergerät drin, ohne Erfolg, ohne Veränderung.
Bitte, bitte, wer hat einen Tip.
Wir wollen unseren Panda noch 20 Jahre fahren #smile# )
<

19:57:06
06.11.2020


cremo
Bitte mal alle Unterdruckschläuche, auch auf minimalste Schäden, prüfen. <

17:53:39
14.11.2020


schellejaja
Ein Vertauschen der beiden Schläuche hinten am Einspritzkopf vom Absolutdruckgeber und Luftfilterkasten führt auch zu erhöhter oder sägezahnförmiger Leerlaufdrehzahl.

Kontrolliere, ob der Schlauch vom Luftfilterkasten der UNTERE ist.
<

19:20:09
16.11.2020

TE
Reiner
Herzlichen Dank an alle.
Nun habe ich die Zündkerzen erneuert und seitdem (3 Tage) ist alles gut (bis jetzt).
Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Jedenfalls werde ich weiter informieren.
Ciao
<

20:20:43
16.11.2020


KalteMilch
Moin Rainer,

defekte Zündkerze... aussetzer...

Vielleicht dadurch Rückmeldung von der Lambdasonder "zu Fett".
Steuergerät magert ab und merkt das die Leerlauf Drehzahl nicht gehalten werden kann.. also erhöhte LL Drehzahl...

So meine Theorie.

LG Jannik
<

20:21:10
16.11.2020


cremo
Eigentlich nicht, aber wer weiß, was durch die Schrauberei geändert wurde. Schön, wenn es so bleibt. <

21:21:34
30.11.2020

TE
Reiner
Also er läuft immer noch wie Schmitz Katze.
Ich hätte doch schon längst die Kerzen wechseln sollen, statt den CPU. Danke an Alle, die Anteil nahmen. #biggrin# #daumenhoch#
<

Reiner Beitrag wurde vom Verfasser Reiner am 03.11.2021 um 15:10:42 selbst gelöscht.
15:11:09
03.11.2021

TE
Reiner
Zu früh gefreut. Er dreht wieder viel zu hoch. Im ersten Hilferuf schrieb ich: "Drücke ich diesen Schlauch zu, geht der Leerlauf runter auf" normal ". Allerdings geht dann der Motor beim Gasgeben sofort aus."
Dreht der Motor beim Zudrücken dieses Schlauches ordentlich hoch, geht er nicht aus. Dieser Schlauch scheint für den Spritrücklauf in den Tank zuständig zu sein.

Warum dreht der Motor im Leerlauf zu hoch (manchmal oszillierend/pumpend)?
<

15:27:50
03.11.2021

mod
netghost78
Unterdruckschläuche undicht oder falsch angeschlossen, wie auch schon hier angemerkt. <

11:19:38
12.12.2021

TE
Reiner



Es sitzt vor der Batterie. Was ist das und was macht es?
<

12:34:25
12.12.2021


Eintagsflieger
Absolutdruckgeber, teilt dem Steuergerät den Luftdruck der Umgebung mit. siehe Richtigstellung unten.
Sie auch Wiki- Eintrag "Weber Einspritzung - konkret"
<

12:35:17
12.12.2021

mod
netghost78
oder genauer gesagt, den Unterschied des Drucks in der Ansaugbrücke zum Umgebungsdruck. <

12:39:57
12.12.2021


Simon
Es handelt sich um einen Absolutdruckgeber. Damit weiß das MSG den Luftdruck in der Ansaugung <

14:21:50
12.12.2021


brunopanda



Ich bin ja nicht der grosse Technik Freak. Bei meinem 4x4 Weber hatte ich auch extrem konstant hohen Leerlauf. Das lag an einer defekten Papierdichtung im Ansaugtrakt. Neue Dichtung zugeschnitten und eingebaut - Leerlauf wieder normal. Gruss Bruno
<

14:24:38
12.12.2021


rthrued
Die blauen Saugrohrdruckfühler sind nicht gut. Die wurden alle gegen schwarze ausgetauscht. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 02:10:59 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.