Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
21:11:27
20.05.2019

TE
Ouka
Hallo alle zusammen,
kurz zur Vorstellung, mein Name ist Jens und ich komme aus Bochum. Ich fahre seit 5 Jahren einen Panda 1000 Bj 1991 mit kat und Bosch Einspritzung.

Zu meinem Problem: Es fing an das der Panda nach langen Autobahnfahrten beim zwischentanken nicht mehr angesprungen ist, meist lief er dann wieder wenn ich die Batterie kurz getrennt habe. Zuletzt ging er oft im stand aus und nicht wieder an.

Aktuell springt er gar nicht mehr an.
Was ich schon gewechselt habe:
Zündkerzen, Zündkabel, Massekabel und Pluskabel im Motorraum, Verteilerkappe + Finger, das Schaltgerät neben der Verteilerkappe.

Was ich überprüft habe: Funke ist auf allen Kerzen vorhanden, Einspritzung funktioniert augenscheinlich auch, Benzinpumpe, Zahnriemen ist nicht übergesprungen, kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl.

Weiß so langsam nicht mehr weiter, hoffe es findet sich eine Lösung mag mich ungerne trennen.


MfG Jens #cheers#
<

21:37:05
20.05.2019


Bärenreiter
Hallo Jens, Willkommen im Forum.

Sprüh doch mal etwas Benzin in den Einpritzkopf. Wenn er dann kommt beim Anlassen, würde ich mal den Weg des Kraftstoffs untersuchen.
<

22:33:01
20.05.2019

mod
netghost78
Wir hatten hier auch schon eine verklebte Einspritzdüse. <

09:05:50
21.05.2019


JKausDU
Sensor Kühlmitteltemperatur? <

15:20:47
21.05.2019

TE
Ouka
So ich melde mich mal wieder.
Also beim starten direkt Benzin in die Drosselklappe zu sprühen bringt keinen mucks von sich.

Wir haben heute versucht ihn anzuschleppen, bei halbgas springt er an und läuft ganz normal, unter halbgas geht er direkt wieder aus und bei mehr als halbgas hört es sich an als würde er zu wenig benzin bekommen geht aber nicht aus.

Anderes Steuergerät haben wir heute auch schon getestet, keine besserung. Leerlaufsteller funktioniert auch.

Also wird es wohl mit der Einspritzung zusammenhängen?
Neuen Kühlmittelsensor habe ich heute mal zum testen bestellt.
<

20:12:07
21.05.2019


Dennis
Prüf mal die Kontakte hinten an der Benzinpumpe auf Bruch/Korrosion (unter der Rücksitzbank und dann den runden Deckel aufmachen). Riecht er nach Sprit beim Laufen? <

22:48:40
21.05.2019


Bärenreiter
Benzindruck messen. 1 bis 1,5 bar bei SPI Bosch, so wie Deiner. <

07:33:47
22.05.2019


rthrued
Zahnriemen übergesprungen, Zündzeitpunkt verstellt? <

11:25:09
22.05.2019


cremo
Ich würde glatt auf Zylinderkopfdichtung tippen.
Kannst ja mal Kompression messen.

Vielleicht kann ja jemand in der Nachbarschaft helfen, Essen hat ja enorme Pandakompetenz. #daumenhoch# #biggrin#
<

18:58:15
22.05.2019


Dennis
Ja stimmt... +1 für rthrueds Vorschlag. <

20:36:15
22.05.2019


1000treiber
Kraftstofffilter? <

21:22:58
22.05.2019


Eintagsflieger
Wo steht das Auto denn? Bin aber gerade nicht in Essen, aber vielleicht kann ich die nächsten Tage mal schauen. Wobei ich in Sachen Bosch eher ungebildet bin. <

22:52:32
23.05.2019


cremo
Zitat:
Zahnriemen ist nicht übergesprungen,
<

Bastler-Oli Beitrag wurde vom Verfasser Bastler-Oli am 24.05.2019 um 03:16:14 selbst gelöscht.
20:20:21
28.05.2019

TE
Ouka
Benzindruck kann ich leider nicht messen, aber es kommt ein satter strahl beim starten und alle Leitungen sind dicht. Benzinrückführung ist auch frei wenn man reinpustet. Kontakte von der Benzinpumpe sehen auch gut aus, riecht nicht nach Sprit.

Kompression habe ich heute gemessen, auf allen Zylindern 10 Bar, kann man die Zylinderkopfdichtung jetzt ausschließen?

Kühlmittelsensor ist auch getauscht, keine Besserung.

Wie kann man die Einspritzung testen? Bei Vollgas und anlassen sieht man wie Benzin Nebel aus der Düse kommt.

Aktuell ruckelt der Motor nur ein paar mal beim anlassen, habe nochmal den Zahnriemen begutachtet, Markierungen Stimmen. Kann es vielleicht der Hallgeber sein? Zündspule ist auch getauscht und alle 4 Kerzen funken beim anlassen. Zündzeitpunkt müsste ich noch noch nachschauen.
<

22:12:32
28.05.2019


Bastler-Oli
Hat der nicht auch so ein Käbelchen welches vom Hallgeber weg geht? Durch das ganze Verstellen der UDD können die auch irgendwann mürbe werden, wäre das ne Möglichkeit?

Ich hatte mal so eins bei einem Uno welches total mürbe war.

Wie hast du denn das getestet um zum Schluss zu kommen, dass der Zahnriemen nicht übersprungen ist?
<

02:56:03
29.05.2019


Bastler-Oli
Vielleicht könntest du mal nen anderen Verteiler einbauen so testweise <

08:04:53
29.05.2019


Olaf
Ich vermute eine völlig verstellte Zündung, oder die Kopfdichtung. <

20:05:15
29.05.2019


Dennis
Kopfdichtung glaube ich nicht. Dann würde er, wenn er gleichmäßig Kompression hat (also nicht einen oder zwei Brennräume voller nicht-entzündlicher Plörre) auch irgendwann zumindest mal wie auch immer lostuckern. Anderen Zündverteiler probieren ist gut, oder den jetzigen gründlich durchchecken, ob man einen Fehler findet - würde ich auch als nächstes empfehlen. <

16:58:32
30.05.2019

TE
Ouka
Zündung haben wir heute abgeblitzt, passt auch.

Habe jetzt den Kopf abgebaut, die äußeren Dichtringe sehen nicht mehr so gut aus aber ob es daran liegt?











<

18:06:27
30.05.2019


Eintagsflieger
Eine defekte Kopfdichtung soll 4 Zylinder daran hindern, zu zünden? Bei 10bar auf allen Zylindern? Wo gibt's denn sowas #confused2#

Fassen wir doch mal zusammen.
Die Kraftstoffpumpe fördert ( "satter Strahl" ).
Kompression ist ok (4x 10 bar).
Einen Zündfunken gibt es an allen 4 Zündkerzen (getestet also bei Anlasserdrehzahl).
Bei Halbgas läuft er tadellos. Also auch jetzt Zündung vorhanden.
Vertauschte Zündkabel sind damit auch 'raus.
Zündzeitpunkt passt auch.

Wie wäre es denn mal mit Antwort Nummer 2?
Statt den Kopf bei der Faktenlage 'runter zu reißen würde ich mal Ausschau halten nach einem Einspritzkopf zum tauschen, und sei es erstmal leihweise.
Wie geschrieben, ich kenne den Boschie nicht wirklich, aber ich meine mich zu erinnern, dass der auch schonmal seine Wehwechen hat. Ist immerhin auch knapp 30 Jahre alt, der kleine.
<

18:13:51
30.05.2019


cremo
Ein, zwei Einspritzköpfe kann ich zur Verfügung stellen.
Bitte PN.
<

18:20:36
30.05.2019

TE
Ouka
Problem ist ja das nichts passiert wenn ich Startpilot/Benzin direkt in die Ansaugklappe gebe.
Aber ich denke mal so oder so die Dichtung ist Fertig, weil der Metallring an manchen Stellen nicht mehr vorhanden ist.
Und den Kopf zu planen und eine neue Dichtung einzubauen ist ja auch schnell gemacht.

Falls das nicht hilft, werde ich mal nach einer Einspritzung Ausschau halten.

Edit: Cremo, alles klar ich werde mich melden falls eine neue Dichtung nichts bringt, danke.
<

19:41:45
30.05.2019


Eintagsflieger
Das schadet ja auch nichts. Aber das löst Dein Problem nicht, die Dichtung ist es nicht. Hast Du beim Startpilot-Test die Drosselklappe leicht geöffnet gehabt?

Mit Zündfunken zur richtigen Zeit muss er dann anspringen, sonst stimmt eine der Aussagen nicht (Zahnriemen nicht übergesprungen, Zündung vorhanden und zur richtigen Zeit).
Ich vermisse, wieder einmal, ein zielgerichtetes und strukturiertes Vorgehen.
<

20:01:50
30.05.2019

TE
Ouka
Ja habe ich mit leicht offen, halb offen, ganz offen probiert. Hab auch nicht stundenlang rumgeorgelt.
Bei vollgas und anlassen (ohne startpilot) rumpelt er ein paar mal. Deswegen hätte ich auch auf Zahnriemen oder total verstellte Zündung getippt. Ich hatte die Zündeinheit auch auseinander, Fliehkraftsteller ist gängig und Hallsensor war auch am Platz. Sonst hätte ich noch gedacht das kein Funke unter druck entsteht, aber da eine neue Zündspule + Kabel, kappe, Kerzen und Finger auch nichts bringt den Gedanke verworfen.

Was mir jetzt im nachinein auch wieder einfällt, auf zylinder 1 und 4 sind die Kerzen immer Nass geworden.
<

21:36:11
30.05.2019


Dennis
Zitat:
Was mir jetzt im nachinein auch wieder einfällt, auf zylinder 1 und 4 sind die Kerzen immer Nass geworden.

Würde nicht ganz unwahrscheinlich auf Probleme in der Zündung hindeuten (und Punktvergabe für Oli und mich #mrgreen#). Versuch einen anderen Zündverteiler oder gehe auf kleinerer Ebene vor: prüfe den ZV selber/Innenleben, das TZM und die Zündverteilung/Kabel.
<

21:55:37
30.05.2019

TE
Ouka
Die Zündung wurde ja für Zylinder 1 Abgeblitzt, und ein funke ist auch auf allen Kerzen vorhanden.. Zündverteilung habe ich auch schon etliche male überprüft (jedes mal wenn ich an das auto gehe, paranoid #lol#). Was meinst du mit TZM?

Ber der ZKD ist der Metallring bei Zylinder 1 und 4 sehr angefressen und an manchen Stellen durch, 2 und 3 sehen fast neu aus. Was mich aber wundert sind dann die 10 bar auf allen Zylindern.
<

22:05:53
30.05.2019


Eintagsflieger
Die Rückschau ist ja jetzt müßig, der ZK ist runter.
Baue jetzt halt alles kompetent und richtig wieder auf, mit richtrig positionierter Nockenwelle, richtiger Zündfolge, richtigem ZZP. Wenn Du Glück hast, ist der Fehler dann korrigiert, ob zufällig oder nicht.
<

23:33:03
30.05.2019


college
ggf. war das ding auch nur so richtig abgesoffen, sowas kenn ich vom rapid.
3 startversuche, und dann geht erst stunden später was (wenn der sprit im saugrohr verdampft ist)
oder den stecker vom EV abziehen, und orgeln mit vollgas.
irgendwann kommt er dann durch die kompressionswärme.

temp. fühler prüfen.

aber erst den kopf wieder drauf machen.... und überdenke das mit dem planen... #cool#

gruß, stefan
<

10:32:59
31.05.2019

TE
Ouka
Abgesoffen würde ich eigentlich ausschließen, hatte mal die Kerzen draußen und über Nacht so stehen lassen.

Klar, Kopf wird erst mal überprüft ob planen nötig ist. #cool#

Werde mich erst Ende nächster Woche wieder melden, jetzt geht's erst mal zur besseren Hälfte #mrgreen#
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 15:52:00 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.