Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:43:43
20.05.2019

TE
Chnubi
Panda Country Club 4x4, Baujahr 1994, 116'000 Kilometer
fährt noch, aber verbrennt Sicht - und riechbar Öl.
Der Mechaniker sagt, das werde (zu) aufwändig. Er würde da nichts mehr investieren, zumal auch das Getriebe sehr traktorenmässig klinge.
Was es allerdings schon immer hat, seit ich den Wagen besitze (zweieinhalb Jahre).
Was meinen technisch versierte Panda - Kenner?
Ich freue mich über Meinungen und Tipps!
<

21:02:14
20.05.2019


rthrued
Wegen eines defekten Motors und Getriebes würde ich keinen 4x4 wegwerfen. <

21:14:10
20.05.2019


college
also der rote jetzt?

was macht denn das getriebe- rasseln im leerlauf?
kann auch von der kupplung kommen.

wegen eines müden motors braucht man keinen panda wegwerfen.
vllt. solltest du dir einen mechaniker mit mehr interesse an seinem beruf suchen....
zur not fände sich sicher auch noch hier jemand, der dir einen gebrauchten motor einhängt, ist ja keine Saturn-rakete #mrgreen# .
erzähl doch ein wenig mehr.

-wurde kompression geprüft?
-wie sehen die z.kerzen aus?
-schon reparaturen durchgeführt?

gruß, stefan
<

23:14:38
20.05.2019

TE
Chnubi
Danke Stefan, für die aufbauende Antwort!
Ich schmunzle laut wegen der Saturn - Rakete...
und muss den Mechaniker noch etwas in Schutz nehmen, er mag richtige Autos wie den Panda, aber er kennt auch seinen Stundenlohn und die Ersatzteilpreise.

Ja, der rote Panda.
Er hat (noch) fast kein Rost, deshalb würde ich mich nicht leichten Herzens von ihm trennen.
Das Getriebe: Nein, es rasselt nicht im Leerlauf.
Es singt, so wie ich es vorher nur von alten Allrad - Militärfahrzeugen kannte.
Außerdem lässt sich der Rückwärtsgang, je nach Tagesform, nur unwillig einlegen.

Ich habe das Auto notfallmässig zum Mechaniker gebracht, weil der Motor nicht mehr rund lief. Bis jetzt lief er in meiner Zeit tadellos.
Ob das ebenfalls neue nicht - mehr - auf - Anhieb - starten -wollen auch damit zusammenhängt? Es macht nur noch "klack", drei, viermal, dann kommt er... aber das könnte ja auch ganz unabhängig vom anderen der Anlasser sein?

Der Mech hat, soviel ich weiss, die Kerzen geprüft und neue Zündverteilkabel
(? sorry, ich bin wirklich Laie) montiert...
und dann bei der Probefahrt festgestellt, dass der Panda raucht.
Das war mir neu, aber ja, es ist so.
Und leider musste ich nun feststellen, dass auch das Problem des nicht mehr gerne Startens und des nicht mehr rund Laufens mit der Aktion des Garagisten nicht behoben ist.
Hmmm.
<

09:38:39
21.05.2019

mod
kabi
Das nur klack kann der Anlasser sein, und zwar der angezunderte Magnetschalter link <

21:42:58
22.05.2019


Westtrabantfahrer
Was sagen denn hier die Experten?
Ist das nicht vielleicht Zylinderkopfdichtung nur?

Nicht den Panda wegwerfen!
<

02:04:52
23.05.2019


Bastler-Oli
Könnte schon die ZKD sein, sind ja auch bekannt dafür die FIRE, dass die mal kommen kann bei dem einen oder anderen Motor. Kompressionsmessung wäre sicherlich aufschlussreich. Wenn zwei benachbarte Zylinder tiefe Werte haben könnte deren gemeinsamer Steg kaputt sein und die tauschen den Kompressionsdruck hin und her.

Ist es denn ganz sicher Öl was er verbrennt? Raucht er immer oder vermehrt bei Gasstössen? Mal im Stand ne Weile laufen lassen und dann nen kräftigen Gasstoss, wenns dann nebelt wie blöd dann sinds die Ventilschaftdichtungen. Ansonsten ist halt dann tätsächlich der Motor verschlissen was aber bei den Kilometern eher unwahrscheinlich ist, aber man weiss ja nie.

Starter siehe Post von kabi.

Zum Rest schliesse ich mich den anderen an. Sicher nicht wegwerfen, vor allem wenn er nicht viel Rost hat.

Falls ich was höre wegen einem Motor würd ich mich melden, bist ja nicht weit weg, aus Wald, oder? Hab schon am Afrikapanda mit Cocopelli zusammen letztes Jahr den Motor getauscht, das würden wir bei deinem auch noch hinkriegen falls nötig! #wink#

Grüsse, Oli
<

02:26:42
23.05.2019


Bastler-Oli
PS: Vom Jahrgang her müsste der den 1100 SPI mit 50 PS haben, 156C.046? <

22:46:10
23.05.2019

TE
Chnubi
Hallo Männer, danke für Eure Beiträge zu meinem Problem!
Finde ich wirklich sehr schön, die Solidarität unter den Panda - Liebhabern.

Ja, ich bin in Wald ZH daheim.
Ja, der Motor ist exakt derjenige, den Oli erwähnt hat.
Ich probierte den Trick mit dem Gas - Stoss aus...
nix mit Rauchwolke. Im Gegenteil. Der Rauch scheint nur eine Laune des Motors zu sein - soll mir einer drauskommen...
<

03:12:54
24.05.2019


Bastler-Oli
Wie ist der Verbrauch in letzter Zeit? Ungewöhnlich hoch? <

07:37:17
24.05.2019

TE
Chnubi
Verbrauch ganz normal.
Aber, wie ich eben festgestellt habe, Kühlwasserverbrauch sehr gross -
Tank leer...
<

21:47:22
24.05.2019


Free_Triker
Laß die Kompression messen. Wenn du Glück hast die Kolbenringe bzw. verbrannte Ventile. Wenn du Pech hast der Zylinderkolben. Wir hatten vor 2 Monaten fast das gleiche Problem. Nur das bei uns kein Öl sichtbar verbrannt wurde. Der Motor lief unrund, damit meine ich nur auf 3 Zylinder. Nach der Demontage des Zylinderkopfes haben wir alle Zylinder geflutet und bei einem lief alles ganz ganz langsam weg. Wenn du alle Zündkerzen raus hast, müßte eine davon rabenschwarz gewesen sein im vergleich zu den anderen Zündkerzen.

Die Zylinderkopfdichtung kann es eigentlich nicht sein, denn dann würde der Motor nach ca 30-50 KM kochen.

Das Klacken beim Anlassen könnte wirklich der Anlasser sein.

Das mit dem schwierigen Einlegen des Rückwärtsgangs liegt wahrscheinlich an der Führungsbuchse. Das wäre ein Plastik Ersatzteil in der Getriebeführung für unter 2,50 Eur.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß Jan
<

17:33:39
25.05.2019

TE
Chnubi
Hallo Jan
Danke für Deine Schilderung.
Auch mein Panda scheint nur auf 3 Zylindern zu laufen - zumindest im Stand.
Während des Fahrens jedoch, auch bergauf, ist die Leistung normal.
Die Phase des Ölverbrennens dauerte nur kurz.
Jetzt, würde ich behaupten, ist es Wasserdampf.
Und ja, mein Panda hat eindeutig ein Problem mit der Wärmeregulierung. Er wird sehr schnell heiss.
Was dann, gemäss Deiner Erfahrung, eben doch auf die Zylinderkopfdichtung weist?
Schönes Wochenende!
Kaspar
<

17:37:34
25.05.2019


Bastler-Oli
Zitat:
von Free_Triker Link :
Die Zylinderkopfdichtung kann es eigentlich nicht sein, denn dann würde der Motor nach ca 30-50 KM kochen.

Gruß Jan


Dass er überkocht kann sein, muss aber nicht zwingend.
<

20:29:06
25.05.2019


college
ohne kompressionswerte wird das nix.
ferner abdrücken und CO-test.

gruß, stefan
<

21:56:52
12.06.2019

TE
Chnubi
Liebe Panda - Freunde,
mein roter 4X4 Country Club fährt wieder.
#smile#
Es war die Zylinderkopfdichtung.
Was mich die Reparatur gekostet hat, weiss ich noch nicht.
Aber da die Kiste vom Rost her gesehen gut im Schuss ist, denke ich, dass sich die Investition gelohnt hat.
Der Anlasser ist ok.
Dass der Panda nicht mehr anspringen wollte, hat laut Mechaniker mit dem Kühlwasser zu tun, das via Leck in den einen Zylinder hineingelaufen ist.
Und das Getriebe... ja, das singt wie eh und je.
Cari saluti

Kaspar
<

00:24:09
13.06.2019


Bastler-Oli
Super, freut mich dass er wieder läuft. #biggrin# <

23:20:35
15.06.2019


Westtrabantfahrer
Yes. Richtig getippt. #biggrin#

Und Du wolltest ihn schon fast wegwerfen! #eek# Gute Fahrt!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:03:41 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.