Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
20:09:27
09.05.2019

TE
SysleyErik
Hi,

so nun soll es langsam mit dem Update auf Bigblock losgehen #biggrin#

Ich möchte den Motor komplett auf der Werkbank vorbereiten damit ich dann ohne lange Komplikationen tauschen kann! Sprich der Panda bleibt solange Zusammen #wink#

Was habe ich:

Sisley Panda 4x4 1000ccm 44ps


Punto Motor 1242 ccm mit MPI 60PS


32 TLF 27 Weber Vergaser vom Uno mit 60PS


Nun ist wohl der einfachste Weg, nachdem was ich hier so gelesen habe, ich besorge mir noch einen Vergaser-Motor bzw. besser den Kopf mit Ansaugbrücke?

Hier stellt sich die Frage welchen am besten? Und hat noch jem. was da?

Denn so könnte ich die mech. Pumpe und Verteiler einfach belassen, lediglich das Hosenrohr muss verlängert werden, richtig?

Habe ich noch was vergessen?

Der Anlasser vom Punto ist auch da.

Hat jemand schonmal so ne 123 Ignition oder ähnliches eingebaut?

Klar gehts danach noch zur Feinabstimmung auf die Rolle #daumenhoch#

Danke schonmal















<

08:22:09
10.05.2019


Olaf
Du hast einen 1000er Motor mit Vergaser.
Dieser Kopf sollte passen.
Wenn Du einen anderen späteren Kopf nimmst, dann hat die Nockenwelle nicht mehr den Nocken für die Pumpe und später ist auch der Blinddeckel nicht mehr vorhanden.

Ich hatte mal auf einen 60 PS Uno den Kopf vom Y10 montiert, lief sehr gut.
Ist der gleiche Kopf wie Dein 1000er Vergaser.
<

11:16:50
10.05.2019

TE
SysleyErik
Den würde ich gerne zusammen lassen 😉

Hat jemand noch einen 1000er Kopf mit Ansaugkrümmer?
<

11:33:35
10.05.2019

TE
SysleyErik
Wie schaut es bei den Köpfen mit Planen bzw. Verdichtung etwas erhöhen aus?
Super Plus bekommt er eh schon immer 👍
<

12:00:42
10.05.2019

mod
netghost78
Anstatt auf eine Nocke mit Ansteuerung der mechanischen Bezinpumpe zu setzen, würde ich eher eine elektrische einsetzen. Ist wesentlich schmerzfreier. <

12:06:28
10.05.2019


Simon
Ölwanne neu (bereit legen)
Ölpumpe aus dem Vergaser nehemen (da passt auch eine vom Bosch dran).
Lima aus dem Vergaser
Jenachdem was Du alles machen möchtest, kannste neue Lagerschalen und Kolbenringe einsetzten, musst Du aber nicht. Die Kolben würde ich aber mal genau auf Anrisse hin untersuchen.
Ich glube die beiden Blöcke haben unterschiedliche Zahnriemen. Da musst Du mal schauen welcher passt, da die Verzahnung anders ist. In wie weit die Vergaser NW und das mpi Rad passen, weiß ich nicht.
Wasserpumpe passend zum Zahnriemen.
Zahnriemenabdeckung wirst Du die vom Punto 176 60 nehmen müssen. Die müsste passen, ist aber ein Teil, somit es nicht schlimm wenn die nicht 100% an allen Schrauben passt. Verlieren wirste se nich.


Kopf vom Vergaser drauf.
In wie weit man da runter planen sollte, bin ich mir unschlüssig. Ich mache das so wenig wie möglich, da sich damit auch immer die Steuerzeiten ändern.

Da der Kopf vom Vergaser drauf kommt, passt auch alles daran, was dran ist.
Du brauchst das Wasserrohr vom Vergaser.
Bei der Kupplung bin ich mir unsicher, genau so wie die Schwungscheibe. Im schlimmsten Fall Schwungschweibe und Druckkorb vom MPI und Reibscheibe passend zum Getriebe.

Für mehr bums würde ich eher die Ansaugbrücke bearbeiten als die Verdichtung zu vergrößern.
<

16:45:08
10.05.2019


Olaf
Wenn ich mich richtig erinnere, mußte ich damals die Schwungscheibe wechseln weil meine Kupplung nicht passte.
Glaube ich hatte dann eine 170mm Kupplung eingebaut.

Das mit dem planen um die Verdichtung zu erhöhen würde ich auch nicht machen.
Sollte später wirklich mal was sein mit der Kopfdichtung und es muß geplant werden, bist Du um jeden mm dankbar welcher an Material noch vorhanden ist.
<

16:06:43
12.05.2019


Bastler-Oli
Man könnte natürlich je nach Budget den Kopf leicht bearbeiten lassen, mit backcut and den Ventilen, verbesserter Ventilsitzgeometrie und optimierten Kanälen, dann geht er auch schon ein bisschen besser. Kostet halt schnell mal gegen 1000 Euro das ganze #confused#

PS: Und falls dann doch der Kopf mehr geplant wird muss halt ein einstellbares Inkrementrad verbaut werden.
<

19:07:36
19.05.2019

TE
SysleyErik
Na dann habe ich ja mein Setup ungefähr und begebe mich ans sammeln #wink#

Also
- Block 188A4000 1242 ccm
- Kopf 156A2000 oder ähnlich vom 1000er Vergaser, samt Saugrohr etwas bearbeiten
- NW dbilas entweder neu 276grad mit hub 10,2/9,6 oder umschl. mit 276grad und 8,9 hub bzw. 288grad mit 9,6 hub, was meint ihr fürn daily driver, 288 hat wahrscheinlich n kack leerlauf?
- Evtl verstellbares nw Rad (Pipercam) je nachdem was die Verdichtung so macht #wink#
-Vergaser vom 60 ps fire punto / auf rolle Abdüsen
-Evtl. nen Fächerkrümmer

Mal sehen was bei rauskommt #wink#

Anregung und Kritik natürlich erwünscht #daumenhoch#
<

10:05:03
20.05.2019


rthrued
Mach doch einen 1,2er 16V rein. <

19:59:47
20.05.2019

TE
SysleyErik
Der 1.2 8v ist mir halt schon zugelaufen!

Außerdem möchte ich auf Vergaser fahren #blush#

Ansonsten wäre das auch gut
<

14:32:18
27.10.2019

TE
SysleyErik
So die Heizung im Haus ist neu, weiter gehts am Panda #wink#

Habe zwecks Verdichtungsvergleich mal die Beiden Köpfe demontiert, nun geht's ans Auslitern.

Hat jemand Erfahrungen was die kleinen bei Superplus an Verdichtung verkraften?

Danke #smile#























<

18:19:08
27.10.2019


Simon
Kannst übrigens auch ne Metalldichtung als ZKD nehmen. die ist ca. 1 mm schmaler und hat damit deutlich mehr Verdichtung. Das hattest ja mal gefragt. <

21:57:57
27.10.2019

TE
SysleyErik
Hi Simon,

habe es vorhin im Teile Katalog auch gesehen, Danke 😀

Die Originale hat ca 1.67mm die Metall 0.49mm somit komm ich auf ca 11.8:1!

Mit SP sollte das eigentlich gut gehen 😉
<

19:35:00
28.10.2019


zippo
Hy,

Zitat:
von SysleyErik Link :
Die Originale hat ca 1.67mm die Metall 0.49mm somit komm ich auf ca 11.8:1!


Kommt auf den Kopf an, es gibt 1242er SPI Köpfe mit unterschiedlichem Brennraumvolumen und Einlassventilen mit 30 bzw. 32mm.
Das kleinste Volumen und damit die Höchste Verdichtung haben die Köpfe mit 32er Ventilen.

Bei der verwendung der Metalldichtung ist zu beachten das du ein Verstellbares NW Rad benötigst da die Steuerzeiten sonst in Richtung Spät "Wandern".

Je nach Nocke und Kolben paarung sollte der Ventilfreistand kontrolliert und evtl. nachgesetzt werden.

Das Thema Freiläufer ist aber ganz sicher Vergangenheit. #wink#

Aktuell fahre ich im Brüllwürfel 12,2:1 Verdichtung mit einer Umprogramierten Weber SPI und versetztem OT Geber.
Die ganze anpassung ist aber nicht mal eben plug&play.

Gruß Zippo #cool#
<

19:47:56
28.10.2019

mod
netghost78
Zitat:
von zippo Link :
n das du ein Verstellbares NW Rad benötigst da die Steuerzeiten sonst in Richtung Früh "Wandern".

Nicht Richtung spät?
<

20:14:44
28.10.2019


zippo
Hy Mario,
stimmt, gerade Falsch herum gedacht.
Danke fürs mitdenken. Habe es gerade editiert.

Gruß Zippo #cool#
<

20:17:05
29.10.2019

TE
SysleyErik
Die Dichtung ist schonmal da #daumenhoch#

Ventil vom Vergaserkopf (der soll drauf) 30mm
Ventil vom MPI Kopf 31,4mm

Zu NW, hat jemand erfahrung mit der dbilas:
Grad: : 268
Spreizung: : 108
Ventilhub: : 9,3
Hub im OT: : 1,3
Steuerzeiten: : 26/62 - 62/26
Ventilspiel: : 30/40

Dürfte ja mehr bringen als die vom o.g. MPI, hat da jemand Daten?

Gibt es außer dem von Pipercam noch verstellbare NW-Räder für den Fire?

Ventilfreistand checke ich natürlich aber 1,5mm sind da bestimmt noch drin #biggrin#, wozu auch Freiläufer #wink# #daumenhoch#
<

19:24:12
01.11.2019


zippo
Zitat:
von SysleyErik Link :
wozu auch Freiläufer #wink# #daumenhoch#


Etwas Freistand ist bei 7200 upm ganz hilfreich #daumenhoch#
<

19:59:44
01.11.2019


rthrued
Zitat:
von zippo Link :
Etwas Freistand ist bei 7200 upm ganz hilfreich #daumenhoch#


7200 sind doch nur erhöhter LL.
<

15:40:53
03.11.2019

TE
SysleyErik
So wieder etwas Zeit gefunden,

Wenn ich mich nicht vermessen habe, hat der SPI Block mit Vergaser Kopf bei Ser. NW in OT bei voll geöf. Ventil m. ZKD 1,65mm 3.1mm Platz

Dabei hat die Vergaser NW 6,6mm Hub! Das würde bedeuten bei der dbilas z.b. m. 8,9mm bleiben bloss noch 0,8mm!

Nun wird dieser Zustand, außer bei nen Zahnriemnriss, ja nicht zustande kommen, da bei ot die NW ja auf oder ablaufend sind!

Wenn es ein Freiläufer bleiben sollte könnte ich mit der ZKD max auf 0,80mm runter! Aber wie gesagt den Freiläufer brauchs ja eigentlich nicht!

Aber nun geht erstmal der Ventildeckel und der Kopf in die Waschtrommel #daumenhoch#

Hat eigentlich schon mal jemand nen Testarossa aus nen Fire gemacht #lol#
<

17:31:20
12.01.2020

TE
SysleyErik
Und weiter geht's,

der Block ist/wird gereinigt und bedarf keiner Lackierung #smile#

Der Kopf bekommt gerade noch frische Ventilsitze! Die schmale Dichtung liegt bereit #daumenhoch#

Nockenwelle von dbilas (272), NW Rad PiperCAM und Fächerkrümmer sowie der ganz wichtige "Testarossa" #biggrin# liegen bereit #daumenhoch#

Den 32 TLF 27 aus dem Uno 60 revidiere ich gerade

Die Anfrage bei 123 ignition läuft, mal sehen wann da ne Info kommt

Also stay tuned

p.s. Suche noch nen schönen Luftfilterkasten und den Ring der das Tankrohr in der Karosse hält











<

18:20:01
07.03.2020

TE
SysleyErik
So und weiter geht's!

Der Kopf ist heute mal auf den Block gewandert, erst habe ich ot ausgemessen, danach das oT der Nockenwelle ausgemessen (1.6mm ev 4 zyl) und anschließend noch überprüft was den Abstand zwischen Kolben und Einlassventil bei Überschneidung angeht (1.8mm) !















<

20:30:35
07.03.2020


Olaf
Achte bitte auf den Froststopfen hinter der Schwungscheibe, der gammelt gerne durch und jetzt bist dran.

Grüße
Olaf
<

18:07:56
22.03.2020

TE
SysleyErik
So langsam wird es #smile#

Hab nun alles soweit zusammen!

Mal sehen ob das mit der Punto Lima so klappt?! Die Zusatzleistung wäre natürlich willkommen #smile#

Ich Denke die Tage zieht er mal ein #smile#















<

20:13:40
22.03.2020


rthrued
123 hat ja geklappt. <

09:33:30
23.03.2020

TE
SysleyErik
Ja ich bin gespannt #daumenhoch#
Und endlich diese lästigen Billig Verteilerkappen los #biggrin#
<

10:56:38
23.03.2020


Simon
Hat die Nockenwelle den Benzinpumpen Nocken? <

12:56:53
23.03.2020

TE
SysleyErik



Ja konnte mir dbilas so anfertigen #smile#

Wollte auf die elektr. Lösung verzichten #smile#
<

18:22:34
23.03.2020

TE
SysleyErik














So, nun hab ich den alten kleinen heute Nachmittag mal befreit #daumenhoch#
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 18.04.2024 - 16:49:13 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.