Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
10:27:27
24.11.2005

TE
Julian
Hallo!
Mein Panda ist gestern auf dem Weg von Mainz nach Frankfurt kurz vor dem Ziel stehengeblieben. Aufgefallen ist mir folgendes:
Wenn ich viel Gas gab, brummte der Motor etwas und es kam null leistung. wenn ich nur wenig gas gab gings einigermaßen. Die Schwelle zwischen "normal" und "brummt" sank dabei aber immer tiefer. Und als ich dann mal an der Ampel anhalten musste, ging er ganz aus und erst nach 5-10min wieder an! Das selbe war auch auf der Rückfahrt - wieder kurz vor dem Ziel!
Ich denke, dass ihr das Problem kennt. Ist es nun was am Vergaser oder an der Zündung?
Meine Freundin hatte auch mal nen Pander bei dem das genauso war. Die werkstatt hatte damals die "zündbox" als defekt erklärt!
Ich brauche eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Julian
<

11:17:25
24.11.2005


Stephan Andresen
Will nix falsches sagen, aber vor paar Tagen hatten wir doch sowas schon mal. Da wars das TZM (Transistorzündmodul). Sitzt am Verteiler und hat Kühlrippen.

Ich glaub Wasser drüber kippen war das schnelle Rezept für die Ampel ohne Vortrieb. Wäre also ein Überhitzungsproblem.

Schau mal unter Zündmodul in der Suche, denke mal da wirste schnell fündig.

*Hat grad mal geschaut. Am 18.11. war der letzte Thread dazu.

TZM wurde getauscht.

(Suche: Zündmodul und in Ergebniss auf gelbes Lämpchen re klicken)
<

11:45:02
24.11.2005

TE
Julian
Hallo!
Hatte das auch gesehen, aber irgendwie konnte ich aus den anderen Threads nicht rausfinden an was es jetzt letztendlich lag! Aber danke! Jetzt weiß ich es #wink#

Hoffentlich klappt das dann wieder!

Gruß,
Julian
<

11:52:26
24.11.2005

mod
netghost78
Kann auch Vergaservereisung sein. Das typische Pandaproblem. Luftklappe im Luftfilterkasten checken und Warmluftschlauch vom Krümmer kontrollieren. <

12:02:01
24.11.2005

TE
Julian
Könntest du das bitte noch mal für einen laien erklären? #biggrin#

Danke!!
<

12:20:08
24.11.2005

mod
netghost78
Kann ich. Du kannst aber auch die Suche bemühen.
Unter
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=1091
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=1206
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=890
solltest du genug Informationen finden.
<

12:33:28
24.11.2005

TE
Julian
Ja danke!
Werd das alles mal ausprobieren!
<

13:09:36
24.11.2005


Nils
Das ist wirklich typisch für Vergaservereisung, wenn bei Dir der Warmluftschlauch fehlt, wie bei vielen Pandas wird es das sein. <

13:42:40
24.11.2005


Westtrabantfahrer
Hatte ich nicht geschrieben, dass es bei mir dann am TSZ (Zündmodul) lag? #rolleyes# Egal.

Einmal Wasser drüber gegossen und sofort wieder angesprungen. Daher tags darauf das Teil getauscht und nu ist Schluss mit ausgehen und co. #smile#
Aber ich hatte ja auch erst auf den Vergaser getippt (Thread: 'Vergaser schon wieder' #wink# .

Ah und nochwas @Julian: Setz nen neuen Luftfilter rein, wenn der alte nicht mehr gut aussieht. Zugesetzte Lufis haben bislang meine Laufprobleme immer verschlimmert - sprich: neue haben sie logischerweise gemildert.
<

13:58:44
24.11.2005

TE
Julian
Hallo!
Der Luftfilter ist ein halbes Jahr alt, sollte also noch gut sein!
Wo bekommt man denn günstig so ein Zündmodul her?
Vielen Dank für die Tips!
<

14:15:55
24.11.2005

mod
netghost78
Schau doch bitte erstmal nach dem Warmluftproblem. Wenn es das ist, brauchst du an dem Zündmodul gar nichts machen. Es kommt zwar vor, daß es aussteigt, aber das wesentlich seltener als das Warmluftproblem. <

09:23:04
25.11.2005

TE
Julian
Hallo!
Der Warmluftschlauch ist wirklich nicht mehr da! kann man sich son ding prophylaktisch selbst bauen? Aufm Schrottplatz müsste man son ding ja noch finden, oder?

Danke!

Gruß, Julian
<

09:26:24
25.11.2005

mod
netghost78
Tu dir selber einen Gefallen und kaufe den neu. Sonst fängst du in ein paar Wochen wieder an. Ich habe bisher auf keinem Schrottplatz einen intakten Warmluftschlauch gefunden. <

09:30:56
25.11.2005

TE
Julian
Na gut! und wie kann ich mir vorübergehend selbst einen basteln bzw. das problem anderweitig lösen? Habt ihr ne Idee?
Danke!
<

09:52:53
25.11.2005

mod
netghost78
Du brauchst n hitzebeständigen Schlauch, und da wird es schwierig. Fahre notfalls zu ATU und schau dort, die haben sowas sicher auch. <

10:06:40
25.11.2005

TE
Julian
alles klar!danke! <

21:00:34
25.11.2005


Nils
Der Schlauch kostet ca. 5 Euro, der halbe Meter.
Der ist lebensnotwendig für den Panda.

@Westtrabantfahrer:
hatteste den Tip mit dem Wasser draufkippen von mir? Hab das schon mehreren empfohlen, jedenfalls funktioniert das, wie man sieht. Ich bin ja auf die Tour mal mehrere Wochen durch die Gegens gefahren, einmal, nach nem Einkauf bei Aldi hatte ich kein Wasser, da hab ich gefrorenes Hackfleisch mit Draht an das Zündmodul geheftet, das ging natürlich auch. Man muss nur flexibel und erfinderisch sein, dann geht alles... #wink#
<

21:06:56
25.11.2005


PePPi
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
wuaha, köstlich - Hackfleisch angeheftet - Panda rulz.

PePPi #mrgreen# #mrgreen#
@Admin: bitte nicht hauen aber der war echt cool
<

11:04:20
26.11.2005


Stephan Andresen
#mrgreen# gröhl, alle vegetarier weglesen #mrgreen# <

15:21:46
26.11.2005


Westtrabantfahrer
@nils: na klar hatte ich das von dir. prima tip! dankeschön!

Hab aber uncoolerweise nur einfaches Leitungswasser genommen, von dem ich hinsichtlich Kühlwasser immer mindestens 1,5 Liter dabei hab.

Es lebe der Panda, dank den einfachen Tips und Tricks. Auf das Zündmodul war ich von alleine nie gekommen!
<

09:04:41
28.11.2005

TE
Julian
So, der Panda läuft wieder! hab nen neuen schlauch drangemacht! Allerdings zieht er jetzt deutlich schlechter. #traurig#
Muss der schlauch dirket aufm Krümmer sitzen? wie sieht das bei euch aus?
Danke!
<

09:35:18
28.11.2005


rthrued
glaub ich nicht, das der deswegen deutlich schlechter zieht. <

09:46:35
28.11.2005

TE
Julian
kalte luft kann ja wesentlich mehr sauerstoff binden als warme! Deswegen zieht der wahrscheinlich schlechter!
bin mir auch ganz sicher dass der schlechter zieht #smile2#

Ist es vielleicht sinnvoll ein paar kleine löcher in den schlauch zu machen, damit die luft nicht ganz so warm und damit sauerstoffreicher ist?

Danke!
<

12:58:12
28.11.2005


Stephan Andresen
normalerweise is in der airbox ein bimetall, der ne klappe öffnet und schließt.

wenn die kiste warm ist, sollte (wenns ordentlich funzt) die luft wieder über den rüssel gesaugt werden.
<

13:46:31
28.11.2005

TE
Julian
Gut, danke! Dann guck ich mal ob das noch so funktioniert wie es soll! <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 08:08:05 Uhr, 38 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.