Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:10:40
25.04.2019

TE
johanna
Hallo liebe Panda-Fahrer,

Was mach ich denn jetzt?

(Mein Panda lebt in Frankreich bei meinem Papa, ich wohne in Kalifornien und fahr den Panda wenn ich in Europa bin. Panda 750, Bj 1990 und seit 19 Jahren meiner
<

21:25:24
25.04.2019


pommes
Was, wo und wie weit durchgerostet? Bilder her, dann gibt es mehr #biggrin# lol <

21:46:03
25.04.2019


college
machbar ist einiges....
KS ist auch nicht so weit von KA.
bitte mehr infos, am besten bilder (und TÜV-Bericht?).

gruß, stefan
<

22:51:52
25.04.2019

TE
johanna
#biggrin# Papa nach Bildern gefragt #biggrin#
Poste ich hoffentlich morgen.

Dann geb ich mal die Hoffnung noch nicht auf #cool#
<

00:25:12
26.04.2019


pommes
in der zwischenzeit könnte sie mal ein bild aus kalifornien posten oder? bei dem wetter hier.. <

16:01:25
26.04.2019

TE
johanna
Panda-Ersatz für links vom Teich. Gestern auf der Heimfahrt, nördlich von San Francisco. #smile#

Warte noch auf Panda Bilder von Papa










<

16:32:39
26.04.2019


pommes
top #daumenhoch# <

09:45:51
29.04.2019


JKausDU
Seit Erfindung des Schweißgerätes sind Durchrostungen heilbar. Also Kopf hoch, meist geht immer was. <

18:47:41
28.05.2019

TE
johanna




Papa hat keine Bilder gemacht: ( aber den TuV Bericht geschickt, leider nur in Franzoesich. Mein Franzoesich is ja nicht gut, aber das liest sich nicht so doll.

So wie ich das verstanden hab, faehrt er den Panda heute zu nem Freund nach Deutschland, der mal danach guckt. Jetzt mal Daumen druecken, dass er noch zu retten ist #smile#
<

20:12:13
28.05.2019


Bastler-Oli
Hier mal ein Übersetzungsversuch ohne Gewähr.

Legende:

AVG = vorn links
AVD = vorn rechts
ARG = hinten links
ARD = hinten rechts
AR = hinten
AV = vorne
G = links
D = rechts



Gravierende Mängel

- Bremsleitungen verrostet vorn links

- Lichteinstellung stimmt nicht

- Achse
-> irgendeine Veränderung hinten an der Achse die ein Risiko darstellt???

- Pneus hinten am Ende

- Federn/Stabilisatoren: Schlechte Befestigung der Federn und/oder Stabilisatoren am Chassis oder an der Achse hinten
-> ausgeschlagene Stabigummis hinten??

- Traggelenk(e) ausgeschlagen vorn rechts

- Chassis: Leichter Riss oder Deformation an einem Längsträger oder einer Traverse, links rechts vorn hinte, irgendwie überall..

- Karrosserie: Irgendwas schlecht befestigt oder beschädigt (ein Plastikpanel evtl.?) was Fussgänger gefährden könnte, auch hinten und vorn und überall..

- Plancher = Bodenblech oder Teppich?? Schlecht befestigt oder stark abgenutzt -> Vermutlich der Teppich?

- Verliert irgendeine Betriebsflüssigkeit (kein Wasser)

Leichte Mängel

- Vorderer Scheibenwischergummi kaputt

- Nummerbeleuchtung eine Seite defekt

- Silentblock oder Aufhängungsgummi rissig vorn li. & re.

- Antriebswellenmanschetten defekt oder abgenutzt li & re

- Scharnier der Fahrertür ausgeschlagen

- Hinten sonst noch was defekt? Beule?


Sieht schon nach ein bisschen Arbeit aus. Und nach massivem Wartungsstau #smile2#
<

04:20:00
30.05.2019

TE
johanna
Danke fuer's Uebersetzen!

Ja, Wartungsstau: ( leider. Es bricht mir immer das Herz wenn ich drueben bin. Ich bin halt so weit weg, und Papa wird ja auch nicht juenger.

Der Freund mit der Werkstatt sagt, kann bis zu 1000 Euro kosten. Das isses mir ja wert - ich hab sonst keine teuren Hobbies #smile# Ganz ehrlich hatte ich mich schon auf mehr eigestellt.

Papa warnt, das wird ein Fass ohne Boden (im Moment isses ja eher ein Panda ohne Boden..) Dass es keinen "Sinn" macht, Geld in ein 29 Jahre altes Auto zu stecken ist mir auch klar. Aber erstens isses kein Auto, und zweitens haengt halt mein Herz dran #smile#

Mal ganz realistisch gesehen muesste ich den Panda von Grund auf restaurieren lassen, wenn ich ihn behalten will. Aber das ist von so weit wohl weg schwer zu organisieren, und wenn ich das Papa sagt, schlaegt er die Haende ueber dem Kopf zusammen - "das viele Geld". Und ich kann ihm auch eher nicht zumuten das zu organisieren.

Gibt es ueberhaupt Leute, die alte Pandas restaurieren? Irgendwie nimmt das ja keiner Ernst, dass ich Geld in einen Panda stecken will.

Alles Mist. Bis Donnerstag morgen muss ich ja oder nein sagen... Ich werd wohl mal den Boden rausnehmen lassen, und den Tank, damit man sieht wieviel kaputt ist. Das hat der Werkstattmensch vorgeschlagen

Sorry fuer den Roman - ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Vielleicht hat Papa auch einfach keine Lust mehr sich auch noch um meinen Panda zu kuemmern. Auch wenn er das nicht sagt.
<

00:36:00
04.06.2019


Bastler-Oli
Das muss jeder selber entscheiden ob es sich persönlich lohnt oder nicht. Klar, es ist eine emotionale Frage und keine wirschaftliche. Lohnen tut es sich eigentlich nie, zumindest nicht aus finanzieller Sicht. Aber wenn man an der Kiste hängt und bereit ist dafür Geld auszugeben, warum nicht?

Klar gibts Leute die Panda restaurieren, hier im Forum tummeln sich ganz viele von diesen Verrückten #smile2# Ob einer davon Lust hat deinen Panda zu restaurieren ist dann wieder die andere Frage..
<

13:48:40
04.06.2019


hueby
29 Jahre bedeutet in 1 Jahr ist er ein "H" istorisches Fahrzeug.

Ja, es gibt Leute die (auch einen) Panda restaurieren. Hier in Köln haben wir "Winklers Blechwerk", der macht mit viel Liebe ein hervorragendes Fahrzeug daraus, wenn man das möchte (und bezahlen kann, da kommst Du über 1000 Euro hinaus).

Wenn es nicht gar so professionell sein soll, finden sich hier im Forum vielleicht auch ein paar helfende Hände, aber Geld investieren wird sich nicht vermeiden lassen.

Wäre dann gut, wenn der Panda in einer Garage etc steht für die Zeit in der er nicht gefahren wird...
<

17:12:18
04.06.2019


college
wo steht/ wohnt er denn überhaupt?
das man mal angucken könnte.... wenns schon keine bilder geben wird....

gruß, stefan
<

18:28:33
12.06.2019

TE
johanna
Papas Freund mit Werkstatt hat jetzt quasi den kompletten Unterboden neu geschweisst, neue Bremsleitung, Reifen, Scheinwerfer,...
Wiedervorstellung beim franz. TüV - wieder durchgefallen: (

Sie wollen ne neue Hinterachse. (Und suchen mittlerweile nach Fehlern, weil "der hat ja schon fast 300000 km, den würd ich nicht mehr machen”. Wenn der Tacho immer gegangen wäre, hätte er noch mehr drauf #smile# aber der Motor wurde letztes Jahr überholt, der läuft prima.)

Also brauch ich ne Hinterachse - Schrottplätze hier in der Nähe haben keine. Weiss jemand hier zufällig wo ich eine finden kann? Oder bestell ich sowas neu im Internet? 141a, Bj 1990

Der Panda steht in Bouxwiller, F - nächste Woche fahr ich ihn besuchen
<

19:01:07
12.06.2019

TE
johanna
Jetzt hab ich nach dem Posten erst die anderen neuen Beiträge gesehen - sorry!

Ich versuch mal die paar danach-Bilder die Papa geschickt hat hochzuladen.

Wenn es ja wirklich geht den Panda "ganz-in-echt” zu restaurieren, das wäre super!! Also fass ich mal den Plan, jetzt erstmal Hinterachse und hoffentlich TüV - damit die Kuh vom Eis ist. Und dann organisier ich das, dass ich im Herbst oder Frühjahr nochmal ohne Kinder nach D komme und dann den Panda wo auch immer hinbringen kann. Und bis dann hab ich auch nen Plan, wie ich das finanzier #smile#

*träum* Panda restaurieren lassen, und dann nach USA bringen und über die Golden Gate Bridge fahren (auch wenn er dann den Berg danach nur mit Mühe packt..)








<

21:49:36
12.06.2019


college
das mit draht hingetüddelte schaltgestänge könnte man mal richten..... vllt. umbau auf kugelgelenk nach DIN?
die staubschutzbleche könnte man auch weglassen- der marbella hat keine.
ansonsten.... sind die ziemlich teuer, und schwer zu bekommen.
was soll an der hinterachse kaputt sein?
zur not: ausbauen, sauber kärchern, neu streichen, wieder hinbauen.

darf ich sagen, das ich echte probleme mit französischen reparaturen habe- soll kein bashing sein...
habe ein paar jahre bei einem händler für gebrauchte baumaschinen gearbeitet, unser einkäufer war sehr umtriebig in F, da kamen viele her.... und die waren alle (!) heillos verbastelt, und zum teil totrepariert.
und da ich auch einige französische kollegen hatte, und selber monate auf montage in F, wage ich das beurteilen zu können...
aber es wird schon klappen- ist ja "nur" ein Panda... #mrgreen#

falls es dich beim heimaturlaub nach karlsruhe drängt.... schau doch bei mir vorbei (in ettlingen)
<

00:32:00
13.06.2019


Bastler-Oli
Zitat:
von johanna Link :
Und suchen mittlerweile nach Fehlern, weil "der hat ja schon fast 300000 km, den würd ich nicht mehr machen”


Manchmal haben die Prüfer schon ihre ganz eigene Logik. Da kommt man mit einem Auto mit komplett geschweistem Unterboden daher was schon von weitem nach" ich bin zu tode motiviert diese Karre nochmals zu tüven" schreit, und dann wollen die einem das trozdem noch ausreden und behaupten das lohne sich nicht. Die Dummheit von Prüfern scheint wohl Länderübergreifend sein. Beim Kumpel wurde letzte Woche eine falsch eingestellte Wischwasserdüse bemängelt #vogel#
<

19:57:22
13.06.2019

TE
johanna
Stefan, ich geb Dir voellig recht mit den F Werkstaetten..
Mit Kindern sind Umwege immer schwierig, aber im September/Oktober komm ich gerne mal vorbei!


Papa hat den Panda jetzt zusammen mit nem Freund ( "wenn man enner kennt, der enner kennt, kennt's klappe" ) zu nem anderen TuV gefahren. Der sagt: ohne neue Hinterachse wird's nix, aber ansonsten ist alles TuV-tauglich. I#smile# Papa ist der Beste #smile#

Nur ne neue Hinterachse hab ich noch nicht gefunden: ( Ist ja noch ein paar Tage Zeit.

Vielen, lieben Dank
<

22:34:45
13.06.2019


college
mich würde immer noch brennend interessieren, was an dieser axe kaputt sein soll....?
federteller weggerostet ist das einzige, was ich mir vorstellen kann.
gibts denn keine bilder?

gruß, stefan

edit sagt- axe hab ich keine zu liegen.
aber es gibt wohl sogar nagelneue, hier irgendwo im forum.
setz doch mal ein gesuch im marktplatz.
<

09:41:02
14.06.2019


zippo
Zur Not hätte ich noch eine Achse da.

Gruß Zippo
<

13:08:04
14.06.2019

TE
johanna
Olaf hat geschrieben, dass er eine Hinterachse hat #smile# die muss dann nur noch in die Pfalz.

So wie ich das verstanden hab, ist die Achse durchgerostet dort wo die Federn fest sind - Federteller klingt passend, ich hab ja keine Ahnung.

Ich hab letzte Nacht schlaflos gegoogelt: Klingt als dürfte ich den Panda nach USA einführen, weil er älter als 25 ist. Weiß nur nicht, ob ich den dann dort registrieren und fahren darf. #smile#
Dafür muss aber erst so ziemlich alles am Panda überholt werden... Da geht es hin das liebe Geld. Aber ich hab ja keine Eile.
Rost wäre in Kalifornien dann aber endlich kein Thema mehr - mehr Sonne und kein Salz auf der Straße.

Papa erklärt mich für verrückt, wenn ich ihm den Plan erzähl.
<

00:59:57
15.06.2019


Bastler-Oli
Haha ist doch super, wär sicher ein Unikum dort drüben.

Hinterachse hätte ich auch eine zu bieten, hängt aber noch am Panda dran und müsste ausgebaut werden #smile2#
<

05:42:14
17.08.2019

TE
johanna
Der Panda hat TueV!!! #biggrin# #biggrin# #biggrin#

Vielen, vielen Dank an Zippo fuer die Hinterachse und alle anderen fuer die guten Tips und das gut zureden #smile#

Das hat ewig gedauert... Und beim TueV hiess es dann schon wieder "das war jetzt aber das letzte Mal"... Aber das sehen wir ja dann in 2021.

Im November bin ich hoffentlich wieder kurz in Deutschland und dann fang ich mich mal an zu kuemmern, das der Panda wieder richtig in Schuss kommt.

LG,
Johanna




<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 09:04:44 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.