Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
07:26:18
24.04.2019

TE
Olaf
Der 1000er Vergaser mit Unterbrecher läuft.
Hat aber noch folgende Probleme:

-Schlechtes Kaltstartverhalten.
-Schlechte Gasannahme.
-Bricht bei 2500-3000 U/min ein.

Bis auf Zündspule und Verteilerkappe ist alles neu.

Der Leerlauf ist sehr gut und sauber ohne Aussetzer.
Beim langsamen betätigen der Drosselklappe dreht er sauber hoch bis ca. 2500-3000 U/min, dann bricht er ein und klingt fast so als die Zündung weg wäre.
An dieser Stelle die Drosselklappe mehrfach bewegt bekomme ich ihn über dieses Loch auch in höhere Drehzahlen.
Dabei knallt es manchmal wie Fehlzündung.

Die Zündung steht auf 12-13 Grad mit Unterdruck.
Beim anblitzen steht der Strich wie eine 1 und wandert auch nicht.

Was ist eigentlich mit der Beschleunigerpumpe.
Wenn die kaputt ist weil die Membran gerissen ist läuft dort Sprit raus.
Das hatte ich mal vor 15 Jahren.
Kann es vielleicht sein, das die Membran so ausgehärtet ist das sich da nichts mehr bewegt?
Weil, da ist ja noch eine Feder davor wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist noch kein Endschalldämpfer montiert.

Das kann doch fast nur am Vergaser liegen, oder hat jemand noch eine Idee was da los ist?
<

08:58:29
24.04.2019


Eintagsflieger
Das sind so viele Dinge auf einmal...

Die Membran der Beschleunigerpumpe härtet aus und kann so hart werden, dass sich da nichts bewegt. Auch die Kanäle zum können verengt oder zu sein.
Der einfache Test heißt: Motor aus, Lufi runter, Starterklappe auf, zügig Drosselklappe öffnen, schauen, ob Kraftstoff eingespritzt wird. Der etwas besere Test: das bei abgebautem Vergaser machen und messen, wie viel eingespritzt wird.
Beim von dir beschriebenen langsamen hochdrehen sollte das aber kein Problem sein.
Btw: mischt da beim 1000er die Ecobox noch mit (die kenne ich überhaupt nicht)

Da ein Vergaser aber immer gleich mehrere Vergaser sind, mit Leerlauf, Teillast, Vollast plus Übergängen, müsstest Du schauen, wie die Kraftstoffversorgung im entsprechenden Drehzahl- und Lastbereich eigentlich sein sollte.

Düsen sauber, Düsen richtig? Hat der 1000er ein Leerlaufabschaltventil? Wenn ja, arbeitet das korrekt?
<

09:24:26
24.04.2019

TE
Olaf
Ecobox hat der 1000er Vergaser nicht.
Das Leerlaufabschaltventil hatte ich auch in Verdacht, ist aber io., denn wenn ich den Stecker im Leerlauf abziehe geht er aus.
An diesem Vergaser ist nichts elektrisches außer das Leerlaufventil.
Ich mache Bilder von dem Vergaser.

Danke Dir!
<

10:22:13
24.04.2019


DoKa-Uli
Zitat:
von Olaf Link :
Ecobox hat der 1000er Vergaser nicht.

Meiner (Bj. 89) hat eine Ecobox (schwarz).
<

13:28:10
24.04.2019

mod
netghost78
Ja, die TopTen haben offensichtlich keine EcoBox, der normale 1000er Vergaser schon. <

13:54:15
24.04.2019

mod
kabi
So ist es. Und auch Unterbrecherzündung.

Wird zwar keine Rolle spielen, aber Zündung besser mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch einstellen auf 2 +/- 2°. Allein die U-Dose soll dann nochmal 13° bringen, sodass es insgesamt um die 15° werden im Leerlauf. Je mehr die DK unter Last öffnet, desto geringer ist der Einfluss der Unterdruckverstellung.
<

18:16:19
24.04.2019

TE
Olaf
Eine LWR hat der TopTen auch nicht.

Ich habe heute die Beschleunigerpumpe erneuert, brachte keine Verbesserung.
Probeweise den Zündverteiler getauscht, keine Besserung.
Problem muß also am Vergaser liegen.

Dann bin ich in die Garage gefahren wo mein erster TopTen steht.
Dieser Vergaser lief tadelos bis vor 2 Jahren.

Siehe da, die Maschine läuft mit diesem Vergaser absolut super.

Da mal Bilder vom 1000er Vergaser:































Vorsichtshalber habe ich heute noch eine halbe Flasche von diesem Vergaserreiniger in den Tank geschüttet.

https://produkte.liqui-moly.biz/mtx-vergaser-re...

Ob das was bringt weis ich nicht, schaden kann es nicht.
<

21:25:22
24.04.2019


college
haste denn mal den schwimmerkammerdeckel abgebaut, und einen blick reingeworfen?
nicht, das es so dadrin aussieht...





gruß, stefan
<

02:39:37
25.04.2019


Bastler-Oli
Vergaser komplett zerlegen und reinigen wird wohl die einzige Möglichkeit sein, da kommste nicht drum rum. Alles raus, Düsenstock, Luftkorrekturdüsen und der ganze Pipapo. Vermutlich ist irgeindeine kleine Düse zu. Wenn man den zerlegt vor sich liegen hat kann man anhand gewisser Ausbuchtungen und Blindbohrungen gut nachvollziehen wo Durchlass sein muss und dort mit einem Vergaserreiniger durchsprayen. Dass du aufpassen musst dass nachher alle Düsen wieder am richtigen Ort landen versteht sich von selbst #smile2# Im Zweifelsfall lieber Notizen machen.

Was ich auf dem Bild gerade sehe ist, dass die Luftkorrekturdüse ziemlich zugepampt ist, die mal rausschrauben und reinigen wäre schon mal ein guter Anfang #biggrin# Dass er sich nämlich ab 2500 plötzlich verschluckt könnte gut daran liegen dass die zu ist.

Wenn er dann nach der Reinigung noch ein bisschen zickt dann kann evtl. ein Reiniger wie du ihn reingekippt hat noch etwaigen Restschmutz in kleinen Kanälen oder Düsen beseitigen. Hatte mal nen Uno ohne Standgas, bei dem hat sich das Standgas-System sogar nur so wieder zur Mitarbeit überreden lassen #razz#
<

10:23:52
25.04.2019

TE
Olaf
@Stefan, das ist doch das Rohr von der Gemischaufbereitung auf dem Bild von Dir oder?

@Bastler-Oli, klingt alles ganz einfach, aber ich werde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Zum einen habe ich nicht unbedingt das geeignete Werkzeug und auch nicht die Erfahrung und Kentnisse.
Das soll jemand machen der das kann.

Und genau die Leute sterben langsam aus.

Ich hatte vor Wochen den Vergaser Manni aus NRW am Telefon, er steht voll mit Aufträgen für mindestens einem Jahr.
Er nimmt nichts an.

Jetzt habe ich diesen Herren in Österreich gefunden.

https://www.automotive.at/automotive/helmut-due...

Mal sehen ob er den Vergaser macht.
<

15:55:37
25.04.2019


Bastler-Oli
Hier im Forum haben viel Angst davor, einen Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, ist mir früher schon mal aufgefallen #razz#

Aber die zwei Düsen die man von oben so schön sieht könntest du doch mal putzen, das ist jetzt keine Raketentechnik. Einfach aufpassen dass man den richtigen Schraubenzieher verwendet damits keine Späne gibt und nicht zu fest wieder anziehen #blush#


PS: Ist das der Manni der 900-er Cinques tunt?
<

18:14:09
25.04.2019


Dennis
Zitat:
Hier im Forum haben viel Angst davor, einen Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, ist mir früher schon mal aufgefallen

Ach, was heißt hier "Angst", vielleicht ist es mehr "Respekt" davor. Aber aus jüngster, eigener Erfahrung ist der Panda-Vergaser so komplex nicht, vor allem wenn ein Repsatz bereitliegt, um im Zweifel alles wieder zusammenzubekommen. Ich habe letzten Sommer für Freunde einen Game Boy 3DS zerlegt und wieder zusammengebaut, um den oberen Bildschirm zu tauschen. Das ließ mich dann kurz darauf wirklich sämtliche Angst vorm Panda-Vergaser verlieren.
<

19:04:23
25.04.2019


Pandaoldi
Für Rep. -Satz gibt es z.B. diese Seite
https://www.rudis-berlin.de/vergaser.htm
https://www.ruddies-berlin.de/index2.html
<

20:56:55
25.04.2019


college
@olaf: Yamaha DT125, mischrohr.
abgestellt mit offenem benzinhahn.

du willst jetzt nicht im ernst den vergaser nach österreich schicken?!
so, wie ich dich inzwischen kenne, ist es für dich ein leichtes, dieses ding zu zerlegen und zu säubern.
vorab ein wenig recherche (empfehlenswert: ein tabellenbuch kfz-mechanik aus den 80ern), dann das prinzip verstehen, große saubere pappe, und mit sinn und verstand (und guten schraubendrehern!) auseinandernehmen.
stellschraube markieren, oder bis zum anschlag reindrehen, dabei die umdrehungen mitzählen- und alles aufschreiben.
viele fotos machen.
die düsen etc. sind durch verschiedene größen nicht verwechselbar.
eigentlich ist es total einfach, son ding.
dauert keine 10min, den bis aufs letzte zu zerlegen.

viel erfolg.

gruß, stefan
<

21:18:30
25.04.2019


pommes
Kann den anderen nur beipflichten.
Zerlegen, Reinigen und Zusammenbau ist alles kein Hexenwerk.
(Gute Augen und/oder Brille sind von Vorteil #biggrin#)

Hatte meinen 1000er Vergaser vor vielen Jahren auch komplett auseinander, da die Gasannahme rumzickte. Alles gereinigt und zusammengebaut und alles stimmte wieder. Ich hatte auch keinen Reparatursatz benötigt oder einzelne Membranen getauscht.
<

21:47:49
25.04.2019


college
auch wichtig: nur gegen die strömungsrichtung durchblasen.

gruß, stefan
<

20:24:57
26.04.2019

TE
Olaf
Ihr habt mir Mut gemacht, ich werde es selber versuchen.
Vermutlich ist er nur verschmutzt vom langen Stehen.
Denke nicht, daß da was kaputt ist.
Neuer Dichtungssatz und mal sehen was dann passiert, wenn er sauber ist.
<

02:06:46
27.04.2019


Bastler-Oli
That's the spirit!

#daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#
<

08:18:00
27.04.2019


pommes
Sauber!
#daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#
<

11:33:27
27.04.2019


Peter-Panda
So ists richtig Olaf! Ausgeschlagen kann nach der geringen Laufleistung des Top Ten nichts sein. Den Dichtungssatz gibt es fertig zu kaufen, notfalls kann ich dir die Adresse raussuchen, wo ich meinen gekauft habe.
Vor dem Hintergrund einer intakten Mechanik kann ja nur Schmutz die Ursache sein.
Wie sagt Mutti? Wir schaffen das! #wink#
<

11:58:07
27.04.2019


Olli
Oder Bob der Baumeister, das schaffen wir😁


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

22:55:40
06.05.2019


Bastler-Oli
Wie sieht's aus an der Vergaserfront? Schon gereinigt? <

07:17:34
07.05.2019

TE
Olaf
@Bastel-Oli, nein, noch nicht, momentan absolut keine Zeit.
Ich werde versuchen, das vor Italien noch hinzubekommen, um den Vergaser als Ersatz an Bord zu haben.
Man weiß ja nie.
Ich muß erst mal den TopTen fertigstellen und da ist viel Kleinkram zu machen, welcher aufhält.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:48:26 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.