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Beitrag
20:43:21
13.04.2019

TE
Paddelpanda
Fiat Stilo (192) 3-türer EZ 2002 (Schlüsselnummern: 4136 484 0014) :

Bin heute 10km durch Leipzig gefahren, habe jemanden abgeholt und bin dann weiter ca. 50km nach Halle gefahren. Habe das Auto dann im Obergeschoss eines großen Parkhauses abgestellt und bin mit einem anderen Fahrzeug mitgefahren. Nach 4,5 Stunden habe ich mein Auto wieder abgeholt, bin zweimal ein paar hundert Meter gefahren und dann auf die Schnellstraße zurück Richtung Leipzig. Nach 3km ging die rote Ölkanne in der Instrumententafel an und es kam die Meldung "Niedriger Öldruck", bin dann sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren. Öl ist genug drin, Ölstab ist bei Max. (Olaf hat letzte Woche erst einen Ölwechsel gemacht). Offenbar hat mich letzte Nacht ein Marder besucht, Teile der Motorraumverkleidung waren zerfetzt. Bin dann nach Leipzig weitergefahren. Die Öllampe ging mal kurz an, dann wieder aus dann wieder über einige Kilometer an usw. Wenn ich runtergeschaltet habe, z.B. vom 5 in den 3. Gang ging die Lampe meist für einige Zeit aus.

In Leipzig habe ich es dann im Leerlauf getestet, die Lampe blieb länger aus, ging dann man an und mal schneller oder langsamer aus. Wenn die Lampe im Leerlauf angeht und ich die Drehzahl deutlich verändere, geht die Lampe sofort wieder aus.

Was habt Ihr für eine Idee? Olaf tippt (telefonisch) auf den Öldruckschalter.
<

21:10:27
13.04.2019


Eintagsflieger
Wenn es keine anderen Anzeichen gibt, wäre auch mein Tip, als erstes den Öldruckschalter zu checken, sprich, zu tauschen.
Andere Gründe?
Falsches Öl - m. E. unwahrscheinlich, der muss mit den üblichen dünnen Suppen klar kommen.
Falscher Ölfilter; kann vorkommen, ist vor kurzem sogar der BMW- NL passiert, die meinen Firmenwagen zur Wartung hatte.
Defekter Öldruckregler/Überdruckventil: kommt wohl eher gegen nie vor (in meinem 127 selig hab ich das gehabt - 1978).
Echter Motorverschleiß -gibt's bei Fiat doch nicht, oder?
<

21:31:31
13.04.2019

TE
Paddelpanda
Öl: ist ein 15W40, was Olaf in fast alle älteren Autos einfüllt, das sollte kein Problem sein.

Ölfilter: ist so ein NoName aus dem Netz, fahre damit jetzt seit Montag rum (inzwischen einige hundert Kilometer).

Ich denke eher, dass der Marder, der meine Verkleidungen im Motorraum attakiert hat, evt. sich auch an irgend einem Kabel etc. zu schaffen gemacht hat. Wie geschrieben, anscheinend war gestern so ein putziges Tierchen in meinem Auto.
<

22:21:45
13.04.2019


Olaf
Öl war 10/40 Holger.
Ich fülle nur 10/40 ein.

Das 15/40 nehme ich nur als Spülöl mit 30% Diesel vermischt.
<

23:10:04
13.04.2019

TE
Paddelpanda
@Olaf: stimmt, ich habe in meinen alten Bären immer 15W40 eingefüllt, jetzt nehmen wir 10W40 <

23:30:53
13.04.2019


Peter-Panda
10W40 hat mein 750er auch bekommen, wird nicht das Problem sein. Ih kann mir eher vorstellen, dass es ein durchgescheuertes Kabel ist - Masseschluss. <

00:27:52
14.04.2019

TE
Paddelpanda
Sowas vermute ich ja auch, der Marder hat ein Kabel angenagt.

Also Oldruckschalter sammt Kabel tauschen - oder?
Wo sitzt das Ding, kommt man da ran ohne das halbe Auto zu zerlegen?
Was für einen Öldruckschalter brauche ich für meinen 1242ccm Motor?
<

06:43:56
14.04.2019


Peter-Panda
Vielleicht reicht es beim Kabel auch einen Isolierschlauch drüber zu ziehen, damit das Kabel keinen unerwünschten Kontakt bekommt. <

10:08:58
14.04.2019


Dennis
Hm, zwei Dinge lassen mich an ab der Kabel-angeknabbert-Variante zweifeln:

Zitat:
ist so ein NoName aus dem Netz

Ich hatte mal kurz bei meinem Diesel einen "Preisknaller" -Ölfilter eingebaut, das Ding funktionierte zwar eine Zeit, aber dann wurde die Dichtung undicht und auch das typische "Rückschlagventil" drin war anders als bei Mann oder Hengst und laut Liste hätte er eigentlich gar nicht zu dem Motor gepasst. Jedenfalls war das Rundum eine schlechte Wahl. Vielleicht hat der wirklich einen Einfluß auf den Öldruck und ist dann eben der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt?

Zitat:
Wenn die Lampe im Leerlauf angeht und ich die Drehzahl deutlich verändere, geht die Lampe sofort wieder aus.

Ich habe ja auch ein italienisches Auto mit Öldruckanzeige und habe die kürzlich mal bewusst beobachtet: Wenn der Motor warm ist, steigt der Öldruck im Vergleich zum Leerlauf auf Drehzahl merklich an. Vielleicht sind das dann so 4 bar im Leerlauf und 5-6 beim Hochdrehen.
Der Öldruck schwankt auch während der Fahrt je nach Fahrsituation immer wieder etwas, 0,5 bis 1,5 bar sind da durchaus drin. Wenn der Motor kalt ist, ist der Öldruck entsprechend auch merklich höher, klar (dann Anzeige so 6-7 bar).
Das würde meine Theorie befeuern, dass der Öldruck bei Deinem Stilo wirklich leicht zu niedrig ist und dann eben nur in manchen Situationen die untere Latte reißt, sodass die Lampe dann an geht.
<

11:27:15
14.04.2019


Olaf
Dennis, genau das könnte das Problem sein.
Der Ölfilter, ich glaube das war keine Marke was Holger da besorgt hatte.
<

11:59:45
14.04.2019


Pandabella
Meine Mam hat an ihrem Stilo, 1.6 Bj: 2004 (glaub ich), ein ähnliches Problem... die gleiche Warnung kommt beim Kaltstart hin und wieder. Weder anderes Öl noch Filter oder so haben entscheidende Unterschiede gebracht.
Nach ein paar Sekunden verschwindet sie.
Da die rote Warnleuchte immer sofort erlischt sehe ich es bisher entspannt und schiebe es der bekanntermaßen ausgesprochen zuverlässigen Elektronik im Stilo zu.
<

12:20:08
14.04.2019

TE
Paddelpanda
Das war ein billiger Filter aus der Bucht, wir können nächste Woche das Ding tauschen, habe noch einen zweiten, gleichen, mal sehen, was dann passiert.

Kommt man an den Öldruckschalter ran und kann ihn (von unten) sehen? Wenn der Marder an ein Kabel gekommen ist, könnte man es ja evt. sehen.
<

12:40:03
14.04.2019


Pandabella
Öldruckschalter könnte, in Abhängigkeit der Motorisierung, am Ölfilter zu finden sein.
Also direkt gegenüber an der Amatur.
<

13:13:18
14.04.2019


college
was spricht dagegen, einen vernünftigen markenfilter einzubauen?

gruß, stefan
<

23:18:00
14.04.2019

TE
Paddelpanda
Habe gerade mit Westpepper telefoniert - er sieht den Öldruckschalter als Hauptverdächtigen.
Westpepper hat ausdrücklich empfohlen, den Öldruck mal prüfen zu lassen.

Bringe ihn morgen in eine gute Werkstatt hier in Leipzig, mal sehen was rauskommt.
















<

16:08:05
15.04.2019

TE
Paddelpanda
So, Öldruckschalter wurde erneuert, jetzt gibt das Mäusekino Ruhe, hoffe dass es das war. <

18:19:59
15.04.2019


Dennis
#daumenhoch# für das Kennzeichen #mrgreen# #mrgreen# <

23:44:46
15.04.2019

TE
Paddelpanda
@Dennis: Danke #cheers#

Übrigens wegen meinem billigen Ölfilter: Habe mal nachgeschaut, die werden zumindest von einer deutschen Firma vertrieben und haben auch einen Prüfaufdruck (das habe ich bisher noch bei keinem Ölfilter gesehen, allerdings auch nicht darauf geachtet).












(das Blaue ist nur ein Fineleiner, meine kleine Knipse hat etwas für den Autofocus zum scharfstellen gebraucht)
<

07:23:55
16.04.2019


Eintagsflieger
Erstmal gut, dass der Fehler gefunden ist.

Was die Merkmale auf dem Filter bzw. Katalog anbelangt:
"leak tested", also Dichtheits- geprüft, ist wohl kein herausragendes Merkmal eines Filters.
Der Rest befasst sich mit dem Fahrzeugteile- Datenbank- Betreiber TecDoc und dem Eigenlob des Vertreibers SCT.

Papier, auch das dicke der Karton- Verpackung, ist bekanntlich geduldig.
<

18:21:27
16.04.2019


Dennis
Ach so... SCT ist so ein "ich kaufe für mich passende Teile ein und vermarkte sie" -Geschäft aus Norddeutschland/SH, wenn ich mich recht erinnere. So ähnlich wie Mapco oder Optimal, würde ich sage. Muss man jetzt nicht als Premium bezeichnen, aber auch nicht den großen Schund erwarten - wo wie meinen oben beschriebenen Ölfilter damals von "JC". Außerdem gehört denen die MANNOL-Rafinerie in Litauen. Das Öl ist günstig, aber trotzalledem "Made in EU" und das was ich bisher von denen im Motor hatte, tat einwandfrei seinen Dienst. <

18:59:01
16.04.2019


Eintagsflieger
Nein, das muss nicht schlecht sein, natürlich nicht. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass die aufgedruckten Eigenschaften keine echte Aussage sind.
Es gibt nicht mehr viele Hersteller, die sich damit befassen, und jeder kann nach Wunsch labeln oder prägen lassen, er muss nur genug abnehmen. ATE dreht auch keine Panda- Bremsscheiben mehr, da kannst du sicher sein. Den Unterschied macht - vielleicht - gerade noch die Qualitätskontrolle, die einen vermessen jedes 1.000. Teil, die anderen jedes 20.000ste, und wieder andere gar keins. Das wissen die Hersteller in Indien dann auch #wink#
<

09:32:38
17.04.2019


MonsterPanda
Ich hörte einmal, dass ATE der letzte sei, der für den Panda hauseigene Rohlinge verwendet und selbst dreht. Andere seien schon lange auf Import-Rohlinge umgestiegen.
Keine Ahnung was da dran ist. Und Quelle kenne ich auch nicht mehr. Ich glaube gerne daran.
<

10:00:47
17.04.2019


afficionado
ATE Bremssättel Alfa Nord:
Vor ca. 3 Jahren orig. Sättel mit viel Glück für min. 260€ zu bekommen. Das gleiche für alle anderen Bremsteile wie Hauptbremszyl., etc.
Heute gibts von ATE Nachfertigungen. Z.B. Bremssattel 160€.

Soviel zu MonsterPandas Glaubensfrage.
<

10:14:45
17.04.2019


afficionado
Dazu noch'n Spruch von meinem vor ca. 15 Jahren verstorbenen, cholerischen Chef: "Glaubensfragen werden im Vatikan beantwortet"!
Seit dem nehme ich, "ich glaube....." selten in den Mund.
<

10:39:39
17.04.2019


MonsterPanda
Ich verstehe nicht recht was du meinst:
"Für 160€ macht sich ATE nicht die finger krumm sondern kauft zu!" oder
"ATE fertigt nun nach und dadurch sinkt der Preis:"

Es gibt einige Hersteller denen ich Vertraue. So lange, bis sie mich enttäuschen. ATE gehört dazu. Daher glaube ich gerne an diese "Urbane legende".
<

16:29:06
17.04.2019


afficionado
Wollte damit nur sagen, daß viele aus der Alfa-Scene die ich kenne, bevorzugt alte original Teile kaufen, falls sie denn verfügbar sind. <

18:06:04
17.04.2019


Simon
Bei einem Ölfilter ist es ohnehin fast egal. Was ist denn der Unterschied? Weniger Papier im Filter (Kapazität), der öffnet bei geringerem/ höher Differenzdruck
, etc.

zum einen, wenn der regelmäßige Ölwechsel eher wegen der Zeit gekommen ist, als wegen der Kilometer ist es ziemlich Wurscht. Als nächstes ist der Abrieb in einem eingefahrenen Motor eher gering. Daher ist auch wenn nur ein Teil des Öls gefiltert wird, immer noch alles oki, da wenig Abrieb drin ist.

Wenn man mal einen alten Filter aufmacht und schaut, was da so drin ist, findet man echt wenig.
<

21:32:12
17.04.2019

TE
Paddelpanda
Zitat:
von afficionado Link :
Wollte damit nur sagen, daß viele aus der Alfa-Scene die ich kenne, bevorzugt alte original Teile kaufen, falls sie denn verfügbar sind.


Wenn man Zeit hat, findet man in der Bucht manchmal echte Versteigerungen von allen Posten. So habe ich mal für den Panda uralte MAN-Ölfilter (da stand glaub ich noch "West-Germany" drauf) für kleines Geld gefunden. Für meinen Diesel-Marea habe ich mal mehrere original Fiat-Ölfilter bekommen, alle noch in OVP, standen anscheinend die letzten 10 bis 20 Jahre irgendwo rum.

#langsam#

Was beim Stilo Mist ist, dass er einmal einen extrem kleinen Ölfilter hat, der direkt am Motorbock sitzt. Ich habe 3 Ölfilterschlüssel:

Einen mit Stahlband: ist zu groß;
einen mit einer Art "Zange": ist zu groß und man kommt nicht richtig ran;
einen mit Lederband: das (ca. 2mm) dicke Band passt nicht zwischen Motorblock und Ölfilter.

Habe mir jetzt noch einen etwas kleineren mit Stahlband gekauft.
<

06:22:43
18.04.2019


Simon
Ja beim Stilo ist die Lokation des Ölfilters echt bescheiden. Wenn der nur ein wenig fest ist, kann man sich was einfallen lassen. <

08:50:21
18.04.2019

mod
kabi
Ganz egal ist die Beschaffenheit des Ölfilters nicht. Was MonsterPanda dort beschreibt, ist mir 1998 rum ebenfalls passiert. Ein Freundlicher hat mir so einen Filter reingedreht. Sei es mangelnde Qualität oder einfach der falsche. Die Werktatt ging kurz nachdem insolvent... Auf korrekten Mann gewechselt und gut. <


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