Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
14:04:12
26.04.2019


pommes
Natürlich mag es das "mal" geben. Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass der Großteil eurer Köpfe dauernd krumm und schief ist. Das will ich einfach nicht glauben. <

15:03:31
26.04.2019

mod
netghost78
Das hat auch niemand behauptet. Fakt ist aber, wenn ich eine ZKD erneuern muß und die Vorgeschichte nicht kenne, lasse ich lieber planen. Eben, um da nicht nochmal ran zu müssen. <

08:14:36
27.04.2019


pommes
Ich verstehe diese Argumentation nicht.

Ein Haarlineal in ausreichender Länge kostet ca. 25 Euro, das Überprüfen selbst dauert keine 2 Minuten.
<

13:50:28
27.04.2019

mod
netghost78
Nur daß man da vorher erstmal alles blitzblank machen muß, um eine saubere Oberfläche zum messen zu bekommen.
Und ich verstehe deine Argumentation nicht, daß du gegen das Planen bist. Nimm es bitte hin, daß es genügend Gründe gibt, einen Kopf planen zu lassen.
<

15:17:32
27.04.2019

mod
kabi
Ich denke, es geht nicht nur um krumm oder nicht, sondern wie bereits gesagt auch darum, eine saubere, und vor allem von Alukorrosion und Abdrücken der alten ZKD freie Fläche zu bekommen. Das ist zum gewissen Grad eine Einzelfallentscheidung. Natürlich entscheidet sich eine kommerzielle Werkstatt unter Berücksichtigung der Zeit und Kosten für das manuelle reinigen der Fläche und Ausschluss von Risiken i.S.d. Haftung für Planen. Als Privatschrauber kann man da abwägen. <

16:52:04
27.04.2019


zippo
Hy Zusammen,

Zitat:
von pommes Link :
Es wird zu viel und zu oft unnötig geplant!


Damit hat er Recht! #daumenhoch#

Planen mach nur Sinn um eine Beschädigte Fläche wieder Herzustellen oder die Verdichtung zu erhöhen.

Zitat:
von Bärenreiter Link : Ein von mir demontierter Kopf war sogar mal so krumm, daß er sich nicht mehr gescheit planen ließ.


Wenn ein Kopf so Verzogen ist haben auch Kolben und Zylinder etwas abbekommen.
Selbst wenn durch Glück nicht ist ein Verzogener Kopf bei OHC Motoren für mich Grundsätzlich ein Fall für die Tonne!

Zitat:
von Bärenreiter Link #biggrin# das geht eben auch nur bis zu einem festgelegten Mindestmaß.


Das ist leider nur die eine Hälfte der Wahrheit.
Es gibt auch eine Angabe für den Max. zulässigen Verzug bis zu welchem geplant werden darf. #wink#
Planfläche, Lagergasse und Ventildeckel Dichtfläche sind Parallel zueinander gefertigt.
Wird ein Verzogener Kopf geplant läuft die NW in einer Krummen Lagergasse was im günstigsten Fall Leistungsverlust und erhöhten Verschleiß des Ventiltriebs und seiner Lager bedeutet.
Ich wage die behauptung das viele festgefressene NW in Fireköpfen nicht von einer falsch aufgelegten ZKD sondern vom Planen kommen.
Im Dümmsten Fall brechen die NW weil sie der dauernden Biegelast nicht gewachsen sind.
Opels erste 16V generation war bekannt dafür das die NW nach ZKD wechsel mit Planen reihenweise brachen.
Opel korrigierte die Werte für mindestmaß und Verzug und dann war Ruhe.


Zitat:
von pommes Link :Meiner Meinung nach sollte man aufgrund der schwindenden Ressourcen des Pandas die Köpfe nur im äußersten Notfall planen, damit sie erhalten bleiben.


Ich denke das eine Knappheit bei Pandaköpfen nicht zu befürchten ist.

Gruß Zippo
<

18:33:54
27.04.2019


pandaeisi
ist schon 10 jahre her, lisas erstes auto ein punto 55s.
kam samstag nachmittag und meinte, der hört sich an wie ein buldog und fährt noch max 50. ok kompression geprüft und zylinder 3 und 4 ohne kompression, zkd hatte ich noch eine, aber sonst nichts. ok da der punto aber am montag gebraucht wurde, weil lisa in die schule nach bayreuth musste, hab ich halt nur die zkd neu eingebaut und hab sogar die alten zylinderkopfschrauben wiederverwendet. und siehe da er lief bis zu scheiner verschrottung ca 25000km ohne problem, auch weiß ich einen 750er panda, der nur die zkd gewechselt hat und nun schon 130000km gelaufen ist.
<

19:43:12
27.04.2019


college
bei renno ist das planen von köpfen nicht erlaubt- aber es gibt ein saftiges maß für den tolerierbaren verzug.

ich habe in 40 jahren schrauben eher selten köpfe planen lassen, und keine probs mit wieder kaputtgehenden zkds. gehabt.
nur am collegen ging sie kaputt, und der war geplant...

gruß, stefan
<

08:57:48
28.04.2019


rthrued
Zitat:
von college Link :
bei renno ist das planen von köpfen nicht erlaubt

Nur beim V6, weil sonst der ansaugkrümmer nicht mehr passt.
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 14:39:43 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.