Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
10:10:51
13.04.2019

TE
MonsterPanda
Hallo!
Ich habe bei meinen beiden 1108er Bosch das Problem, dass sie bei Superbenzin und korrekt eingestellter Zündung (4-5° vOT, Ohne Unterdruck) und der richtigen UDD massiv unter Last klingeln. Tanke ich Superplus, ist es weg.
Verstelle ich die Zündung (ich glaube es war Richtung Früh) ist der Kaltlauf kacke, aber das Klingeln weg.

Nachdem ich jahrelang nebenbei gesucht habe, passende Verteiler für den 1108 und Unterdruckdosen aufgetrieben habe, Verteiler zerlegt und gereinigt habe Frage ich mich: könnte es an mehrfach geplanten Köpfen und der damit verbundenen höheren Verdichtung zusammenhängen?

Ein Kopf wurde schon mindestens 3x geplant, der andere ist unbekannt.

Oktanbooster oder Superplus sind mir zu teuer. Langfristig muss das anders gehen.
<

15:03:26
13.04.2019


Olaf
Wenn Du mehr Frühzündung gibst, müßte er eigentlich noch mehr klingeln. <

20:31:57
13.04.2019

mod
netghost78
Ja, den Effekt mit dem mehrfach geplanten Kopf und dann Super Plus kenne ich auch. <

21:52:51
13.04.2019


Van Fan
Fiat gibt dafür ja ein Mindestmaß für den Zylinderkopf an. <

22:18:07
13.04.2019


Olaf
Schade meiner ist schon montiert, der war noch nie geplant, das erste mal und 1 Zehntel weggenommen, den hätte man vermessen können als Vergleich. <

15:41:03
14.04.2019

TE
MonsterPanda
Zitat:
von Olaf Link :
Wenn Du mehr Frühzündung gibst, müßte er eigentlich noch mehr klingeln.

Sicher? Kann mich auch täuschen.

Gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Bei der nächsten Dichtung werde ich mal Übermaß verbauen.
<

17:08:05
14.04.2019


Peter-Panda
Zitat:
von netghost78 Link :
Ja, den Effekt mit dem mehrfach geplanten Kopf und dann Super Plus kenne ich auch.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Verdichtungsverhältnis durch das Planen so signifikant erhöht. #eek#
<

17:17:35
14.04.2019


Paddelpanda
Zitat:
von MonsterPanda Link :
Ein Kopf wurde schon mindestens 3x geplant, der andere ist unbekannt.


Bei mir hat die Zylinderkopfwerkstatt beim Zweiten Mal gesagt, dass sie den Kopf nicht weiter planen können. Allerdings haben die beim ersten plandrehen auch relativ viel wegnehmen müssen (ich durfte immer mit dabei sein).
<

20:12:33
14.04.2019


Dennis
Zitat:
Oktanbooster oder Superplus sind mir zu teuer.

Um mich mal unbeliebt zu machen: Hast Du mal E10 ausprobiert?

Ich hege schon länge eine Theoretiker-Vermutung, dass E10 ja etwas mehr Oktan als Super haben müsste, da es eben (auch) aus Super (95 ROZ) mit einer höheren Ethanolbeimischung (ca. 107 ROZ) besteht. Die Raffinerien werden ja kein Super 93,5 oder sowas als "Grundstoff" herstellen, denke ich... Ich hatte das mal im Netz recherchiert und wirklich eine Präsentation von einem österreichischen Prof gefunden, wo E10 mit gemessenen gut 97 ROZ angegeben war. Vielleicht bringt das also auch schon was, um das Klingeln zu reduzieren. #smile#

Und um nun noch einen draufzusetzen und mich total unmöglich zu machen: Ich habe letzten Sommer den Delta mal eine kurze Weile mit E10 getestet, gefühlt ging er damit echt besser als mit Super. Nein, die Fahrzeuge sind alle in der E10-Kompatiblitätsliste der DAT nicht als geeignet angegeben. #wink#
<

20:47:44
14.04.2019


Peter-Panda
Die E10-Kompatibilität hat doch mit der Beständigkeit der Gummidichtungen gegen den Ethylalkohol zu tun. Es soll angeblich nicht ratsam sein zwischen den beiden Kraftstoffsorten hin und her zu wechseln um die Kunststoffteile nicht unnötig zu beanspruchen. <

09:07:38
15.04.2019

TE
MonsterPanda
Hey Dennis, da hatten wir den gleichen Gedankengang. Leider nein, mit E10 klingelt's weiter. Möglicherweise etwas reduziert, ist schon eine Weile her.

Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Grund, aber vor einigen Jahren habe ich das E10-tanken aufgegeben. Nur bei Nicht bestandenen AUs habe ich 20%-30% Ethanol beigemischt. Das bringt tatsächlich einiges.
<

14:24:02
15.04.2019


Bastler-Oli
Zitat:
von Peter-Panda Link :
Zitat:
von netghost78 Link :
Ja, den Effekt mit dem mehrfach geplanten Kopf und dann Super Plus kenne ich auch.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Verdichtungsverhältnis durch das Planen so signifikant erhöht. #eek#


1 mm planen beim 900er und man hat die Verdichtung schon auf über 10 zu 1 angehoben. Es geht schneller als man denkt..
<

17:07:34
15.04.2019


rthrued
Wenn er im mittleren Drehzahlbereich klingelt, kann man die Fliehgewichte leichter schleifen, dann verstellt er nicht mehr so schnell. 1100er Boschs klingeln allerdings gerne. <

10:35:01
16.04.2019

TE
MonsterPanda
Zitat:
von rthrued Link :
Wenn er im mittleren Drehzahlbereich klingelt, kann man die Fliehgewichte leichter schleifen, dann verstellt er nicht mehr so schnell. 1100er Boschs klingeln allerdings gerne.


Das ist ein grandioser Tipp, vielen Dank!
Stimmt, im mittleren Drehzahlbereich, so geschätzt ab 1.500, scheint es am schlimmsten. (Beginnt aber schon bei niedertourigen Volllast ein wenig.)
Hast du da Erfahrungswerte, muss man da sehr zaghaft sein? oder kann man einfach ein 3mm Loch in die Gewichte Bohren?

Grüßle aus Stuttgart!
<

12:36:38
16.04.2019


rthrued
Ich habe da immer nur abgeschliffen, aber Löcher bohren ist auch eine gute Idee, die kann man wieder einfach zuschweissen. Wenn er schon so früh klingelt, kann man auch viel wegnehmen. Probehalber würde ich vielleicht mal ein Gewicht ganz weglassen, was er dann macht. Vielleicht ist auch eine Feder abgehüpft. 123 Zündverteiler gibt es ja leider nicht für den FIRE Motor. <

14:54:41
16.04.2019

TE
MonsterPanda
Ich habe noch einige Baustellen (u.a. ist mir die gesamte Bremsflüssigkeit vom Selecta innerhalb von 4 Tagen drucklos ausgelaufen. Irgendwo am BKV, der das hoffentlich überlebt hat.),
aber freue mich sehr darauf, es bei Zeiten auszuprobieren.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine kürzere und eine längere Rückholfeder für die Fliehkraftgewichte. Denke der erste Test wird mit zwei kurzen Federn stattfinden.

Noch eine Idee: mit dem 3D Drucker einen stärkeren Distanzring/ Anschlagpuffer für die Gewichte an der Verteilerwelle drucken (Der Ring ist ja eh meist schon kaputt und nicht vorhanden). So sind die Gewichte etwas vorgespannt und arbeiten später. Die Zündung entsprechend etwas später stellen.

Ich bin schon ganz aufgeregt. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
<

16:00:36
16.04.2019


rthrued
Den Arbeitsweg der Gewichte zu begrenzen ist keine gute Idee, so steht die Zündung entweder zu früh im LL, Anlasser schlägt dagegen oder der LL wird zu "hart", oder zu spät im oberen Drehzahlbereich, dadurch erheblicher Leistungsverlust, bzw. der Kraftstoffverbrauch steigt stark an. <

09:27:06
17.04.2019

TE
MonsterPanda
Leuchtet ein. <

21:50:35
25.04.2019


pommes
Ich möchte mich mal wieder bewusst unbeliebt machen:
Es wird zu viel und zu oft unnötig geplant!

Meiner Meinung nach sollte man aufgrund der schwindenden Ressourcen des Pandas die Köpfe nur im äußersten Notfall planen, damit sie erhalten bleiben.
<

21:59:18
25.04.2019


Bastler-Oli
Schon möglich. Aber die ZKD wegen nicht geplantem Kopf ein zweites Mal machen zu müssen schwebt dann immer als Damoklesschwert über einem und bewegt die Entscheidung dann eben meist doch in Richtung planen.. <

22:06:00
25.04.2019


pommes
(weiter unbeliebt mach) :
Das ist auch nur ein Mythos, meiner Meinung nach, der daher rührt, dass einfach nicht richtig gearbeitet wurde und/oder das Problem auch und vornehmlich woanders lag!
<

22:11:18
25.04.2019

mod
netghost78
Wenn der Kopf krumm ist, weil zu lange mit defekter ZKD gefahren wurde, und ich keine Möglichkeit habe, das zu prüfen, lasse ich lieber planen, als daß ich den Kram nochmal auseinander rupfe. Das hat in dem Fall auch nichts mit einer mangelhaften Arbeit beim Wechsel der ZKD zu tun.
Solange man das bei dem selben Motor nicht öfter macht, ist das alles auch kein Problem.
<

22:16:27
25.04.2019


pommes
Also mal ganz blöd: ein Stahllineal schräg über den Kopf gezogen - und du bekommst nirgendwo die kleinste Blattlehre rein - was willst du da planen?
Zudem sind die Materialien des Kopfes und der ZKD immer zwei Dinge, die sich extrem dicht aneinander anpassen.
Wer plant, verliert! (Material)
<

22:33:03
25.04.2019


pommes
Zitat:
von netghost78 Link :
Wenn der Kopf krumm ist, weil zu lange mit defekter ZKD gefahren wurde, und ich keine Möglichkeit habe, das zu prüfen


Was ist das eigentlich für eine Aussage?
Der Kopf IST krumm, du kannst es aber nicht prüfen? lol
<

23:17:15
25.04.2019

mod
netghost78
Wenn der Motor mit kaputter ZKD gefahren wurde, dann IST der Kopf krumm! Da brauche ich auch nicht prüfen, sondern lasse planen, fertig.
Logischerweise sollte der Motoren-Instandsetzer so intelligent sein und nur so wenig Material wie möglich abnehmen.
<

23:42:00
25.04.2019


pommes
Logischerweise sollte der Motoren-Instandsetzer so viel einnehmen, wie möglich #rolleyes#

Und belege mir bitte, dass ein Kopf "krumm" ist, wenn er mit defekter ZKD gefahren wurde.
<

00:16:10
26.04.2019


pommes
Weil: Was ist eine defekte ZKD?
Risse zwischen den Zylindern, verstopfte Durchlässe, aufgerissene Bereiche Zylinder/Kühlung, und, und..

Tatsache ist: Ein Kopf wird nicht "krumm", aufgrund einer defekten ZKD, da immer und überall ringsrum weiterhin die gleiche Materialdicke anliegt.

Beweise mir belegbar das Gegenteil!
<

01:19:43
26.04.2019


Bastler-Oli
Die Köpfe sind ja nicht nur krumm weil man mit defekter ZKD fährt sondern auch weil das Material über die Jahre arbeitet.

Einen perfekt flachen Kopf zu planen ist sicher nicht zwingend notwendig. Das planen schafft aber wieder eine glatte saubere Fläche mit definierter Rauhtiefe. Ok, im Gegenzug schleift man dafür am Block meist fröhlich mit Schleifpapier rum, das sehe ich auch #smile2#
Aber bei vielen älteren Motoren sind die Blöcke ja aus Grauguss und da richtet man mit Schleifpapier nicht so schnell Schaden in Form von zu tiefen Riefen an wie bei einem Alukopf.
<

01:28:37
26.04.2019

mod
netghost78
@pommes:
Ja und bei einer defekten ZKD ist die Wärmeverteilung extrem verschieden zum Normalbetrieb. Du willst mir sicher nicht erzählen, daß sich der Kopf das einfach so gefallen läßt, ohne sich zu verziehen.
<

13:58:48
26.04.2019


Bärenreiter
Da muss ich Mario aus der Erfahrung heraus Recht geben. Ein von mir demontierter Kopf war sogar mal so krumm, daß er sich nicht mehr gescheit planen ließ. Das geht eben auch nur bis zu einem festgelegten Mindestmaß. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 16:49:59 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.