Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:43:48
12.04.2019

TE
afficionado




Letztes Jahr Nov. /Dez. steht der Y10 3 Tage auf dem Hof meines Nebenerwerb-Arbeitgebers und will nicht anspringen. Sonntagabend dann zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Ein leicht eingerissener Unterdruckschlauch wurde erneuert. Marios Tipp den Vorwiderstand des Temperaturfühlers zu messen, wenn das Auto nicht anspringt, erfüllte sich leider nicht. 3 Nächte stand er bei 1-stelligen Temperaturen über Null draußen und sprang immer an.
Ende Dez. den ganzjährig angemeldeten Lancia zugunsten meines zuverlässigen 312000Km gelaufenen 60Ps Golf III abgemeldet.
Am 30. März beim Umsetzen der Sommersaison-Fahrzeuge sprang der Y10 natürlich mal wieder nicht an und mußte hin und her geschoben werden. Mit Bremsenreiniger läuft er jetzt wieder. Ich würde den Lancia gerne parallel zu meinem 372tsd. Km gelaufenen T4 California anmelden, um den alten Saugdiesel nicht im Kurzstreckenverkehr zu malträtieren.
Meine Frage: Fehlersuche klein, klein eins nach dem anderen? Fehlersuche durch Kabi's Fehlerspeicher-Auslesemethode oder doch besser Fiat/Lancia Tester bei R. Thiel, falls er damit einverstanden wäre.

Gruß, Hans-Joachim
<

09:46:27
12.04.2019


rthrued
Benzinpumpe läuft? Zündfunke da? Düse spritzt nicht ein, könnte festgerostet sein. <

09:49:47
12.04.2019

TE
afficionado
Ja, ja vor 2 tagen habe ich ihn mit Bremsenreiniger zum Laufen gebracht. <

15:09:22
12.04.2019


rthrued
Funktioniert die Benzinpumpe? Ist auch Benzin drin? Kein Wasser oder Diesel? Benzin noch gut? <

15:40:17
12.04.2019

TE
afficionado
Ich hatte ihn nach dem Start des Motors bis ca. 70°C Wassertemperatur laufen lassen. Letzte Betankung war im Dez. Auffällig der unrunde Mortorlauf; alle 5,6 sek gefühlte 800 U/min auf 700 U/min, 800 U/min und so weiter. Vermutlich müsste man ihn warmfahren, denn im letzten Fahrbetrieb ist mir das nicht aufgefallen. Was ich keinesfalls will, ist ständig den ADAC zu rufen, wenn er mal über Nacht im HSK steht und anderntags nicht anspringt. <

16:01:03
12.04.2019

TE
afficionado
Das mit dem Wasser wäre noch eine Möglichkeit. Die alte Ranzbimmel hat ja beim Vorbesitzer ziemlich lange gestanden. Wurde ja nur getüvt weil sein Palio den Geist aufgab, und dann nur so lange gefahren, bis sein MPV gefunden war. vielleicht lasse ich mal den kompletten Inhalt des Tanks ab. <

23:50:58
17.04.2019


Bastler-Oli
Häng doch mal den Benzinschlauch ab und lass die Pumpe ein paar mal in eine Petflasche pumpen. Siehst dann bald ob Wasser drin ist wenn es sich scheidet.. <

08:52:28
25.04.2019

TE
afficionado
Nach weiteren 2 1/2 Wochen Standzeit mit dem ersten Schlüsseldreh angesprungen; Wasser im Tank schließe ich jetzt mal aus. Vielleicht mag er einfach die Temperaturen knapp über 0 °C nicht und ich könnte ihn für die Sommermonate anmelden. <

09:23:05
25.04.2019

mod
kabi
Ich denke es bleibt nicht aus, alle elektrischen Verbindungen zu prüfen, auch als Schleife ab/an Stecker Steuergerät. Möglicherweise ist eine elektrische Verbindung temperaturempfindlich, sei es am Einspritzkopf, der Zündung usw. Was die Fehlersuche leider erschwert, wenn die Temperaturen gerade passen. Springt er gerade nicht an, könnte zunächst geprüft werden, ob Zündfunken anliegen und eingespritzt wird.

Bei mir war bspw. die Verbindung der beiden äußeren Kontakte des DK-Potentiometers hochohmig wegen einer defekten Nietverbindung im DK-Poti. Der korrekte Wert z.B. an dieser Stelle sind rd. 1kOhm. Im Ergebnis sprang er nicht an. Dazu zeigte sich beim Durchmessen aller Kabel eine leichte Hochohmigkeit im braunen Steckplatz am Einspritzkopf an den Kabeln zur Einspritzdüse. Ggf. kam noch ein Defektes TZM hinzu. Weiß nicht, ob der Y10 das hat oder die integrierte Zündung...
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:41:50 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 23 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.