Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:08:28
09.04.2019

TE
arp2600
Hallo liebe Pandaschrauber,

Habe grad einige Getriebe auf der Werkbank.
Wollte eigentlich ein 900er 5Gang in ein 1000er Gehäuse transferieren (wegen kürzerer Endübersetzung) das ist so wie ich es sehe problemlos möglich.
Ich nehme an, da ich keine Anlaufscheiben gesehen habe dass die Gehäusehälften entweder genau gefertigt sind oder gepaart sind?!
Beim Studium der einzelnen Gangübersetzungen vom Pandagetriebe ist mit aufgefallen dass das irgendwie suboptimal ist....
Habe hier noch einige Puntos/Centos etc die nach meinen Recherchen einen kürzer übersetzten vierten und fünften Gang haben.

Ist es möglich, die Innereien aus einem Puntogetriebe in das Pandagetriebe zu transferieren?

Ich werde auf jeden Fall mal heute Nachmittag ein Puntogetriebe ausbauen und mir das mal ansehen....


Viele Grüsse, Michi
<

23:49:25
09.04.2019


Bastler-Oli
Zitat:
von arp2600

Beim Studium der einzelnen Gangübersetzungen vom Pandagetriebe ist mit aufgefallen dass das irgendwie suboptimal ist....



Meinst du wegen der Auslegung des 5. als Spargang?
<

08:43:14
10.04.2019

TE
arp2600
Ich meine eher die Übergange 1ter - 2ter - 3ter Gang, der 4te und 5te liegen da sogar vergleichsweise eng beieinander.


Dass das mit den Innereien vom Puntogetriebe nicht hinhaut habe ich inzwischen schon festgestellt #smile#

Viele Grüsse, Michi
<

22:15:17
12.04.2019

TE
arp2600
so, hab mein Getriebe wieder zusammen mit den Innereien des 900 Getriebe.
Mir ist aufgefallen dass die Federn der Schaltarretierung unterschiedlich sind - beim Getriebe aus dem 1000er waren drei unterschiedliche verbaut (zumindest den Farbmarkierungen nach)
Die Feder mit dem dünnsten Draht beim Rückwärtsgang/fünfter.

Beim anderen Getriebe zwei unterschiedliche, die dünnste bei drittem/viertem Gang, dieses Getriebe hatte auch das Gewicht an der Schaltmimik das andere nicht.

Weiss da jemand was genaueres?

Viele Grüsse, Michi

1000er Getriebe:




900er Getriebe


<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 14:23:40 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 19 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.