Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
08:37:33
09.04.2019

TE
Olaf
Ich hatte vor ca. gut 2 Jahren einen TopTen gekauft.
Habe ihn soweit fertig gemacht, daß der Prüfer seinen Stempel gestern vergeben konnte.
Der Prüfer machte mich darauf aufmerksam, ich selber hatte mir den Brief nie angesehen.

Alle TopTens waren zuerst auf Fiat Heilbronn zugelassen.
Danach hatte er 2 Halter, beide 57 geboren.

Ez.: 12/90
Stillegung 1998.

Das bedeutet das Auto war nur 8 Jahre auf der Straße und hat den Rest seines Lebens nur rumgestanden.
Das erklärt, warum der Unterboden im 99% guten Zustand ist.

Aber am wichtigsten wäre mir was über die Geschichte des TopTen zu erfahren.

Die Geschichte, daß 1000 Stück gebaut wurden und 200 auf Händler in Deutschland aufgeteilt wurden reicht mir nicht.
Zumal die Kollegen in Italien das Auto nicht kennen und die aus England auch nicht.

Und warum Schlüsselnummer 000?

Ich habe gestern versucht, den Erstbesitzer ausfindig zu machen.
Nach Fiat Heilbronn.
Nichts zu finden über den guten Mann.
Weil er könnte vielleicht Informationen haben, wie das mit dem TopTen überhaupt zustande kam.

Da ich den alten Erstbrief habe, wo auch das Geburtsdatum noch drin steht, werde ich versuchen, über das Einwohnermeldeamt an seine Anschrift zu kommen.

Mit etwas Glück könnte man vielleicht etwas mehr Licht in die Geschichte des TopTen bringen.
<

08:49:12
09.04.2019

mod
netghost78
Typschlüsselnummer 000 bekommen die meisten Reimporte. Könnte also durchaus in der Richtung was sein.
Kann auch sein, daß aufgrund der geringen Stückzahl in Deutschland keine explizite Typeinordnung stattgefunden hat.
Da bin ich aber zu wenig Bürokrat.
<

14:05:11
09.04.2019


JKausDU
Hier steht ein bißchen was, google hift zur Not bei der Übersetzung:

https://www.fiatpandaclubitalia.it/forum/viewto...
<

18:39:20
09.04.2019

TE
Olaf
Vielen Dank für die Infos.

Der Link von JKausDU ist ja Klasse.
Zum 10. Geburtstag des Fiat Panda wurde also der TopTen gebaut.
Dann dürfte eigentlich der TopTen der seltenste Panda in der Geschichte der viereckigen Kisten sein.
<

19:15:45
09.04.2019

TE
Olaf
Der erste Besitzer hat das Auto 4 Jahre gefahren und der zweite auch 4 Jahre.

Dann wurde er mit völlig verschlissenen Bremsen (vorne) stehen gelassen.

Bremsbeläge (was man Beläge nennen kann), alles noch die Orginalen Teile von 1990.
Die Trommeln habe ich aufgearbeitet, die waren nicht eingelaufen garnichts, die Backen auch gut, aber auf Grund des Alters entsorgt.
Die Kolben der Radbremszylinder total fest, so das ich sie nicht mal im Schraubstock rausbekommen habe.

Die Bremsflüssigkeit war dick wie Motoröl und sah auch aus wie altes Motoröl.
Das Entlüftungsgerät schaffte es gerade so die Brühe durchzudrücken.

Das 30 Jahre alte Handbremsseil, wie neu aus dem Laden.
Ausgebaut saubergemacht und geölt, alles bestens.

Erstaunlich ist auch, jede Schraube ist ohne Probleme aufgegangen.

Da mal paar Bilder:
























<

07:56:31
10.04.2019


JKausDU
Das nenne mich mal verschlissene Bremsklötze #eek# <

18:36:49
10.04.2019

TE
Olaf
Das Zeug in dem Becher ist Kühlwasser.






Am Kopf und Block sind teilweise die Kanäle zu, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Motor scheint keinen Schaden genommen zu haben.


























Die Laufbuchsen sehen gut aus.
Der Fire ist echt robust, ein anderer Motor wäre hin.
<

19:17:23
12.04.2019

TE
Olaf
Heute den Zylinderkopf vom Motorinstandsetzer in Leipzig geholt.
In Leipzig bekommt man zu Ostern einen Weihnachtsmann vom Instandsetzer geschenkt.












<

20:19:38
15.04.2019

TE
Olaf
Als ich heute mit viel Mühe ohne die Stehbolzen abzureißen die Muttern lösen konnte stellte ich unglaubliches fest.

Zwischen Krümmer und Hosenrohr war keine Dichtung.
Und es war dicht.
Scheint ab Werk so gewesen zu sein wenn ich mir die glatte Fläche ansehe.






Jetzt geht es an den Zusammenbau. Heute die Teile vom Verzinker geholt.






Öl einfüllen geht so am schnellsten.




Sicherheitshalber die Spritpumpe erneuert und das Wasserrohr überarbeitet.
Die Dichtung für das Rohr ist bei Fiat noch erhältlich, das Rohr selber nicht mehr.







<

07:28:50
16.04.2019


JKausDU
Schöne Dokumentation, geht ja gut voran. #daumenhoch# <

08:19:21
16.04.2019

TE
Olaf
@JKausDU, ja es geht voran, das ist richtig.
Aber ein gutes Gefühl habe ich noch nicht.
Weil ja der Motor so böse aussah, die Kanäle teilweise zu waren, kann ich vor dem ersten Probelauf nicht beurteilen, ob die Maschine Schaden bekommen hat oder nicht.
Ich hoffe das alles gut geht.

Dann sind noch sehr viel Kleinarbeiten zu machen, welche viel Zeit kosten.
Das Ziel ist es, den TopTen bis zum Treffen in Italien in einen 100% technisch guten Zustand zu haben.
Und es sind nur noch gute 2 Monate bis Pandino.

Das bedeutet, der Gute wird mit etwas Patina in Italen ankommen, aber ich glaube, das darf er auch nach 30 Jahren.

Für 2020 ist geplant, daß er im neuen Glanz erscheint und neu lackiert das Ziel Pandino ansteuert.

Auf der Grundlage, daß es ein sehr seltenes Fahrzeug ist, scheue ich keine Mühe, Arbeit und Geld, um dieses Auto wieder auf die Straße zu bringen.

Die Arbeitsstunden und Aufwand, den Mareike und ich in dieses Fahrzeug gesteckt haben, sind schon lange nicht mehr zu zählen.

Wir werden weiter berichten vom TopTen.
<

08:23:25
16.04.2019


rthrued
Zitat:
von Olaf Link :
Zwischen Krümmer und Hosenrohr war keine Dichtung.
Und es war dicht.
Scheint ab Werk so gewesen zu sein wenn ich mir die glatte Fläche ansehe.


Nur Kat Modelle haben eine Dichtung an der Stelle
<

10:24:20
16.04.2019


college
Zitat:
neu lackiert


senkt üblicherweise den wert eines oldies erheblich.
ganz krass z.bsp. bei Vespas zu beobachten.

gruß, stefan
<

18:50:28
16.04.2019

TE
Olaf
Man sieht es eigentlich an den sehr glatten Flächen, daß da keine Dichtung war, aber glauben wollte ich das nicht.

Danke für die Bestätigung Rainer!
Ab heute hat er eine Dichtung.

In den 21 Jahren Standzeit muß auch mal jemand im TopTen gewohnt haben.





Der alte Wasserschlauch war so hart, daß man ihn nicht mehr eindrücken konnte.





Da Vergaser gerne brennen aufgrund poröser Spritschläuche, gleich neu, sicher ist sicher.







<

18:40:52
23.04.2019

TE
Olaf
Das Triebwerk läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=47it6Bbl8us&fea...
<

20:43:52
23.04.2019


college
klingt gut.

gruß, stefan
<

20:45:20
25.04.2019


pommes
Sehr schön Olaf, klasse!
Die neu verzinkten Teile sind super!
Gruß, pommes #cheers#
<

21:33:43
25.04.2019


pommes
Klassiker ist die gerissene Gummitülle vom Kupplungszug. Die muss ich bei meinem auch noch ersetzen.

Im Allgemeinen ist der Erhaltungszustand des TopTen laut Bildern wirklich ausgezeichnet! Hast du ein Bild vom Unterboden?
<

20:27:08
26.04.2019

TE
Olaf
Bilder habe ich vom Unterboden.
Muß mal sehen wo ich die finde. Der ist im sehr guten Zustand.
Das Auto war ja nur 8 Jahre auf der Straße und dann 21 Jahre gestanden.
<

20:29:06
26.04.2019

TE
Olaf
850 KG bei 10%, das ist ja Wahnsinn für das leichte kleine Auto.
Aber da kommt keine AHK dran.




<

20:32:55
27.04.2019

TE
Olaf
Bilder vom Unterboden.













Viel Dreck unter dem Scheibenwaschbehälter.
Wenn der raus ist kommt man schon an den Massepunkt ran.













Die Scheinwerfer mußten baden.









Essen fällt aus, da liegen jetzt Teile, mal sehen wann Mareike mich rausschmeist. #biggrin#
<

20:47:30
27.04.2019


pommes
Oh geil, Bilder! #biggrin#

Aaalso, wenn ich mir die Problemeckchen am Unterboden so anschaue, sind es genau die Ecken, die ich gerade bearbeite.

Eigentlich könnte man vong Erhaltung her da schon was machen - der böse Herr Rost frisst sich da unter dem UBS schön was unbemerkt zusammen..
<

20:56:34
27.04.2019

TE
Olaf
Nach Italien gehe ich da ran.
Es ist allgemein ganz gut, vor allen an den Kuchenblechen ist nichts.
Die Kanten in den Radläufen hinten bestens.
Eigentlich müßte der komplette UBS runter, das ist das beste.
<

21:18:29
27.04.2019


college
leider habe ich die möglichkeiten nicht mehr....

...aber das hochnehmen mit dem stapler, und abkärchern mit einem männergerät (nicht son getriele wie im cleanpark), dann trocknenlassen und anschließend fluidfilm in jeden winkel...
ist lebenserhaltend.





























ohne das gäbe es den collegen nicht mehr, noch 1 winter hätte ihn getötet.
und dein topten ist auch an dem punkt (wenn ich das mit den fotos beurteilen kann).

also, machen, sonst hält er nicht mehr lang.

gruß, stefan
<

21:40:59
27.04.2019


pommes
Geile Bilder. Sind ja tatsächlich immer die gleichen Problembereiche. Sehr aufschlussreich! <

19:07:05
29.04.2019

TE
Olaf
Er hat wieder ein Gesicht.
Die Tür fliegt natürlich auf den Schrott.











<

20:14:47
29.04.2019


pommes
#daumenhoch# #daumenhoch#
.. oder du legst die Tür vorerst beiseite.. nachher fragt noch wer danach #lol#
.. kleines Plätzchen dafür findet sich doch bestimmt #smile#
<

21:14:29
29.04.2019


Dennis
Hey Stefan - hast Du das Lager der Achswelle fahrerseitig falsch rum drauf? #surprised# #eek# <

21:46:15
29.04.2019


college
schon lang nimmer- hatte das so montiert, wie das vorherige.... falsch, wie sich dann herausstellte.
hab ich schon lange richtiggestellt.

gruß, stefan
<

22:52:13
30.04.2019


Dennis
Puh... alles klar! #daumenhoch# #mrgreen# <


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:20:49 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.