Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:03:18
28.03.2019

TE
Schelle
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und freue mich das es solch eins gibt.

Wir haben ein 750er Motor wieder fit gemacht aber wissen nicht was an der gelben Dose für ein Schlauch kommt. An der Rückseite des Vergasers sind 3 Unterdruckanschlüße. 2 sind belegt.
1x an die Ecobox, 1x an den Schlauch der Ventilddeckelentlüftung.

Und Nummer 3??

Könnt ihr uns helfen?

Bilder wären perfekt

Viele Grüße
<

16:51:01
28.03.2019

mod
netghost78
An die gelbe Dose kommt kein Schlauch, die bleibt offen. Das ist ein Verzögerungsventil. <

06:42:56
29.03.2019

TE
Schelle
Hallo netghost78,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ok ich hab jetzt auf einigen gesehen, das manche ihre gelben Dosen auf der anderen Seite verschließen? Wieso?

Und weißt du was an den dritten Unterdruckanschluss kommt?


Und kann mir jemand sagen, warum man in der Kaltstartphase (ECOBOX) auf 13° Frühzündung geht? das kann doch auf dauer net Gesund sein: Gemisch zu mager, klopfende Verbrennung, Anstieg der Abgastemperatur
<

07:32:17
29.03.2019

mod
netghost78
Daß er in der Kaltstartphase noch mehr Frühzündung bekommt ist doch klar. Es ist mehr Kraftstoff vorhanden, der verbrannt werden muß, was natürlich länger dauert. <

10:06:17
29.03.2019

TE
Schelle
Zitat:
von Schelle Link :
Hallo netghost78,


Und weißt du was an den dritten Unterdruckanschluss kommt?



Also den dritten Anschluss hab ich gefunden, er geht an so eine weiße Dose oben drüber

Zitat:
von netghost78 Link :

Daß er in der Kaltstartphase noch mehr Frühzündung bekommt ist doch klar. Es ist mehr Kraftstoff vorhanden, der verbrannt werden muß, was natürlich länger dauert.





Das mag sein, aber der Kolben befindet sich noch nicht ganz oben und das Einlassventil ist noch nicht richtig geschlossen, also ist der Brennraum zwar mit fetteren Gemisch gefüllt, aber eben nicht ganz. Und wenn dann früher gezündet wird führt das meiner Meinung nach zu einer klopfenden Verbrennung. Keine Ahnung was Fiat dabei gedacht hat, das einzige was mir einfällt das es die Verbrennungstemperatur nach oben treibt und somit die Kiste schneller warm wird.
<

11:01:25
29.03.2019

mod
netghost78
Ähm, das Einlaßventil ist da schon lange zu, wir sind doch im Verdichtungstakt. <

13:31:58
29.03.2019

TE
Schelle
Zitat:
von netghost78 Link :
Ähm, das Einlaßventil ist da schon lange zu, wir sind doch im Verdichtungstakt.

Jaa hast recht #eek# #biggrin#

aber dennoch führt es zur klopfenden Verbrennung.

Kann man die Ecobox raus feuern? Was sagt der TÜV?
<

14:05:01
29.03.2019

mod
kabi
Wenn du die Eco-Box rausnimmst und die UDD direkt an den Vergaser klemmst, hat er immer volle Unterdruckverstellung im Leerlauf und unterem Lastbereich (geringe Drosselklappenöffnung). Wie bei Vergasermotoren ohne ECO Box eben. Beim Bosch i.e. ist das auch der Fall. Warum soll das problematisch sein? Die Autos laufen seit Einführung damit, und wenn alles i.O. ist tun sie das noch heute.

Da sich die Schadstoffwerte ändern, erlischt die BE.
<

14:24:20
29.03.2019


rthrued
Im LL klopft nichts. <

14:32:35
29.03.2019

TE
Schelle
Naja für mich klingen 13°Grad schon viel.

Was soll sich an den Schadstoffwerten ändern? #mrgreen#

das Ding hat nicht ma ein KAT. Das heißt mit oder ohne ECOBOX ist die steuerliche Eingruppierung gleich. Die ist doch nur da um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, Sonst erkenn ich noch kein wirklichen nutzen aus der Geschichte.

Naja ok, dann versuch ich den Panda mal wieder richtig einzustellen. Danke für eure Hilfe.
<

15:29:15
29.03.2019


rthrued
Der ist bedingt schadstoffarm Stufe C. Steuerlich macht das zwar keinen Unterschied, dennoch darf man die Eco-Box nixht ausbauen, weil dann die Schadstoffklasse 0 wäre und man die Schadstoffwerte nicht verschlechtern darf. <

12:35:29
30.03.2019

TE
Schelle
Ja schade, sonst hätten wir das ding raus geschmissen.
Aber das Problem ist endlich gefunden, warum er sich nicht einstellen ließ im Leerlauf, ohne das er dann wieder die Drehzahl anhebt oder verückte Sachen macht #confused# . Die Ursache war, dass die Drosselklappe sich nicht mehr richtig von alleine schließt. Dann sind wir davon ausgegangen, dass die Drosselklappe ihre Endstellung hat und wir mit der Leerlaufschraube nachjustieren müssen. Pustekuchen, dadurch das die Drosselklappe nicht mehr richtig zuging und wir die Leerlaufschraube immer zu weit raus drehten, öffnet man den Leerlaufschalter, der bewirkt, das das Umluftventil in der Ecobox öffnet und die Zündung auf 13°Grad v.OT anhebt, das bewirkt wiederum das die Drehzahl hoch geht. Einmal bissl an der Drosselklappe nachgedrückt und schon war alles tutti. Verdacht lag erst auf den DK-Dämpfer auf der anderen Seite, aber der tuts.

Eine zusätzliche Feder soll Abhilfe schaffen, aber auf dauer wird das auch keine Lösung sein.

Bei der ganzen Suchaktion haben wir gleich herausgefunden, das der Motortemperatur-Sensor defekt ist und immer durchschaltet, was er aber im Aggregatzustand 4 und 5 nicht machen soll. für stufe 4 ist es noch nicht schlimm da der Leerlaufschalter die Masse schaltet, aber in 5 erfolgt dann keine Zündwinkelverstellung.

Die Schaltpläne hier waren sehr hilfreich. Momentan schnurt der Panda wie ein Panda #biggrin#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:47:59 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.