Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
09:53:19
10.04.2019

TE
Reato
Zitat:
von Reato

Das Steuergerät was verbaut war, ist ein IAW16F.3R aus einen Fiat 500 1,1 SPI mit WFS. Leider sieht man bei genauen hinschauen, das den jemand bereits geöffnet hat #neutral#



Die Nummer auf der NW ist mir beim zerlegen nicht aufgefallen. Ich mach den Ventildeckel nochmal runter und schaue nach.

An der WFS ist mir nichts aufgefallen, was blinken könnte #neutral#


Greetz
<

11:43:35
10.04.2019


Simon
DA müsste eine Code LAmpe im Armaturenbrett im Auto. <

09:19:13
11.04.2019

TE
Reato
Stimmt, müsste. Der Vorbesitzer hat sich aber wohl dagegen entschieden #uhoh#


Greetz
<

11:06:31
11.04.2019

TE
Reato
Hab mir jetzt mal ein IAW6F.S3 STG für 1.2 SPI bestellt. Sollte ohne WFS sein, laut meine Recherchen.
Dürfte passen.

Bin mal gespannt ob und wie er dann läuft.


Greetz
<

14:04:30
13.04.2019

TE
Reato
Steuergerät ist angekommen.
Angeschlossen: Motor läuft wie Nüsse.
Springt schlechter an, kein sauberer Leerlauf und verpuffungen aus der DK #whistling#

In den verbauten STG wurde vermutlich der Eeprom getauscht, da steht was von "Tunetec" drauf

Greetz
<

16:41:18
14.04.2019


Simon
Die neuen Eproms brauchen üblicherweise mehr Benzindruck. Das passt schon dass der im Kaltlauf fett läuft. In Verbindung mot allem, naja.
Das habe ich oben ja beschrieben.
<

19:08:49
16.04.2019

TE
Reato
@Simon Auf der NW konnte ich nur "FF103280S" erkennen. Mehr aber auch nicht #rolleyes#


Greetz
<

21:20:03
16.04.2019


arp2600
Hallo,

die 7772866 Nockenwelle muss nicht zwingend eine Gussmarke mit "866" haben - hilft nur den Hub zu messen


Viele Grüsse
<

17:39:08
18.04.2019


Simon
Zitat:
von arp2600 Link :
- hilft nur den Hub zu messen




Na dann los.
<

13:12:39
01.05.2019

TE
Reato
Was soll ich sagen: er läuft soweit. Aber eben mit den erworbene SPI STG und nicht den Anfänglich verbauten.
Standgas passt soweit ganz gut.
Aber die Gasannahme will einfach nicht. Kommt immer verzögert und nachdem die Drehzahl wieder abfällt, stirbt der Motor dann im Drehzahlkeller ab.

Drosselklappe Poti hab ich erneuert, hat aber nichts gebracht.

Themperaturfühler (der Blaue) und KW Sensor hab ich auch noch hier liegen und mach ich gleich mit. Bleibt nur noch Leerlauf und Lambda, dann hab ich alles durch #whistling#

Habe eventuell noch Krafstoffdruck in Verdacht. Mir ist aufgefallen, das wenn der Wagen ein paar Tage stand, erst beim zweiten oder dritten Anlauf anspringt, als müsste er erst noch die Luft im Kraftsstoffsystem mit neuem Sprit füllen, bevor er anspringt. Werde ich auf jeden Fall auch noch ermitteln.

Wünsche noch einen schönen Feiertag.


Greetz
<

08:53:08
21.06.2019

TE
Reato
Erste Probefahrt mit rote Kennzeichen bestanden.

Na ja, ich sage mal, er läuft jetzt "ganz gut" nachdem ich restliche Sensorig getauscht habe.
Vermutlich habe ich einen Thermik Problem.
Nach etwa 7 km bei 30° Außentemperatur lief schon das erste mal der Lüfter #eek# das kenne ich so nicht #confused#

Zusätzlich ist das momentan so das meine Temperaturanzeige wohl noch so funktioniert, wie eigentlich im Punto. Sprich, bei 0° ist die Anzeige aus und fängt dann bei Temperaturanstieg zu "glimmen". Bei Betriebstemperatur brennt dann die rote Lampe vollständig.
Ich vermute das der falsche (vom Punto?) Sensor verbaut ist. Also mit linearem Signal. Könnte das so sein?


Greetz
<

09:22:20
21.06.2019

mod
netghost78
Ja, da wird der Sensor für die Temperaturanzeige verbaut sein. Wenn du aber nur die rote Lampe hast, dann gehört da ein Schalter rein. <

12:49:13
21.06.2019


black box
Genau diesen Geber suche ich. Würde ich gerne nehmen, wenn du ihn nicht mehr brauchst. <

00:42:35
22.06.2019

TE
Reato
@netghost78 dann wäre dies schon mal geklärt. Du hattest recht, hab den aus meinem 750er übernommen, passt soweit #daumenhoch#

@black box werde diesen Geber erstmal behalten, denn ich möchte irgendwann eine "vernünftige" Anzeige haben und dafür benötige ich den Geber selbst #smile2#

Trotz allem wird er m.M.n. relativ schnell warm.
Woran könnte das liegen? WaPu ist neu und der Rest passt auch soweit #confused2# , jemand eine Idee #question# #question#


Greetz
<

09:24:23
22.06.2019


Simon
eigentlich wird der Fire Motor echt fix warm. Das ist normal. <

16:02:25
22.06.2019

TE
Reato
"eigentlich" hätte ich 1,90m werden sollen, hat auch nicht geklappt #badgrin#

@Simon dein Wort in Gottes Ohr #cheers#
Aber wenn ich den Kleinen mal über die Alpen richtung Heimat bewegen möchte, da rennt sich der Propeller tot #eek#

Hab das vorhin nochmal getestet:

Bei mir in der Werkstatt im Stand laufen lassen, ohne Gasstöße bei einer Außentemperatur von 27° ist nach so ziemlich genau 10 Minuten der Lüfter angesprungen. Habe ihn weitere 5 Minuten laufen lassen und der Ventilator ist konstant weiter gelaufen. Nachdem ich den Motor abgestellt hab, lief der Lüfter noch max 1 Minute weiter und dann war ruhe.

Das Kühlsystem ist im Panda womöglich kleiner als im Punto, das macht sich bestimmt ebenfalls bemerkbar. Der Lüfter ist nicht Original, aber mit den gleichen Eigenschaften, nur das Gehäuse etwas schmäler. Fächerkrümmer und eine Abdeckung mussten dazwischen passen.

Es muss eine weitere Probefahrt her, damit ich mir das nochmal genauer anschauen kann. Diesmal vielleicht auch mehr als nur 7km #lol#

Zusätzlich neigt die Drehzahl auch im warmen Zustand über 1000 touren zu liegen, das ist schlecht für die zukünftige AU #whistling#


Greetz
<

17:23:03
22.06.2019


Simon
Also der Kühler reicht. Bei mir wird der auch so schnell warm. Selbst mit kurzem 4x4 Getriebe und 86 PS ist das nicht an seine Grenzen gestoßen.
Auch mit dem 54 oder 50 PS läuft der Kühler sehr häufig. Ich kann das mit allen meinen Fahrzeugen so bestätigen, dass die innerhalb von wenigen Minuten auf Betriebstemperatur. Nach circa 45 Sekunden wird die Heizung auch bei -10°C Außentemperatur (lau)warm.

Bei 30°C läuft bei meinen auch immer der Lüfter, mit kurzen Pausen, bis der fährt. Ab etwa 25 kmh hat der aber genug Fahrtwind und kühlt genauso.

Bei meinem Selecta, wenn der mit 160 rennt und in den Stau einfädelt, geht die Temperaturanzeige von etwa 75° auf knapp unter 110° und wird über den Lüfter dann aber auch nach und nach auf unter 100° abgekühlt. Sowie der wieder fährt, kühlt der schnell ab.

Hab mal einen neuen Kühler eingebaut, ohne Veränderung.

Beim 169er ist das aber ähnlich, mit der Temperatur aber wird nicht so im Armaturenbrett angezeigt, sondern erst wenn der wirklich warm wird. Beim Auslesen sieht man das aber.
<

22:56:37
22.06.2019


rthrued
Mit faecherkruemmer wird der Kühler aufgeheizt. Da hilft nur den Kühler weiter nach vorn zu versetzen. <

12:57:46
23.06.2019


hueby
Ja, meiner wird auch schnell warm, ist wohl Standard.
Ich habe seinerzeit mit 45 PS einen Klappwohnwagen zum Pandatreffen gezogen und das hat den Motor auch nicht überhitzt. #cool#
<

18:36:38
23.06.2019

TE
Reato
Danke Leute, das beruhigt mich dann doch allmählich #lol#

Vielleicht bin ich auch einfach zu vorsichtig geworden #rolleyes#

Zu dem Fächerkrümmer muss ich noch sagen, das ich den von anfang an zusätzlich mit Hitzeband umwickelt habe, kann nicht schaden, dachte ich mir #mrgreen#

Nächste Woche komm ich leider zu nichts, denn der Hagel hat mir mehr Arbeit beschert als ich bewälitgen kann. Da bleibt nur das Wochenende zum schrauben über #bleibtstehen#


Greetz
<

13:02:11
07.09.2019

TE
Reato
Die Zeit vergeht und ich komme leider nicht wirklich weiter.
Tatsache ist, dass er viel zu fett läuft. CO ist weit über das, was er haben sollte.
Lambda abstecken verändert nichts an der Laufkultur.
Hab mal den Schlauch, der vom Kohlefilter zur Drosselklappe geht, abgezogen, keine Veränderung am CO.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass er im Standgas zu hoch läuft und hab ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich *Kopfkratz*

Vielleicht hat jemand einen kleinen Gedankenanstoß.


Greetz
<

13:52:49
14.09.2019

TE
Reato
Niemand eine Idee? #neutral#

Zu allem kam nach einen kurzen Ausflug zur Inkontinenz am Getriebe. Vermutung liegt nahe das es direkt aus der Hauptwelle suppt, da es nicht gerade in geringer Menge austritt und zwar zwischen Motor und Getriebe. Werde wohl nicht drumherum kommen das Getrieben erneut auszubauen und schauen woher das Öl kommt #rolleyes#


Greetz
<

17:33:14
14.09.2019


Simon
Lese doch mal das Steuergerät aus. Dann zeigt es doch ie jeweiligen Werte an. CO bedeutet doch zu viel Kraftstoff bei zu wenig Luft. Am ehesten sage ich mal (blauer) Kühltemperatursensor, aber das ist geraten.

Ist die MPI Benzinpumpe verbaut (ca. 3 bar Benzindruck)?
<

21:38:35
19.10.2019

TE
Reato
@Simon auslesen kann ich erst die tage irgendwann, muss mir das Gerät borgen.
Kühlmittelsensor ist neu gekommen, also würde ich das fast ausschließen können.

m.M.n ist die originale 1000 i.e. Pumpe vebaut, kann mir nicht vorstellen das da etwas anderes drin ist.
Aber Sprit scheint der Motor ja mehr wie genug zu bekommen.

Hatte neulich die Kraftstoffpumpe von einem 176er SPI Punto in der Hand, die schien mir aber nicht kompatibel zu sein (anhand von Bilder) also hab ich nicht kaufen wollen.


Greetz
<

19:59:16
26.03.2020

TE
Reato
Das kam beim letzten auslesen raus.









Keine Fehler im STG.
Trotzdem meine ich, läuft der Motor nicht vernünftig.
Als würde er zu viel Sprit bekommen. Bei Halbgas läuft er fast besser als bei Vollgas. Der Geruch am Auspuff verrät mir das er eigentlich zu viel bekommt.
Kann es sein, dass durch den Fächerkrümmer eventuell die Lambdawerte verfälscht werden? Die Sonde sitzt sehr tief und kommt somit nicht wirklich auf Temperatur #confused2#


Greetz
<

20:52:51
26.03.2020


Simon
Schau mal nach den Unterdruckschlaüchen und dem Unterdrucksensor. Sind die richtig angeschlossen? <

08:51:45
27.03.2020

TE
Reato
@Simon hab die Unterdruckschläuche genau so angeschlossen, wie ich sie vorgefunden hab, um sicher zu gehen, hatte ich das vor dem swap fotografiert. Was natürlich kein garant ist, kann nicht wissen was der Vorbesitzer gemacht hat #rolleyes#
Gibt es irgendwo ein Schema o.ä davon?
Mit Unterdrucksensor meinst du bestimmt den Absolutsensor?
Den hab ich samt Steuergerät ins Fahrzeuginnere gelegt. Könnte die länge des Schlauches für Unstimmigkeiten sorgen? Wobei, sehr viel länger wird er nicht ausgefallen sein, das liegt alles unter der Hängematte im Beifahrerfußraum.


Greetz
<

09:15:44
27.03.2020


Simon
Ja, den Absolutdrucksensor meine ich.
Laut Handbuch soll man die Schlauchlänge nicht verändern, warum kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Falls der Schlauch geknickt ist oder gerissen zeigt er natürlich falsche Werte.
Sind denn alle drei Anschüsse belegt und die Benzindampfrückführung korrekt verbaut?
Der hohe Leerlauf und zu viel Kraftstoff spricht für Falschluft vom Absolutdruckgeber.
NetGhost hat das mal schön beschrieben wo welcher Anschluss dran muss.
Wie ist eigentlich das Loch vom BKV verschlossen worden?
<

12:30:44
27.03.2020

TE
Reato
Ich glaube den Fehler erkannt zu haben.





Anhand des Bildes und vergleich wie die Unterdruckschläuche angeschlossen sind, komme ich zu folgende Schlussfolgerung:

An den Anschluss Nr8 kommt der Absolutdrucksensor dran richtig?
Momentan ist bei mir bei Nr 8 eine Leitung die zum Kohlefilter führt und den Absolutdrucksensor an der Ansaugbrücke gesteckt, neben den BKV Anschluss. Der BKV Anschluss ist mit einen Dicken Schlauch und einer Schraube verklebt und zusätzlich noch eine Schelle drum, sollte m.M.n dicht sein.


Greetz
<

14:27:35
27.03.2020


rthrued
Der Saugrohrdruckfühler ist direkt am Saugrohr beim Anschluß für den BKV mitangeschlossen. <


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 10:46:25 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.