Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
11:40:02
23.03.2019

TE
Reato
Hallo Pandisti,

der Umbau von 750 auf 1242 ist noch im volle Gange, da wird sich früher oder später die Problematik mit dem Luftfilter ergeben. Da ich eher ungerne die Haube bearbeiten möchte, frag ich mich ob der Luftfilterkasten eines 900er eine Option wäre oder ob dem Triebwerk die Menge an Luft die er ansagen kann, zu gering sein wird #question#
Ich würde gerne versuchen das ganze so sauber wie möglich zu lösen, denn K&N Pilz oder an der Haube schnibbeln wäre nur Plan B oder sogar C #lol#
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Besten Dank


Greetz
<

12:01:09
23.03.2019


college
m.w. hängt man(n) den motor tiefer.

gruß, stefan
<

20:54:25
23.03.2019


Simon
Mit Schalter kommst gut ein Stück tiefer mit dem Motor, wenn das Fahrwerk nicht zu viel tiefer gelegt wird (die Antriebswellen können dann nicht mehr einfedern).

Bei Selecta ist das begrenzt, da die Getriebeölwanne denn am Boden schleift.
<

11:22:19
24.03.2019

TE
Reato
Motor tiefer wäre ebenfalls eine Option.
Ist kein Selecta, also stellt sich die Problematik mit der Ölwanne nicht #smile#
Hab den Punto LuFi Kaste probeweise montiert und die Haube veruscht zu schließen: funktioniert, aber setzt auf. Das war klar.
Ich schätze das je nachdem wie stark der Motor wankt, etwa 1cm Luft zwischen Haube und Kasten vorteilhaft wäre.
Nun das komplette Triebwerk 1 cm absenken? In kombination mit H&R Federn, werden die Antriebswellen nicht enorm leiden.

Wer hat schon mal den Motor nach unten versetzt und wenn dann wie? #question#

Habe bereits mehrere Thread zwecks 1242 Umbau hier belesen, aber noch nichts passendes zum tieferlegen gefunden #whistling#


Greetz
<

13:32:27
24.03.2019


rthrued
60er oder 75er? <

14:30:01
24.03.2019

TE
Reato
@rthrued ein 176A8000 also 73er #smile2#



Greetz
<

10:27:49
25.03.2019


rthrued
Für den 75Lufu wird 1cm nicht reichen. Am meinem 75er MPI habe ich den Steg der Haube geplättet und den Filter unten gekürzt damit es gepasst hat.



<

11:22:37
26.03.2019

TE
Reato
Mit solch einer Lösung könnte ich leben.

Hier ein paar Bilder:















Der LuFi Kasten berüht bei verschlossener Haube "nur" an einer Ecke. Man beachte aber das dass Fahrzeug noch auf Böcke steht und nicht auf Räder.


Greetz
<

17:40:20
27.03.2019


Bastler-Oli
Für den Umbau auf 900er-Luffikasten bräuchtest du vermutlich einen Adapter den du dir selber drehen und mit Gewindestangen versehen müsstest.

Der Durchsatz von diesem System ist eigentlich nicht schlecht außer ganz vorn am Schnorchel, dort ist es ein bisschen eng. Man kann das aber kürzen und auf kalte Luftansaugung umbauen wenn man Lust hat, dann hat man den gleichen Querschnitt wie alle FIRE..

Link
<

22:50:20
27.03.2019

TE
Reato
@Oli deinen LuFi Umbau habe ich bereits beim stöbern entdeckt. Coole Sache und bringt garantiert etwas #daumenhoch#
Falls ich mich dafür entscheiden werde und ich einen 900er Kasten finden sollte, werde ich mir das zu Herzen nehmen.

Zusätzlich bin ich nun etwas verwirrt:

der Motor ist definitiv ein 176A8000 (somit eigentlich ein MPI) aber die Ansaugbrücke dann doch von einem SPI #confused2#
Denn der LuFi Kasten habe ich von einen SPI Punto und passt akurat. Soweit ich mich erinnern kann, in einen Beitrag hier gelesen, dürfte der auf MPI nicht passen?

Das Steuergerät was verbaut war, ist ein IAW16F.3R aus einen Fiat 500 1,1 SPI mit WFS. Leider sieht man bei genauen hinschauen, das den jemand bereits geöffnet hat #neutral#

Mittlerweile habe ich erfahren das der Vorbesitzer von dem ich diesen Umbau übernommen habe, ebenfalls hier im Forum angemeldet war, aber nicht mehr aktiv ist.

Der Wagen lief, bin den ja auch probegefahren.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass das alles nicht so sein soll #uhoh#

Motor ist ready, nur noch Krümmer und den rest der Auspuffanlage, dann kann man den auch endlich laufen lassen.


Greetz
<

03:33:05
28.03.2019


MartinK
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann gehe ich defintiv davon aus, das dieser Motor ein normaler 1242-er mit 58/60PS ist und keiner mit 73/75PS.
Das LuFi-Gehäuse ist vom 58/60PS SPI-Punto-Motor, genauso wie Dein Vergaser/Einspritzkopf den Du oben offen hast.
Sieht verdammt nach einem ganzen zusamengebastel aus - soll der mal eine Strassenzulassung bekommen?

Wenn das alles stimmt was Du zuvor aufgelistet hast, dann noch viel Erfolg beim komplett Zusammenstellen damit es auch so zusammenpasst, sprich erstmal wirklich rauslesen was für'n Motorblock das ist und dann die passenden Teile (MPI-Einheit, Steuergerät, Kabelbaum, LuFi-Gehäuse, Tank/Benzinpumpe, etc.) besorgen.

Nur so am Rande noch: Warum wird da kein BKV eingebaut? und ist da noch die normale Standard-Bremse vorn verbaut?

Wenn es ein 58/60-PS Motor ist, dann kannst Du den einfach mit 3-4mm dicken Metallscheiben, welche Du zwischen die - hoffentlich erneuerten - Motorlager und Halter einschiebst tiefer hängen und so einbauen.

Funktioniert problemslos seit 2010 und 2014 in zwei meiner Pandas, wobei beide auch eine Tieferlegung haben, allerdings die originale Eibach-Federn aus dem Fiat-Programm. Der eine hat seit Umbau rd. 75tkm abgespult der andere 22tkm.

Hatte damals was geschrieben:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=7343&id=134886...

Hier wird gerade auf eBay Kleinanzeigen auch so eine Bastelbude angeboten. Angeblich alles sauber umgebaut! #vogel#
Klar und TÜV hat er auch keinen mehr (nur noch bis Sonntag!) Genauso wie er keine Fragen beantworten will! - Würde mich mal interessieren warum der 75-PS-Motor einen Zündverteiler verbaut hat und wie er wieder eine Strassenzulassung bekommen möchte wenn dort wirklich 75 PS werkeln und die alte Bremse OHNE BKV verbaut ist! - Fragen über fragen - wo nicht beantwortet werden, aber 4500,- Euro für so einen Unfug haben wollen!

Fiat Panda 1200 Top Zustand
<

10:11:34
28.03.2019

TE
Reato
Hey Martin,

das hier alles wild zusammen gewürfelt wurde, ist mir mittlerweile klar, aber nochmal zum mitschreiben:

SO! habe ich den Wagen in Ulm erworben.
Zitat: "Panda mit 73 PS Maschine von Punto. Scharfe Nocken und Fächerkrümmer ausm cinquecento Sporting"







Bin den Wagen ja gefahren und lief augenscheinlich für die kurze Probefahrt echt gut, bis auf die Tatsache das kein Wasser im Kühler war #rolleyes#

Die Basis war ein 1000 i.e. mit 5 Gang
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13894&suchstri...

Voller Freude hab ich begonnen mein 750er zu zerlegen und ALLES wirklich ALLES vom Spenderfahrzeug übernommen (Kabelbaum, Tank, Kraftstoffleitungen, Getriebe, Kohlefilter, etc..)

Es wurde spannend als ich anfing alles mögliche für den Aufbau zu besorgen: die Einlass Ventile passten nicht, Krümmer und sämtliche andere Dichtungen die nicht wirklich passten #confused2#
Kupplung und Ausrücklager konnte ich noch die originale Teilenummer entnehmen und entsprechend so bestellen.

Auf dem Block konnte man nach ein bisschen schleifen und putzen eindeutig 176A8000 erkennen und danach bin ich eben gegangen.

Das verbaute Steuergerät besitzt eine WFS. Mehr brauche ich nicht dazu sagen.

Habe hier im Forum alle Thread zwecks 1242 Umbau durchgelesen (deins ebenfalls) und immer mehr hab ich realisieren können, das hier gewaltig etwas nicht passt.
Den LuFi Gehäuse habe ich erworben, mit dem guten Glauben das es passt. Tut es auch #rolleyes#

Ein BKV und eventuell Selecta Bremsen suche ich ebenfalls noch, aber mir ging es erstmal darum, das dass Motormanagement steht und sauber läuft. Habe keinen Zeitdruck, ich möchte alles vernünftig haben und nicht kleckern.
Habe sehr viel erneuert (Motor komplett revidiert inklusive planen, neue Ventile, WaPu, Thermostat, Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke, Spurstangeköpfe, Getriebe komplett zerlegt und neu gelagert, und und und) somit sollte es an den oben genannten Teile nicht scheitern.

Der angebotene 1200 Panda hab ich ebenfalls gesehen. Da möchte wohl jemand einen eher unsauberen Wagen für viel Geld loswerden #neutral#

Alles in allem dachte ich mir, was kann denn schon schief laufen. Wurde aber mal wieder des besseren gelehrt.
Nicht desto trotz soll der Bär laufen und ans aufgeben denk ich erst gar nicht. Dafür bin ich viel zu stolz und habe bis jetzt alles zu Ende gebracht, ist nicht mein erstes Projekt.
Werde Unterstützung brauchen, aber das ist nun mal auch keine Schande.


Greetz
<

13:14:00
28.03.2019

mod
kabi
Zwar OT, aber abgesehen von Text, Geld, usw., finde ich die Idee des 1200 gut. Frühe, zu den Hängematten passende ursprüngliche Optik mit mehr Hubraum, ohne auf dafür zu modernen Weber zu gehen. Der Einspritzkopf wird vermutlich nicht mehr der vom 1000er sein... <

00:35:58
30.03.2019


MartinK
@kabi:
Ja, aber wie möchtest Du denn bitte eine gültige ABE bekommen, wenn der Motor anstelle der dazugehörenden Einspritzanlage mit "was anderem" läuft. Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis für den Umbau ist ja nicht nur deren Ausführung, sondern auch als einer der vielen Punkte das passende Abgasverhalten notwendig. - Heute mehr denn je.
Daher hat dieser angebotene Panda 1200 ja keinen neuen TÜV - weil der Umbau so wie der auf den Bildern ausschaut nicht eintragungsfähig ist (m.M.).

@Reato:
Ich habe Dich schon richtig verstanden das Du so einen zusammengewürfelten Bausatz gekauft hast. Würde ich nie machen. Bei meinen Umbauten habe ich die Pandaspezifischen Teile aus meinem eigenen Lagerfundus welche sich im Laufe der Zeit von 8-12 zerlegten Schrottpandas angesammelt haben, genommen und die Antriebseinheit hatte ich mir damals bei meinem Verwerter des Vertrauens ausgesucht, überprüft und ausgebaut, die Fahrzeugpapiere kopiert und das Punto-TYpenschild im Motorraum ausgebaut, welches alles zu dn Unterlagen gekommen ist. So das man jederzeit nachvollziehen kann was verbaut wurde und man auch über die Fiat-Stammdaten Ersatzteile bestellen kann.

Auch wenn Du keine Zeitdruck hast, solltest Du ja daran denekn - wie zuvor schon geschrieben - das Du die Abgaswerte passend zum Motr haben mußt damit es eingetragen wird. Dazu gehört nunmal die paasenden Motorinnereien, Gemischaufbereitung (Einspritzkopf, Steuergerät,...) und Abgasanlage (KAT, Lambda,..).

BKV musst Du einbauen, sonst gibts keine neue Betriebserlaubnis, da jeder Panda ab 45PS aufwärts einen verbaut hatte. Die größere Bremsanlage könntest Du bei einem gut gelaunten Prüfer evtl. noch mit dem 58PS Motor durchbekommen - mit der Begründung das die letzten Baujahre des Pandas mit MPI und 54PS auch nur die kleine Bremsanlage drin hatten. Aber mit 60PS und mehr wohl nicht.
Mein Prüfer bestand defintiv darauf, u.a. auch wegen dem höheren Motorgewicht.
<

13:26:31
02.04.2019

TE
Reato
@Martin in dem was du sagt bzw schreibst, hast du vollkommen Recht, da gibt es nichst zu rütteln.

Ich war bestimmt blauäugig solch eine Bastelbude zu kaufen, wobei ich schon immer in der Vernunft und Ehrlichkeit der Menschen plädiere. Mir käme es nicht in den Sinn so etwas zu tun. Der Umbau wäre dennoch wesentlich einfacher und stressfreier gewesen wenn alles aufeinander gepasst hätte und man mir nicht Äpfel anstatt Birnen verkauft hätte.

Hätte hätte Fahrradkette #uhoh#

Faktisch ist die Lage ja so, das ich "eigentlich" nun einen 60 PS Punto Motor mit einen MPI Block verbaut hab.
Weiß jemand welche Unterschiede diese zwei Blöcke haben? #question#

Und nun zum Gewicht: ist dieser Punto Motor wirklich viel schwerer als ein 54 PS MPI Standard Triebwerk?
Natürlich kann man das Haar in der Suppe suchen, obwohl in der Küche nur glatzköpfige arbeiten, aber eine Leistungssteigerung von knappe 6 PS... bin nun kein Ingenieur aber die Kirche sollte man im Dorf lassen.

Eine Betriebserlaubnis soll der Panda definitiv bekommen. Wie bereits gesagt, soll ein BKV und Selecta Bremsen den ganzen Projekt nicht im Wege stehen, damit auch der Sachverständige mit dem Umbau zufrieden ist #cheers#

Immerhin hab ich den Motor 7 mm absenken können und hab nun 3-4mm zwischen LuFi Gehäuse und Strebe an der Motorhaube #smile#


Greetz
<

14:49:30
02.04.2019


Simon
Die Blöcke vom 60er und 73er unterscheiden sich nicht. Die Köpfe / Gemischaufbereitung hingegen schon.
Der Einspritzkopf sieht aber eher nach SPI (60 PS) aus.
<

14:59:29
02.04.2019

TE
Reato
Die Gemischaufbereitung ist definitiv vom 60er und der Kopf ebenfalls. Denn viele Teile die ich bestellt habe (da ich davon ausgegangen bin das es ein 73er war) passten nicht. Wie z.B. Einlassventile oder die Krümmerdichtung.
Ölwanne, Zahnriemen, Kopfdichtung und Schrauben müssen wohl bei beide Motoren baugleich sein, denn diese haben sich problemlos verbauen lassen.


Greetz
<

19:13:27
02.04.2019


rthrued
Nur so zur Info, die viel schwereren UNO mit 75PS und sogar der Ritmo mit 85PS hatten sowohl vorn wie hinten die gleiche Bremsanlage wie die normalen Pandas mit 228mm Bremsscheiben.
In meinem Panda mit 147Ps habe ich auch keinen Bremskraftverstärker.
Soll aber nicht bedeuten, das größere Bremsen und ein BKV nicht sinnvoll sind.
<

19:27:29
02.04.2019


college
Zitat:
von rthrued
In meinem Panda mit 147Ps


darf man da mehr erfahren...?

gruß, stefan
<

19:37:55
02.04.2019


Peter-Panda
Zitat:
von rthrued Link :
In meinem Panda mit 147Ps habe ich auch keinen Bremskraftverstärker.
Soll aber nicht bedeuten, das größere Bremsen und ein BKV nicht sinnvoll sind.

Stramme Wadeln? #mrgreen#
<

20:22:08
02.04.2019


cremo
Ach, was würde ich drum geben, einen Panda mit 147 PS mein zu nennen. Allein, um meinen überheblichen Kollegen mit ihren Audi's, Passats und C Klassen zu zeigen, was eine Harke ist. #mrgreen# <

07:48:02
03.04.2019


rthrued
Zitat:
von Peter-Panda Link :
Zitat:
von rthrued Link :
In meinem Panda mit 147Ps habe ich auch keinen Bremskraftverstärker.
Soll aber nicht bedeuten, das größere Bremsen und ein BKV nicht sinnvoll sind.

Stramme Wadeln? #mrgreen#





So schlimm ist das nicht.
<

08:32:14
03.04.2019


Olaf
Rainer, ich sehe gerade, das Du eine elektrische Wasserpumpe verbaut hast.
Beschleunigt diese den Kreislauf oder ist die Orginale jetzt ohne Läufer und dient nur noch zur Zahnriemenführung um mehr Leistung zu holen?
<

09:45:11
03.04.2019


rthrued
Die elektr. Wapu dient nur zur Unterstützung, wenn der Motor heiß abgestellt werden muss. Die hier verbaute Wapu ist viel zu klein, um als Hauptwasserpumpe zu dienen. <

13:49:09
03.04.2019


Peter-Panda
leckeres Motörchen! #unwuerdig# <

18:11:58
03.04.2019


Olaf
OK, diese Pumpe könnte man auch als Restwärmepumpe in einem Winterfahrzeug nutzen.
Mein W203 hat diese Pumpe.

Ich hatte so eine Pumpe mal vor vielen Jahren in einem Panda verbaut.
Dadurch viel bessere Heizleistung im Stadtverkehr wenn die Drehzahl nicht so hoch ist.
<

18:31:57
03.04.2019


rthrued
Dafür sind die Pumpen auch gedacht. <

10:04:10
06.04.2019


afficionado
Zitat:
von rthrued Link : sogar der Ritmo mit 85PS hatten sowohl vorn wie hinten die gleiche Bremsanlage wie die normalen Pandas mit 228mm Bremsscheiben.


Mit den techn. Unterlagen eines 85PS starken Regata war ich beim TÜV.
Wobei mein 1036ccm Motörchen nur gefühlte 80PS hat.
Ohne BKV ist die Bremse besser fühlbar.
<

15:15:07
09.04.2019

TE
Reato
Es war gestern soweit, hab den angelassen.
Nachdem ich 10 mal die Zündnung ein und ausgeschaltet habe, damit der Kraftsstoff zum Motor gelangt, ist er sofort angesprungen.
Laufen tut er mehr schlecht als recht, aber er läuft.
Nach einer weile die Kerzen rausgedreht und siehe da: schwarz wie die Nacht. Viel zu fett.
Jetzt geht die Fehlersuche los #rolleyes#


Greetz
<

20:35:50
09.04.2019


Simon
solange der Motor kalt ist, läuft der auch fett. lese ihn mal aus, bzw. sag mal welches Steuergerät verbaut ist, ich kann mir gut vorstellen, dass das ein 60er oder 54er ist (passend zum Einspritzgedöns, mit anderem Chip (z.b. Novitec, G-Tec, o.ä.) und der Benzindruck vergrößert wurde. Da der Block vom 75er ist, kann ich mir auch vorstellen, dass das eine 75er Nocke ist. Welche Nummer steht auf der Nockenwelle, 866?
Ist denn die WFS funktionsfähig und leuchtet kurz beim starten?
<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 07:28:01 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.