|
Beitrag | ||
---|---|---|
12:17:58 18.03.2019 Brenneisen |
Moin, Die schönsten Montage fangen doch auf ner riesigen Kreuzung in Hamburg an, wenn sich dein Schaltgestänge verabschiedet. Meine Vorbesitzer haben da scheinbar ganz schön rumgemurxt. Kann mir jemand mit der Muffe und dem Gegenstück zu diesem Kugelgelek aushelfen (Bild 1)? Wie wird das denn sicher befestigt? Schaffe ich das ohne Fachwerkzeug? Am Gestänge in Fahrtrichtung weiter hinten sind doch sicher mehr als die zwei Scheiben dazwischen (Bild 2), oder? Haiaiaiaiai Ich freue mich über eure Hilfe. Gruß Malte |
|
12:55:34 18.03.2019 kabi |
In die Augen der Schaltstangen werden Gummibuchsen eingepresst. Diese gibt es einzeln Link und sind leicht zu wechseln Link. Bei Bild 2 hat jemand zudem mächtig gebastelt, dort gibt es keine Schraubverbindung, die während der Fahrt vermutlich kräftig klappert, sondern auch einen Kugelkopf für die verlinkte Buchse. Eventuell braucht es damit auch einen anderen Umlenksupport mit intaktem Kugelkopf. | |
14:13:00 18.03.2019 Brenneisen |
Moin und besten Dank für die schnelle Antwort. Zitat: von kabi Link :Bei Bild 2 hat jemand zudem mächtig gebastelt, dort gibt es keine Schraubverbindung, die während der Fahrt vermutlich kräftig klappert, sondern auch einen Kugelkopf für die verlinkte Buchse. Eventuell braucht es damit auch einen anderen Umlenksupport mit intaktem Kugelkopf. Richtig. Es scheppert die ganze Zeit! Bekomme ich den neuen Umlenksupport und die Gummibuchsen irgendwo online oder nur beim Fachhändler? EDIT: Gummibuchsen habe ich schon mal. Ich habe noch mal geschaut: Ich glaube nicht, dass da ein anderer Umlenksupprt rein muss, vermute eher eine Art Stift mit Kugelgelenk, aber das wird in der Zeichnung aus dem RLF nicht deutlich (zwischen 13 und 19?). Hat hier vielleicht jemand eine Teilenummer? Werden die Kugelgelenke tatsächlich nur von dem Gummi gehalten? Mutiges Italien. Gruß |
|
15:22:19 18.03.2019 kabi |
Auf der folgenden Seite sind die Teile abgebildet Link. Ich meine die Nr. 1 dort. Auf den weitern Bildern sind die weiteren Teile der Schaltung, auch das Bild mit den Gummibuchsen. In deine Schaltstangen werden die Gummibuchsen eingedrückt, dann werden diese auf den Kugelköpfe geploppt. In den elektronischen Medien, die in unseren FAQ verlinkt sind, kannst du dich zu diesen Bildern und den Ersatzteilnummern vorklicken. Möglich, dass deine Schaltstange durch die unsachgemäße Schraubverbindung nun Schrott ist, weil die Öffnung für die Buchse beschädigt/geweitet ist. Mit entsprechendem Geschick lässt sich der Gewindemurks vom Support auch entfernen und ein entsprechendes neues ggf. selbst gedrehtes oder wie auch immer passend gemachtes Kugelkopfgebilde wieder befestigen/anschweißen. Als Vorlage kann das vorhandene Teil dienen, wo noch der schwarze Buchsenrest drauf sitzt. Von den Basteleien bei dir abgesehen bekommt die Welle im Umlenksupport mit der Zeit Spiel. Da sind als Lagerung nur einfache Kunststoffbuchsen drin, keine Abdichtung gegen Feuchtigkeit usw., sodass sich dort alles wegen Rost und Dreck aufreibt. Sollte überarbeitet werden (Zerlegung werkseitig nicht vorgesehen, aber wiederum mit Geschick machbar) bzw. das Teil gewechselt werden. |
|
16:12:06 18.03.2019 rthrued |
Alternativ kann man den Kugelkopf mit der Schraube durch einen Kugelkopf nach DIN71802 in M10 ers, wenn man die Schaltstange umändert. Habe ich ab und zu schon gemacht. | |
09:49:43 04.04.2019 Brenneisen |
Alles wieder heile. Thema kann geschlossen werden, vielen Dank für eure Hilfe! |
Seite erstellt: 24.04.2024 - 03:31:37 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.