|
Beitrag | ||
---|---|---|
21:32:34 09.03.2019 schellejaja |
Hallo, mein Panda 1000 (ohne Bremsservo) verliert Bremsflüssigkeit. Nicht wenig. Der Behälter war jetzt fast leer. Zustand Bremsanlage: Vorn hatte ich 2018 2 Tauschsättel eingebaut und hinten 2 neue Radbremszylinder. Sind jedoch augenscheinlich trocken. Auch die Gegend um den Bremsflüssigkeitsbehälter herum ist trocken. Jemand einen Tipp, wo es üblicherweise noch raussuppt? |
|
21:38:59 09.03.2019 Olaf |
Wenn aus den Trommeln nichts sifft und vorn auch trocken ist, mußt mal schauen, da scheint eine Leitung durchgegammelt zu sein. | |
22:14:44 09.03.2019 mercatino |
Wenn man sonst nirgends was sieht läuft die Flüssigkeit meistens aus dem Hauptbremszylinder raus, und zwar auf der dem Innenraum zugewandten Seite mit dem Druckkolben wo die Betätigungsstange vom Bremspedal drauf drückt. Schau mal da im Fußraum wo das Bremspedal ist. Das fällt aber nicht gleich auf, weil da so eine Art Gummimanschette drauf ist. Falls es tatsächlich dort raus kommt solltest du das aber schleunigst machen, die Bremsflüssigkeit tropft nämlich gemeinerweise hinter den Teppich und die Dämmungen saugen die so richtig schön auf. Ist 'ne Höllensauerei! | |
17:46:14 10.03.2019 college |
so hätte ich auch gesagt. gruß, stefan |
|
20:36:46 10.03.2019 schellejaja |
Jungs, ich danke euch sehr für eure Tipps!! War aufgrund eurer Hinweise gerade unten am Auto. Teppich und Dämmmatten sind trocken. Auf der anderen Spritzwandseite (Motorraum) sieht man es gerade nicht, ob es undicht ist, weil alles noch nass ist von einer vorigen Regenfahrt. Ich schaue, dass ich das Auto mal in der Garage gescheit abtrocknen lasse, weil ich sonst nichts erkennen kann. Von Olaf kam noch der telefonische Tipp, dass man beim Bremsenentlüften den Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche hineinschiebt, in denen dieser sonst nie arbeiten muss und dass dabei die Dichtelemente, die dann in unsauberen Bohrungen gleiten, beschädigt werden könnten. Diese Theorie passt zeitlich zusammen mit meinem 2018er-Bremszangentausch. |
|
21:49:19 10.03.2019 MonsterPanda |
Stimmt, aber dann verliert man die Flüssigkeit nicht. Nur den Bremsdruck. | |
22:37:33 10.03.2019 Bärenreiter |
Die Leitungen an der Hinterachse sind auch ganz heisse Kandidaten für Bruch oder Korrosion. Besonders die rechte komischerweise. | |
08:34:02 11.03.2019 33-146 |
Moin, Wenn der Bremsflüssigkeitsstand nach dem Wechsel der letzten vorderen Klötze und den hinteren Backen nicht an der oberen sondern eher an der untern Grenze war, sinkt der Flüssigkeitsstand schnell mal bei fortschreitendem Abrieb unter die Minimummarke. Der Belagverschleiß wird ja durch weiteres Raustreten der Bremskolben beim Bremsen ausgeglichen. An der unteren Grenze wäre der Bremsflüssigkeitsstand z.B., wenn man nach dem letzten Entlüften vergisst, wieder bis an die oberen Markierung aufzufüllen... Gruß Thomi |
|
15:44:39 11.03.2019 Bastler-Oli |
In seltenen Fällen kann es auch sein, dass die Bremsflüssigkeit über die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers in den Motor gesaugt wird, vielleicht wär das noch ne Möglichkeit? | |
16:15:49 11.03.2019 netghost78 |
Wenn er keinen BKV hat, wird das aber schwierig. | |
16:51:34 11.03.2019 Bastler-Oli |
Ah ups, das hatte ich übersehen, Entschuldigung |
Seite erstellt: 29.03.2024 - 13:45:27 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.