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18:42:47 26.01.2019 Bastler-Oli |
Hallo zusammen Muss an nem 1100er MPI (Baujahr so um die 2001 denke) die Vorderachse etwas auf Vordermann bringen. Auf der Liste stehen Traggelenke (Gummis kaputt), Querlenker (Gummis rissig) und wenn man gleich dabei ist gleich die Radlager. Jetzt ne Frage dazu: Es gab doch unterschiedliche Versionen der Achskörper-Lagerböcke, oder irre ich mich da? Die hatten doch nicht alle den gleichen Sturz meinte ich zu wissen. Weiss jemand ob 1000 i.e. SPI und 1100er MPI dieselben verbaut haben? Den MPI gibt bei der Teilesuche im Daparto nicht und ich muss daher eine andere Motorisierung auswählen. Kennt sich da jemand aus? aus der verschneiten Schweiz, Oli |
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18:56:04 26.01.2019 Eintagsflieger |
Betraf das nicht nur die 4x4? Ich kann mich auch erinnern, dass das mal ein ganz dickes Thema war, an einem einzelnen Fahrzeug. *edit* Nicht 4x4, aber Monsterpanda hatte da vor 10 Jahren mal richtig Probleme, die Ursache war aber wohl schlechte Qualität. |
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19:11:15 26.01.2019 Bastler-Oli |
Ja die 4x4 haben 12-er Löcher für die Schrauben. Ich muss auch erhlich sagen ich weiss nicht, ob die Sturzunterschiede einfach nur über die Stossdämpfer gemacht wurden wenn überhaupt.. Ich hatte auf alle Fälle mal alles von einem 750er an einen 1000er geschraubt und hatte nachher das Gefühl, er hätte viel krassere X-Beine. Kann aber auch nur Einbildung sein. Was sind denn für Marken zu empfehlen? Von den paar Marken, die ich für gute Qualität halte (Lemförder Febi und Ruville), gibt es nur Ruville. Ach und Monroe gäbe es auch noch. |
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19:47:37 26.01.2019 college |
welches teil meinst du denn? https://fiat.7zap.com/de/gin/1s/14112720-099/44... https://fiat.7zap.com/de/gin/1s/14112720-099/44... gruß, stefan |
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19:48:09 26.01.2019 pandaeisi |
ich kann sagen das die beim bosch und mpi gleich sind, zumindest bei meinen. Zitat: Ja die 4x4 haben 12-er Löcher für die Schrauben. das ist richtig, und die dämpfer sind auch länger als beim 4x2. Zitat: Ach und Monroe gäbe es auch noch. für mich ist der sachs erste wahl, hatte mit monroe schlechte erfahrungen gemacht, nach eineinhalb jahren schrott |
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21:54:04 26.01.2019 Eintagsflieger |
Febi und TRW für die Achsträger gehen bisher immer. Von Mapco hatte ich mir Traggelenke hingelegt, die passten beim besten Willen nicht in den Achsträger. Stoßdämpfer: kann man wohl nicht pauschalisieren; Findus' Monroe Gasdruckdämpfer dämpfen seit 15 Jahren bestens. Gibt es m. W. aber auch nicht mehr. |
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00:37:20 27.01.2019 Bastler-Oli |
Zitat: von college Link : welches teil meinst du denn? https://fiat.7zap.com/de/gin/1s/14112720-099/44... https://fiat.7zap.com/de/gin/1s/14112720-099/44... gruß, stefan Teil 1 auf dem zweiten Bild Wie gesagt, habe nur die Wahl zwischen Monroe, Ruville und Triscan. Ruville müsste ja eigentlich was taugen, nicht? Gut Monroe ist zumindest bei Stossdämpfern auch Erstausrüster, fragt sich ob die das Teil selber herstellen oder auch nur zukaufen.. |
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01:29:08 27.01.2019 netghost78 |
Ich würde Ruville oder Delphi kaufen. | |
02:25:50 27.01.2019 Bastler-Oli |
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17:59:46 21.02.2019 Bastler-Oli |
Welche Schrauben zieht man erst an wenn er auf dem Boden steht? Die die das Federbein mit dem Lagerbock verbinden sowieso, aber auch die vom Querlenker, die unten am Chassis angeschraubt sind? | |
22:57:27 21.02.2019 kabi |
Auch die. Damit die Querlenkergummis in die entspannte Arbeitsposition kommen und das Spiel aus der Schraubverbindung genommen wird, in Richtung neutraler Sturz. |
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