Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
00:08:17
10.01.2019

TE
Monster88
Hallo liebe Panda Gemeinde,

ich bin seit kurzem im Besitz einen Panda 750 Fire mit Faltdach #smile#

An sich ein super Auto aber leider startet er seit der Probefahrt nicht mehr. Nun steht die Ursachenanalyse an.

Erste Idee: Gibt es einen Zündfunken? Dazu habe ich die Kerzen herausgeschraubt und an Masse gehalten. Sichtbar ist bei alles Kerzen ein optisch satter Zündfunke. Auch die Zündreihenfolge sollte richtig sein, da ich mich an die Kennzeichnung der Verteilerkappe zu Zylindernummer gehalten habe.

Zweite Idee: Benzinpumpe ohne Funktion: Dazu habe ich den Kraftstoffschlauch zum Vergaser (Weber) abgezogen und eine Schale darunter gestellt, anschließend gestartet. Auch hier kam optisch ein ordentlicher Strahl in Intervallen heraus.

Nächste Idee wäre, dass sich etwas im Vergaser zugesetzt hat, also Vergaser reinigen.

Der Panda macht überhaupt keinen Mux, weder mit Choke noch mit verschiedenen Gasstellungen. Es gibt keinerlei Verbrennungsvorgang.

Habt ihr weitere Ideen, was ich prüfen soll? Zündkerzen kpl. tauschen?

Vielen Dank für die Aufnahme in eure Gemeinde und für eure Hilfe.

Pandagruß René #steht#
<

01:24:37
10.01.2019


Bastler-Oli
Lass dir mal von nem Helfer beim Startvorgang ein paar Spritzer Bremsreiniger in den Vergaser spritzen, wenn er dann hustet oder kurz läuft bekommt er kein Benzin.

Bei falscher Zündreihenfolge würde er zumindest Fehlzündungen produzieren.
<

09:57:33
10.01.2019


33-146
Moin,

Sind die Kerzen denn nach den vergeblichen Startversuchen nass?
Dann bekämen die Brennräume auf jeden Fall Sprit...


Gruß
Thomi
<

15:24:42
10.01.2019


cremo
Kompression messen (lassen)

Öl und Kühlwasser anschauen

Mechanik des Chokezuges prüfen

Einstellung von Leerlauf
- Anschlag Gaszug
- Düse
<

19:07:35
10.01.2019


Olaf
Monster, kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Verteiler einstellen.
Foto von oben auf den Verteiler.
<

19:43:16
10.01.2019


Dennis
Zitat:
Sind die Kerzen denn nach den vergeblichen Startversuchen nass?

Das wäre sehr interessant. Dann kann man überlegen, ob die Steuerzeiten sehr falsch sind, denn dann würde der Motor nicht laufen, auch wenn Zündfunke und Kraftstoff da sind. Hast Du die Möglichkeit, den ZZP mit einem Stoboskop zu messen? Ursache könnte ein sehr alter Zahnriemen oder eine halb-festhängende Spannrolle sein. Hast Du schon eine Optische Prüfung beim Zahnriemen gemacht, ob da zumindest vom Material alles i.O. ist?
<

13:24:42
13.01.2019

TE
Monster88
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten.

Ich habe versucht den Startvorgang mit Bremsenreiniger zu unterstützen, leider ohne Erfolg. Ich habe die Kerzen nach dem Vorgang herausgeschraubt, richtig nass waren sie nicht aber schon mit einem leichten Film überzogen.

Anbei noch die Bilder vom Verteiler. Öl sieht soweit gut aus. Kompression und Zündzeitpunkt müsste ich noch messen. Der Zahnriemen sieht ziemlich neu aus. Ich werde aber die Verkleidung nochmal komplett abbauen um Freigängigkeit etc. vernünftig zu beurteilen.

Zündkerzen hab ich übrigens diese: NGK R BCPR6E











<

15:37:59
13.01.2019


college
4.te gang, schieben, bis OT markierung vom schwungrad im fenster der kuluglocke erscheint.
dann müsste der verteilerfinger entweder auf den abgang zyl1 oder zyl4 der verteilerkappe stehen.

gruß, stefan
<

16:27:39
13.01.2019


cremo
Ein neuer Benzinfilter kann auch nicht schaden. #biggrin# <

17:21:48
13.01.2019


college
mich wundert, das er garnicht zuckt, auch mit bremsenreiniger.

gruß, stefan
<

17:57:37
13.01.2019


Dennis
Zitat:
mich wundert, das er garnicht zuckt, auch mit bremsenreiniger.

Deswegen ist Steuerzeiten mein Favorit.

Aus dem Off #wink# hörte ich noch folgendes:
Zitat:
...dann ist wohl während der Probefahrt etwas kaputt gegangen. U-Dose am Verteiler, Pull-Down Dose Vergaser (die die Starterklappe aufzieht), defekte Unterdruckschläuche würde ich als erstes mal prüfen.
<

18:01:44
13.01.2019


Eintagsflieger
Grundeinstellung Zündzeitpunkt prüfen, nochmal mit Bedacht prüfen, ob die Kerzenstecker wirklich da stecken wo sie hingehören, nochmal schauen, ob der Zündfunke immer noch vorhanden ist, und wenn alle Antworten "Ja, stimmt" sind, mit Dennis' Hinweis beschäftigen.

*edit*
Ist bei abgenommenem Luftfilter und eingeschobenem Choke beim schnellen Öffnen der Drosselklappe erkennbar, dass Kraftstoff durch die Beschleunigerpumpe in den Lufttrichter eingespritzt wird.
<

18:53:52
13.01.2019


college
mit der von mir beschriebenen methode läßt sich minimalinvasiv checken, ob die steuerzeiten grob passen.

gruß, stefan
<

14:56:51
14.01.2019


Bastler-Oli
Möglich wärs schon, wir sind mit dem Spi-4x4 eines Abends beim Hostel auf den Parkplatz gefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr. Da war auch der ZR verschoben und gehustet hat der auch nicht mehr beim Startversuch. Da muss beim ausmachen des Motors der ZR übersprungen sein. Er war so richtig daneben, 15 Zähne oder so, da hab ich blöd geguckt. <

11:47:18
26.06.2020

TE
Monster88
Hallo zusammen,

Nach langer Abstinenz habe ich mich endlich mal wieder dem Panda Projekt widmen können.

Ich habe seit den letzten Beiträgen einiges überprüft, um Fehlerquellen auszuschließen. Folgende Überprüfungen habe ich vorgenommen:

1. Eco Box: Sicherungen geprüft, optische Űberprufung, Eco Box überbrückt. Scheint alles i.o. uu sein, bzw. das Überbrücken war ohne Erfolg
2. Massepunkte geprüft, alle i.O./ vorhanden
3. Zündspule getauscht, kein Unterschied zu vorher
4. neue Benzinpumpe, Freigängigkeit der Leitungen geprüft, Druck zwischen mech. Pumpe und Vergaser gemessen: 0,3bar, ich denke auch i. O.
5. Zu guter Letzt habe ich die Kompression gemessen (habe nun endlich ein Gerät) : Zyl. 1 = 4,75 Bar, Zyl. 2 = 5,0 Bar, Zyl. 3 = 5,75 Bar, Zyl. 4 = 5,5 Bar. Also auf allen Zylindern meines Erachtens deutlich zu niedrig.

Zum weiteren Vorgehen:

Ich würde nun den Motor ausbauen, Kopfdichtung prüfen sowie Kolbenringe. Ist das vom Vorgehen richtig? Könnt ihr ein Buch für diese Tätigkeiten, insbesondere Einstellwerte/ Drehmoment etc. Empfehlen?

Besten Dank vorab und viele Grüße René 🏁
<

11:56:27
26.06.2020

mod
kabi
Immer mit der Ruhe. Hast du die Steuerzeiten geprüft, wie Dennis sagte? Die Kompressionswerte könnten auch "falsch richtig" sein, wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt öffnen. Oder die Messung wurde nicht korrekt durchgeführt, z.b. kein Vollgas gegeben. <

12:04:22
26.06.2020


Dennis
So einen Komressionsmesser hatte ich auch schon mal, der konsequent zu wenig gemessen hat. #confused2#

Die Werte sind relativ auf gleicher Ebene. Und für "Kopfdichtung überall kaputt" sind die zu hoch. Für normalen Verschleiß zu niedrig. Würde ich wie kabi erstmal als relativ unplausibel fur einen Motorschaden sehen und zuvor alles andere ausschließen.
<

12:18:09
26.06.2020

TE
Monster88
Zitat:
von kabi Link :
Immer mit der Ruhe. Hast du die Steuerzeiten geprüft, wie Dennis sagte? Die Kompressionswerte könnten auch "falsch richtig" sein, wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt öffnen. Oder die Messung wurde nicht korrekt durchgeführt, z.b. kein Vollgas gegeben.



Also Vollgas habe ich gegeben, sollte eigentlich korrekt sein.

ZZP Einstellung kann ich, was genau muss ich bei der Steuerzeiten beachten?

Danke für die schnelle Rückmeldung #smile#
<

12:34:13
26.06.2020


Dennis
Zitat:
13.01.2019 college
4.te gang, schieben, bis OT markierung vom schwungrad im fenster der kuluglocke erscheint.
dann müsste der verteilerfinger entweder auf den abgang zyl1 oder zyl4 der verteilerkappe stehen.

Hast Du das gemacht? Das wäre jetzt das wichtigste.

Gemeint ist, dass Du die Zerteilerkappe ab machst und den Gummideckel von der Getriebeglocke (falls vorhanden). Dann machst Du den 4. Gang rein und drehst den Motor durch Schieben des Autos so weit, dass der Verteilerfinger auf die Markierung auf dem Deckel innen am Zündverteiler zeigt, dann steht Zyl. 1 auf 0°. Dann muss gleichzeitig unten in der Getriebeglocke eine Markierung auf der Schwungscheibe dort stehen, wo der große Zacken im Guckloch hin zeigt, zumindest ungefähr. Ist das nicht der Fall, stimmt die Grundeinstellung der Steuerzeiten nicht, also: Zahnriemen muss neu aufgelegt werden. Erst wenn da alles ok ist, macht die Einstellung des ZZP Sinn.


Zitat:
Also Vollgas habe ich gegeben

Hm, verstehe nicht ganz... der Motor läuft doch nach wie vor nicht, oder? Oder jetzt doch? Oder meinst Du beim Kompression messen? Dabei brauchst Du kein Gas geben. Da zündet ja dann eh nichts mangels Kerzen. Die Motordrehung kommt nur vom Anlasser.

Kannst Du davon:





nochmal ein Detailfoto machen? Da fehlt ja nichts an Anschlüssen an der Zündspule? Sieht so ein wenig komisch aus auf dem Bild.

Ach so, und noch Buchempfehlung! Vor allem das "So wird's gemacht", gibt es auch online:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/64-1
<

12:46:54
26.06.2020

TE
Monster88
Hallo Dennis,

mit dem Vollgas geben beim Kompressionsmessen hast du natürlich Recht.

Zum ZZP: Habe ich gerade nochmal gemacht. Die Markierung im Schwungrad steht jetzt auf dem großen Zacken (0°). Der Verteilerfinger steht nun gerade eben auf Zyl 1. Somit müsste die grobe Einstellung passen.
<

12:55:27
26.06.2020

TE
Monster88







Anbei noch zwei Bilder der Zündspule. Die Kabel vom Verteiler gehen auf die Zündspule auf + (Kabel braun/weiß) und - (grün /schwarz). Ein weiteres grun/ schwarzes geht Richtung Spritzwand.
<

13:15:40
26.06.2020


Dennis
Ok, sehr gut. Das sieht erstmal gut aus, 3 Leitungen sind es normal. Unter den Tüllen auch alles OK? Stecken richtig drauf, keine Korrosion und so?

Zitat:
Somit müsste die grobe Einstellung passen.

Öhm ja, hm. Damit wäre mein Tipp ja mehr oder minder raus... #uhoh#
<

13:27:39
26.06.2020

TE
Monster88
Die Leitungen sind in Ordnung, es ist keinerlei Korrosion zu erkennen.

Schade, wäre schön gewesen hätte es an einer falschen Einstellung gelegen #wink# Das komische ist, dass er überhaupt keinen Muchs macht, nicht den Hauch einer Zündung...

edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.
<

13:34:38
26.06.2020

mod
kabi
Vollgas wird beim Kompressionstest gegeben, weil die Drosselklappe die Luftzufuhr abriegelt. Wo nichts drin ist, im Zylinder, kann nichts komprimiert werden. <

16:44:14
26.06.2020

mod
kabi
So sollte der Verteiler stehen, nur zur Sicherheit... Auf der Abdeckkappe unter dem Finger ist ein kleines Dreieck.


<

13:52:04
29.06.2020


Bastler-Oli
Wieso nicht gleich auf die Markierungen unter der Kupplungsglocke und der Zahnriemenabdeckung schauen? Dann hat mans genauer.

Ich finde es so komisch, dass er einen Zündfunken hat und nicht mal hustet wenn man Bremsreiniger reinsprüht. Evtl. mal mit Starter Pilot probieren, das Zeug brennt besser.
<

15:35:11
29.06.2020


rthrued
Saugt er die Hand an, wenn man startet und oben zuhält? <

17:33:59
29.06.2020

TE
Monster88
Hallo zusammen,

kurz um, der Panda rennt endlich und ziemlich viele Vermutungen waren richtig #smile#

Der Riemen scheint tatsächlich übergesprungen zu sein. Die Lage der Nockenwelle zur Kurbelwelle passte nicht. Hatte nochmals an Hand des Bildes des Verteilers mit dem Pfeil die Einstellungen geprüft. Zusätzlich die Markierung an der Riemenscheibe der Nockenwelle angeschaut, passte nicht zusammen.

Alles nach Vorgabe eingestellt mit dem Ergebnis, dass er sofort angesprungen ist. Lief noch sehr unruhig, also einmal abgeblitzt, Vergaser nachjustiert, nun ist alles wunderbar.

Das Einzige was mich stutzig macht ist, dass ich zuvor ja den ZZP bereits geprüft hatte, hätte ich erkennen müssen. Ich schiebe es mal auf meine Doofheit... Oder der Riemen ist nochmals übergesprungen?

Auf jeden Fall besten Dank für die rege Unterstützung!

Viele Grüße

René
<

19:00:50
29.06.2020


cremo
#daumenhoch# <

21:06:59
29.06.2020


Dennis
Zitat:
Oder der Riemen ist nochmals übergesprungen?

Kann z.B. passieren, wenn die Spannrolle schwergängig ist. Hast Du die mal losgemacht und überprüft?
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 18:13:57 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.