Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:29:16
22.12.2018

TE
Bastler-Oli
Tach allerseits

Eine Frage an die Motorenspezis die solche Sachen selber machen: Wie spannt man einen FIRE-Kopf am besten auf den Frästisch beim planen?

Hätte evtl. jemand ein Bild von so einer Aufspannung?

Da ich ja in ner CNC-Werkstatt arbeite könnt ich das bei der nächsten fälliger ZKD auch selber machen, ist mir langsam zu blöd den Mechanikern hier in der Schweiz immer 100.-Fr + an den Kopp zu schmeissen dafür..

Grüsse

der Oli
<

23:43:54
22.12.2018


college
hast du denn eine Wohlhaupter, mit dem du die ganze fläche "in einem rutsch" abfahren kannst?
in bahnen ist für den kopf nicht so dolle... hat mir "mein" motorenmann erklärt.
und, da weiche dichtung, eher größere rauhtiefe anstreben.

zum aufspannen kann ich leider nix beitragen... 2 leisten, 4 pratzen?

gruß, stefan
<

00:06:06
23.12.2018

TE
Bastler-Oli
Zitat:
von college Link :
hast du denn eine Wohlhaupter, mit dem du die ganze fläche "in einem rutsch" abfahren kannst?


Ne leider nicht. Hätte jetzt an einen grossen Messerkopf gedacht aber ich kann mal den Nachbarmechaniker fragen, der hat eher so grosses Werkzeug und leiht mir sicher was. Dass es in einem Rutsch gemacht sein sollte ist klar.

So wie ich es jetzt in einigen Videos gesehen habe kochen die auch nur mit Wasser, die Aufspannungen waren ziemlich simpel. Mal kucken, ich gehe der Sache auf jeden Fall mal nach #smile# #daumenhoch#
<

12:16:53
23.12.2018


college
Ja, wohlhaupter ist messerkopf.... als ehemaliger nürtinger liegt der terminus auf der hand, sorry.

Bedenke, das bei viel abtrag sich die lagergasse der NW verziehen kann, und. dieser leichte kopf sich gerade zieht beim aufsetzen.

Lg, Stefan
<

18:18:07
23.12.2018

TE
Bastler-Oli
Zitat:
von college Link :
Bedenke, das bei viel abtrag sich die lagergasse der NW verziehen kann, und. dieser leichte kopf sich gerade zieht beim aufsetzen.

Lg, Stefan


Was bedeutet das konkret für mich? Worauf muss ich dann achten? Lagergasse neu spindeln?
<

20:34:24
23.12.2018


college
das man da keine plan-orgien veranstalten sollte, und sich geringe verwerfungen wieder geradeziehen.
also wenn der kopf nicht viel hat, einfach wieder draufbauen.

gruß, stefan
<

20:53:45
23.12.2018

TE
Bastler-Oli
Alles klar, danke #daumenhoch# Planorgien stehen nicht auf dem Programm, nur ein ganzer normaler ZKD - Wechsel bei nem 1000er #blush# <

08:02:17
30.10.2021


Xyz
Hallo Leute,

wer hat den Kopf schon einmal mit eingebauter Nockenwelle aufgespannt?
Macht Ihr das alle so, falls der Kopf geplant werden muss?

Hintergrund der Frage ist, dass die Motorenleute die ich angefragt habe, meinen Kopf alle normal aufspannen möchten. Ich finde es aber technisch sinnvoll und überlegenswert mit eingebauter NW zu spannen.
<

08:44:01
30.10.2021


Olaf
Bei meinem Instandsetzer muß die Nockenwelle auch runter.
Warum möchtest Du den Kopf mit angebauter Nockenwelle planen?
<

14:06:34
30.10.2021


Xyz
Um Verspannungen im Einbauzustand zu minimieren und eine verbesserte Flächenpressung zu erreichen. <

16:08:30
30.10.2021


pandaeisi
Zitat:
Verspannungen im Einbauzustand zu minimieren

und wie willst du das ereichen mit eingebauter NW
<

19:44:15
30.10.2021


cremo
Zitat:
Um Verspannungen im Einbauzustand zu minimieren und eine verbesserte Flächenpressung zu erreichen.

Wo sollen denn die Verspannungen her kommen?
Soll denn, Deiner Einschätzung nach, die eingebaut gebliebene Nockenwelle den Zylinderkopf aussteifen?

Das ist doch garnicht interessant, wenn es um Formtoleranzen (Planen) geht.
Wenn es Verspannungen am Zylinderkopf geben sollte, läge ein anderer Fehler vor, den ich mir aber nicht vorstellen kann.
<

20:42:48
30.10.2021


pommes
Ich möchte noch einmal leise anmerken, dass ein Kopf nur geplant werden sollte, wenn es tatsächlich notwenig ist.

Ein Wechsel der ZKD z.B. bedeutet nicht automatisch, dass der Kopf geplant werden muss! Dabei hilft sauberes Messen!
(Und natürlich vorheriges Einlesen in die Thematik, klar.)
<

06:12:58
31.10.2021


Xyz
Puh, ohne Skizze werden wir nicht weiter kommen fürchte ich.

Mit geschliffenen Klötzen und den richtigen Spannpratzen kann man fast alles anständig aufspannen. Auch dieses Köpchen mit wieder eingebauter Nocke.

Der Kopf ist klein und weich, gar kein Problem den verspannt abzutragen und dann beim Einbau oder Kurz davor mit dem Haarlineal zu merken, dass man so eine Art "curly frie" auf dem Tisch hat.

Klar wird die Fläche dann mit den Schrauben plan wieder in die Dichtung gezogen, aber das geht auch schöner.
Durch den Einbau und das richtige festziehen der Lagersteine nimmt man vorher dem ganzen Bauteil schlicht Freiheitsgrade die eher ein Nachteil als eher ein Vorteil sind.

Ich habe im übrigen den Verdacht, dass mein Zylinderkopf bereits bearbeitet worden ist.

OK, macht hier keiner so, ich dachte ich frag mal nach wie die alten Hasen das sonst immer machen.
<

16:35:58
01.11.2021

mod
kabi
Wenn ich die Richtung der Frage richtig ahne, geht es darum, dass ein krummer Kopf auch auf der Seite der Ventilhaube krumm sein könnte. Ist das der Fall und wird er dort "kopfüber" aufgespannt, könnte es tendenziell die Brennraumseite wieder gerade ziehen. Wird die Brennraumseite in diesem Zustand geplant, könnte sie sich beim Abspannen wieder zurückverformen und wieder krumm sein. Ob das in der Praxis so passiert, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber es gibt Motorenbauer, die auf Wunsch gegen Aufpreis ohne Planfläche spannen, i.d.R. wenn keine gegenüberlegende Planfläche vorhanden/nutzbar ist. <

17:35:42
01.11.2021


pommes
In der Tat ein Thema mit vielen Parametern.
Und das Anziehen der Zylinderkopfschrauben ist ja letztendlich dann auch ein erneutes "Einspannen" in zumindest eine Richtung.
(Selbst, wenn es "dynamisch belastete Klemmverbindungen" twingotuningforum.de mithilfe spezieller Dehnschrauben sind.)
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:28:42 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.