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02:34:23 17.11.2005 claudio |
Hallo erstmal alle zusammen. Bis jetzt hab ich in diesem tollen Forum zum Glück immer nur gelesen, weil ich nie Probleme hatte. Ich habe einen Panda 900 bj 92. Jetzt habe ich schon seit längerem Probleme wenn mein Bär länger (über Nacht) stand und es zudem noch feucht (und) kalt ist - dann springt er sehr schlecht an. Dieses Problem hab ich aber mit dem super Trick mit dem WD40 (danke dafür) halbwegs in den Griff bekommen. Jetzt hab ich diesen Monat Tüv und habe deswegn gestern eine Lenkmanschette, Zündkerzen und ein paar Birnen gewechselt. Als ich meinen Bären wieder starten wollte ging nichts mehr - ok dachte ich ich habe viel probiert mit den Birnen da wird die Batterie leer sein - überbrückt - er läuft wieder. Aber mir kahm da gleich was komisch vor: alle Lampen schienen wie auf zu wenig Spannung nur total "dunkel". Also solange ich überbrückt hab alles normal und sobald er "alleine" läuft wird alles immer dunkler und man merkt das auch die Zündanlage zu wenig Strom bekommt. Irgendwann geht er dann einfach aus und es geht nichts mehr. Garnichts. Jetzt hab ich gedacht da hat es bestimmt die Batterie zulegt bei der Kälte - also neue rein. Ging auch einen Tag gut (bis sie entladen war?!) und jetzt hab ich wieder das selbe Problem. Leider habe ich gerade kein Multimeter da um zu messen ob die Lichtmaschine Strom liefert. Weil wenn ich Gas gebe wurden die Lichter auch nicht heller was ja normal der Fall sein müsste wenn die Lichtmaschine normal Strom liefert. Habt ihr irgendeinen Tipp was das sein kann? Eigentlich nur die Lichtmaschine, oder? Wo bekomm ich denn da halbwegs günstig eine neue her? Und ist der Einbau von einem Laien zu machen oder muss da der Profi ran? Achja nochwas "kleines" und zwar hab ich eine defekte Kontrollleuchte für den Fahrtrichtungsanzeiger. Jetzt hab ich die Birne gewechselt aber die will partout nicht leuchten (ja Blinker is an ;-) Wenn ich die Birne mit Sockel woanders rein schraub geht sie. Das blöde ist, dass ich ne Anhängerkupplung hab - deswegen hab ich nen bischen Schiss, dass der TÜV da nen Problem mit hat?! Danke schonmal für eure tipps! Gruss claudio p.s. sorry für meinen Roman ;-) |
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10:44:02 17.11.2005 netghost78 |
Besorg dir ein Multimeter und miß nach. Wenn die Bordspannung unter 13V ist, dann hat die LiMa schuld. Das sollte auch für einen Laien zu bewerkstelligen sein. Die LiMa sitzt beim 900er ja vorn. Solltest dir nur jemand dazu nehmen, weil der Keilriemen sehr straff sein muß beim 900er. Wahrscheinlich wird sogar nur der LiMa-Regler defekt sein, das muß man sich halt mal anschaun. Wenn du keine Ahnung weiter hast, dann geh zu nem guten Schrottplatz und laß dir dort ne gebaucht-neue einbauen. |
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14:08:50 17.11.2005 claudio |
also ich habe das ganze gerade mal durchgemessen; ich hatte meine Batterie geladen und dann hab ich gestartet: die Bordspannung nimmt immer weiter ab - sowohl an der LiMa als auch direkt an der Batterie. Jetzt hab ich nur das Broblem an eine neue LiMa bzw den Regler zu kommen. Bei uns in der Umgebung gibt es nämlich keinen(!) Schrottplatz mit Teileverkauf mehr. Neu kostet das Ding 155,- Euro. Bei eBay hab ich gesehen gibt es ein paar aber die haben alle nur 45A ich brauche die mit 55A. Von euch hat nicht zufälligerweise einer eine über, oder? Oder habt ihr sonst noch nen Vorschlag wo ich eine herbekommen könnte? Danke und Gruss claudio |
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14:41:12 17.11.2005 netghost78 |
Notfalls gehen auch 45A. Kanst auch eine vom Uno nehmen denk ich mal. Ich habe noch eine, die mag ich aber nicht gerne verkaufen. | |
14:57:30 17.11.2005 Powerpanda |
Ich habe eine...weiss aber nicht, ob die passt... Da steht für Panda 45CL... Ich weiss nicht, wie das dann mit dem Rad ist... @claudio Wo kommst Du denn her ? Irgendwo aus dem hessischen? Dann könnte man sich treffen und vergleichen... |
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17:10:52 17.11.2005 claudio |
@netghost ja das ist schon klar, dass Du die nicht verkaufen willst - ich bin Dir deswegen net böse ;-) @powerpanda nee ich komme leider nicht aus dem hessischen sondern aus würzburg (bayern). Wie wärs denn wenn ich meine ausbaue und Dir Bilder schicke per Mail? Oder ich zahl Dir den Versand und halt was für die Lima und wenn sie nicht passt dann schick ich sie dir wieder?! Wär halt echt cool, wenn das klappen würde weil ich so kein Auto hab un extrem schlecht per Nahverkehr vorrankomme und es noch dazu sau teuer ist. |
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17:35:45 17.11.2005 Powerpanda |
OK... Meine email-Adresse ist hinterlegt. Obwohl würzburg nicht so weit weg ist... Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg (Wörth am Main sind 10-12 Km weg).... Aber dennoch: Schicke mir mal Fotos und dann vergleiche ich... |
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17:48:36 17.11.2005 claudio |
ok dann werd ich das gute Stück später oder spätestens morgen mal ausbauen @ Netghost: gilt folgendes auch für meinen 900er? "Du brauchst n 16er Ringschlüssel. Am einfachsten: Batterie abklemmen, LiMa an oberer Schraube lockern, rechtes Vorderrad lösen, aufbocken, Rad runter, Keilriemenschutz ab, Keilriemen runter, LiMa unten abschrauben, Kabel abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge." Ich mach dann Fotos und mail die Dir. Was willst Du denn dafür haben? |
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18:00:48 17.11.2005 netghost78 |
So ähnlich, du kannst dir den Spaß mit dem Vorderrad sparen, weil die LiMa vor dem Motor sitzt. Batterie abklemmen und dann ausbauen, das siehst du schon. | |
07:39:38 18.11.2005 Powerpanda |
@claudio wenn die Neue passt, (die ist wirklich neu nur in einer zerflederten Originalverpackung...) 40 Euro Wenn die Gebrauchte passt und funktioniert(ich habe sie nicht prüfen können)... 10Euro. jeweils plus Porto. Bitte wegen der Emailadresse mal bei mir anrufen...0160/8236849 Gruß Martin |
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21:10:14 18.11.2005 Bibbe |
Asolut sozialverträglicher Preis, kann man nicht meckern! | |
11:40:52 19.11.2005 claudio |
Ja das ist echt fair. Zum Glück, denn so dicke hab ich's dann auch net... @Mr. Powerpanda: haste die Bilder bekommen? |
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08:40:04 21.11.2005 Powerpanda |
@Claudio Bilder sind angekommen, schaue heute abend gleich nach....und rufe Dich an |
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