Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:47:47
13.11.2018

TE
PandaJo
Herbst, es wird früher dunkel. Bilux Abblendlicht war nie der Hammer, aber so schlecht war es doch sonst nicht. Fernlicht geht. Nachschauen: Bingo beide Abblendlichtfäden kaputt, Birne wechseln und... nix Bingo, geht trotzdem nicht.
Also auf geht’s mit der Fehlersuche. Von Sicherung bis Lampen alles gut. Kann man einfach testen: mit ausgebauter Sicherung: Prüf Adapter drauf und 12 V aus der nichtserienmäßigen Steckdose dran: leuchtet also alles gut. Der Fehler muß also weiter innen liegen. Der MPI hat ein Lichtrelais, ist das ganz rechts. Dieses Relais schützt die Kontakte von Zündanlaßschalter (11 im Schaltplan) und Lichtschalter (54) vor dem Dauerstrom von 7,5 A (2x45W/12V). Nicht aber den Lenkstockschalter (13), hier geht die volle Dröhnung drüber. Das Relais macht klack, also wird es angesteuert. Da das Fernlicht geht, muss das Relais sowieso auch funktionieren.





Also auf mit der Fehlersuche Richtung Lenkstockschalter. Hängematte locker machen, vorzugsweise rechts, kommt man besser an die Schrauben ran. Dann links aushängen. (Gute Gelegenheit nach dem Job mal die Matte ordentlich sauber zu machen).





Unter der Verkleidung kommen zwei Konnektoren zum Vorschein. Um den mit dem grünen Kabeln geht es. Grün/Gelb kommt vom Relais und wird nach dem Konnektor als Grün weiter zum Lenkstockschalter geführt. Da das Fernlicht geht (blaue Leitung), liegt auch Spannung an. (Prüflame mit Spitze feine Sache). Abblendlicht kommt als Grau vom Lenkstockschalter und wird als Grau/Rot weiter zur Sicherung und dann zum Abblendlicht geführt.





Konnektor auseinander ziehen, Problem klar: Verschmorter Kontakt des Abblendlichtes.





Hab mich dann entschieden die Grau/Rote Abblendlichtleitung über echten 6,3 mm Konnektor nach außen zu verlegen.





Isolieren nicht vergessen.





Abblendlicht tut es wieder.
<

15:13:49
13.11.2018


Eintagsflieger
Danke für die guten Bilder zum Thema.
Das ist eines der großen Geheimnisse von Fiat, warum man zwar mit der Zeit immerhin den Lichtschalter vor dem frühzeitigen Tod gerettet hat, indem man das Relais erfunden und eingebaut hat, aber dem LSS und seinem Stecker immer noch den gesamten Lichtstrom zumutete.
Diverse vorgefertigte Relaislösungen, u. A. hatte netghost78 sowas mal fertig konfiguriert, beseitigen das Problem und verbessern gleichzeitig die Lichtausbeute.
Wenn man dann noch Osram Haloroad H4 kombiniert, ist das Licht fast schon fulminant.

*edit*

ERSTER!
<

15:14:30
13.11.2018

mod
netghost78
Unter anderem das ist der Grund, warum sich eine Relaisschaltung empfiehlt:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13177

edit: zu langsam #mrgreen#
<

17:02:02
13.11.2018


college
sehr schön: unisolierte, korrekt gecrimpte flachstecker mit gehäuse #daumenhoch#
so ist sogar dieses "provisorium" absolut fachgerecht.

stimme den vorpostern zu: relaisschaltung rockt.

gruß, stefan
<

18:07:58
13.11.2018


Olaf
Das Licht mit der Schaltung ist Hammer.
Man sieht Nachts wieder was, ganz ungewohnt.
<

09:19:50
14.11.2018


hueby
Gut gemacht! #daumenhoch# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 12:27:41 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 21 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.