Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
19:02:16
11.11.2018


mercatino
Zitat:
von PandaBambino Link :
Also ZZP liegt etwa ca. Mittig zwischen der 0 und 5 Grad Markierung am Getriebe.

Das ist schon mal gut #daumenhoch# #biggrin#
<

19:28:36
11.11.2018

TE
PandaBambino
Also ich habe mich auch nochmal an den verwiesenen Thread von Dennis gehalten.
ZZP passt, Zündung überholt, Starterklappenspalt und Schnellleerlauf nach der Anleitung im Etzold eingestellt.
An der Klappe und Mechanik für Choke habe ich festgehalten, dass dort, wo das Gestänge final an der Klappe eingehängt ist wohl irgendein Spezialist eine "selbsgeschnitzte" Halterung eingebaut hat (rosa). Sieht aus wie so eine Sicherungsklammer für Türschlossgestänge, aber händisch zurechtgeschnitten. Sorgt dafür, dass die Chokeklappe beim betätigen nicht komplett auf geht, aber zumindest komplett gelöst werden kann...

Am Leerlaufabschaltventil das Kabel mal abgezogen, jedoch keine Änderung im motorlauf und leider kein hörbares klacken. Genau so bei dem Schalter mit dem roten Kabel neben dem Gaszug. Habe die beiden darauf ausgebaut und extern bestromt.
Das Leerlaufabschaltventil bestromt, nix passiert. Den "Stift" manuell eingeschoben beim bestromen- der Stift bleibt drin. Strom weg- Stift raus. Geht aber nur rein, wenn ich zusätzlich zum Strom noch mit dem Finger reindrücke. Normal?
Das andere Ventil (mit dem roten Kabel an der Beschleunigerpumpe) bestromt- ging auf Kurzschluss. Nochmal versucht, Ventil klackt. Ein zweites Mal auch noch und danach keine Reaktion mehr auf bestromen?!

Als nächstes Unterdruckleitungen (erst die schwarze und danach die rote) abgezogen - bei der schwarzen Motor geht aus, außer man halt den Finger ran, bei der roten keine Änderung komischerweise.

UDD am Verteiler mal mt dem Mund geprüft, scheint ok zu sein. Werde aber morgen mal mit der Unterdruckpumpe nochmal checken, ob sie auch "hält".

Werde morgen nochmal die Zündung abblitzen (aber wenn er ja sonst normal läuft, kann es daran ja nicht liegen, oder?) und CO auch nochmal prüfen. Ebenso den Thermoschalter im LuFi Kasten nochmal checken.

Jetzt mal auf blöd, kucken was passiert wenn man nen "neuen" alten Vergaser einbaut? Meint ihr das könnte Abhilfe schaffen?
<

19:34:43
11.11.2018

TE
PandaBambino
Achso, und so ein Zündschaltgerät (das Ding was am Verteiler sitzt) habe ich grade noch bestellt, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Teile gerne kaputt gehen so alle 20 000 km #smile2# <

19:50:05
11.11.2018


Eintagsflieger
Nur, dass ich das richtig verstanden habe: Du hast im Leerlauf das Kabel am Leerlaufabschaltventil abgezogen, und der Motor läuft weiter?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Dann ist doch hier der Hund begraben, und der Leerlauf ist mit der Anschlagschraube so hoch gedreht, dass das eigentliche Leerlaufsystem des Vergasers garnicht mehr genutzt wird.

Bitte, mach jetzt einmal folgendes, genau so, wie ich es Dir jetzt sage, bzw. wie es hier beschrieben ist:
Drehe die Anschlagschraube heraus, also linksrum, so weit, dass die Schraube keinen Kontakt mehr zum Anschlaghebel hat.
Zähle dabei genau die Umdrehungen, dass Du notfalls den derzeitigen Zustand wieder herstellen kannst!
Dann wieder reindrehen, dass die Schraube wieder Kontakt bekommt, dann noch eine bis 1 1/2 Umdrehungen weiter. Nicht mehr!

Lege vorübergehend provisorisch Spannung auf das Abschaltventil, dass die Einflüsse des Ecobox- Zubehörs erstmal außen vor sind.
Dann starte den Motor und schaue, was passiert.
Jetzt kannst Du, wenn es gut läuft, mit der Gemischschraube nachjustieren (nicht (!!!) der Anschlagschraube!).

Dann berichte nochmal, was passiert ist.
<

19:55:52
11.11.2018

TE
PandaBambino
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Nur, dass ich das richtig verstanden habe: Du hast im Leerlauf das Kabel am Leerlaufabschaltventil abgezogen, und der Motor läuft weiter?


Jup, so ist es.

Werde morgen nach der Arbeit deinen Anweisungen folgen und anschließend berichten!!!
Vielen Dank
<

19:59:24
11.11.2018


Eintagsflieger
Ach und noch was: Das Verhalten des ausgebauten LAS- Ventils ist in Ordnung- Im eingebauten Zustand geht dert Pin nicht so weit raus, dass er nicht mehr angezogen werden könnte.

Und das andere Ventil ist mutmaßlich hin. Durch die blöde Lage knickt das Kabel so wie bei Dir stark ab, wenn man es ausbauen will, und irgendwann ist es dann dort unterbrochen, oder kommt gar an Masse, und dann schmort z. B. u. U. der rote Stecker.
Das ist aber im Augenblick nicht so wild.
Wenn Du noch einen alten Vergaser hast, vielleicht ist dort ja ein intaktes dran.

*edit*
Das Zündmodul lass ert mal ruhen. Ja, es gibt zahlreiche Beiträge, die dem ein kurzes Leben bescheinigen. Das gilt m. E. dann aber maßgeblich für die aktuell erhältlichen. Die alten haben ja mitunter 20 oder mehr Jahre gehalten.
Bisher hast Du nichts beschrieben, was auf ein defektes Zündmodul hinweisen würde, also: never change... Du weißt schon.
<

20:09:56
11.11.2018


Eintagsflieger
Der Unterschied ist sogar sichtbar:

Bei Dir:





Am damals richtig eingestellten Vergaser:



<

20:17:47
11.11.2018

TE
PandaBambino
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Der Unterschied ist sogar sichtbar

Ich stehe grad auf dem Schlauch
<

20:22:02
11.11.2018


Eintagsflieger
Deine Schraube ist mindestens 1 1/2 Umdrehungen weiter drin, und wir wissen beide, dass das am Vergaser 'ne ganze Menge ist. <

20:24:36
11.11.2018

TE
PandaBambino
Achso, ja das stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen... war die einzige Möglichkeit, dass er im Leerlauf nicht immer ausgeht. <

20:28:46
11.11.2018


Eintagsflieger
Prüf doch bitte, ob da wirklich Spannung anliegt am Abschaltventil (deswegen auch derr Ratschlag der provisorischen Versorgung!).
Aber genau deshalb habe ich dazu geraten, das Schema der Ecobox zu verstehen und nachzuvolllziehen. Das ist Grundlagenarbeit, um Gewurschtel zu verhindern. #daumenhoch#
<

20:37:35
11.11.2018

TE
PandaBambino
Das mach ich gleich morgen! Bei eingeschalteter Zündung muss da Spannung Anliegen, richtig? Und wenn Spannung anliegt und ich den Stecker abziehe und anstecke, dann sollte es hörbar klacken und wenn ich das bei laufendem Motor mache sollte er ausgehen, richtig?

Ich bin zwischendurch echt durcheinander gekommen, habe dabei die Systematik der Fehlersuche außer acht gelassen vor 1000 Sachen, die ich noch gemacht haben wollte am Panda
<

20:42:22
11.11.2018


Eintagsflieger
Gaaaaanz ruhig.

Bleib erstmal nur bei meiner Anleitung von 19:50:05 Uhr. Wenn das durch ist, sehen wir weiter.
<

21:56:06
11.11.2018


Dennis
Zitat:
dann sollte es hörbar klacken und wenn ich das bei laufendem Motor mache sollte er aus gehen, richtig?

Genau so ist es. Der Motor läuft nach Abziehen max. ein halbe bis eine Sekunde weiter, dann ist Schluß.

Zitat:
Dann wieder reindrehen, dass die Schraube wieder Kontakt bekommt, dann noch eine bis 1 1/2 Umdrehungen weiter. Nicht mehr!

#daumenhoch# Das ist bei mir ca. die Einstellung, die für knapp unter 1000 U/min LL führt.
<

22:48:56
11.11.2018


gast
Zitat:
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass bei Findus, der ja ursprünglich auch ein 750er mit Ecobox war, das Leerlaufabschaltventil sehr wohl über den Chokeschalter abgeschaltet wurde (siehe Pendlers Beitrag) . Kann's aber nicht mehr prüfen, umweltzonenbedingt habe ich Findus die Einspritzung verpasst.


Ziemlich sicher?? Na denn! Das linke Gerät ist für das hintere Ventil, rechts das LAS. Batterie war gerade am Laden, die Batterie vom linken Messgerät ist fast leer, daher der Messfehler und ungleiche Spannungen die aber mit der Sache nichts zu tun haben. Es soll nur zeigen das beide elektr. Ventile nicht gemeinsam über den Chokeschalter geschaltet werden.

Zündung aus - Choke drin

https://photos.app.goo.gl/rFVjfKoCQRMaDWy87

Zündung ein - Choke drin

https://photos.app.goo.gl/hoQRFXUVtKsKXmD38

Zündung ein - Choke raus

https://photos.app.goo.gl/zfqBKahAv27LLWPV8

Ist die Isolierung von dem hinteren Ventil wie auf den Bildern vom TE hin, dann gammelt das Kabel im Innern ab. Das kann man nicht mehr Ausbessern. Vlt. erwischt man ein Ventil wie dieses hier? Die sind besser.

https://photos.app.goo.gl/KDyR9Vzg6Yy8HibL9


Bei ihm hat man die Eco-Box auch in die Tonne gehauen. inhalt.php?inhalt=posts&threadID=16298&id=25722... Mir ist sie auf anderer Weise nützlich und somit noch drin.
<

Eintagsflieger Beitrag wurde vom Verfasser Eintagsflieger am 12.11.2018 um 08:41:51 selbst gelöscht.
08:50:35
12.11.2018

TE
PandaBambino
Guten Morgen!
Also ich habe heute früh die Anleitung von Eintagsflieger Punkt für Punkt befolgt. Also die Leerlaufschraube komplett raus, dann ab Anliegen noch 1-1,5 Umdrehungen rein gedreht. Provisorisch das Leerlaufabschaltventil separat auf 30 und gestartet (vorher das Auto auf Betriebstemperatur gefahren, damit ich das ganze Spiel ohne Choke machen kann),

Leider keine Verbesserung #worry#
<

08:56:01
12.11.2018

TE
PandaBambino
Achso, hab danach auch nochmal die Unterdruckschläuche nachriefet abgemacht und zu gehalten. Beim schwarzen Schlauch (der über der Puffer-UDD von der Drosselklappe) keine Veränderung -weder mit Finger dran noch ohne Finger.
Bei der roten UD Leitung deutlicher Sog spürbar aber auch nicht ausgegangen ohne Finger (nur noch unruhiger)
<

11:46:23
12.11.2018


Eintagsflieger
Auch dabei über die Gemischschraube versucht, Ruhe reinzubekommen? <

12:02:53
12.11.2018


Eintagsflieger
Zitat:
von PandaBambino Link :
Leerlaufabschaltventil separat auf 31

Pardon, meinst Du wirklich 31 (=Masse), oder meinst Du 30/15 (Plus bzw. Zündungsplus).
Wenn letzteres, hörst Du denn dann das Klicken des Ventils?
<

12:11:39
12.11.2018


Eintagsflieger
Und noch einer: Liegt denn jetzt am Gesamtsystem Choke- Schalter / Magnetventile überhaupt Spannung an? Nicht, dass am Ende eine Sicherung platt ist und deshalb kein Leerauf zu bekommen ist.
Da die Ecobox in keinem regulären Schaltplan enthalten ist, bleibt nur die Info aus den Schulungsunterlagen, und da steht F2 (das wäre die heizbare Heckscheibe).
Ich würde das mit meine Lieblingswerkzeug (Prüflampe) bei eingeschalteter Zündung mal am Choke- Schalter prüfen.
<

12:17:26
12.11.2018

TE
PandaBambino
UPS, natürlich 30 und geklickt hat das Ventil hörbar!
Und mit der Gemischschraube auch versucht.
Der Chokeschalter ist der kleine zwei-polige der vom Chokegestänge betätigt wird, oder? Da muss Spannung Anliegen, wenn Zündung ein und Choke nicht betätigt?
<

12:19:47
12.11.2018

TE
PandaBambino
In der Eco-Box selbst ist ja auch eine Sicherung. Die ist in Ordnung... <

12:31:45
12.11.2018


Eintagsflieger
Ja, genau, da muss Spannung anliegen bei Zündung an.
Bei Pendlers Einwänden geht es letzlich dadrum:
Bekommt das LAS Zündugnsplus direkt oder über den geschlossenen Choke- Schalter. Das ist im Augenblick schnurz, da Du separat Spannung angelegt hast.
Allerdings gehen mir dann auf die Ferne so langsam die Ideen aus.
<

15:46:05
12.11.2018


Olaf
Das kommt mir langsam komisch vor.
Wenn das mal nicht Falschluft im Bereich vom Ansaugkrümmer bezw. dessen Dichtung ist.
Oder BKV falls vorhanden.
Kopfdichtung ist auch nicht außer acht zu lassen.
<

16:27:50
12.11.2018


Eintagsflieger
Ja, Olaf, ich grüble auch.
Aber Falschluft und Leistung+Vmax in Ordnung, Problem nur im Leerlauf (und Schiebeberieb) passt m. E. nicht. Wobei ich all das selbst noch nie gehabt habe.
BKV ist außen vor, den gibt es im 750er nicht.
<

16:57:29
12.11.2018

TE
PandaBambino
Wegen Falschluft habe ich bereits alles mit bremsenreiniger eingesprüht... überall und keine Änderung der Drehzahl.
Vmax ist laut Tacho etwa bei 130 und die Beschleunigung ist auch ganz gut und linear. Soweit ich das beurteilen kann, ist ja mein erster 750er
<

17:10:32
12.11.2018


Eintagsflieger
Die Geschwindigkeitsangaben sind ok, ich hab den 750er ja selbst lang genug gefahren. Da ergibt sich kein eklatanter Mangel draus.

Also nochmal: wenn der in den Leerlauf zurückfällt (nach einer gewissen Zeit mit erhöhter Drehzahl: macht er das schlagartig, oder geht das ein wenig mit Bedacht? Das Membranventil, an dem die gelbe Dose (Verzögerungsventil) hängt, soll das allzu schnelle absenken verhindern (grüner Pfeil im Bild unten).

Kannst Du in diesem unruhigen Leerlauf erkennen, dass die Hebeleien auf der Choke- Seite irgendwie arbeiten, also um Millimeter auf oder abgehen?





Kannst Du mal ein Foto aus dieser Perspektive machen?

Mist, dass ich keinen Vergaser mehr habe.
<

17:13:02
12.11.2018

TE
PandaBambino
Also er fällt "mit Bedacht" zurück in den Leerlauf, nicht schlagartig.
Die Hebeleien und Klappe vom Choke bewegen sich eigentlich nicht hin und her bei laufendem Motor.
<

17:15:26
12.11.2018


Eintagsflieger
Und er wird erst unruhig, wenn er ganz unten angekommen ist? <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 13:28:08 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.