Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
01:18:57
11.11.2018

TE
PandaBambino
Guten Morgen!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Fiat Panda 750 fire von 1992 mit knapp 85 000 km.
Leider beginne ich meine Mitgliedschaft hier gleich mit einem technischen Problem #redface# , in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt.
zum Problem (seit dem Kauf vor einer Woche) :
Der Panda startet kalt schlecht (mehrfach Gas geben und mehrfach starten mit Choke). Wenn er auf Betriebstemperatur ist startet er leider auch nicht besonders gut, man muss zusätzlich Gas geben.
Wenn der Motor läuft, ist der Leerlauf sehr unrund und er geht auch aus, wenn nicht die Leerlaufdrehzahl hoch genug eingestellt ist oder der Choke leicht gezogen ist. Sobald man fährt, also der Motor unter Last ist, funktioniert alles tadellos -vmax ok, Beschleunigung ok usw. Gehe ich jedoch vom Gas, also wenn ich ihn schieben lasse, dann ruckelt der Motor ähnlich wie im Leerlauf. #question#
bisher habe ich gemacht:
- Zündzeitpunkt überprüft
- Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler und -Finger erneuert
- Luftfilter erneuert
- Vergaser zerlegt und gereinigt (auch mit CO und Leerlauf gespielt)
- Unterdruckleitungen (Vergaser/ecobox) überprüft
- sämtliche Kabel und Stecker auf Oxidation überprüft und gereinigt
- Kraftstoffsystem-Reinger zum Sprit

Leider hat das alles bezüglich des Problems nichts geholfen und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe #daumenhoch# und Grüße aus Nürnberg
<

07:50:17
11.11.2018


Matador
Der Ansaugkanal für die Frischluft ist frei?
Das Lager der Drosselklappe ist spielfrei?
Neue Dichtungen im Vergaser verwendet?
Düsen im Vergaser sind durchgängig?

Manchmal braucht es auch einfach nur einmal 200 km Autobahn, damit sich der Motor freibrennen kann.

Das wären so meine Gedanken. Vielleicht noch eine neue Zündspüle, aber das wäre dann Luxus. #mrgreen#
<

08:13:04
11.11.2018

TE
PandaBambino
Jup, Frischluft frei, Drosselklappe nahezu spielfrei, vergaser mit neuen Dichtungen zusammengebaut und Düsen sind alle durchgängig.
Außer natürlich ich habe was übersehen #biggrin#

Aber meinst du wirklich, dass mal ausfahren auf der Autobahn hilft?
<

09:22:47
11.11.2018


Olaf
Ich vermute Du meinst, das die Verteilerkappe erneuert wurde und nicht der Verteiler.

Die Unterdruckdose ist in Ordnung?
Ansonsten kann ich dringend empfehlen, die Zündkabel zu erneuern.
<

09:32:40
11.11.2018


Eintagsflieger
Olaf, die Zündkabel sind schon neu, und bei Leerlaufproblemen ist die UDD ziemlich außen vor #wink# <

09:45:11
11.11.2018


Eintagsflieger
Guten Morgen und herzlich willkommen.

Du hast ja schon einige Vorleistungen erbracht, das ist eine gute Basis.
Dein Problem liegt mutmaßlich auch hier:
Zitat:
von PandaBambino Link :
- Vergaser zerlegt und gereinigt (auch mit CO und Leerlauf gespielt)


Du müsstest Schritt für Schritt die Komponenten des Ecobox-/Vergaser- Gesamtzsystems checken und den Vergaser nach Anleitung korrekt einstellen.

Zu den Funktionen der Ecobox stehen ebenso interessante Informationen in der FAQ wie zum Vergaser.
Bei der Diagnose hilft Dir wesentlich, verstanden zu haben, welches Teil im Zusammenhang mit der Ecobox wann etwas macht, und wann es garnicht aktiv ist.
(Link zur Ecobox, insbesondere das letzte Blatt, die Arbeitskarte, ist hilfreich)

Dennis hatte vor Kurzem einen interessanten Beitrag zum Vergaser eingestellt, der auch für Dich wichtig ist.
<

09:49:56
11.11.2018


Dennis
Den Faden, den Eintagsflieger meint, ist hier.

Zur Grundeinstellung des Leerlaufs/Kaltstartverhalten, nachdem man den Vergaser auseinander hatte, ist in dem Faden ein Link auf das Buch von Etzold zu finden. Das kann ich wirklich nur empfehlen - es bringt mehr für ein gutes Startverhalten, als man erwartet.

Hm, und sonst... Was noch sein kann, dass die Benzinpumpe nur unter Last genug liefert... würde ich aber für vergleichsweise unwahrscheinlich halten. Außerdem passt das Ruckeln im Schubbetrieb auch nicht dazu.
<

09:50:10
11.11.2018


Matador
Nahezu spielfrei? Ich bin kein Experte, aber nach meinem Kenntnisstand, sollte kein Spiel vorhanden sein.
Aber vielleicht was das ja jemand anders besser.

Ich habe bei meinem 20 Jahre alten Subaru vor zwei Monaten Spüle, Zündkerzen und Kabel getauscht. Der Verbrauch ist danach um einen halben Liter gefallen. Nach so langer Zeit lohnt es sich aus meiner Sicht immer, diese Komponenten zu tauschen, wenn diese in die Jahre gekommen sind.
<

09:52:31
11.11.2018


Olaf
Stimmt, Zündkabel habe ich überlesen.

Unterdruckdose kaputt ist schlecht, weil wenn diese durch ist soller er einen ehhöten Leerlauf haben.
Wenn in dieser Situation weiter am Vergaser gedreht wird um das auszugleichen, passt garnichts mehr.

@PandaBambino, prüfe die Unterdruckdose und die Steuerzeiten.
<

09:56:53
11.11.2018


Dennis
Zitat:
Unterdruckdose kaputt ist schlecht, weil wenn diese durch ist soller er einen ehhöten Leerlauf haben.

Nee, wieso? Der Drehzahl ist dann zu hoch, wenn die UDD zwar funktioniert, aber der Kontakt am Gaszug zur Leerlaufeinstellschraube wegen irgendwelcher "Durchleitungsproblemen" nicht auf Masse geschaltet wird und damit das UDD-System nicht im Leerlauf deaktiviert. Wenn die UDD defekt ist, also gar nichts mehr tut, ändert sie auch für den grundlegenden Leerlauf erstmal nichts.
<

10:02:17
11.11.2018


Olaf
Bei mir ist das nicht so wie Du es beschreibst Dennis. <

10:16:11
11.11.2018


Eintagsflieger
Olaf hätte insofern Recht, dass bei kaltem Motor und kalter Luft, das Dreiwegeventil geöffnet ist und, sofern die Membrane der UDD durch ist, hier Falschluft gezogen werden könnte. Bei warmem Motor dagegen ist das 3-Wege- Ventil im Leerlauf zu, die UDD also wirkungslos.

Allerdings gäbe es bei defekter UDD kein zufriedenstellendes Fahrerlebnis und keine Vmax:
Zitat:
von PandaBambino Link :
Sobald man fährt, also der Motor unter Last ist, funktioniert alles tadellos -vmax ok, Beschleunigung ok usw.
<

10:18:35
11.11.2018

TE
PandaBambino
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!!! Richtig klasse #daumenhoch#
Also ich habe den Zündverteiler und die Kappe erneuert, die ecobox geprüft (Unterdruck und durchgemessen), die hat angeblich der Vorbesitzer auch schon erneuert auf der Suche nach dem Fehler...
Co und Leerlauf habe ich mich an den Etzold gehalten, aber auch mal mit Colour Tune CO eingestellt.
Steuerzeiten habe ich auch nach Anleitung von Etzold eingestellt und die unterduckdose sollte auch passen.
Vielleicht habe ich irgendwas übersehen #uhoh#
Muss dazu sagen, das ist mein erstes Intermezzo mit dem 750er. Grundsätzlich denke ich schon, dass ich mit vergasern zurecht komme, aber der ist doch etwas anders als der von 126er oder meinen Motorrädern,
Auf jeden Fall net Kabel dran #whistling#
<

10:21:11
11.11.2018

TE
PandaBambino
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Olaf hätte insofern Recht, dass bei kaltem Motor und kalter Luft, das Dreiwegeventil geöffnet ist und, sofern die Membrane der UDD durch ist, hier Falschluft gezogen werden kann. Bei warmem Motor dagegen ist das 3-Wege- Ventil im Leerlauf zu, die UDD also wirkungslos.

Allerdings gäbe es bei defekter UDD kein zufriedenstellendes Fahrerlebnis und keine Vmax:
Zitat:
von PandaBambino Link :
Sobald man fährt, also der Motor unter Last ist, funktioniert alles tadellos -vmax ok, Beschleunigung ok usw.


Sobald man fährt, also auf dem Gas bleibt um einen Fahrzustand zu erreichen, passt alles! Bergauf kein Thema, laut Tacho läuft er dann knappe 130 und auch das beschleunigen tadellos (nach der Überholung und Reinigung sehr viel besser als vorher).
Aber sobald er schiebt oder im Leerlauf ist läuft er unrund und ruckelt
<

10:22:08
11.11.2018


gast
Zitat:
Der Panda startet kalt schlecht (mehrfach Gas geben und mehrfach starten mit Choke). Wenn er auf Betriebstemperatur ist startet er leider auch nicht besonders gut, man muss zusätzlich Gas geben.


Zulaufschlauch zur Benzinpumpe porös oder Membran von Benzinpumpe defekt? Der Benzinfilter sollte nach kurzen/langen Standzeiten möglichst nicht Leerlaufen. Die Pumpe hat sonst ihre Mühe den Sprit wieder anzusaugen.
<

10:25:21
11.11.2018


Eintagsflieger
Setz Dich erstmal mit den Ecobox- Schema und einer guten Tasse Kaffee vor den Motorraum, vielleicht mit Multimeter, schau, ob die Temperaturfühler funktionieren, das elektromagnetische Abschaltventil für den Leerlauf hörbar klackt bei Spannung ein/aus...
Ist die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilter intakt? Ein Vorwärmschlauch ist vorhanden zwischen Luftfilter und Auspuffkrümmer?
Dennis Erfahrungsbericht zeigt auch deutlich, welche Auswirkungen relativ geringe Veränderungen an der Hebelei des Vergasers haben können.
<

10:30:48
11.11.2018

TE
PandaBambino
Der Kraftstofffilter bleibt gefüllt.
Vorwärmchlauch vorhanden und Klappe funktioniert.
Das Leerlaufabsvhaltventil zieht an, habe es ausgebaut bestromt.
Was genau macht der Schalter/Ventil das rückseitig in der Nähe des Gaszugs in den vergaser geschraubt ist (rotes Kabel)? Dazu hab ich nichts im Etzold gefunden
<

10:31:29
11.11.2018


college
man sollte auch die peripherie nicht außer acht lassen, bei einem solch alten auto.
d.h.: ventilpiel kontrollieren.
zahnriemen oki und gespannt?
alle kabelverbindungen geprüft- nicht nur zündkabel.
nebenluft (absprühen mit bremsenreiniger)

gruß, stefan
<

10:32:28
11.11.2018


gast
Zitat:
Bei der Diagnose hilft Dir wesentlich, verstanden zu haben, welches Teil im Zusammenhang mit der Ecobox wann etwas macht, und wann es garnicht aktiv ist.
(Link zur Ecobox, insbesondere das letzte Blatt, die Arbeitskarte, ist hilfreich)


Der Schaltplan und die Arbeitskarte passen nicht zu 100%. Wie im Schaltplan angegeben werden Y2 und Y3 nicht über den Chokeschalter gemeinsam geschaltet. Eins davon ist das Leerlaufabschaltventil. Das läuft über Zündungsplus.
<

10:33:34
11.11.2018


Eintagsflieger
Ach ja, wir haben ja schon Pferde kotzen sehen...

Unter Last "kippt" der Motor nach hinten, beim Entlasten, also z. B. im Schiebebetrieb nach vorne.
Nur um das auszuschließen: Schau Die die Kabelverbindungen zwischen Batterie und Motor (Plus am Anlasser und Lichtmaschine, Masse an Stirnwand unter dem Heizungskasten sowie 2x am Motorblock) an. Es ist schon vorgekommen, dass hier angebrochene Kabelverbinder für sonderbares Verhalten gesorgt haben.
<

10:50:57
11.11.2018


Eintagsflieger
Zitat:
von PandaBambino Link :
Was genau macht der Schalter/Ventil das rückseitig in der Nähe des Gaszugs in den vergaser geschraubt ist (rotes Kabel)? Dazu hab ich nichts im Etzold gefunden

Das Ventil öffnet/schließt die Ablassbohrung an der Beschleunigerpumpe (siehe Schema Ecobox, Fall 1), reduziert bei warmem Motor die durch die Beschleunigerpumpe beim Gas geben eingespritze Kraftstoffmenge, ein Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs/des Schadstoffausstoßes.
Das Ding ist sensibel, nicht mit der Zange ausbauen. In Deinem Fall aber erstmal unerheblich.
<

10:57:24
11.11.2018

TE
PandaBambino
Also Kabel und Masse Punkte sind in Ordnung, leerlaufabsvhaltventil kriegt Spannung und arbeitet, Zahnriemen und steuerzeiten sond in Ordnung.
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, kann die ecobox für das Phänomen ohne gas zu geben so viel ausmachen? Was ich gelesen habe, kann man die ja auch abstecken und es passiert net die Welt?
<

11:31:04
11.11.2018


Eintagsflieger
Die Funktionen der Ecobox und die Vergasereinstellungen sind aufeinander abgestimmt, insofern haben Abweichungen unter Umständen schon Auswirkungen. Deshalb rate ich halt dazu, das zu checken, bevor man an andere Dinge geht.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass bei Findus, der ja ursprünglich auch ein 750er mit Ecobox war, das Leerlaufabschaltventil sehr wohl über den Chokeschalter abgeschaltet wurde (siehe Pendlers Beitrag). Kann's aber nicht mehr prüfen, umweltzonenbedingt habe ich Findus die Einspritzung verpasst.

Die Hauptkrankheit sähe ich eher in den Einstellungen an den Hebeleien auf der Choke- Seite. Veränderungen hier, die ja möglicherweise der Vorbesitzer schon gemacht hat, beinflussen halt den Luftspalt an der Drosselklappe, die Funktion der Starterklappe (nach dem was Du bisher geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass die funktioniert; die lässt sich beim Zerlegen gerne mal ungewollt aushängen), und -wichtig! - über das Verzögerungsventil auch den Rückfall in den Leerlauf.
Du must immer sehen, dass der Ecobox- Motor extrem auf mageren Betrieb getrimmt wurde, um so als Hickemicke irgendwie noch den Stempel "bedingt schadstoffarm" zu bekommen.

Ich versuche immer nach Kräften dafür zu werben, ganz "vorne" anzufangen und Fehler auszuschließen, um sich dann in der Materie weiter nach hinten durchzuarbeiten, statt irgendwo mitten rein zu springen. Auch dafür, erst zu prüfen und dann erst Geld für teure Teile auszugeben.

Mach doch mal ein paar Fotos, auf denen man den Vergaser von beiden Seiten gut sehen kann, mit/ohne gezogenem Choke, vielleicht fällt uns ja was auf.
<

11:53:21
11.11.2018

TE
PandaBambino











Nicht erschrecken, die stecker haben wohl mal gebrannt #vogel#
Kontakte sind aber alle gut
<

13:13:35
11.11.2018


gast
Zitat:
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, kann die ecobox für das Phänomen ohne gas zu geben so viel ausmachen? Was ich gelesen habe, kann man die ja auch abstecken und es passiert net die Welt?


Kann man auch, sie schaltet nur beim warmen Motor den Unterdruck/Frühzündung über die UDD ab und die Zuheizung im Ansaugkrümmer. Wird also mit dem unrunden Motorlauf so wenig wie die letzte Woche zu tun haben. Was ja eigentlich das Hauptproblem ist.
<

14:44:16
11.11.2018

TE
PandaBambino
edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings gelöscht.

Heißt das jetzt es liegt am vergaset? Also wenn die ecobox für dieses Fehlerbild ausfällt?
<

17:33:49
11.11.2018


mercatino
Fixier dich mal nicht zu sehr auf die EcoBox. Du hast geschrieben, du hast den Zündzeitpunkt überprüft. Auf wieviel Grad ist der denn eingestellt? <

18:00:20
11.11.2018

TE
PandaBambino
Also ZZP liegt etwa ca. Mittig zwischen der 0 und 5 Grad Markierung am Getriebe. Also so gut wie es eben ging mit relativ unruhigen Leerlauf <

18:19:16
11.11.2018


Eintagsflieger
An den Bildern sehe ich erstmal, bis auf den verschmorten Stecker und das stark abgeknickte Kabel am Magnetventil an der Beschleunigerpumpe, nichts ungewöhnliches. Allerdings sieht man von den Hebeleien nicht viel, da wären Bilder horizontal drauf gerichtet besser, wie schon geschrieben ohne/mit gezogenem Choke.

Die Ecobox ist nicht die Ursache, davon kann man sicher ausgehen. Allenfalls kann einer der Informationslieferanten für Irritationen sorgen, die man dann weiter durchschleppt.
Deshalb rate ich lediglich, die Funktionen einmal durchzuchecken. Das schöne wäre dann, dass das auch hilft, das Gesamtsystem zu verstehen.

Es gibt aber nicht, so schön das auch wäre, genau den einen Punkt, an dem man drehen muss, und dann scheint die Panda- Sonne.

Nachdem ziemlich klar ist, dass die meisten Standards weitgehend abgekaspert und in Ordnung sind, muss dann wohl oder übel eine kleinteilige und präzise Abarbeitung der Feinjustierung erfolgen, mit Messwerkzeug usw...
Deshalb habe ich auf Dennis' Thread verwiesen, in dem es genau da drum geht.

Bevor ich mir weiter Gedanken mache, möchte ich jetzt erstmal lesen, dasss das mit aller Konsequenz angegangen wurde.

Hast Du mal genau hingeschaut, ob sich etwa an den Hebeleien für Lerlaufanhebung und Verzögerungsventil irgendwas bewegt in dem Moment, in dem der Leerlaug unruhig wird? Mal die Unterdruckleitung am Vergaser abgezogen und die Öffnung zugehalten?
<

18:31:13
11.11.2018


Eintagsflieger
Hat nicht mal jemand ein gutes Foto eines ausgebauten Vergasers von unten oder von hinten, so dass man auch Unterdruckanschlüsse usw. mal richtig sehen kann?
Und dann mal den Vergaser aus allen Richtungen schick fotografieren und das in der FAQ plazieren? Die Vergaserbilder da wirken wie aus dem letzten Jahrtausend #frown#
<


Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:57:26 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.