Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:54:27
06.11.2018

TE
Olaf
An der Riemenscheibe ist ein Knubbel.
Dieser hat aber keinen gegenüberliegenden Punkt wo man was einstellen kann, jedenfalls sehe ich nichts.
Auf dem Bild steht der erste Zylinder auf OT.
Wozu ist dieser Punkt, oder wird die Riemenscheibe auch für andere Motoren verwendet und spielt bei diesem keine Rolle?




<

19:15:03
06.11.2018


college
ich vermute, die markierung ist noch aus seeligen heckmotorzeiten.... obwohl, hatten die da nicht immer den ölschleuderfilter....?

gruß, stefan
<

08:09:13
07.11.2018

TE
Olaf
Habe gerade in meinem schlauen Buch gefunden, daß hinter der Riemenscheibe doch Markierungen sein sollen.
Vermutlich auf 13-14 Uhr, muß nochmal schauen nachher.
<

10:54:21
07.11.2018


rthrued




manche haben auch nur einen Strich
<

10:38:53
08.11.2018

TE
Olaf
Genaus so sieht es bei uns auch aus.

Mareike und ich haben den Motor zusammengebaut, Ventile eingestellt und das sehr genau.
Unterbrecher auf 0,4 mm, aber dann das Problem mit dem Zündverteiler.
Wo muß der Finger stehen?
In diesem Buch steht:






Stellung Kurbelwelle anzeichnen und den Verteiler anzeichnen.
Einbau in umgedrehter Reihenfolge.
Super, ich hatte nichts angezeichnet bei der Demontage.

VW hat eine Kerbe am Verteilerrand wo der Finger stehen muß.
Am 45er ist nichts.
Ich wollte auch nicht den Steuerdeckel aufmachen, weil dort müßten Striche an den Zahnrädern der Kette vorhanden sein.

Gut, daß Holger noch dieses Werkstattbuch hatte:






Das löste das Problem.
Zwar auch erst beim zweiten Versuch, denn wir mußten die Kurbelwelle noch eine Umdrehung weiter drehen, daß die Nockenwelle ne halbe macht.

Läuft super die Maschine jetzt.
<

16:02:40
20.11.2018

TE
Olaf
Es stimmt mit dem Welli Motor was nicht.
Läuft nicht mehr super die Maschine, weil sie spingt nicht mehr an.
Hatte den Verteiler nach Gefühl eingestellt, weil meine Lampe kaputt gegangen ist.
Habe eine neue, aber nichts geht.

Ich bekomme den an der Schwungscheibe nicht angeblitzt.
Wenn die Schwungscheibe auf OT steht ist die Makierung an der Riemenscheibe auf ca. 10 Uhr und der Gegenpunkt auf ca. 1 Uhr.

Gestern wurde mir mitgeteilt, das da wohl jemand mal die Schwungscheibe falsch eingebaut hat und diese ca. 90 Grad versetzt ist.
Da kann ich ja lange suchen.

Jetzt aber die Frage, kann man beim Wellei die Schwungscheibe überhaupt versetzt einbauen?
Beim Fire geht das nicht.
<

17:42:13
20.11.2018


rthrued
Bei denen geht es, allerdings nur 180°. Ist aber auch nicht tragisch, dann klemmt man die Zündlichtpistole am 2. oder 3. Zylinder an. <

18:47:50
20.11.2018

mod
netghost78
Das scheint aber eher 90° zu sein. <

18:38:59
23.11.2018

TE
Olaf
Das Problem ist gelöst.

Auf dem Bild ist der orginale OT-Punkt zu sehen und dieser ist wirklich ca. 90 Grad versetzt zum OT am Zylinder 1.






Jetzt läuft die Maschine und springt auch bei Kälte sofort an.
<

19:18:04
23.11.2018


rthrued
bei 6 Schwungradschrauben ist 90° versetzen nicht möglich. Wenn dann 60°, ich meine aber, zwei Schrauben haben einen größeren Abstand. <

20:23:11
23.11.2018

TE
Olaf
Kann auch 60 Grad gewesen sein.
Aber wer rechnet mit sowas?
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:32:06 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.