Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:44:10
05.11.2018

TE
Stephan Andresen
Quietschen beim Lenken und Einfedern vo re.

Hat jemand eine Ahnung? Traggelenk? Spurstangenkopf?
<

21:00:57
05.11.2018


fledermaus666
aus der ferne eher schwierig...
wenn es aus dem bereich des rades kommt, hast du die frage m.e. evtl. bereits beantwortet. meistens "knackt" es dort aber eher.
wenn es mehr von oben kommt, solltest du das domlager in die reihe der verdächtigen aufnehmen...
-
gruß
fledermaus
<

21:21:41
05.11.2018

TE
Stephan Andresen
nee, is eher am rad. is halt noch die Frage, was wechsel ich jetzt?

muss das traggelenk ausgepresst werden oder ist das geschraubt?
<

18:01:59
06.11.2018


fledermaus666
das gelenk ist gepresst.
da aber sowohl spurstangenkopf als auch der komplette achsschenkel eigentlich für nen apfel und nen ei zu kaufen sind -selbst im mittleren preissegment- lohnt ein auspressen keinesfalls!
wenn niemand greifbar ist, der sich das mal anhören kann und deshalb pauschal gewechselt werden soll, würde ich empfehlen, den händler des vertrauens zu bitten, febi teile zu bestellen. bin ich bisher immer zufrieden gewesen. oder lemförder. ist dann aber etwas teurer...
wenn der panda nicht nur ne wintergurke ist, sondern die zuneigung bekommt die er verdient, würde ich wahrscheinlich auch gleich beide seiten machen. dann ist es ein abwaschen und am ende wird die achsvermessung finanziell eh den löwenanteil ausmachen. ...die hat man dann nur einmal...
<

19:33:31
06.11.2018


Olaf
Quietschen an Spurstangenköpfen kenne ich vom Golf 4.
Nicht ausgeschlossen, daß es beim Panda auch so sein kann.
Die Hersteller reduzieren das Fett, weil die Einkaufspreise unter 30 Cent getrieben werden.

Nimm ne Spritze und und mach was drunter, vielleicht ist es behoben.
<

20:57:00
06.11.2018


college
bei aller liebe.... sowas wird erneuert.
ich hab in meiner eigenschaft als automechaniker schon reichlich auseinandergefallene traggelenke und spurstangenköpfe gesehen, das kann richtig böse enden.
dem voraus ging geflissentliches ignorieren von erhöhten lenkkräften und knarr/ quietschgeräuschen.
im inneren befindet sich eine kugel, umfasst von 2 halbschalen aus kunststoff, vorgespannt mit einem gummiklotz.
wenn die kugel durch beschädigte manschetten und eingedrungenes wasser anrostet, beginnt bei jeder bewegung die rauhe öberfläche die kunststoffpfannen wegzuraspeln.
dann ist auch nix mehr zu retten.

für die panda traggelenke muss man nix pressen, der radlagerträger kann komplett erneuert werden.
vorsicht bei der qualität, bei manchen sitzt das gelenk so hoch, das es an der achswelle streift.
https://www.amazon.de/Führungsgelenk-Tragg...
das gelenk gibt es aber auch einzeln.

aber zuerst würde ich den karren vorn hochnehmen, und mal kräftig alles abwackeln. meist sieht man beschädigte manschetten und rostspuren, mit den fingern lässt sich spiel ertasten.
jedenfalls so nicht übermäßig lange herumfahren, s.o.

gruß, stefan
<

21:22:01
06.11.2018


cremo
Qietschen, Knarren, alles überbewertet, erst wenn die Karre nicht mehr "geradeaus" läuft, ist Handlungsbedarf angesagt.
Frau Weber klackert auch seit 150 km irgendwo links. Manchmal, manchmal nicht. Fahrverhalten ist ungetrübt. SO what?
Der Verschleiß wird größer und deutlicher, abfallen wird nixx.
<

21:32:32
06.11.2018


college
na dann, lass knacken #mrgreen#

gruß, stefan
<

21:46:25
06.11.2018


pandaeisi
Zitat:
abfallen wird nixx
quatsch mit soße und gerührt.
beispiel, fiat ulysse symptome wie von dir beschrieben ab und zu knacken und sonst nichts, doch dann in eine rechtskurve ein großer schlag, spurstangenkopf hats zerbröselt, ergebnis 1600€ schaden.

hier auch ein super angebot. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fia...
<

07:46:37
07.11.2018


Eintagsflieger
Oft hilft es, wenn jemand anderes die Lenkung betätigt und Du das Gelenk mit der Hand umfasst, Du spürst dann, welches nicht mehr gut ist.

Meine Empfehlung ist ebenfalls, mindestens das defekte Gelenk zu erneuern, im Falle des Traggelenks den ganzen Träger, das kostet wirklich nicht die Welt. Aus- und einbauen musst Du ihn sowieso, am Fahrzeug kannst Du nicht umpressen.
Wie auch College schon schrieb, achte zumindest auf den Hersteller, unter TRW z. B. habe ich noch keinen Ramsch gesehen.

Den alten kannst Du ja weglegen, und bei Bedarf und falls die Preise mal steigen, immer noch mit einem neuen Gelenk versehen.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 09:51:27 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.