Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
13:32:20
07.11.2018

mod
kabi
Es wäre gut, wenn jemand einmal zusammenfassend mit (Bild-) Belegen darstellen könnte, wie die Varianten des Gehäusevorderteils mit und ohne Hebelbeleuchtung aussehen und was man zwecks Beleuchtung tun kann. Das sorry Halbwissen alá EF hilft da kaum weiter und unverständlich, auf dieser Grundlage so rumzustolzieren. Es muss doch möglich sein, a) sachlich die Situation zu schildern, und das b) auch nur, wenn man weiß, worüber genau man spricht?

Ich hatte bisher nur zwei Gehäusevorderteile in den Händen. 1. meine eigenes ursprünglich unbeleuchtetes aus der Basisausstattung, und 2. das aus dem ich beim Verwerter den Lichtleiter der Hebelsymbolbeleuchtung entnommen habe.

Bei 1. war von hinten ein schwarzes Kunststoffteil eingeschweißt, wo die Symbole aufgedruckt sind, die man dann von vorn durch die Löcher sehen kann, wie bei DP zu sehen. Bei 2. war anstelle des schwarzen Teils ein glasklares Stück Kunststoff, wo die Heizungssymbole ebenfalls direkt aufgedruckt sind, der Lichtleiter. Als ich den Lichtleiter ausbaute, war da nichts zwischen ihm und dem Gehäusekasten, Folie oder ähnliches (bei mir jedenfalls), Symbole wie gesagt aufgedruckt. D.h. zum Umbau auf beleuchtet war das schwarze Teil zu entnehmen und das transparente einzuschweißen.

In meinem Fall war aber wirklich nur der Lichtleiter in dem Spendergehäuse, d.h. ohne den schwarzen Blendschutz mit der Birnenhalterung dahinter, sodass ich mir eine Lampenhalterung selbst an meinen Lichtleiter gebaut habe. Und bis heute selbst nicht weiß, wie der Blendschutz am Lichtleiter befestigt ist. Ob angeklipst oder beide gemeinsam am Gehäuse verschweißt sind. Möglich, dass bei meinem Spender der Blendschutz mit Birne entfernt wurde oder er werkseitig fehlte, weil vielleicht die einfachen schwarzen Blenden ausgegangen sind und eine Version ohne Beleuchtung gewollt war.

Das ausgebaute schwarze Kunststoffteil habe ich noch im Keller. Die Aktion ist mittlwerweile 18 Jahre her, und mir war als scheint da nichts durch, kann das bei Gelegenheit aber gerne nochmal prüfen.
<

13:55:30
07.11.2018


mercatino
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
#offtopic#
Allmählich wird die Bilder- Geschichte echt albern.
Bilder, die den alten Größenrahmen nicht sprengen, extern wohin zu packen und dann erklären, ach eigentlich sind die sowieso sch... egal, können ruhig weg sein...

hanebüchen, ehrlich.


#daumenhoch#

Es ist doch immer wieder das alte, leidige Thema. Ihm ist es völlig egal, ob andere Mitglieder die ersehnte Hilfe erhalten oder ob sie hilfreiche Bilder finden können. Es geht in allererster Linie um ihn. Seine Meinung durchzusetzen, dass er Recht hat und dass er am Ende möglichst gut da steht. Was soll's also? Nicht ärgern, Eintagsflieger #biggrin#
<

14:01:10
07.11.2018

mod
kabi
War klar, wie die Fliege um den Sch... haufen. <

14:01:59
07.11.2018


Eintagsflieger
Bei mir ist es knapp 10 Jahre her.

Allmählich weiß ich wirklich nicht mehr, wohin das soll.

Was ich zusammenfassend geschrieben habe:
1. Man kann das Geraffel aus einem beleuchteten Gehäuse in ein unbeleuchtetes Gehäuse umsetzen. Das ist wohl unbestritten.
Ob die Symbole auf dem LWL oder einer Folie sind, entzieht sich schlicht meiner Erinnerung, das tut im Zusammenhang auch kaum etwas zur Sache.
(logischerweise kann ich mir das Umsetzen natürlich sparen, wenn ich schwarz gegen schwarz tausche, bei uns wurde es aber in grau umgesetzt)

2. Die Teile sind rar, darauf zu hoffen, Originales zu bekommen, ist wenig aussichtsreich. Das ist wohl ebenfalls unbestritten.

3. Ich habe angeregt, dass es einen Versuch wert ist, das nicht beleuchtete mit LEDs testweise zu bestücken, und die Aussicht auf Erfolg schlicht mal mit einer Taschenlampe anzutesten. sehe ich immer noch so; ich wer's aber nicht machen, meine beiden Hebeleien sind beleuchtet
Oder ist dem Forum die Kreativität abhanden gekommen #question#

4. Ich habe geschrieben, dass im Forum schon ganz andere Dinge vollbracht wurden. Auch das ist wohl ebenfalls unbestritten.

Ich bin aber jetzt auch raus, ich muss hier noch rumstolzieren.
<

16:29:51
07.11.2018

mod
kabi
Aber ohne das selbst getestet zu haben kannst Du DP nicht pauschal absprechen, wenn er sagt, der eine Gehäusetyp sei nicht geeignet. Der Meinung war ich vor 18 Jahren auch. Im Sinne einer seriennahen Lösung. Basteln lässt sich viel. Das ist worum es geht. Viel Spaß beim stolzieren. <

16:53:32
07.11.2018


cremo
Nur zur Info,

ich habe tewe123 sowohl die Schalterbeleuchtung, als auch ein beleuchtetes Vordergehäuse angeboten. Aber er hat die Teile wohl verwechselt.


Kann bitte eine Mod in einer freien Minuten den ganzen OT Kram ausfädeln, damit wir wieder zum Thema kommen? Danke!

Sagt der, der auch gerne mal OT schreibt. #smile2#
<

22:44:41
08.11.2018


cremo
Hier noch Bilder zum Schalterblock



















<

22:49:41
08.11.2018


Matador
Die einfachen Schalter sind wirklich schön #biggrin# <

23:00:17
08.11.2018


Se7entySix
Meinst Du die ohne Treppenstufen? <

07:45:49
09.11.2018


Matador
Die flachen Schalter ohne Treppe. <

14:02:28
09.11.2018


Se7entySix
Ja, finde ich auch <

23:58:50
26.11.2018

TE
tewe123
ich hatte ja zu beginn angekündigt, mich zu melden wenn ich licht im dunkeln habe. das hab ich komme eben aus der Werkstatt, hab die Beleuchtung in den schalterblock sowie einen beleuchteten rahmen eingebaut, etwas stärkere Birnchen eingesetzt, dann noch gleich seitlich eine 12V Steckdose, wenn schon offen, und nun finde ich die taster sowie die Heizungshebelchen. das kriegt man natürlich auch nach ner weile ohne licht hin, aber ich mag es, nicht ganz im dunkeln zu sitzen und mit dieser Beleuchtung etwas raum durch die Sichtbarkeit der Konturen des arm. bretts zu sehen.

jetzt hab ich einen arm. brett rahmen/Abdeckung abzugeben. guter zustand, wer eine sucht PV schicken.

danke nochmals an alle panda helden und experten. ich werde wohl auch bald mit dem roten boliden auf den strassen rund um weinheim für etwas abwechslung sorgen und dem langweiligen strassenbild etwas charakter verleihen. tom
<

22:08:27
02.11.2022


Pandanina
Hallöchen in die Runde, habe ein ähnliches Problem bei meinem 1986er 1000CL. Weiß jemand ob die Schalter normalerweise leuchten müssten? Bevor ich es ausbaue und gucke, dachte ich frage ich erstmal. 🤗
Danke schomal für Rückmeldungen. 🥰
<

00:39:19
03.11.2022

mod
netghost78
Du wirst es ausbauen müssen und nachschauen. Beim CL könnte es sein, daß es leuchten sollte, kann auch sein, daß es erst im CLX so war. <

11:27:55
04.11.2022


MartinK
Nee, original ist da keine Beleuchtung verbaut. Muss also der Lichtleiter und Abdeckung nachgerüstet werden. Geht aber problemlos. Die Sondermodelle Garda und Ponte hatten damals das auch ohne Beleuchtung (Basis war der 1000CL) ! <


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 13:19:10 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.