Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
23:25:50
24.10.2018

TE
tewe123
hallo ihr 141 experten,

hab eben ein 94 er Modell in rot gekauft, super. alles fast perfekt. wollte beim abholen im dunkeln nach der Heizung/ Gebläse greifen. kenne den Panda noch nicht, wo sind denn die hebels denke ich. alles dunkel. hab ich eben etwas rumgetastet. Frage: hat der 141 eine Beleuchtung für das heizungspanel? hab das auto nicht da zum mal schnell nachschauen, aber die Neugier und Ungeduld treibt mich an.... gruss tom
<

23:26:56
24.10.2018

mod
netghost78
Willkommen im Forum.

Das gab es, aber nur in den höheren Ausstattungen.
<

05:34:16
25.10.2018


Olli
In der Luxus Ausführungen schon, trotzdem erstmal herzlich willkommen.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

07:40:04
25.10.2018


Eintagsflieger
Nur mal zur Info:
Das ganze bestand aus einem simplen transparenten Plastikteil als Lichtwellenleiter und einer Abdeckung mit Birnchenfassung.
Genauso konnte der Schalterblock beleuchtete Symbole aufweisen, auch hier Lichtwellenleiter mit einem Birnchen.
Eine Selberbau- Lösung für den Schalterblock liegt in der FAQ, das ließe sich sicher auch auf die Heizungshebel übertragen.

Die Chance, Originalteile zur Nachrüstung aufzutreiben ist eher gering.
<

21:53:02
25.10.2018

TE
tewe123
das ist ja nett von euch - ich sag ebenfalls HALLO. freu mich auf meine horizonterweiterung und natürlich auf das cruisen mit dem 141. bild kommt

tutto posto tom
<

18:53:56
26.10.2018


cremo
Beleuchtung für den Schalterblock kannst Du bei mir bekommen.
Aber schau doch erst mal nach, ob nicht nur die Birnchen defekt sind.
Dafür das Vorderteil des Armaturengehäuses abnehmen.
Dazu die drei Griffe der Hebel abziehen.
5 Schrauben lösen, eine li, eine rechts 3 unten am Gehäuse.
Beim Abziehen des Vorderteils die Steckverbindung vom Gebläseschalter trennen.

Alles Weitere erklärt sich von selbst.
<

00:21:04
27.10.2018

TE
tewe123




Das hört sich doch mal super an und bringt licht ins dunkel. Danke cremo.
<

01:34:03
05.11.2018

TE
tewe123
….ich hab eben mal nachgesehen: keine Beleuchtung des blocks vorgesehen - nicht ganz, ein stecker mit gelbem und grauem kabel liegt hinter der blende und ich messe 12V, wenn ich das licht einschalte, also doch eine Vorbereitung. kennt das jemand? cremo meint ja, er hat was für mich.

kann mir kaum vorstellen, dass fiat diesen kabelbaum reinlegt, ohne die drähte dann auch als extra zu Geld zu machen. ist ja ein low cost auto gewesen. #cool#
<

05:53:41
05.11.2018


Eintagsflieger
Das ist so, der Kabelbaum ist vorbereitet. <

07:47:49
05.11.2018


33-146
Moin,

Zitat:
von tewe123 Link :
kann mir kaum vorstellen, dass fiat diesen kabelbaum reinlegt, ohne die drähte dann auch als extra zu Geld zu machen. ist ja ein low cost auto gewesen. #cool#


Genau weil es ein Low Cost Auto war, hat FIAT nicht mehrere verschiedene Kabelbäume gemacht.
So wurde der gesamte Kabelbaum in einem Rutsch verlegt - auch für die Ausführungen mit Beleuchtung.
Dafür sind ja auch die Kabel immer in ganzen Strängen zusammengefasst #wink# ...


Gruß
Thomi
<

11:09:32
05.11.2018


cremo
Gilt das auch für die Uhr?
Hallo Tom. Ich habe mal Bilder von dem gemacht, was ich Dir anbieten möchte.
Was Du dann noch bräuchtest, wären 3 kleine Schrauben. Weiß jemand die Größe?















<

11:35:47
05.11.2018


gast
Die Uhr hat eine eigene. Man kann den Schalterblock beleuchten aber nicht die Schieberegler wenn das Frontteil nicht dafür ausgelegt ist. <

11:41:54
05.11.2018


cremo
Mir ging es um den Kabelbaum.
Haben alle Kabelbäume Zweige für die beiden Beleuchtungen und die Uhr?
<

11:48:58
05.11.2018


gast
Meine 750er/Selecta haben das <

12:14:40
05.11.2018


Eintagsflieger
Zitat:
von Der Pendler Link :
aber nicht die Schieberegler wenn das Frontteil nicht dafür ausgelegt ist.

Ich will nicht Erbsen zählen, aber zumindest diese Aussage relativieren:
Der Instrumentenrahmen ist schon dafür ausgelegt, die jeweiligen Flächen sind soweit lichtdurchlässig genug.
Diese Teil, der Lichtwellenleiter, ist nur dahinter gesetzt und allen Ernstes lediglich an 2 oder 3 Stellen ganz primitiv an dem Rahmen fixiert, als wenn man das mit einem heißen Schraubendreher kurz angeschmolzen hätte.
So hat auch unser Pettersson das bekommen, ich hatte einen schwarzen Rahmen dafür übrig.

Daher hatte ich die Tage geschrieben, dass eine Selbstbaulösung mit LEDs durchaus denkbar ist.
<

13:36:40
05.11.2018


gast
Der 750er hatte das nicht, da waren alle Symbole auf lichtunurchlässigen Kunststoff geklebt. Hätte mir sonst keinen Weiteren Frontrahmen von einem weiteren Selecta kaufen brauchen. Bei dem sieht es so aus, als wären die Symbole auf dem Lichtleiter geklebt oder dieser auf einer Folie mit diesen Symbolen aufliegt. <

21:58:34
05.11.2018

TE
tewe123
Cool - da hab ich ja bald licht im dunkel. melde mich wieder, wenn ich alles fix und fertig habe. #police# <

09:10:17
06.11.2018


gast
Zitat:
Der Instrumentenrahmen ist schon dafür ausgelegt, die jeweiligen Flächen sind soweit lichtdurchlässig genug.
Diese Teil, der Lichtwellenleiter, ist nur dahinter gesetzt und allen Ernstes lediglich an 2 oder 3 Stellen ganz primitiv an dem Rahmen fixiert, als wenn man das mit einem heißen Schraubendreher kurz angeschmolzen hätte.


Genau, und weil man dieses nette Gimmick mit dem Frontrahmen verschmolzen hat, gibt es diesen nach meinem Wissen eben je nach Auslegung mit und ohne Hebelbeleuchtung. Zumal ja auch noch die Aufnahme für das Birnchen bei der Ohne fehlt. Bei dieser verhält sich es auch so wie ich es weiter oben beschrieben habe. So beschreibt es übrigens auch grinni Zitat:
Die alte Leiste mit den Symbolen der Hebel lässt sich mittels Dremel einfach entfernen und die beleuchtete Leiste mit...
z. B. hier und sieht so aus (ohne Hebelbeleuchtung). Da ist nix mit einer Selbstbaulösung per Led.
<

11:53:12
06.11.2018


Eintagsflieger
Nein. Das Ding besteht aus zwei Teilen: Dem transparenten Lichtwellenleiter (oben nicht sichtbar, weil abgedeckt) und der nicht transparenten Abdeckung, das ist das, was oben auf dem Bild sichtbar ist Die Abdeckung wird gebraucht, um keine Armaturenträgerinnenbeleuchtung zu produzieren, die durch die Schlitze herausleuchtet.
Die Birnchenhalterung ist in dieser Abdeckung enthalten.
Genau diese beiden Teile habe ich durch aufschmelzen der Befestigungspunkte aus einer schwarzen Blende entnommen und ebenso geschickt wie der Hersteller mit einem heißen Schraubendreher in unserer grauen Abdeckung befestigt.

Das ist aber alles relativ wurscht. Die Teile regnet es nicht vom Himmel, und so, wie es eine Selbstbauvariante für die Schalterbeleuchtung per selbst eingebauter LEDs gibt, habe ich oben angeregt, dasselbe mit den Hebelbeleuchtungen zu versuchen.

Ob diese 6 oder 7 Symbole bzw. Farbfelder wirklich schwach durchscheinend oder völlig opak sind, bitte, das kann doch jeder, der das haben möchte, bei seiner Blende mal selber mit einer Taschenlampe testen, das sind doch alles erwachsene Leute. Alle Blenden, die ich mir diesbezüglich angesehen habe, wären geeignet gewesen.

Dein zweiter Link ist in die Hose gegangen.
<

18:17:58
06.11.2018


fledermaus666
jetz möcht ich mich auch mal einmischen...
vorab ein hallo an alle! ich bin auch neu hier im forum. quasi ein überläufer aus dem anderen forum #smile#
falls ich das richtig verstanden hab und das mit der beleuchtung noch nicht in trockenen tüchern ist, würde ich empfehlen im e-b. kleinanzeigenmarkt in korbach zu stöbern. da hat vor wenigen tagen jemand (sehr netter kontakt) einen selecta zum schlachten angeboten.
meines erachtens wär es die einfachste vorgehensweise dort zu fragen, ob (ich gehe davon aus) seine armaturen beleuchtet sind...
der mann verkauft ggf auch einzelteile.
aber selberbauen ist natürlich auch eine gewisse herausforderung...
-
gruß
fledermaus
<

21:13:59
06.11.2018


cremo
Der Patient ist versorgt. Gewöhne Dir Dein "Überläufertum" mal ganz schnell ab!
Groß- und Kleinschreibung hat hier einen großen Stellenwert.
Post-Lesen vor dem eigenen Posten hat auch so seine Qualitäten. #smile2#
<

21:17:56
06.11.2018


fledermaus666
...wollte nur helfen...
dann also wieder nach hause... #cry#
<

21:47:19
06.11.2018


college
@ tewe:
der klassische, luftgekühlte elfer ist deiner?
sehr schön.... #cheers#
ansonsten- stimmiges ensemble.

gruß, stefan
<

23:43:42
06.11.2018

TE
tewe123
...da geht die Innenbeleuchtung stefan, dafür hab ich eben bemerkt, dass ein Bremslicht ausgefallen ist... #mrgreen#
beste grüsse tom
<

01:15:52
07.11.2018


gast
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Nein. Das Ding besteht aus zwei Teilen: Dem transparenten Lichtwellenleiter (oben nicht sichtbar, weil abgedeckt) und der nicht transparenten Abdeckung, das ist das, was oben auf dem Bild sichtbar ist Die Abdeckung wird gebraucht, um keine Armaturenträgerinnenbeleuchtung zu produzieren, die durch die Schlitze herausleuchtet.
Die Birnchenhalterung ist in dieser Abdeckung enthalten.
Genau diese beiden Teile habe ich durch aufschmelzen der Befestigungspunkte aus einer schwarzen Blende entnommen und ebenso geschickt wie der Hersteller mit einem heißen Schraubendreher in unserer grauen Abdeckung befestigt.

Das ist aber alles relativ wurscht. Die Teile regnet es nicht vom Himmel, und so, wie es eine Selbstbauvariante für die Schalterbeleuchtung per selbst eingebauter LEDs gibt, habe ich oben angeregt, dasselbe mit den Hebelbeleuchtungen zu versuchen.

Ob diese 6 oder 7 Symbole bzw. Farbfelder wirklich schwach durchscheinend oder völlig opak sind, bitte, das kann doch jeder, der das haben möchte, bei seiner Blende mal selber mit einer Taschenlampe testen, das sind doch alles erwachsene Leute. Alle Blenden, die ich mir diesbezüglich angesehen habe, wären geeignet gewesen.

Dein zweiter Link ist in die Hose gegangen.



Sollte jetzt funzen. Das ist der Frontrahmen vor dem Aggressionsabbau https://photos.app.goo.gl/yFuJDEumdstfX56a9 und danach https://photos.app.goo.gl/bhbJkvMy2iqAy7Mn8 Es fehlt der Lichtwellenleiter. Den finde ich im Frontrahmen von einem Selecta z.B. , auf dem die Symbole vermutlich aufgeklebt sind oder er liegt auf einer Folie wo sie aufgedruckt wurden (wie in der Instrumententafel), die auch mal verrutscht wie hier bei meinem https://photos.app.goo.gl/7ukTMLKJhNCeMfA58 Kurzum, es gibt Frontrahmen wie der vom 750er, die bzgl. Deiner Anregung dazu nicht geeignet sind.
<

07:36:09
07.11.2018


Eintagsflieger
Ach Pendler, Du kannst auch alles so lange zerdiskutieren, bis es keinen Spaß mehr macht.

Was wollen wir eigentlich?

Mit den Teilen geht es easy, das belegen auch Deine Fotos.
Und ohne die Teile? Glaube es mir, da sind hier im forum schon ganz andere Ideen umgesetzt worden.
Es bleibt dabei, wer das nachträglich machen möchte, wer sich zutraut, den Schalterblock mit LEDs zu bestücken, der wird das auch ohne die Teile hinbekommen.
<

08:45:11
07.11.2018

mod
netghost78
@Der Pendler:
schön, daß man jeden Link einzeln anklicken muß, um das Foto sehen zu können und diese dann irgendwann gar nicht mehr funktionieren...
<

10:14:07
07.11.2018


gast
Hat aber den Vorteil, das beim sinnfreien Googeln diese Bilder nicht unverhofft im Suchergebnis auftauchen. Ist mir schon oft vorgekommen, löst mir ein wenig Unbehagen aus, kann das aber zum Teil nicht mehr ändern. Natürlich fällt damit auch die indirekte Werbung flach. Gebe ich z.B. Panda 141 ein, tauchen Bilder vom fpcd auf, auch von SP natürlich. Klicke ich das an, lande ich auf der entsprechenden Seite. Aber das werde ich Dir ja nicht erzählen brauchen.

Muß man ja nicht anklicken und wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren, was soll's?
<

10:55:05
07.11.2018

mod
netghost78
Zitat:
von Der Pendler Link :
Muß man ja nicht anklicken und wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren, was soll's?

Und die Diskussion ist dann nicht mehr nachvollziehbar, Bravo!
<

11:20:26
07.11.2018


Eintagsflieger
#offtopic#
Allmählich wird die Bilder- Geschichte echt albern.
Bilder, die den alten Größenrahmen nicht sprengen, extern wohin zu packen (zu Google!!!) und dann erklären, ach eigentlich sind die sowieso sch... egal, können ruhig weg sein...

hanebüchen, ehrlich.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 17:22:28 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.