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20:11:55 31.10.2018 asrael85 |
https://youtu.be/KJLLnZVqxEk Das ist im Leerlauf, der Motor an sich läuft ganz normal. |
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22:13:39 31.10.2018 gast |
Video ist nicht verfügbar Vlt. nicht öffentlich? | |
22:28:26 31.10.2018 asrael85 |
Sorry, war nicht öffentlich. Es ist das erste Video, das ich hochgeladen habe Sollte jetzt funzen |
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23:46:58 31.10.2018 gast |
Neue Spannrolle muß nicht immer was bedeuten? Hört sich so für mich aus dem FF nach dieser an? Habe hier auf der Schicht aber auch noch 3 Maschinen laufen Neues Thermostat? Was für eine Viskosität hat das Motoröl? Ich hatte mal 10W40 drin, nie wieder. Fahre ganzjährig mit 15W40 rum und gut ist. Aber jedem seine eigene Einstellung dazu. | |
07:37:39 01.11.2018 asrael85 |
Nein da hast Du recht. Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe wurde von einer Werkstatt getauscht. Gibt es da eigentlich eine Gewährleistung? Leider ist die Werkstatt 60 km entfernt und ich will erstmal prüfen, ob ich noch so weit fahren kann. Auf dem Motor ist 10W40 meine ich, fahre mit dem 190E schon seit 15 Jahren damit aber das ist vielleicht auch nicht vergleichbar. Mein 1200er Käfer hat auch nur 15W40 bekommen (gefressen). Aber kann das Öl solch ein metallisches Sirren hervorrufen? Das Thermostat ist neu gekommen, weil der Kühler sofort nach dem Starten warm wurde. Das ausgebaute Thermostat stand auch bei kaltem Motor auf geöffnet, im Vergleich mit dem Neuteil war das gut zu sehen. Die Methode, Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter abzusaugen funktionierte bei mir sehr gut. Ich hoffe nur, dass es kein größerer Schaden ist |
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08:10:46 01.11.2018 Olaf |
Mache mal den Riemen der Lichtmaschine runter und lasse ihn laufen. (Auch wenn die Lager neu sind) |
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08:23:27 01.11.2018 gast |
Zitat: Auf dem Motor ist 10W40 meine ich, fahre mit dem 190E schon seit 15 Jahren damit aber das ist vielleicht auch nicht vergleichbar. Von den Fertigungstoleranzen her sicher nicht. Ist ein für Roboter konstruierter Motor, der auch von diesen zusammen genagelt wurde. Mercedes hatte da dann doch die bessere Güte. Wenn der Motor nun durch das neue Thermostat auf Temperatur kommt, wird auch das Öl dünner und damit auch der Druck weniger. Wenn er bei Gaswegnahme dann mal kurz, weit mit der Drehzahl einbricht, dann kann schonmal die Ölkontrolllampe flackern. Aber wenn es ein 750er ist, dann kannst du mal den Unterschied zwischen 10 und 15W40 testen. Legst einfach ein Kabel vom Öltemperaturschalter auf den Anschluß vom Motortemperaturschalter, der die Motor-Tod-Leuchte bei Übertemperatur schaltet, mit drauf. Die leuchtet dann solange bis das Öl unter 80° hat. Kannst dir mal die Km-Distanz merken, bis diese dann erlischt. Da sind Welten dazwischen, kann ich dir flüstern. Zitat: Gibt es da eigentlich eine Gewährleistung? Leider ist die Werkstatt 60 km entfernt und ich will erstmal prüfen, ob ich noch so weit fahren kann. Wenn es die Spannrolle tatsächlich ist und die Werkstatt was auf sich hält, dann werden sie das evtl. auch machen? Wenn sie anfängt bläulich anzulaufen, dann wäre Vorsicht geboten. Die kann dann ganz blockieren. edit: Oder Olafs Rat auch mal machen. |
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18:05:36 01.11.2018 asrael85 |
Danke erstmal für die zahlreichen Tips an alle. Ich habe den Motor heute nochmal gestartet, es war nichts zu hören Anschließend habe ich ihn richtig warm gefahren, da war im Stand ein leichtes metallisches Geräusch hörbar aber lange nicht mehr so extrem wie gestern. Der Zahnriemen wurde in einer Werkstatt gewechselt und ich habe die Abdeckung auch seitdem nicht geöffnet. Heute habe ich mal ein Blick darunter geworfen: Der Zahnriemen ist auf einer Seite bis auf das Gewebe durch. Entweder schleift einfach nur die Abdeckung daran (habe in der Abdeckung keine Schleifspuren gesehen) oder es ist etwas anderes. Unten in der Abdeckung liegen einige Kunststoffkrümel aber keine Fremdkörper. Den Riemen der Lima wollte ich eigentlich auch noch abnehmen um diese auszuschließen aber das lasse ich jetzt erst. Die Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat soll erstmal gucken, was mit dem Zahnriemen und ggf. der Spannrolle / Wasserpumpe nicht stimmt. Kann da was falsch zusammengebaut werden? Mir sagte mal jemand, die Spannrolle kann falsch rum aufgesetzt werden? |
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18:13:37 01.11.2018 Eintagsflieger |
oder der Zahnriemen wurde virtuell erneuert... | |
19:00:20 01.11.2018 gast |
Zitat: Mir sagte mal jemand, die Spannrolle kann falsch rum aufgesetzt werden? Ist nur ein Kugellager, so dann auch egal wie rum. Nur wenn es einmal über eine Zeit in eine Richtung gedreht hat und aus irgendeinen Grund mal entfernt werden muß, dann sollte man es auch wieder so montieren. Es hat sich aber die verkappte Regel entwickelt, findet man nur auf einer Seite eine Beschriftung, dann setzt man es so ein, das man diese dann auch ohne Demontage sehen kann. Zitat: oder der Zahnriemen wurde virtuell erneuert... ..der war gut Zitat: Ich habe den Motor heute nochmal gestartet, es war nichts zu hören Anschließend habe ich ihn richtig warm gefahren, da war im Stand ein leichtes metallisches Geräusch hörbar aber lange nicht mehr so extrem wie gestern. Wenn er im kalten Zustand zu sehr vorgespannt wurde (möglich wäre das?), dann nimmt diese Spannung (der Motor wächst) bei Wärme natürlich zu und der Druck auf die Spannrolle somit ebenfalls. Dadurch erhöht sich der Reibungswert der Kugeln im Lager. Läuft dann heiß. Das geht solange gut, bis der Käfig der Kugeln durch ist, dann wird es blöd. Kalt hört man nichts, wenn warm hört man dann das mitunter. |
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19:00:33 01.11.2018 Olaf |
Schau mal ob die Rolle sich dreht wenn er läuft. Bitte vorsichtig sein. |
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19:28:31 01.11.2018 Eintagsflieger |
Ich meinte das schon ernst. Nichts auf dem Bild sieht nach jüngerer menschlicher Berührung aus. | |
20:58:16 01.11.2018 asrael85 |
Da ich zu hause momentan keine Möglichkeiten habe zu Schrauben, kann ich jetzt zu meinen Eltern fahren (60 km) oder zu der Werkstatt, die das auf Kulanz reparieren wird hoffe ich (45 km). Ich entscheide mich für Letzteres und werde die Überland Route nehmen und sinnig fahren. So wie der Zahnriemen aussieht, sollten 45 km noch drin sein. Nur mal so am Rande: Mir ist aufgefallen, dass die Verteilerkappe von MM die ich einzeln gekauft habe anders aussieht als die, die am neuen Verteiler dran war (blanke und bronzefarbende Kontakte) Hat das was zu sagen? |
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21:26:59 01.11.2018 Olaf |
Wann wurde denn der Zahnriemen in der Werkstatt erneuert und wieviel Km bist damit bis heute gefahren? | |
21:40:55 01.11.2018 gast |
Zitat: (blanke und bronzefarbende Kontakte) Hat das was zu sagen? Nö |
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21:42:05 01.11.2018 pandaeisi |
Zitat: Wann wurde denn der Zahnriemen in der Werkstatt erneuert und wieviel Km bist damit bis heute gefahren? vom 31.10.2018 Zitat: Der Zahnriemen inklusive Spannrolle und Wasserpumpe ist auch neu gekommen vor 1500 km. Was kann das sein? |
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21:44:11 01.11.2018 Eintagsflieger |
Zitat: Der Zahnriemen inklusive Spannrolle und Wasserpumpe ist auch neu gekommen vor 1500 km Das mag ich nicht recht glauben, es sei denn, der Kleine fährt nur 150km im Jahr. Auf dem neuen Zahriemen stehen üblicherweise viele wichtige und unwichtige Dinge drauf. Dreh den Motor mal weiter, bis die Beschriftung erscheint. ISt die so sauber und jungfräulich wir auf dem Bild (Dank an cremo)? Wenn nein, kannst Du davon ausgehen, dass der nicht neu ist, und dann sind es Rolle und Wapu auch nicht. |
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22:19:22 01.11.2018 asrael85 |
Am 21.09.2018 wurde der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Spannrolle und Keilriemen erneuert. Die Wasserpumpe sieht neu aus, auf dem Zahnriemen steht Continental. Seit der Reparatur bin ich 1500 km gefahren. | |
00:27:04 02.11.2018 Olaf |
Das ist kein neuer Riemen. | |
07:06:35 02.11.2018 Eintagsflieger |
Meine Güte, wovon reden wir jetzt eigentlich? Vor 6 Wochen und 1500km hat eine Werkstatt Geld dafür bekommen, eine Leistung auszuführen. Nun zeigt sich, dass sie es fehlerhaft gemacht hat - mindestens Montagefehler, maximal Betrug wegen in Rechnung gestellter, nicht eingebauter Teile. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Arbeit auf Rechnung: dann greift die gesetzliche Gewährleistunng. Dann muss die Werkstatt auch für den Transport des nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugs Sorge tragen. 2. Du hast es ohne Rechnung machen lassen: dann hast Du die Popokarte und kannst in der Tat allenfalls auf Kulanz hoffen. |
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07:27:57 02.11.2018 asrael85 |
Eine Rechnung habe ich, 170 Euro hat alles zusammen gekostet. Ich bringe den Wagen heute oder morgen dort hin, habe da schon angerufen. Es ist ein aus meiner Sicht seriöser Betrieb (Meister plus Lehrling) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Zahnriemen nicht neu gekommen ist. Vielleicht lag auch ein Fremdkörper in der Abdeckung, der den Riemen so zugerichtet hat? |
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07:42:07 02.11.2018 gast |
So würde ich das auch sehen. Nicht die ganze Welt ist schlecht Oder evtl. hat der Zahnriemschutz nicht richtig seinen Platz gefunden und die untere Schraube sitzt schief drin und drückt auf den Riemen. An die untere Schraube ist schon blöd ranzukommen von oben. Auch den Schutz da unten einzufädeln ist nicht ohne, wenn die Riemenscheibe bereits montiert ist. Ist einfacher, die erst nach einem Probelauf zu montieren. | |
23:18:03 02.11.2018 asrael85 |
Ich habe den Panda heute zur Werkstatt gebracht, bin gut angekommen. Da ich ja irgendwie zurück nach hause musste, hat ein Bekannter mir seinen Punto geliehen, das erste Modell, total runtergerockt und stand lange aber fährt |
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12:25:55 04.11.2018 asrael85 |
Ich habe ziemlich lange nach dem Kabel vom TZM zur Zündspüle gesucht und nun eins gefunden. Gibt es hier irgendwo eine Liste mit Ersatzteilnummern im Forum, wo ich die Nummer ggf. hinzufügen kann? |
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14:54:55 04.11.2018 Dennis |
Meinst Du das? Habe ich auch kürzlich eingekauft, Nr. 9944909. Gibt es noch ganz vereinzelt als Nachbau zu finden. Zitat: Gibt es hier irgendwo eine Liste mit Ersatzteilnummern im Forum, wo ich die Nummer ggf. hinzufügen kann? Das ist nett, aber ich würde sagen, unnötige Arbeit. Die Panda-Teilenummern lassen sich bei Bedarf zuverlässig im ePER finden. |
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07:58:28 05.11.2018 33-146 |
... oder bei https://fiat.7zap.com/de/ ... Für andere Marken unter https://7zap.com/de/ Gruß Thomi |
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20:58:50 06.11.2018 asrael85 |
Achso, das ePER kannte ich noch gar nicht Heute hat sich auch die Werkstatt gemeldet. Es hat sich die vordere Schraube der Zahnriemenabdeckung gelöst und ist in das Gehäuse gefallen. Da hat die Schraube dann den Zahnriemen verunstaltet und die Geräusche verursacht. Die Abdeckung war im vorderen Bereich wo die Schraube sitzt schon ein bißchen kaputt, aber lösen sollte sich die Schraube trotzdem nicht von alleine. Es wurde nun ein neuer Zahnriemen montiert und ich kann den Wagen abholen. Hat noch jemand eine heile Zahnriemenabdeckung für den 750 fire zu verkaufen? Ich würde die gerne austauschen um das Eindringen weiterer Fremdkörper auszuschließen. |
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01:41:27 07.11.2018 gast |
Immerhin, so ganz weit daneben lag mein Kaffeesatz nun auch wieder nicht. Danke für das Feedback. |
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