Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
10:53:09
18.10.2018

TE
asrael85
Hallo,
ich bin langsam ratlos und bitte nun um Hilfe, nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe aber nicht mehr weiter komme.

Mein Panda (750er 1992) ruckelt im Teillastbereich, bockt regelrecht als wenn er Fehlzündungen hat. Zudem ruckt es beim Gas wegnehmen einmal kurz. Die Endgeschwindigkeit passt soweit, er springt auch gut an.

Folgendes wurde erneuert bzw geprüft:
- Kraftstoffpumpe
- Neuer Verteiler inklusive Unterdruckdose und TZM
- Vergaser gereinigt und eigestellt auf CO Wert
- Massepunkte überprüft
- Bosch Zündkabel neu
- Luftfilter, Ölwechsel, Kerzen Champion RC9YCC

Gestern abend habe ich den Zündzeitpunkt auf 2 Grad vor OT eingestellt und gesehen, dass hin und wieder Funken an der Verteilerkappe über die Halteklammer entkommen. Wie kann das denn sein???
<

11:42:48
18.10.2018


gast
Ca. 50.000Volt finden mitunter einen kürzeren Weg zur Masse, wenn sie nicht isoliert werden. Bzgl. Montage, erst kommt eine Abdeckscheibe, dann der Läufer, dann die Kappe. Oder die Kappe sitzt nicht richtig? Oder es funkt unter der Kappe? Oder sie hat einen Sprung? <

12:37:39
18.10.2018


rthrued
Abgesehen vom Zündungsproblem würde ich die Hautdüse 5/100 größer machen. <

14:02:18
18.10.2018


Se7entySix
Hat der eine Eco-Box? Die ist ja mit allerlei Geschläuch am Motor angeschlossen. Wenn‘s da undicht ist oder einen Wackelkontakt hat... <

14:59:54
18.10.2018

TE
asrael85
Der komplette Verteiler ist nagelneu von Magneti Marelli. Die Abdeckung ist drauf, die Kappe sitzt auch richtig und ist heile.

Ja er hat die Eco Box, werde diese mal überprüfen.

Vielleicht hilft ja etwas Panzerband um den Verteiler gewickelt?!

Ich überleg die Zündspule neu zu machen, die kann es aber eigentlich nicht sein oder?
<

15:41:05
18.10.2018

mod
kabi
Panzerband hat da nichts zu suchen, es funktioniert ja normalerweise, wenn alles i.O. ist. Ob das mit dem alten Verteiler auch so war, oder jetzt ein neuer Fehler eingebaut wurde, ich nicht bekannt, oder? <

15:42:12
18.10.2018


Se7entySix
So aus der Ferne beschrieben klingt das nach Magerruckeln oder Falschluft. Da ich von den Webervergasern aber keine Ahnung habe, will ich zum Vergaser nix schreiben, empfehle Dir aber eben die Schlauchverbindungen am Motor, Vergaser und Eco-Box zu prüfen. Kann mir gut vorstellen, dass da was undicht oder nicht richtig angeschlossen ist.

Bremsskraftverstärker hat er nicht, oder?

Wäre es ein SU-Vergaser, ist der heiße Tip zu wenig oder zu dünnes Dämpferöl. #wink#
<

15:59:58
18.10.2018


gast
Es gibt Verteilerkappen, bei denen sind 2 Stifte im inneren zu 80% von Kunststoff umschlossen. Hier kann es vorkommen, daß der Läufer (Standlauf ist für die Elektronik wie Zeitlupe, wo sich die Zündspule bis max. Aufladen kann), die Funkenstrecke über diese beiden darüber zieht. Da kann man bei Dunkelheit schonmal fälschlicherweise Glauben, der Funke schlägt durch die Kappe? <

16:31:37
18.10.2018


gast
Zündspule, die habe ich auch vor mehr als 6 Jahren entsorgt. Hatte die Schnauze voll von den MM und eine schöne runde Bosch von einem uralt 520i / 4 vom Schrott eingebaut. Ist aber eine persönliche Produkteinstellungsgeschichte. Andere finden eben Bosch nicht gut. <

19:47:01
18.10.2018


Dennis
Zitat:
Mein Panda (750er 1992) ruckelt im Teillastbereich, bockt regelrecht

Es passt zwar micht genau zum Problembild, aber vielleicht hilft Dir ja "mein" kürzlicher Thread, bzw. genauer: die enthaltenen Tipps vom Pendler und vom Eintagsflieger, zu Vergasereinstellproblemen weiter. Evtl. solltest Du die Grundeinstellung des Vergaser auch mal überprüfen (siehe die Referenz auf den Etzold im Thread).

Wegen der Sache mit den Funken, da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob man das abgestellt bekommt. Probier doch einfach mal eine andere Kappe.

Zündspule - glaube ich fast nicht, dann wäre es eher immer, aber da kann ich nicht aus Erfahrungen schöpfen, da hatte ich in 16 Pandajahren nie Probleme mit.

Zitat:
- Neuer Verteiler inklusive Unterdruckdose und TZM

War das ein "Paket" oder hast Du die Sachen einzeln gekauft? Falls letzteres, ist die UDD die Magneti "71315004" (ebenfalls siehe verlinkten Thread).
<

19:52:49
18.10.2018


Olaf
Was ist eigentlich mit den Steuerzeiten, hast Du die schon überprüft? <

19:59:19
18.10.2018


cremo
Kannst Du mal einige Fotos vom Motorraum machen? Vielleicht fehlt was.
UD Schläuche mal intensiv geprüft?
<

21:27:08
18.10.2018

TE
asrael85
Zitat:
von kabi Link :
Panzerband hat da nichts zu suchen, es funktioniert ja normalerweise, wenn alles i.O. ist. Ob das mit dem alten Verteiler auch so war, oder jetzt ein neuer Fehler eingebaut wurde, ich nicht bekannt, oder?


Das Ruckeln war mit dem alten Verteiler genauso vorhanden.
Getauscht habe ich den Verteiler weil ich mit dem Panda liegen geblieben bin (kein Zündfunke mehr)
<

21:33:27
18.10.2018

TE
asrael85
Der Verteiler war komplett mit UDD und TZM inklusive Kabel

Die Steuerzeiten habe ich noch nicht überprüft, werde ich machen.

Unterdruck Schläuche habe ich kontrolliert, der zur Pulldown-Dose war abgezogen und mit einer Schraube verschlossen???
Ich habe mich an die Bilder der UD Schläuche aus dem Forum gehalten.

Die Ecobox scheint in Ordbung zu sein, Schläuche sind heile.

Fotos mache ich morgen #smile#
<

14:02:32
19.10.2018

TE
asrael85
Heute Morgen habe ich nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt, zudem habe ich die CO Schraube 1/4 Umdregung raus gedreht. Eine komplette Grundeinstellung des Vergasers habe ich mich noch nicht getraut zu machen.

Nach der Testfahrt kann ich schonmal sagen, dass der Panda viel geschmeidiger läuft. Das Rucken beim Gaswegnehmen ist nur noch sehr schwach, ebenso nur noch leichtes Ruckeln bei langsamen Gas geben.

Falschluft zieht er nicht, habe ich mit Bremsenreiniger geprüft.

Maßgeblich waren wohl falsch bzw. nicht angeschlossene Unterdruckleitungen. Den Zündzeitpunkt werde ich nochmal kontrollieren sobald ich eine neue Blitzpistole habe, meine hat leider das zeitliche gesegnet.

Ich habe beim Probelauf noch bemerkt, dass der Wärmetauscher sofort anfängt warm zu werden. Hier ist wohl der Thermostat hinüber, aber das nur nebenbei.

Gestern habe ich zudem noch versucht, irgendwie an Plus bei eingeschalteter Zündung zu kommen, für das Radio und eine USB Steckdose. Kann der Sicherungskasten irgendwie abgenommen werden? Ich wollte ungerne einfach ein Kabel "anzapfen".











<

14:48:21
19.10.2018

mod
kabi
Zwecks Zündungsplus schau dieses Thema. <

15:02:43
19.10.2018


gast
Genau diese Verteilerkappe habe ich beschrieben. Er bekommt evtl. zu wenig Sprit wegen der neuen Benzinpumpe. Die Fördermenge müsste evtl. mal geprüft werden. Wenn die nicht stimmt, müssten andere Ausgleichscheiben drunter #wink# <

15:56:44
19.10.2018


gast
Steuerzeiten brauchst nicht prüfen. Die Verteilereinstellung paßt soweit. Auch der Zündzeitpunkt müsste so in Ordnung sein #wink# <

16:26:36
19.10.2018

TE
asrael85
Okay #smile#
Morgen fahre ich eine längere Strecke (400 km), mal sehen wie die Performance so ist #schnell#
<

17:42:00
19.10.2018


gast
#lol# (Alter, haust du Sprüche raus) #biggrin# Gute Fahrt #cool# <

19:29:58
22.10.2018

TE
asrael85
Soo, ich bin gut mit dem Kleinen hin und zurück gekommen.

Leider fressen nun die Lager der LiMa, deutlich im Leerlauf zu hören. Der Motor würgt regelrecht, bei leichtem Gas geben ist es aber meist wieder weg. Neue Lager habe ich bestellt. Kann die Welle Schaden nehmen wenn ich noch ein paar Tage weiter fahre? Will ungerne noch mehr kaputt machen.

Der Tank ist nach über 400 km bei unter 1/4 Füllung angekommen, ich habe das Gefühl, dass in Kurven und beim abbiegen nicht immer mehr genug Saft vorn ankommt. Das ist aber normal oder?
<

20:42:33
22.10.2018


Dennis
Zitat:
dass in Kurven und beim abbiegen nicht immer mehr genug Saft vorn ankommt. Das ist aber normal oder?

Nein, definitiv nicht. Schon gar nicht bei Anzeige 1/4.
<

21:09:35
22.10.2018


gast
Hatte ich schonmal geschrieben, es schadet nicht, mal die Fördermenge der Pumpe zu prüfen?

Zitat:
Leider fressen nun die Lager der LiMa, deutlich im Leerlauf zu hören. Der Motor würgt regelrecht, bei leichtem Gas geben ist es aber meist wieder weg.


Wenn genug Verbraucher eingeschaltet sind, dazu der Kühlerlüfter anläuft, dann bricht bei meinem auch die Drehzahl zw. 200-300 ein. Meinst Du das vlt.? Ein Lager ist ganz oder kaputt.
<

21:36:46
22.10.2018

TE
asrael85
Die Fördermenge muss ich noch prüfen, habe ich noch nicht geschafft #redface#

Eine lastbedingte Drehzahlabsenkung ist es nicht denke ich, da dies mit starken Vibrationen (Schalthebel wackelt) und Geräuschen aus Richtung LiMa einher geht. Es kommt und geht im Sekundentakt. Halte ich meine Hand bei laufendem Motor auf die LiMa sind starke Vibrationen bzw. Gerappel spürbar.
<

21:51:40
22.10.2018


gast
Okay, dann Lager kaputt. Nicht mehr viel Fahren, es wäre möglich, daß der Anker irgendwo intern anschlägt. <

22:04:31
22.10.2018

TE
asrael85
Au weia #eek#
Im Moment ist echt der Wurm drin #uhoh#
<

04:01:01
23.10.2018


gast
Solche Zeiten habe ich auch hinter mir, bist also nicht alleine. Als ich dachte, jetzt kann eigentlich nicht mehr viel kommen, fiel der Auspuff ab #mrgreen# <

12:11:58
23.10.2018


750 er Fahrer
Zitat:
von asrael85 Link :

Der Tank ist nach über 400 km bei unter 1/4 Füllung angekommen, ich habe das Gefühl, dass in Kurven und beim abbiegen nicht immer mehr genug Saft vorn ankommt. Das ist aber normal oder?


Ne definitiv nicht! Hol Dir einen Reparatursatz für den Vergaser und mache ihn mal richtig sauber, denn es hört sich so an, dass die Schwimmernadel hängt. Da könnte ein Schwimmer lose sein oder die Schwimmernadel dichtet nicht mehr richtig ab.
<

19:26:03
31.10.2018

TE
asrael85
Heute bin ich endlich dazu gekommen, am Panda zu schrauben. Die Lager der LiMa sind getauscht und ein neues Thermostat habe ich auch verbaut.
Folgendes ist mir aufgefallen: Beim Bewegen des Kabels zum Temperaturfühler der Ansaugluft klickte es wie verrückt in der Ecobox und hörte schließlich auf. Bei der anschließenden Fahrt war das Ruckeln bei ganz leichtem Gas geben weg. Ist das irgendwie erklärbar? Gibt es den Temperaturfühler noch zu kaufen?
Die Fördermenge der Kraftstoffpumpe habe ich überprüft, passt soweit.

Auf dem Rückweg habe mich so gefreut, dass nun alles funktioniert. Als ich von der Autobahn gefahren bin habe ich ein metallisches Geräusch festgestellt, irgendwie ein Rasseln. Es scheint aus der Ecke Lichtmaschine / Zahnriemen zu kommen. Da die LiMa grade neue Lager bekommen hat, schließe ich diese aus. Der Zahnriemen inklusive Spannrolle und Wasserpumpe ist auch neu gekommen vor 1500 km. Was kann das sein?

Es hört sich furchtbar an. Hin und wieder flackert die Öldrucklampe kurz auf wenn ich anhalten will und die Kupplung trete. Kann es die Ölpumpe sein #confused2#?

Ich habe das Geräusch auf Video aufgezeichnet, kann ich aber leider nicht hochladen, oder?
<

19:55:12
31.10.2018


gast
Auf youtube und dann Verlinken.

Zitat:
zum Temperaturfühler der Ansaugluft klickte es wie verrückt


Sehr wahrscheinlich die Steckverbindung. Anschlüsse/Kabel vergammelt. Habe ich auch erst vor einiger Zeit mit Superseal ersetzt. Der Fühler unterbricht oder schaltet das Umsteuerventil in der ECO-Box und damit den Unterdruck ein/aus. Unter 20° Ansaugluft an im Standlauf, über 20° ab im Standlauf. Im Fahrbetrieb wird das Umsteuerventil über den Masseschalter stromlos gemacht und dadurch ist dann der Unterdruck so oder so gegeben.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:13:43 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.