Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 >>>>|

Beitrag
13:23:24
11.09.2021

mod
netghost78
Jep, Blinkerhebelrücksteller hatter. Wenn die nicht tut, dann ist die Rückstellung am Lenkstockschalter wohl defekt. <

14:52:30
13.09.2021

TE
Matador
Im Rausch der Geschwindikeit.

Was habe ich getan...
Meine erste fahrt mit einem Auto war der "geliehene" Panda meines Campleiters. Das war natürlich völlig unvernünftig, aber ich erinnere mich bis heute gerne daran.
Ich bin auch schon immer gerne schnell gefahren, wenn ich das Gefühl hatte, der Motor will mehr.
Gerade habe ich in meinen Fahrzeugschein nachgesehen, mit welcher Höchstgeschwindigkeit mein 4x4 eingetragen ist. Das sind gerade nur 130km/h. Dabei bin ich bin immer von 140km/h ausgegangen. So gesehen ist es doch nicht verwunderlich, das sich das Material verabschiedet, wenn es mit knapp 160km/h über die Piste getrieben wird.
Hach ja, das ist Preis, wenn ich mich für ein kurzen Moment wieder wie 17 fühlen darf. #cool#
<

11:24:30
18.09.2021

TE
Matador
Es ist nicht schön, aber die Ölwanne ist schon wieder nicht geworden. Da muss ich wohl nochmal ran.

Auf der Suche der Unwucht habe ich eine defekte Antriebswelle gefunden. Es ist, wie vermutet, die Welle Fahrerseitig. Getriebeseitig tritt das Fett aus der Dichtung aus.

Was machhe ich jetzt? Welle gibt es keine. Jedenfalls habe ich keine gefunden oder einen Anbieter der diese überholen würde.

Zum anderen kalckern die Bremsbeläge. Den Splint habe ich auf beiden Seiten gesehen. Liegen die Beläge in einem Führungsblech in der Bremszange? Die sehe ich nämlich nicht.
<

15:07:58
18.09.2021


Olaf
Da ist eine Feder. <

17:21:52
18.09.2021


Eintagsflieger
Oder eben nicht #wink#

Erstmal, wenn die Bremsklötze klackern, sind die Bremssättel schonmal frei #daumenhoch#

Oben an den Klötzen sollten kleine Blech- oder Drahtfedern da etwas Spannung drauf bringen, meint Olaf.
<

16:51:22
19.09.2021


Eintagsflieger
Was hast Du denn als Defekt an der Antriebswelle festgestellt oder in Verdacht?
Wenn die nicht krumm oder die Kerbverzahnungen hin ist, ist der Gelenk- bzw. Tripodentausch kein Hexenwerk.
Vom 4x2 geht wohl nicht, weil die Länge etwas anders ist, oder? Gibt es bei Gelenk oder Tripode auch Unterschiede?

*edit*

Hab grade mal die Teileliste bemüht:
Demnach sind diese drei Komponenten identisch.



<

11:32:19
20.09.2021


MonsterPanda
Zitat:

Oben an den Klötzen sollten kleine Blech- oder Drahtfedern da etwas Spannung drauf bringen, meint Olaf.


Da drängt sich mir eine alte Frage auf:
die kleinen Blechnasen dieser Clipse: liegen sie vor dem Bremssattelhalter, so dass die Beläge von der Scheibe weg gedrückt werden, oder muss die Nase zusammen mit dem Belag in die Führung geklemmt werden? Ich montiere sie immer in der Führung vom Sattelhalter.

Das klacken beim lösen der Bremse habe ich auch, aber nur bei frisch überholten Sätteln.
<

12:36:12
20.09.2021

mod
netghost78
Die Federn gehören mit in die Führunjg, weil sie ja den Belag unten halten sollen. <

12:52:59
20.09.2021

TE
Matador
Im Moment habe ich mir folgende Strategie zurecht gelegt.

Die Gummis an den Antriebeswellen sind alle marode. Ich habe Austritt von Fett an der Welle Fahrerseite, Getriebe. Spiel in der Antriebswelle konnte ich keines feststellen, soweit mir das möglich war. Auf Grund manngels anderer Optionen, werde ich als erste die Manschetten tauschen. Dann sind diese auch wieder mit frischen Fett gefüllt. Im Moment gehe ich davon aus, dass das fehlende Fett in der Gummimannschette zu der Unwucht führt.

Bilder kommen noch
<

14:00:46
20.09.2021

mod
kabi
Mich irritiert etwas, dass getriebeseitig Fett austritt. Ein Seriengetriebe vorausgesetzt, steht in den getriebeseitigen Manschetten das Getriebeöl direkt an, deshalb gibt es da keine Unwucht durch fehlendes oder Füllung mit frischem Fett. <

14:53:59
20.09.2021

TE
Matador
Oh... #eek#

Das wusste ich gar nicht. Ich bin davon aus gegangen, das in den Faltenbalg Fett ist. Altes Fett in der Achsmanschette verhält sich ähnlich wie altes Öl. Daher kommt wohl meine Falscheinschätzung.

Ich denke ich werde den Wagen erstmal stillegen, bis ich weiß ich an neue Wellen komme. Abgesehen davon, darf ich den Wagen auch nicht schieben, wenn die Wellen draussen sind. Das macht es nicht viel einfacher.
<

15:26:03
20.09.2021


Eintagsflieger
Warum darfst Du den nicht schieben?
Und warum brauchst Du gleich eine ganze Welle? Das hab ich noch nicht verstanden.
<

16:07:46
20.09.2021


Olaf
Mach mal zwei vernünftige Räder ohne Standplatten und schön ausgewuchtet auf die Vorderachse und fahre mal.
Vielleicht ist es garnicht die Antriebswelle.
<

17:11:05
20.09.2021

TE
Matador
Ich habe ein grundsätzliches Zeitproblem, da ich den Wagen nicht zerlegt in der Halle stehen lassen kann. Das heißt, ich brauche eine Ersatzwelle, die ich einfach tauschen kann. Zum anderen habe ich auch nicht das Wissen, wie die Antriebswelle zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Mir reicht es schon das ich die Ölwanne zum dritten Mal dichten muss. Stell Dir vor was passiert, wenn es mir die Welle bei 130 auf der Autobahn zerlegt. Das Risiko ist mir einfach zu groß.

Ich zitiere hier einmal aus dem Etzold:
Zitat:
Bei demontierter Antriebswelle, darf das Fahrzeug nicht geschoben werden, da bei fehlender axialer Vorspannung die Wälzlager des Radlagers beschädigt werden können.


Auch deshalb will ich die Wellen im ganzen.

Ich habe vielleicht einen Anbieter gefunden haben. Aber ich brauche folgende Daten für die Wellen des 4x4:
- Länge der Antriebswellen re + li
- Anzahl der Zähne der Verzahnung
<

17:23:17
20.09.2021

mod
netghost78
Da nach Liste von Eintagsflieger alle wesentlichen Teile der Antriebswelle zwischen 4x4 und 4x2 gleich sind, kannst du wohl eine vom 4x2 nehmen. <

18:46:43
20.09.2021

TE
Matador
Hat da nicht einmal rthued geschrieben, das sich die Wellen vom 4x4 und 4x2 unterscheiden? <

19:36:25
20.09.2021


Eintagsflieger
Tja, ich bin da auch überfragt. Hätte mich ja nicht gewundert, wenn zumindest die Welle etwas länger wäre. Wäre sicher besser, rthrued würde sich da zu Wort melden.
Ich hab das aus diesen Daten ermittelt.
(hier 4x2; nach klicken auf Panda in der oberen Zeile kannst Du auch den 4x4 auswählen)

Du könntest Dich mal mit diesen SKF-Nummern befassen:
VKJC 2792 (rechts)
VKJC 2798 (links)
<

20:14:29
20.09.2021


pandaeisi
ich glaub ich muss mal zwei wellen einpacken und nach schweinfurt fahren, das kann man ja nicht mehr mit an hören.
du hast bis jetzt jede menge tips bekommen, und hast davon noch nichts umgesetzt. die panda wellen halten mehr aus als du denkst zb matthias mensinck, rthrued und zippo fahren rallys und afficionado rundstrecke hab aber noch nicht gehört das die da mit probleme gehabt hätten, das einzige was ich weiß, ist, dass beim 4x4 die tripoden einlaufen können und wenn das so ist, muss sowieso das getriebe zerlegt werden.
<

07:46:44
21.09.2021


rthrued
Mit der VIN könnte man die original Teilenummern herausfinden <

21:26:25
08.10.2021

TE
Matador
Wie wär’s damit?

Bevor der Wagen in sein Winterdepot einquartiert wurde, habe ich mir nochmal den Antriebsstrang angesehen. Entgegen der Aussage ist die Manschette immer noch mit dem Klemmband versehen. Das ist unter dem Schmutz nur schwer zu erkennen.

Bei der genaueren Betrachtung des Motorraums fällt mir auf, dass ein großer Bereich mit einem dünnen Ölfilm überzogen ist. Vor kurzen hat ein Freund ein defektes Differential ins Gespräch gebracht, das die Ursache für die Schwingungen sein könnte. Da ich aber kein Singen oder sonstige ungewöhnliche Geräusche während der Fahrt gehört habe, kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht Getriebeöl verloren habe. Die Unwucht könnte ja vom Differentialkäfig herrühren, das dann jetzt regelmäßig in das Ölbad eintauchen muss. Also habe ich den Ölstand im Getriebe überprüft. Und da fehlte einiges. Ich schätze da fehlte knapp ein Liter.

Damit reime ich mir folgendes zusammen. Ölfilm im Motorraum, Ölverlust im Getriebe, Unwucht bei anliegenden Drehmoment ergibt defektes Lager des Getriebes motorseitig. Ich habe zwar noch keine Ahnung wie ich das Instand setze, aber eins ist sicher.... Das wird ein größerer Aufwand, im nächsten Frühjahr.

Damit geht der Wagen erst mal in seine Wintergarage.
<

14:12:40
24.01.2022

TE
Matador
So dann, auf gehts ins neue Jahr mit der selben ollen Karre #mrgreen#

Das Getriebe meines 4x4 steht zur Instandsetzung an. Muss ich etwas beim Ausbau beachten? Ich denk mir folgende Reihenfolge:

1.) Öl ablassen
2.) Kontakt des Rücklichtschalter abziehen
3.) Kupplungsseil lösen
-- Schaltgestänge lösen
-- Tachowelle abschrauben
4.) Antriebswellen abziehen
-- Kardanwelle lösen
5.) Getriebehalter lösen
6.) Getriebe demontieren

-- => Ergänzug
<

14:32:10
24.01.2022


Eintagsflieger
Tachowelle und Schaltgestänge/Seile würd' ich auch noch los machen, so bei 2.) und 3.) #wink# <

08:59:22
25.01.2022

TE
Matador
Kann ich eigentlich eine Tachowelle fetten? Macht das Sinn? Gelegentlich eiert die Tachonadel ein wenig. <

12:08:47
25.01.2022

mod
netghost78
Da die Tachowelle sich schnell dreht, würde ich eher ölen anstatt fetten. <

18:06:06
25.01.2022


Dennis
Ab Werk ist da i.d.R. so ein bisschen weißes Fett dran. <

18:33:42
25.01.2022


Xyz
Was ist denn technisch der Grund für eine schwankende Tachonadel? Schmiermittel doch eher nicht, oder?
(Hab ich leider auch und bei mir ist alles gut geschmiert…)
<

19:28:26
25.01.2022


Olaf
Die Tachowelle ist der Grund. <

09:33:55
26.01.2022

TE
Matador
Die Tachowelle besteht grundsätzlich aus zwei Bauteilen. Einmal aus der flexiblen Tachowelle und einem flexiblen Schutzrohr. Durch den Antrieb dreht sich die Welle im Rohr und kann so die Information an den Tacho weitergeben.
Wenn durch den langen Gebrauch eine Abnutzung entsteht, verändern sich die Reibwerte an der Stelle, an der die Welle an der Schutzhülle anliegt, bzw. reibt. So entsteht ein immer höherer Reibwert beim vorbeigleiten, was einer kurzzeitigen Verlangsamung und anschließenden Beschleunigung der Welle sorgt. Das wiederum erzeugt das Zittern der Tachonadel
<

20:32:54
26.01.2022


Simon
Kannst mal versuchen die Welle aus der Hülle zu ziehen (am Tacho am besten) und die Welle mal sauber wischen. Dann leicht einölen und den Vorgang wiederholen, bis es nicht mehr ganz so schwer raus kommt. Zuletzt wieder zusammenbauen. Der Vierkant im Getriebe muss an der richtigen Stelle stehen, sonst geht es nicht tief genug. <

13:56:35
05.10.2022

TE
Matador
Schluss mit Trübsal.
Nachdem aufgetreten defekt am Getriebe ist mir erst mal die Lust vergangen auf weitere Abenteuer mit meinem Panda.

Dennoch braucht es immer noch ein neues Getriebe. So bin ich die Tage in See gestochen um mir in Italien mir eines vor Ort selber zu besorgen. Den Schrotti in Bozen habe ich schon mal nicht gefunden. Jetzt bin ich bei Compadenno. Die Halle ist rießig und geschlossen... Mittagspause. Na dann mach ich jetzt auch mal eine.
<


|<<<<Seite: 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 07:57:01 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.