Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... 23 >>>>|

Beitrag
11:55:18
16.05.2020

mod
netghost78
Die Heckscheibe aus- und wieder einzubauen ist mit den richtigen Hilfsmittel beim Panda eine sehr einfache Aufgabe und würde ich auch zur Reparatur immer machen, weil man dann die Scheibe schön auf den Tisch legen kann.
Solange sie keine groben Kratzer hat, bitte weiterverwenden.
<

12:17:59
16.05.2020


black box
Den Schlauch würde ich komplett erneuern. Ist ja nicht weit bis zum Rückschlagventil. <

12:37:58
16.05.2020

mod
netghost78
Das Rückschlagventil sitzt über dem linken Hinterrad im Hohlraum <

13:00:12
16.05.2020

TE
Matador
Wie komme ich da ran? Muss ich dazu die innere hintere Seitenverkleidung abnehmen? Wenn ja, dann nehme ich die erstmal die einfache Lösung. #mrgreen#
Boh, Männerschnupfen nervt. Ich bin erstmal platt.
<

14:37:36
16.05.2020

mod
netghost78
Jep, hintere linke Seitenverkleidung runter. <

20:40:26
28.05.2020

TE
Matador
Das Runde muss durch das Eckige

Der Schaden an der Wasserleitung steht zur Behebung an. Ich weiß dass es die bessere Lösung ist, den alten Schlauch im Ganzen zu tauschen. Aber ich gestehe, ich will Zeit sparen. In der kleinen Bucht habe ich für wenig Geld 100 Meter Schrumpfschlauch erworben. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Damit habe ich meinen Vorrat bis zu meinem Lebensende angelegt. Die Schlauchadapter habe ich geschenkt bekommen. Der alte Schlauch wird durch neues Material im Gelenk ausgetauscht. Die Hülsen gleiten aber so leicht in den Schlauchenden, dass ich mit Dirko ein wenig nachhelfe. Damit später dann auch nichts verrutscht, hilft der eben erworbene Schrumpfschlauch. Damit verstärke ich über die ganze Länge im Knickbereich den Wasserschlauch. Mit der Heißluftpistole alles verschlossen und zusätzlich abgedichtet. Funktiontest? Bestanden. Also alles wieder zusammenbauen. Boh, ich kann mich an nichts mehr erinnern. Dritte Bremsleuchte ist einfach. Mit der Ziehhilfe sind die Kabel schnell wieder eingezogen. Aber wie anschließen. Welche Schrauben waren das noch mal für die Motor der Zentralverriegelung? Und wie passt der kleine Stecker in die Aufnahme des Stellmotors? Und der Anschluss für die Heckscheibe, will einfach nicht durch den Schlitz. Oh Mann, die Zeit läuft dahin. Den Kabelschuh für Heckscheibe mit einer Schnabelzange überredet. Aber welche Schrauben, für den Stellmotor? Es bleiben nur die beiden schwarzen Schneidschrauben. Zum Glück habe ich Photos von der Steckverbindung gemacht. Alleine wäre ich da nie mehr drauf gekommen.
<

10:42:02
30.05.2020

TE
Matador
Das Ende ist nah

Da hat sich was angesammelt in meiner Abwesendheit.





Das ist die Zeit in der sich Jugendträume erfüllen. So einen Equalizer mit Radio wollte ich meiner Jugend schon immer haben.








Nach dem vorgezogenen Weihnachtsfest wende ich mich wieder der Heckklappe zu. Die Montage des Heckscheibenmotors und der Spritzwasserdüse geht schnell. Jetzt spritzt die Düse auch wieder Wasser auf die hintere Scheibe. Mission erfüllt.





Da sich das Projekt langsam dem Ende nähert, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten auszuweichen, wenn sich etwas nicht vollenden lässt, weil Teile fehlen. Da die Dübel für die Türpappen immer noch nicht da sind, habe ich mich der Rückbank zugewendet. Aber auch hier fehlen mir die passenden Schrauben. Es nützt nichts. Schwarze Inbusschrauben sind nicht eben so im Baumarkt zu kaufen. Das gibt es nur im in einem Geschäft das sich auf Schrauben spezialisiert hat. Unglücklicherweise liegt dieser auf der anderen Seite der Stadt. So geht schon einmal eine Stunde drauf, nur um das schwarze Gold in meinen Besitz zu bringen. Beim Einbau kommt wieder die schlecht Qualität des Teppichs zum Vorschein. Egal wie ich diesen strecke, klopfe und probiere diese zu dehnen, die Aufnahmen für die Bank wollen nicht passen. Es nützt nichts, ich muss die Löcher nachschneiden. Auch fehlen mir die Dübel die den Teppich an der Kante zur Ladefläche. Die sind mir bis jetzt entgangen. Einen alten Dübel finde ich dann doch noch, aber der sieht doch gräuslich aus. Das kommt noch auch die Beschaffungsliste. Die Rückbank selber lässt sich schnell und einfach montieren.





Und ein seltener Moment tritt ein. Es funktioniert etwas auf Anhieb. Die Rückbank rastet mit einem satten Klack in die vorgesehen Zapfen. Auch funktionieren die Entriegelungshebel ohne Probleme. Schön. Die Hutablage passt auch in Ihre Aufnahmen und Ablagepunkte. Ein Blick durch die offene Heckkappe lässt langsam erahnen, wie der Wagen fertig aussehen wird.
Viel steht nicht mehr auf der Liste, der Arbeiten die noch zu erledigen sind.
  1. Tür links Scharnier tauschen
  2. Tür Rechts Innenverkleidung wieder aufbauen
  3. Heckklappenschloss
  4. Seitliche Beplankung anbringen
  5. Scheinwerfer einstellen

Dann steht der TÜV vor der Tür. Da bin ich schon gespannt, wie ich meinen Wagen zum TÜV Gelände bringen kann. Im Moment scheint es so, dass ich den Wagen mit einem Kurzzeitkennzeichen überführen kann. Zwar nur auf dem direkten Weg, aber immerhin.
Immerhin die Vorschrift für Fahrzeuge in Mauretanien erfülle ich schon. Ich habe jetzt einen Feuerlöscher an Bord.



<

12:13:40
30.05.2020

mod
netghost78
Du kannst auch eine Zuteilung des Kennzeichens beantragen (eine Reservierung reicht nicht, das Kennzeichen muß dem Fahrzeug zugeteilt werden). Damit bekommst du die Schilder und darfst Fahrten unternehmen, die im Zusammenhang mit der Zulassung stehen. wenn du dann die HU bestanden hast, kannst du das Fahrzeug fertig zulassen. So kostet es kein extra Geld für Kennzeichen etc. <

14:34:39
30.05.2020

TE
Matador
Genau das habe ich auch schon gehört. Aber das hat mir die KFZ Zulassungsbehörde nicht angeboten. Ich habe einen Termin und werde dies explizit einfordern. Auf die Antwort bin ich schon gespannt. <

14:20:58
20.06.2020

TE
Matador
Nichts geht einfach.

Das Schloss in der Heckklappe erzählt seine eigene Geschichte. Den passend gemachten Schließzylinder kann ich nicht einsetzen. Er passt nicht in die Aufnahme. Das neue Ersatzteil hat sich durch die Lagerung verzogen. Also taugt es auch nicht. Ich brauche also einen kompletten Schließzylinder mit der Schliessmechanik. Einen gebrauchten habe ich, aber da ist die Staubkappe defekt. Das reicht erstmal für den ersten Winter.

Also alles zusammengefügt und eingebaut. Und das Schloss rastet nicht ein. Wie kann das sein? Die Aufnahme im Blech der Heckklappe ist mehrfach gebrochen.





Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Mit einem Zugeisen die Aufnahme in die vermutete richtige Position gezogen. Farbe runter und das Schweißgerät gezückt, damit wieder Stabilität in die Konstruktion kommt.









Jetzt schließt zwar endlich die Mechanik, aber der Gummiring der in der Heckklappe eingesetzt wird, wird von dem dahinter liegenden Moosgummi herausgedrückt. Da muss ich wohl nochmal ran, um das Schoss anzupassen.

Licht passt auch. Biluxlampen sind ja echte funzeln. Da muss ich mir noch die Halogenvariante besorgen.







<

02:20:53
11.09.2020

TE
Matador
Schnauze voll....

Das Projekt ist an einem toten Punkt angekommen. Zum einen ist mir trotz Kurzarbeit die freie Zeit abhanden gekommen. Zum anderen finde ich keine Freude mehr an der Blechkiste. Es findet einfach kein Ende. Beim Justieren des Heckklappenschlosses ist mir das Schloss herunter gefallen und in zwei Teile zerbrochen. Der Stellmotor für die Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite weigert sich bei jedem gefühlten dritten Mal die Tür zu öffnen. Einen ganzen Tag habe ich damit verschwendet, um herauszufinden, dass das Heckklappenschloss aus der Heckklappe nicht waagrecht aus der Öffnung herausschaut. Es sind so um die 10° die es noch oben geneigt ist. Die Batterie ist nach drei Wochen jedes Mal leer. Ist das normal? Ich bin jetzt dazu übergegangen, jedes Mal die Batterie abzuklemmen, wenn ich das Auto abstelle.
Die Beplankung ist endlich dran. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die passenden Dübel fehlen um die Beplankung am hinteren Kotflügel mit dem Innenkotflügel zu befestigen. Ich hoffe die bestellten Dübel kommen bald. Zum Schluss sind noch neue Scheibenwischer zu montieren. Dann kann es endlich Spureinstellen und danach zum TÜV gehen.



<

07:50:37
11.09.2020


black box
Batterie leer ist nicht normal. Meiner startet nach 5 Monaten Winterpause ohne Probleme.

Und nicht kurz vor dem Ziel aufgeben jetzt. Du schaffst das #streicheln#
<

10:18:57
11.09.2020


Eintagsflieger
Die Zeituhr läuft nicht mit Luft und Liebe, macht die Batterie aber nicht in 3 Wochen leer.
Wie viel diese Blaupunkt- Generation für ihr Gedächtnis braucht, weiß ich nicht. Jüngere brauchen nichts, die können Jahre in der Garage liegen ohne zu vergessen. Wir hatten mal ein Medion-Radio verbaut, das schaffte das in 3 Wochen.
Aber das kann man ja testen.
Andere Heinzelmännchen verbaut?
<

10:23:40
11.09.2020


Olli
Das Blaupunkt Radio hat ein Plus-Stromkreis 0ber das Zündschloss, bitte beachten.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

10:32:00
11.09.2020

TE
Matador
Das Radio ist noch nicht verbaut. Ich habe mir eine Amperezange bestellt. Wenn die da ist ziehe ich die Sicherungen. Dann wird der Nimmersatt wohl finden lassen.

Ein kleiner Lichtblick. Ich habe die Pirelli W160 neu für 50 Euro kaufen können. Beim Online Händler können die aber schon bis zu zwei Jahre alt sein. Für die orginal Reifen war mir die Aufwendung dann aber Wert. Bin gespannt wie diese dann auf den überarbeiten Felgen aussehen werden.
<

10:49:32
11.09.2020


Simon
Gerne ist auch mal die Lichtmaschine die Übeltäterin. Kannst ja mal die Kabel abnehmen und (isoliert) daneben legen. Wenn es dann gut ist, haste das Problem schnell gefunden. Mit einem Messgerät geht die Prüfung allerdings natürlich besser. <

19:41:10
11.09.2020

TE
Matador
Kannst Du das mit der Lichtmaschine näher erklären, Simon?
Fliesen da Kriechströme über den defekten Regler?
<

20:05:51
11.09.2020


Simon
Ja, defekter Regler / Dioden. Manchmal glimmt die Kontrollleuchte dabei ganz wenig, manchmal geht es auch gleich zu Masse.
Selten auch die Wicklungen / Kohlebürsten. Das ist aber echt selten, dass die dann noch generell funktioniert.
<

16:04:06
19.09.2020


hueby
Ich hatte im P3 ZV mit Fernbedienung und einige andere Spassmacher verbaut. Meine Batterie hielt 3-4 Wochen maximal, im Winter nicht mal 2 Wochen Standzeit. Jetzt hab ich im P5 keine ZV und keine besonderen Helferlein. Die Batterie machte noch nie Probleme... ich werde also keine ZV und keine FB einbauen. Ich denke, das nuckelte mehr Strom als schön war.
#uhoh#
Hueby
<

08:19:32
27.09.2020

TE
Matador
Irgendwas ist immer

Ich konnte mich nur schwer aufraffen, mich wieder an die olle Kiste ranzumachen. Schlüssel ins Schloss, Der Motor springt nur widerwillig an. Im Standgas sägt der Motor wie wild. Tja dann ist die Mühle auch schon aus. Super. Nachdem ich den Wagen bei strömenden Regen in die Halle geschoben habe, war ich patsch nass....
Also den Test mit Bremsenreiniger. Funzt. Also kein Treibstoff in der Einspritzdüse. Ok, die Benzinpumpe sumst? Nope! Sicherungen im Motorraum passen. Und nun? Ich spiele mit den Gedanken, den leeren Schrottcontainer zu füllen, dann wäre ich die Karre endlich los.
Ich muss mich ablenken sonst, sonst mach ich das noch wirklich. Die neuen Reifen sind da. WOW. Die sehen super aus. Die Pirellis sind eine Wucht. Das Geld hat sich gelohnt. Der Gummis tiefschwarz, das grobe Profil des Winterreifens, ist gefühlte 2 cm tief. Also ran die neu gepulverten Felgen. Eigentlich wollte ich Stahlventile haben. Aber der Monteur rät mir davon ab. Die können im Gelände nicht nachgeben und könnten abscheren. Während des Gespräches habe ich eine Felge auf dem Werkstattwagen abgelegt. Das war ein Fehler. Im Augenwinkel, sehe ich, bei der Demontage der alten Reifen, wie die gute Felge, ohne fremdes zutun, den Wege nach unten antritt. Der Klonk ist durch die ganze Halle zu hören. Mir reichts.

Einen Kaffee später.

Der Holm der Felge weist "nur" einen Abplatzer auf. Die neuen Pneus sind auf den frisch lackierten Felgen angekommen. Schön ist es, dass die Felgengewichte, den passsenden Farbton zur Felge hat. Aber bei aller Schönheit, die neuen Räder lassen sich nicht montieren. Das Loch, für die zentrale Radaufnahme ist zu eng. Der aufgepulverte Lack hat den Durchmesser der Aufnahme verengt. Schleifpapier bringt nicht den gewünscht Effekt. Auch das Bürsten und Fetten der Aufnahme am Wagen brachte keinen Erfolg. Also blieb nur die Feile. Dann will ich mal hoffen, dass die Felge hier später nicht wieder das rosten anfängt. Als der Wagen wieder im Kontakt mit dem Boden steht, ist der Unterschied schon deutlich zu sehen. Das sieht schon besser aus.
Ich habe schon den Auftrag gegeben, den Fehler im Wagen suchen zu lassen. Da drücke ich Schalter für den Unterbrecher für die Benzinpumpe nochmal. Siehe da, das war's. Da hat wohl jemand meinen Wagen auf dem Stellplatz angefahren, obwohl ich dazu keine Spuren finden kann. Kann es sein, das sich die Kugel auch von alleine lösen kann?



<

08:31:13
27.09.2020


Simon
Da reicht es schon beim Aussteigen mal kräftig mit dem Fuß gegen zu kommen. <

08:51:04
27.09.2020


Eintagsflieger
Der Crash-Schalter hat einen freien Anschluss, über den man eine Kontrolleuchte gegen Masse schalten könnte. Ich hab schon dran gedacht, im Instrumententräger zu schauen, ob man da nicht was integrieren kann. <

12:10:06
27.09.2020

TE
Matador
Gute Idee, Einstagsflieger. Den Gedanken werde ich weiterverfolgen, wenn der Wagen endlich getüvt ist. <

15:36:58
27.09.2020

TE
Matador
Beim bearbeiten der Bilder sind mir noch folgende Fragen eingefallen. Die Felgen sind nun schön, Schraubenköpfe und die Nabe ist es nicht. Hat Jemand eine Idee für die Schraubenköpfe? Gab es nicht irgendwo die Nabenabdeckung?




<

15:44:03
27.09.2020


Eintagsflieger
Was ist mit den "Eierbechern" für die Naben? Die werden mit den Radschrauben fixiert.


<

15:46:07
27.09.2020

TE
Matador
Super #biggrin#

@Einstagflieger
3 2 1 Meins, Ich habe eben in der Bucht zugeschlagen.
<

16:06:31
27.09.2020


Dennis
Dann ist das Angebot an verfügbaren Radkappen-Varianten etwas für Dich! Bis auf die "Eierbecher" decken die alle die Schrauben ab.





Ob das gegenüber dem "Naturburschen-Look" vor allem beim 4x4 eine Verbesserung ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. #wink#

edit: Der Post von Eintagsflieger war eben noch nicht da. Die Eierbecher werden von den Radschrauben gehalten und decken sie nicht ab.
<

18:55:53
27.09.2020

TE
Matador
Vielen Dank Dennis, aber der 4x4, hatte nach meinem Kenntnissstand, nie Radkappen. <

22:01:43
27.09.2020


Dennis
Zitat:
Die Felgen sind nun schön, Schraubenköpfe und die Nabe ist es nicht.

Ok, aber Du fragtest doch nach einer Abdeckungsmöglichkeit. Naja, ist ja jetzt auch egal.
<

07:37:33
28.09.2020

TE
Matador
Wenn ich die Radkappen vom Standard nehmen, dann ist die Nabe verdeckt. Die Schraubenköpfe sind immer noch zu sehen. Die Abdeckungen der Sonderedition, passen aber nicht zum 4x4.

Ich schau mal das was Hartverchromen der Schraubenkopfe kosten würde.
<


|<<<<Seite: 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... 23 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:05:22 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.