Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 23 >>>>|

Beitrag
11:23:45
06.10.2019


Eintagsflieger
Beachtliches Bauwerk, meine Anerkennung.

Die Dichtungen gibt es auf jeden Fall als Meterware. Vielleicht mal bei Döpper oder Medidenta schauen, die Links liegen auch irgendwo in meinen Beiträgen.
Ich fahre ja gelegentlich auf Oldtimermärkte, Döpper ist auf fast allen größeren Märkten vertreten.
Nur für die hinteren Austellfenster haben die nichts, da bekommt man den Radius der Ecken an der B-Säule nicht hin. Dafür habe ich in Ciney/Belgien was passendes gefunden.
An den Stößen passiert eigentlich nicht viel. Das Hohlprofil kannst Du an der Verbindung mit einem Stück Schaumstoff, z. B. Fugenfüller, auffüllen. Auf die Blechfalz machst Du an der Verbindungsstelle ideralerwesie zumindest ein Stück Klebeband drauf, damit hier der Lack nicht durch die Metalleinlage der Kantenprofile beschädigt wird und doch der Rost blüht. Fiat hat das irgendwann dann auch mal selbst so gemacht.

Doe Handbremse stellst Du ja erstmal durch mehrfaches Ziehen des Hebels über die Nachsteller in der Trommelbremse ein. Für den Rest ist der Nachsteller mittig am Seil unter dem Auto da.
Bitumen- Dämmung nur, wenn Du wirklich heiß verlegst und keinerlei Feuchtigkeit drunter sein kann.
<

18:26:10
06.10.2019


hueby
Schön, dass ich helfen konnte.
Und keine Sorge, auch der rostigste Panda ist einmal fertig #wink#

Bei den Dichtungen könnte ich ggf gebrauchte im Bestand haben, falls dies gewünscht wird brauch ich nur etwas Zeit+ Muße zum Suchen.

Hm, genau betrachtet suche ich schon seit Jahren nach Zeit und Muße, weshalb einige kleinere Projekte nur stockend vorankommen... immerhin stimmt das große Ganze meist #cheers#
<

23:47:00
19.10.2019

TE
Matador
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Zeit auf vermeindlich kleine Dinge fallen. Ich dachte dass das Streichen und versiegeln der Bodengruppen schnell über die Bühne geht. Dabei sind doch zwei Tage in Land gegangen.

















Einzig die Beifahrertüre konnte ich noch mit der Zopfbürste entrosten und mit Rostschutzfarbe überziehen. Immerhin die Türe läßt sich noch retten. es habe sich nur zwei kleine Durchrostungen gefunden.





Und es findet sich immer noch Löcher die Stopfen sind. Die Aufnahme des Seitensblinkers hast seine Aufnahme eben mal verdoppelt. Hier werde ich doch einmal das bündige einpassen üben müssen.





Beim nächsten Mal werde ich die Alubutylmaten an der Schottwand zum Motorraum, sowie an den Radinnenhäuser verkleben. Hat da jemand vielleicht einen Link zu Anleitung an der Hand wie diese Matten verarbeitet werden?
<

16:17:27
21.10.2019

TE
Matador
Ich habe gerade einen Anruf von GKN bekommen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 1100 Euro, da so gut wie alles überholt werden muss.

Jetzt habe ich echt ein Problem.

Soviel will und werde ich nicht ausgeben.
Kann ich nur den defekten Becher tauschen und einfach abwarten was die Karadanwelle macht? Könnt ja auch sein, das GKN zu hohe Qualitätsstandards anseetzt?

Im Moment bin ich ratlos.




<

16:48:02
21.10.2019


Eintagsflieger
Ok, GKN ist der Gelenkwellenbau in Nürnberg.
Gibt es Alternativen?
Über die Grenze nach Osten ist es ja überschaubar.
Die hier (ich weiß, ist nicht in Nürnberg) kenne ich als gut und preiswert. Fragen kostet nichts.
<

17:42:41
21.10.2019


Simon
Was ist denn das Problem der Welle? <

18:22:07
21.10.2019

TE
Matador
@Simon: So weit ich das verstanden habe, ist der Antrieb verschlissen.
Aber stimmt, ich lasse mir einen Bericht geben. Ich habe die Mitteilung nur telephonisch bekommen.
<

09:48:53
25.10.2019

TE
Matador
Nachdem mich der Preis von GKN etwas geschockt hatte, habe ich mich der Firma VIP KARDANWELLE SERVICE in Polen abgesprochen. Dort wurde mir eine Instandsetzung für ca. 300 -400 Euro zugesagt.
Nur hatte in der Zwischenzeit die Fa. GKN die Welle schon instandgesetzt, obwohl dort auf Vorauskasse bestanden worden ist. Zum Glück habe ich das schriftlich. Denn wie oben schon geschrieben, 1100 Euro werde ich nicht bezahlen.

Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Da werde ich mich am Wochenende einmal mit dem BGB auseinandersetzen
müssen.

Im Moment dreht sich gerade der Boden ein wenig. #cry#
<

11:11:56
25.10.2019


Panda unico
da wäre dir eine NEUE Originale von mir billiger gekommen..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fia...
<

12:06:29
25.10.2019

TE
Matador
Da fehlt aber das dritte Element und zwar das mit den
CV-Gelenken, sonst hätte ich da schon zugeschlagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_G...
<

12:40:27
25.10.2019


Panda unico
kenne deine Vorgeschichte jetzt zwar nicht, aber das dritte wäre auch kein problem gewesen,

da aber es hier Leute gibt die mich als pandaricambi beschaffer rausgeekelt haben, sieht man wieder das dann der Schuss für andere die seltene teile (auch original) benötigen, nach hinten losgeht....

lg bernhard/ privater Fiat panda 141 4x4 Fahrer
<

19:07:50
25.10.2019


cremo
Schnick Schnack, Händler wissen schon, wie sie an ihre Kohle kommen, daher auch der Post mit dem Link auf das Angebot #smile2#

@Matador
Solange Du keinen Auftrag erteilt hast, musst Du auch nichts bezahlen.
Fordere formal die Herausgabe deines Eigentums ein, mit Frist, ohne Stellungnahme zu Forderungen.
<

Eintagsflieger Beitrag wurde vom Verfasser Eintagsflieger am 25.10.2019 um 19:34:22 selbst gelöscht.
19:55:43
25.10.2019

TE
Matador
@Cremo: Händler haben auch Ihre Berechtigung. Wenn wir keine Händler hätten die sich auf unsere Probleme spezialisieren, sehe es bald trübe mit unseren Kisten aus. Der Vorteil an einem Angebot ist, das es nicht angenommen werden muss. #wink#

Das mit Auftrag sehe ich auch so wie Du. Ich werde der Fa. ein Gegenangebot unterbreiten. Mal sehen was dann zurück kommt.

Zum Glück fährt meiner erstmal auch ohne Kardanwelle.
<

22:04:51
09.12.2019

TE
Matador
So das Thema Welle liegt beim Rechtsanswalt. Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.

Wie sieht eigentlich der Aufbau unter dem Teppich aus?
Blech, Dämmmatte, Teppich?
Ich stelle mir die Frage, wie ich es vermeiden kann dass unter dem Teppich wieder zum Feuchtbiotop wird?
<

22:18:55
09.12.2019


college
ich hab beim collegen lose (!) Armaflex eingelegt.
auch, damit der teppich nicht "hohl liegt".
du könntest noch bitumenmatten hinföhnen, oder alubutyl (das werde ich machen)
darunter vorher für ordentlich farbe sorgen, nicht wie serie ein hauch grundierung....
sinnvolle wasserabläufe schaffen, oben rein# unten raus

gruß, stefan
<

17:38:24
13.12.2019

TE
Matador
Das Thema Scheinwerfer entwickelt sich zu einer Never Ending Story. Die gebrauchten Scheinwerfer des zweiten Anlaufes, waren zu einen unterschiedlich und zum anderen war einer defekt. Darauf hin habe mich entschieden, ein Satz neuer Scheinwerfer von TYC zu kaufen, die mit H4 Lampen bestückt werden können. Als ich diese dann eingebaut hatte, stelle ich zu meiner Überraschung fest, das sich die Standlichtlampen mit der mit gelieferten Fassung nicht montieren lassen. Der Platz zwischen dem Reflektor und der Aufnahme für den Gummidicht, lies einfach keinen Platz. Eben ein Stück aus dem Plastik herausschneiden geht auch nicht, da sonst der Scheinwerfer mit dem Gummiaufsatz nicht mehr dicht wird.
Der erste Gedanke war dann, den Dichtring, der die Standlichtlampe halten soll, zu entfernen und die Fassung der Standlichtlampe mit Isolierband soweit aufzudoppeln bis diese gehalten wird. Schneller ging es dann, indem ich den Gummidichtring aufgeschnitten habe und ein viertel der Dichtung entfernt habe. Das ließ dann genug Platz, die Standlichtlampe in den Reflektor einzuführen. Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass die Lampe an Ort und Stelle gehalten wird.
Und um diesen Fehler zu beseitigen, habe ich nur einen halben Tag gebraucht. #frown#
Auch der gelieferte elektrische Fensterheber war eine Enttäuschung. Anscheinend gibt auch hier unterschiedliche Modelle. Die Rücksprache mit Axel Augustin brachte keine guten Neuigkeiten. Zum ersten liegt der Fensterheber schon sooooo lange bei mir herum, das wir diesen nicht mehr zurücknhmen können. Zum zweiten gibt es den, den ich brauche, nicht mehr. (Wer kann für mich die Schrottplätze in Italien bzw. in Subito. it anschreiben?)
Pech hatte ich auch mit der neuen Rostschutzfarbe. Nachdem ich gestern, die lezten Schweißarbeiten (Hurra #biggrin#) ausgeführt habe, habe ich mich dazu entschieden, die Bodengruppe noch einmal großzügig zu streichen. Zu einem füllen sich damit die ganzen Löcher und Spalten und sieht damit um Klassen besser aus. Ich habe dazu einen Rostschutzlack empfehlen lassen. Dieser Lack macht genau das was Hammerit verspricht. Einmal auftragen und gut. Da mein Wagen draussen steht kann ich den Effekt genaus sehen. Passt! #smile# Nur ist die Farbe über Nacht nicht getrocknet. In der Halle war es wohl zu kalt für meine Lackschicht. So konnte ich mit dem Aufbringen der Alubutylmatten nicht beginnen. Ich hoffe sehr, das ich morgen damit anfangen kann. Dafür habe ich den Innenraum mit einem Fön auf 40°C aufgeheizt um den Vorgang zu beschleunigen. Bin gespannt ob die Stunden die ich den Fön laufen lassen konnte, einen positiven Effekt erzielen konnten.
Nun ja, es ist nicht Dein Projekt, wenn Du es nicht mindestens einmal verflucht hast.
Zum Abschluss, habe ich noch mit einem Stufenbohrer, das neue Loch für den Seitenblinker gesetzt. Dann noch entgratet und bepinselt. Morgen sollte dann auch der Blinker wieder Funktion haben.
Jetzt geht es bald darum das ganze Puzzle wieder zusammen zusetzen. Irgendwie graust es mich daran zu denken welche Teile ich nicht wieder finde...
Fiat & Ersatzteile *grusel*

Bilder reiche ich die Tage noch nach.
<

12:00:13
14.12.2019


college
darf ich fragen, wer dir den rostschutzlack empfahl?
ich verweise ja gern aufs korrosionsschutzdepot, dort erwerbe ich fluidfilm etc.
Hammerite ist 1K kunstharzlack, nicht kompatibel mit im KFZ bereich üblichen 2K systemen, ferner unabwägbarer trockenzeit.
am gartenzaun im sommer egal, im (!) KFZ im winter mit hoher schlagzahl eher schlecht....
das kann jezz ordentlich dauern, mit dem trocknen...
unbedingt für luftbewegung sorgen, heizlüfter durchlaufen lassen, türen offen.
ich persönlich (!) verwende nur noch 2K, rühre das in mischbechern mit skalierung an, verarbeite es mit pinsel- geht auch.
als erste schicht brunox zum pinseln (sprühdosen werden zu teuer, machen keine schichtstärke)
nochmal in kürze, mein aufbau sieht (meist) so aus:
1-2x Brunox, trocknen über nacht
verkitten, trocknen 24h
1x 2K grundierfüller, gepinselt, trocknen 12h
1x steinschlagschutz aus saugpistole (wahlweise), trocknen über nacht
1x decklack (wagenfarbe) in 2K, gepinselt
so wird das eigentlich ganz gut....

























(etwas OT, einer der Rapids... ich glaube, meiner- waren schon so viele #mrgreen#
anyway, man sieht Brunox, das transparente, schwarze, dann den füller und kitt, zum schluß steinschlag)

aber jezz ist die pampe schon drauf.
ich hab sowas auch schon wieder mit waschverdünnung runter geholt, aber laß gut sein...

hast du jezz eigentlich noch die originalen SW?
ich hab ein wenig den überblick verloren...
ich will mir angebote zum reflektoren neu verspiegeln lassen einholen.

gruß, stefan
<

17:27:42
14.12.2019


college
nachtrag: hast du dir eigentlich schon den tank angeschaut?
natürlich mit ausbauen...
und die blattfedern hinten?
das/der/die ist bei meinem nämlich mausetot, und ganz schön teuer...

gruß, stefan
<

23:29:52
14.12.2019

TE
Matador
Wenn das in dem Tempo weiter geht, bin ich erst in zwei Jahren fertig *g*
Den Rostschutzlack habe ich mir von einem Mitarbeiter von Prosol empfehlen lassen. Primäres Ziel war nicht eine Versiegelung auf Dauer. Mir war wichtig, mit einem einmaligen Streichen meine bearbeiteten Flächen mit einem Streichvorgang zu versiegeln, bis der Wagen richtig lackiert wird.
Ich habe mich hinreißen lassen und den Lack großzügig aufzutragen. Das hatte zur Folge, dass dieser mit dem Karosseroedicht reagiert hat. Auch nach zwei Tagen picht es immer noch ein wenig. Ich hoffe, das es am nächsten Donnerstag ausreagiert hat. Im großen und ganzen habe ich es so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe mit einem Fön den Innenraum auf ca. 35°C aufgeheizt.
Der Tank schaut bis jetzt gut aus. Ausbauen? Hey ich habe genug arbeit. #mrgreen#
Blattfedern mausetot? Und woran erkenne ich das?
Sonst noch Hinweise auf etwas was nicht funktioniert? Wäre ja auch ein Wunder, wenn irgendetwas am dem Panda noch gangbar wäre. Heute habe ich entdeckt, das die Spritzwasserdüse locker ist und sich nicht ohne weiteres feststellen lies.
Scheinwerfer sind endlich montiert. Da fällt mir ein, das ich vergessen habe, die Kabel anzuschliesen. Ich hoffe das mindestens die Steckverbindungen passen. Der Seitenblicker ist auch wieder Ort und stellen.
Beim Ausbau der Einstiegsleisten, sind mir die Schrauben abgerissen, die in die Verstärkungsleisten für die Sitzschienen, eingeschraubt waren. Kann es sein das diese Schrauben gehärtet sind? Denn so ohne weiteres ausbohren liesen sich die Schraubenreste nicht. Aber nach dem der Bohrer zweimal nachgechliffen waren, lies sich der verbliebene Rest der Schraube mit einem Körner durchschlagen.
Was auch ein Puzzle war, war das Anbringen der Kennzeichenbeleuchtung. Bis ich die Nasen in den Gummis gefunden hatte und die Nuten in der Stossstange hat seine Zeit gedauert. Das beide Lämpchen durchgebrannt waren, war wohl nicht anders zu erwarten. Da die alte Schrauben stark verrostet waren, hatte ich diese kurzerhand entsorgt. Ein Fehler, denn habe keine passenden in meinem Sammelsurium gefunden. 3mm sind zu schmal. Da werde ich wohl nochmal einkaufen müssen.
Im nächsten Schritt, werde ich endlich mit dem Verarbeiten der Alubutyl-Matten beginnen.
<

09:09:41
16.12.2019

TE
Matador
Ich habe ganz vergessen, das ich noch gebrauchte Sitzbezüge im Keller liegen habe. Kann ich die in der Waschmaschine waschen?
Feinwaschmittel hätte ich noch.
Oder lieber in der Badewanne bei lauwarmen Wasser stampfen?
Hat das schon jemand gemacht?
<

11:54:01
16.12.2019


Pandaoldi
Gebe einmal oben in der Suche "Sitzbezüge" ein. Dann kommst du zu einem Beitrag vom 18.08.2011 "Sitze zerlegen/ Sitzbezüge waschen" <

12:50:00
16.12.2019

TE
Matador
Danke #biggrin# <

21:02:15
19.12.2019

TE
Matador
Ich habe noch eine Traverse übrig. Falls jemand interesse hat, darf er sich gerne melden.





Hier reiche ich noch das Bild mit dem gekützen Haltegummi der Standlichtlampe nach.





Heute bin ich mit dem Boden im Panda weitergekommen. Vor dem Schweißen musste ich die ganzen Antidröhnmatten herausnehmen. Die entstandenen Löcher habe ich heute mit Alubutylmatten wieder geschlossen.





Am Abend habe ich dann noch mit Lack den Boden wieder ein einheitliches Aussehen gegeben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich morgen endlich den neuen Teppich einziehen könnte.
Für den Fensterheber habe ich den weiten des Netz noch einen Anbieter gefunden, der mir einen passenden Fensterheber liefern kann. Auf dem Bild das Teil schon einmal vielversprechend aus.
<

09:05:37
22.12.2019

TE
Matador
Es ist ein gutes Gefühl, wenn die anstehenden Arbeiten weniger werden. Wobei, ich will mein Glück nicht verschreien. Mit den Arbeiten an der Karrosse und Mechanik bin ich durch. Aber mir kam beim einziehen des neuen Teppichs der Gedanke, das ich bis jetzt der Elektrik noch kein Augenmerk geschenkt habe. Und bis jetzt waren zwei von drei Lampen durchgebrannt. Scheibenwischer und Spritzwasser hatte ich bis jetzt noch kein Augenmerk schenken können.
Aber zurück in das hier und jetzt. Nachdem sich das Alubutyl einfach und schnell verarbeiten ließ, werde ich mir noch eine Rolle besorgen. Damit werde ich noch die freien Flächen unter der Rückbank in den Türen und Heckklappe beziehen. Mal sehen, ob ich das Stehblech zur Fahrgastzelle auf der Motorraumseite auch beziehen kann.
Der neue Fensterheber war (endlich) passend. War zwar etwas fummelig einzubauen, aber er passt. Allerdings war der Ersatz etwas anders aufgebaut, als das Original. Das Neuteil hat einen Befestigungspunkt weniger. Die Fensterführungen kräftig mit Silikonspray getränkt, damit das Glas besser flutscht. Und wow, das Fenster rast nur so auf und ab. Super. #smile#




Für das Reinigen der Scheibe habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um die Rückstände der Klebebänder zu entfernen. Da billige Panzertape war zwar hart und Spröde, aber es lies sich fast auf anhieb rückstandsfrei entfernen. Im Gegensatz dazu das Paketklebeband. Das habe wir im Ermangelung eines anderes Klebebandes verwendet um für den Transport die Scheibe geschlossen zu halten. Zum einen ist es unter der Sonneneinstrahlung zerbröselt. Zum anderen wehrt es sich erheblich entfernt zu werden.




Der Teppich, der angeblich extra für den 4x4 zugeschnitten ist, passt nicht. Aber so schlimm ist es nicht. Mit dem Cutter den Bereich um die Schaltbox angepasst, nach vorn musste ich den Teppich aufschneiden, da ich sonst die Seilzüge hätte ausbauen müssen. Da ist der eine Schnitt doch die bessere Option. Die serienmässige Dämmatte am Schott habe ich leider vergessen. Das muss ich noch nachholen.



Das ganze Dämmaterial und viele andere Teile habe ich auslagern müssen. So wie es aussieht, sind mir dabei ein paar Teile verlorgen gegangen. Von anderen Teile weiß ich gar nicht, wo diese hingehören. Da kommt sicher noch die eine oder andere Frage.
Als ich den Panda angefangen habe, hatte ich den Umfang völlig unterschätzt. Beim nächsten Projekt wird jede Schraube dokumentiert. Im Moment habe ich großes TeileBingo.

Dank an Hüby und seinen Teilefundus. #mrgreen#
Ich verfüge jetzt über eine neue (gebrauchte) Heckklappendichtung. Ist montiert, sitzt, passt und hat Luft.

Ach ja, ganz vergessen. Stand Kardanwelle. Ich habe mit meinem Rechtsanwalt mein Angebot nochmal aufgestockt in der Hoffnung, das die Gegenseite sich darauf einläßt. Leider war das Gegenangebot für mich weiterhin nicht annehmbar. So wie es aussieht geht es vor Gericht. Das ist dann auch eine neue Erfahrung.
<

17:18:32
23.12.2019


hueby
Gern geschehen. Wenn ich helfen kann, auch wieder #razz#

Übrigens: Zum Klebeband hab ich den Tip "Aufkleberlöser", hab da ein Spray welches fast Wunder wirken kann. Stinkt zwar erheblich nach Zitrone ( "Duft" kann man das nicht mehr nennen) aber löst mit etwas Geduld und nachputzen nahezu alles was klebt auf...
<

01:26:10
26.12.2019

TE
Matador
Weiß jemand welchen Durchmesser die Schneidschrauben haben, mit denen die Innenkotflügel an der Karosse befestigt werden?
Ist das 5x25mm?
<

08:47:38
26.12.2019

mod
netghost78
5er sicher nicht. Ich tippe mal auf 3. <

10:12:35
27.01.2020

TE
Matador
Ersatzteilorigen #wink#

Die Ersatzteile die leicht zu beschaffen sind, denk ich, dürfte ich alle haben. Nun geht es an die Zeit, Muse und Geld brauchen.
Aber auch hier hilft das Forum auf gute Weise. Von Pandafan habe ich Türdichtungen bekommen und von Flurschaden einen gut erhaltenen Beifahrersitz mit passenden Muster.

Auf dem Weg Richtung Edersee, um den Sitz abzuholen, habe ich die Gattung der schneienden Bäume kennengelernt. In den Höhen ist die Temperatur gefallen und die Flora wurde mit Reif überzogen. Über den warmen Strassen liessen dann die Bäume Ihre Kristalle fallen. Was sehr unschön ist, wenn Du um eine Kurve kommst und dann plötzlich vor Dir ein Schneefeld von 5x5 Meter auftaucht. Da hilft dann auch kein Vierradantrieb oder Winterreifen. So gesehen Glück gehabt.
Ich hoffe ich komme nächstes WE wieder in die Werkstatt um die Sitze zu montieren.

Zum anderen, habe ich hier bis jetzt, nur nette Leute kennengelernt. Ich hoffe sehr, das bleibt so. #biggrin#
<

10:49:57
28.01.2020

TE
Matador
Dampfstrahlen versus Waschmaschine

So ich habe gestern Abend beide Methoden zur Anwendung gebracht.
Nachdem die Reinigungsleistung in der Badewanne mit Stampfen nicht ausreichend den Schmutz entfernt hat, habe ich den losen Überzug in die Waschmaschine geworfen. Bei 40°C mit Schleudern bei 500 U/min.
Gleichzeitig bin ich mit dem Beifahrersitz in die Waschbox gefahren. Zuerst mit dem Dampfstrahler das Waschprogramm gewählt und dann einmal mit klaren Wasser hinterher.

Beide Ergebnisse sahen nass erst mal gut aus. Der Sitz steht nun im Keller zum Trocken und der einzelne Bezug hängt an der Wäscheleine.

Mal sehen ob es Unterschiede gibt.
<


|<<<<Seite: 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 23 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:40:20 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.