Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 >>>>|

Beitrag
21:05:09
05.10.2022

TE
Matador
Na wer sagt es denn, ich habe ein Getriebe gefunden. Hoffe ich. In Trento habe ich beim größten Schrottplatz nachgefragt. Der Verkäufer hat mir hoch und heilig versprochen, das dieses Getriebe von einem Baujahr 2001 oder größer sei. Für 250€ habe ich es mir dann einladen lassen. Beim Verzurren ist mir aufgefallen, dass im meinem alten Golf gar keine Verzurrpunkte vorhanden sind. Damit mir das Getriebe aber nicht um die Ohren fliegt, habe ich es kurzerhand an die Rückbank geratscht. Sieht gut aus und fühlt auf der Strasse auch gut an.



Nur war ich so damit beschäftigt die Spanngurte unter der Rücksitzbank durchzufädeln, dass ich das abgeschnittene Ende der Seilzugschaltung übersehen habe. Das Ende hat sich ein Nasenloch verfangen. So habe ich auch noch eine blutige Nase von dem Getriebe bekommen, im wahrsten Sinn des Wortes. #mrgreen#



Allerdings hatte er nur das Getriebe und sonst keine Teile mehr. Der Wagen selbst stand nicht mehr zur Verfügung. Ich weiß noch von zwei Wagen die bei Bologna stehen. Mal sehen ob ich da herum schrauben kann bzw. lassen kann. Ich würde noch ein Satz 4x4 Federn von der Vorderachse und einen Satz Felgen mitnehmen wollen. Elektrische verstellbare Schweinwerfer habe ich schon gesehen. Die waren leider nicht verkäuflich, da der Wagen noch einem Kunden gehört.
<

19:49:00
06.10.2022

TE
Matador
Die Schrottplätze um Trient sind wider erwarten recht gut bestückt. Bis auf die Teile für Zentralverriegelung habe ich alles bekommen bzw. soll morgen bereit liegen.
Na da bin ich mal gespannt.

Hier noch ein paar Fundstücke, die ich auch gerne hätte....





<

21:58:34
08.10.2022

TE
Matador
Kann ich eigentlich das Getriebe mit einem Dampfstrahler reinigen?
Daneben habe ich noch einen Satz Federn für die Vorderache und einen Satz elektrisch verstellbare Scheinwerfer bekommen. #biggrin#
<

09:22:37
09.10.2022


Simon
klar, nur Wasser / Dampf im Getriebe ist nicht so geil... Das muss anschließend gut trocknen Ansonsten rostet es im Getriebe und das ist Käse... <

16:05:44
09.10.2022

TE
Matador
Danke für Deinen Beitrag. Aber das Getriebe ist doch in sich geschlossen. Da will ich die alten Schmutzschichten erstmal runter haben. <

17:53:13
09.10.2022


Simon
Dann kann ja nix passieren. Bei ausgebautem Getriebe fehlen üblicherweise die Antriebswellen und da geht dann Wasser so rein.

Im eingebauten Zustand gibt es eine Entlüftung (oben auf dem kleinen Deckel), welche mit einem Kunststoffteil verschlossen ist. Das ist aber zumindest gegen Spritzwasser geeignet. Ansonsten, hast Du recht, da kann nix passieren.
<

21:49:08
18.10.2022

TE
Matador
Auf einem Pandatreffen, hat mir Jemand gesteckt, dass ich vorn nur die normalen Federn habe. Deswegen liegt mein Panda vorn auch so tief. Aus Italien habe ich mir einen Satz Federn von einem 4x4 mitgebracht. Gestern habe ich mir diese strahlen lassen und heute zum Pulverbeschichten gebracht. Ich habe mir den Spaß gemacht und RAL 3000 gewählt. So wird der Wagen bald feuerrote Vorderachsfedern haben.
Eine Frage habe ich dann doch. Den Federn macht die Temperatur beim Beschichten nichts aus?
<

22:00:49
18.10.2022


college
nöö, da passiert nix.
aber strahlen kann(!) die festigkeit verringern, kugelverdichten oder so wäre besser gewesen.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/vorsicht...

gruß, stefan

edit hats tatsächlich noch richtig in erinnerung gehabt....
<

07:15:02
19.10.2022


Simon
Möchtest Du noch 4x4 Federn für vorn haben? <

09:30:39
02.02.2023

TE
Matador
So, lange ist es her, das sich etwas an meinem Panda getan hat. Ein Austauschgetriebe habe ich mir nun aus Italien selber besorgt. Elektrisch verstellbare Scheinwerfer gab es auf dem Schrottplatz auch, also warum liegen lassen. #mrgreen# Diesmal war ich so frei und habe mir den Luxus gegönnt, das Getriebe tauschen zu lassen. Ich bat den Meister, doch bitte genau hinzuschauen und zu tausche was sonst noch notwendig ist. Somit habe ich nun ein neues gebrauchtes Getriebe im Auto, inklusive einer neuen Kupplung und eines neues Traggelenks. Das alte defekte 4x4 Getriebe lager ich erstmal in der Garage ein. Mal sehen, ob ich später vielleicht noch etwas davon brauchen kann.
Die langen 4x4 Federn für vorn gab es auch beim Schrotti. Die habe ich in der Zwischenzeit strahlen und rot pulvern lassen. Ach, ein bisschen Proll darf schon sein. Jetzt fehlt nur noch das ich das Problem mit dem Schloss in der Heckklappe löse. Dann werde ich mich nach einem Lackierer umsehen. Das wird dann das nächste Abendteuer.
<

20:11:39
09.02.2023

TE
Matador
Welcher Lackierer darfs denn sein?

So mein Panda rennt wieder. Jetzt fehlt noch das passende Outfit. Ich mache mich auf die Suche nach einem Lackierer ist Osteuropa. Ein bißchen Spass darf schließlich sein.
#arrow# Wer von Euch hat sachdienliche Hinweise für lackiertes Händchen?
Wenn es dann auf die Reise geht, stelle ich gerne wieder meinen Bericht hier ein. #biggrin#
<

23:01:12
09.02.2023


Olaf
Polen ist teuer geworden.

ich könnte meinen fragen in Halle der mir vor knapp zwei Jahren das Angebot von 1500,- Euro gemacht hat.
Innen und außen.
Rohkarosse auf Rädern, nichts mehr außer Blech.
Solltest Du Interesse haben fahre ich hin.
Denn am Telef. erreiche ich den nicht weil der nur unter Vollschutz rumspringst.

Muränien war vor paar Jahren noch eine interessante Anschrift, aber ich habe da keine Empfehlungen.
<

23:12:43
09.02.2023

TE
Matador
Danke Olaf. Ich brauch die "Luxusvariante". Ich helfe gerne beim Zerlegen und Zusammenbau. <

13:33:38
13.02.2023

TE
Matador
Nach dem Einbau des Getriebes, bilde ich mir ein, dass die Spur nicht mehr stimmt. Bevor ich aber die Spur neu vermessen lasse, will ich den Wagen endlich höher legen. Dazu brauche ich aber noch die Platten für's Höherlegen der Hinterachse.

Bei Casasostenibile bin auf die technische Zeichnung gestossen.





Die für meinen Keil lasse ich ich die Höhe beidseitig um drei Millimeter anheben, damit ich mittig auf die 2 Zentimeter komme, die vorn auch hochgehe.
<

11:17:58
15.02.2023

TE
Matador
Auf der Suche nach einem Lackierer verdichten sich die Anzeichen, dass ich irgendwann im April nach Bulgarien fahren werde. Da war ich noch nie, also noch ein Grund, einmal dort hinfahren zu wollen. <

13:01:43
06.04.2023

TE
Matador
Das mit Bulgarien hat sich leider zerschlagen. Die Kontaktperson ist im digitalen Nirvana verschwunden. Na mal sehen, zwei Lackierbetriebe sind noch im Rennen. Eins in Polen und eins in Rumänien.

Ich bin gespannt.

Derweil bin ich dabei einen Kontakt für die Instandseztung meines alten Getriebes in Italien zu suchen.
#question# Aber ich gerade keine Ahnung was für eine Getriebeinstandsetzung eines ausgebauten Panda Getriebes aufgerufen werden darf.
<

21:08:04
06.04.2023


Olaf
Frage Rainer. <

11:07:43
07.04.2023


college
hätt ich jetzt auch gesagt.

gruß, stefan
<

10:15:04
14.04.2023

TE
Matador
Boh, ich finde immer noch etwas, was ich nicht angefasst habe und dennoch kaputt ist. Erst gestern habe ich gemerkt, das der Türkontakt für die Beifahrerseite seinen Dienst nicht mehr tut. Aber immerhin, das läßt sich leicht instandsetzen. <

21:02:46
14.04.2023

TE
Matador
Hat denn keiner den Fehler gemerkt? Auf der Beifahrerseite gibt es gar keinen Türkontakt. <

22:04:17
14.04.2023

mod
netghost78
Das kommt sehr auf das Baujahr an. Der MK2 hat einen Kontakt auf der Beifahrerseite, beim MK1 weiß ich es nicht und beim MK3 ist er entfallen. <

14:07:11
15.04.2023


Stellwerk
Ich habe auch Probleme mit dem Türkontakt. Habe meine beiden neu gemacht und auch die Kabel erneuert. (Hatte auf beiden Seiten einen Kontakt Bj91 4x4 trekking)
Nur leuchtet die Lampe jetzt dauerhaft ob Tür auf oder zu. Heißt irgendwo müsste irgendwas an der Karosserie schleifen oder?
<

14:12:06
15.04.2023

mod
netghost78
Sicher, daß nicht der Schalter umgeschaltet ist oben an der Lampe?

Wenn nicht, dann hat das Kabel an einer Stelle Kontakt zur Karosse.
<

12:05:41
16.04.2023

TE
Matador
Pandino rückt näher und der Panda ist immer noch nicht in dem Zustand den ich haben will.
Den "Dragster" Style hat mir eigentlich nie gefallen. Die kurzen Federn vorne, die langen hinten. So standen am Samstag die vorderen Federn zum Tauschen an. Das geht "eigentlich" schnell vonstatten. Alle Schrauben in dem Bereich sind gängig. Aber der eigentliche Werkstattinhaber ist nicht da. Der Vertretung ist ein KFZ Azubi. Aufgeweckter Junge der auch mit seinen jungen Jahren weiß, sich Autorität zu verschaffen. Aber es fehlt an seinem Wissen, wo die vielen kleine Werkzeuge sind und zum anderen auch an Erfahrung. Da mich jeder Zweite in der Werkstatt kennt, landen viele Anfragen bei mir und die Zeit verrennt. Abgesehen davon ich lass mich leicht ablenken, was auch nicht gerade förderlich für einen zügigen Arbeitsfortschritt ist. Aber immerhin nach vier Stunden ist das erste Federbein montiert.



Bei der Gelegenheit erinnere ich mich daran, dass ich früher auch Bilder geschossen habe. Also lege ich die beiden Federn nebeneinander um den Längenunterschied zwischen der alten und der neuen Feder zu zeigen.



Vielleicht ist es dem einen oder anderem schon aufgefallen, es fehlt die Staubkappe und der Anschlagdämpfer. Der liegt immer noch auf dem Montagetisch, wie oben rechts zu sehen ist. Super. Für das erste Federbein vier Stunden gebraucht und den Rest darf ich jetzt in zwei Stunden erledigen. Immerhin auf die Kameradschaft in der Werkstatt ist Verlass. Wir haben ein neues Gerät im Arsenal. Eine hydraulische Federspannvorrichtung. Supereinfach zu bedienen. Federbein eingehängt, mit der Fußpumpe vorgespannt und das Federbein ist zerlegt. Einen Schönheitsfehler hat der Chinascheiß. Bei der Konstruktion wurden die Fertigungstoleranzen nicht berücksichtigt. Genauso, dass die Gabeln, die in die Feder eingreifen, ein wenig nachgeben. So entsteht in der gespannten Feder ein Bauch der nach Aussen drückt. Da die Staubkappe fehlt, "baucht" es beim Spannen mehr als gewöhnlich. Da passiert es. Beim Lösen der Spannschraube am Stoßdämpfer, kommt die Feder raus und trifft einen Helfer am Kopf. Das hätte wirklich böse enden können. Zum Glück war es nur ein Streifschuss. Der Schreck war groß und ist es immer noch. Die Spannvorrichtung ist ein wirklicher Gewinn an Zeit und Handlichkeit, aber es muss überarbeitet werden. So sollte der Spanner für den weiteren Einsatz gesperrt werden.

Nach einer eingelegten Pause von 10 Minuten, bei der sich das Adrenalin beim Helfer gelegt hat, ging es weiter. Kein stechender Schmerz, kein Schwindel, zum Glück.

Die hinteren Distanzplatten kann ich mir jetzt sparen. Mit den langen 4x4 Federn und den Spacern von 1,5 cm steht der Wagen gerade. Zwischen vorn und hinten existiert lediglich eine Höhendifferenz von 2mm. Das kann ich so stehen lassen.
<

13:30:07
21.04.2023

TE
Matador
Ich bin gerade mit Pauken und Trompeten durch den TÜV gefallen. Unter anderem weil ich ein Teilegutachten für die Spacer brauche. Aber das ist doch Blödsinn. Der Reifen streift nirgends. Die Spur passt auch.
Muss ich das so hinnehmen? Auch will Prüfer einen Nachweis darüber haben, das die (jetzt) roten Federn Originale sind. Ähm.... Oder habe ich noch andere Optionen? Ich hatte noch nie ein Problem mit dem TÜV. Ach ja, die Strauchschutzgitter hinten, hat er mir auch untersagt. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht....
<

14:23:55
21.04.2023


Panda unico
Hallo Matador,

nicht verzagen; hilft eh nix,

schau vielelicht hilft das (wennst es Umfangreicher brauchst einfach sagen)

das ist bei jeden Fiat panda 141 Typenschein (bei euch heisst es Fz Brief) in Österrreich auf seite 5 , eine Skizze der
Anbauteile die der Fiat panda 141 seinerzeit original drauf hatte, Frontbügel +Heckleuchten gitter.

Ist zwar 4x4 , weiss jetzt nicht welchen du hast?
aber druck es dir aus und nimm es mit zum Prüfer vielleicht hilfts um ihn zu überzeugen das zumindest du die Heckkleuchtengitter so seinerzeit OE am Fiat panda 141 verbaut waren, bzw. Originalzubehör war, viel Glück und lass dich nicht unterkriegen

lg aus Österreich
Bernhard






ps wennst eine grössere Auflösung brauchst gib bescheid
<

16:34:33
21.04.2023


DoKa-Uli
Falls du es noch nicht gesehen hast, in den FAQs unter ABE sind Dokumente zum Strauchschutz vorn und hinten.
Damit habe ich damals meine Gitter eingetragen bekommen. Ist zwar schon länger her war aber auch damals schon nicht mehr zulässig. Liegt halt am Prüfer ob er die Unterlagen akzeptiert.
Gruß
Uli
<

21:00:15
21.04.2023

TE
Matador
Danke Uli, da schau ich doch gleich mal nach #biggrin#

Zehn Minuten später... gefunden #smile#
Ich habe einmal das Kraftfahrzeugbundesamt angeschrieben und im eine Kopie gebeten. Die hier hinterlegte KBA ist sehr hilfreich aber schlecht in der Bildqualität.
Wenn ich diese bekomme, stelle ich diese gerne hier zur Verfügung.
<

00:38:53
22.04.2023


Dennis
Wenn die Federn die gleiche Spezifikation wie die Original- (Ersatz) teile haben, brauchst Du dafür kein Gutachten. Nur, weil sie rot lackiert sind? Dann müsste man eigentlich sagen, der Prüfer soll selber nachmessen! #mrgreen# Du hattest doch oben geschrieben, die sind von einem Schrott-Panda abgebaut, oder..? Wenn sie den Wagen höher/tiefer machen, natürlich schon. Das gilt auch für die Spacer (weiß gerade nicht genau, was damit gemeint ist, so Zwischenplatten, dass der Federweg größer wird?). Fall ja: Soweit ich weiß, muss das immer abgenommen werden. <

09:28:36
22.04.2023

TE
Matador
Ich bin schon immer sehr empfindlich gewesen, wenn mir Jemand sagt: "So geht das nicht". Und das potenziert sich, wenn ein Mensch mit "Macht" mir das Leben schwer macht.
Nach einer Nacht Schlaf und dank Hilfe hier im Forum sieht alles nicht mehr so schwarz aus.
Für die Gitter gibt es eine ABE.
Die Federn sind Original. Darauf lasse ich bei der nächsten Prüfung ankommen.
Die Spacer sind die Aluteile die zwischen Feder und Federbein. Also der silberne Strich zwischen Rot und Schwarz. #wink#
Leider finde ich im Netz keine Aussage darüber was so ein Gutachten enthalten muss. Da ich Maschinenbautechniker bin, darf ich so ein Gutachten selber erstellen. Aber bevor ich diesen Weg gehe, werde ich auf Camouflage setzen.
Ich denke ich habe grundsätzliche Fehler begangen, da mir schon wieder die Zeit davon läuft.
1.) Ich habe den Panda nicht sauber gemacht. Der Wagen schaut aus, als würde er auf der letzten Rille gefahren. Die verschiedenen Lackschichten von der Instandsetzung haben da sicher ihren Beitrag dazu bei getragen.
2.) Den Wagen habe ich in der Werkstatt vorstellen lassen, wo ich bei der Erstzulassung gute Erfahrung gemacht habe.
3.) Das geht mit der Vorstellung in der Werkstatt einher, ich war nicht selber vor Ort.

So jetzt geht es wieder zum Schrauben. Heute kommt als erstes der müffelnde Kühler raus. Nächte Woche werde ich wohl oder übel Urlaub nehmen müssen und eine extra Schicht einlegen müssen.

Dank an Alle, die mir geschrieben haben.
<


|<<<<Seite: 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 21:28:06 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.