Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 23 >>>>|

Beitrag
09:28:04
28.09.2020


MonsterPanda
War es nicht XYZ, der seine schrauben im Backofen "Verzinkt" hat? Sah super aus.

Ich hab mir gerade "Lennezink 3000" gekauft, scheinbar eine neue Generation Zinkspray, welches einer galvanischen Verzinkung angeblich sehr nahe kommt. Bin sehr gespannt. Käuflich zu erwerben beim KSD, ca. 30.- pro Dose.
<

10:08:59
28.09.2020

TE
Matador
Danke für den Hinweis. Monsterpanda.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs an den Werkstattmeister wg. Reifen aufziehen, stellte dieser fest, das die Motorlager durch sind. Das muss wohl noch machen bevor ich zum TÜV fahre. Teile sind schon bestellt.

Muss hier etwas beachten, wenn ich die drei Lager tauschen mus? Ich habe hier den 1100 Fire Motor. Komme ich überall hin? Oder muss ich den Motor vorher anheben?
<

10:22:36
28.09.2020


MonsterPanda
Die Motorlager sind nichts besonderes. Motor mit dem Wagenheber etwas anheben, dann kannst du sie bequem tauschen.
Die Drehmomentstütze kann man einfach so wechseln.


Schrauben von Xyz:
Link zum Beitrag

Das Wunder-Zinkspray Lz3000 bei Korrosionsschutzdepot
<

12:41:12
29.09.2020

TE
Matador
Blöde Frage, aber wie montiere ich die Nabenabdeckungen richtig?
Kommt die von hinten durch die Felge? Kann doch eigentlich gar nicht sein....
<

13:06:42
29.09.2020


rthrued
von vorn (mit Gewalt) unter die Radschrauben klemmen. <

13:21:49
29.09.2020


Simon
alle vier Schrauben sehr lose eindrehen (ca. 3mm Gewinde raus lassen), dann 3 Schrauben anziehen, den Eierbecher einlegen und die vierte fest ziehen. <

14:17:12
29.09.2020

TE
Matador
Hey. Danke schön! #biggrin# <

15:10:40
11.10.2020

TE
Matador
Das HB Männchen und ich

Die Scheißkarre springt schon wieder nicht an. Die Batterie ist voll, der Craschschalter gedrückt und trotzdem geht nichts. Also ist wieder schieben angesagt. Ich blicks nicht und ehrlich gesagt, es ist mir im Moment einfach egal. Die Zeit heute ist knapp. Es steht der Tausch der drei Motorlager an. Soll ja keine große Sache sein. Na klar. Ganz einfach. Von wegen. Das Lager auf der Beifahrerseite ist schnell gefunden. Ein Wagenheber unter die Ölwanne, damit das Lager entlastet wird. Die seitlichen Schrauben, die das Lager mit dem Halter verbindet sind schnell gelöst. Aber die zentrale Schraube öffnet sich nicht. Die dreht durch. Mist. Mit dem Maulschlüssel komme ich zum Kontern nicht hin. Zu wenig Platz. Jeder von vorne, noch von oben oder Seite…. argh. Im Schein einer Stablampe sehe ich die Schrauben die das Gegenlager an der Karosse halten. Die lassen sich schnell lösen. Mit dem Moniereisen ein wenig kunstvoll herum gespfuscht und endlich ist der Schraubenschlüssel an der Stelle wo er sein sollte. Die erste Stunde ist herum und Lager Nummer eins ist getauscht. Ran an das nächste Lager auf der Fahrerseite. Den Wagenheber unter dem Getriebe positioniert. Auf dieser Seite scheint es einfacher zu sein. Die zentrale Schraube die durch das Lager geht ist ein Stehbolzen. Die drei Schauben sind schnell gelöst. Mit dem Wagenheber das Getriebe abgelassen. Aber es fehlt ein Zentimeter um das Lager über den Stehbolzen zu heben. Da hilft kein drücken, hebeln, drehen. Ich komme an den Bremsleitungen, die vom Bremszylinder weggehen nicht vorbei. Was ich nun tue, ist nicht meine erste Wahl, aber mein letzte, ich biege die Bremsleitungen so weit weg, bis der notwendige Zwischenraum entstanden ist. Ok das geht. Neues Lager drin und fest. Nach etwas suchen finde ich das dritte Lager unter dem Wagen. Wie vorher auch sind die seitlichen Schrauben nicht das Problem. Ich komme einfach nicht zum Kontern an den Kopf der zentralen Schraube. Ich hänge mich an die Aufnahme und schaffe so den fehlenden Zentimeter um von hinten den Schraubenschlüssel zum Kontern einzuführen. Nach zwei Umdrehungen kann ich das defekte Drehmomentlager seitlich ausfädeln. Aber wie das wieder Spannungsfrei montieren? Wenn ich die zentrale Schraube anziehe, passt es nie in die seitlichen Aufnahmelöcher. Gefühlten 100 Versuchen, einer Tasse Kaffee und Butterbreze, schaue ich mir das Ganze einmal von der Seite an. Das muss einfacher gehen. Soll ja kein Probleme sein, hieß es. Schimmert mir da nicht ein Gewindeende durch ein undefinierbares Schwarz entgegen? Der Stahl Bremsenreiniger aus der neuen Dose, schneidet sich durch die ölgetränkte Dreckschicht, wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. Was gerade noch nach einem Gussteil aussah, entpuppte sich als Getriebeglocke und einen angeschraubten Halter für das Drehmomentenlager.





Mit diesen Erkenntnisgewinn und einer Dose Bremsenreiniger später, geht die Montage des letzten Lagers zügig von statten. Testen kann ich das ganze leider nicht. Vier Stunden sind ins Land gegangen und Motor will immer noch nicht. Ist ja klar, dass es wieder draußen regnet, als den Wagen auf seinen Stellplatz schieben muss.
Wenn also jemand hier schreibt, ist alles kein Problem und ich fange bei der "kein Problem Arbeit" das Kotzen an, wird nicht unter einem Hausbesuch und einem Klagelied bestraft. Selbstverständlich wird mein Freund, das HB Männchen, mich dabei begleiten.
<

15:34:58
11.10.2020


college
die auflage des lagers getriebeseitig ist verschiebbar, um spannungen aus der aufhängung nehmen zu können.
2x SW 13 von oben.

und was springt da nicht an?
motor dreht oder nicht?

gruß, stefan
<

15:56:04
11.10.2020

TE
Matador
Der Motor dreht, aber zündet nicht. Die Pumpe vom Tank läuft nicht an. Ich habe den Crashschalter im Verdacht. Da ich aber am Samstag einen engen Terminplan hatte, habe ich mir das nicht weiter angesehen. Der Sache werde ich am nächsten Samstag auf den Grund gehen.

Welche ist das Relais im Motorraum für die Pumpe im Tank?
Ist es das rote?
<

19:11:15
11.10.2020


college
WFS lampe geht aus?

gruß, stefan
<

19:20:19
11.10.2020


Eintagsflieger
Prüfe Relais und Sicherungen im Motorraum. Details stehen hier

(ja, es ist das rote Relais)
<

10:11:43
12.10.2020

TE
Matador
Danke für Deinen Hinweis Eintagsflieger. Ich war brav und habe das alles schon einmal durchgemessen.

Was mit helfen würde.

Ich stehe vor dem Auto und ziehe das rote Relais heraus.
Auf welchen Pin müßte dann der Strom für den Schaltplus anliegen?

Damit wüßte ich dann schon einmal ob der Crashschalter durchschaltet oder nicht.
<

10:33:49
12.10.2020


Eintagsflieger




Auf 85 oder 86, also einer der beiden kleinen Zungen.
Da Plus zu messen, bringt Dir für den Crash-Schalter nichts, da der gegen Masse schaltet.
Der zugehörige Massepunkt ist der am linken Rücklicht!
<

12:32:28
12.10.2020

TE
Matador
Also, es muss Strom an einem der beiden Pins anliegen.
Ich such mir den Pin und baue mir ein Kabel das ich auf die Masser der Batterie lege.
Dann müßte der Crashschalter überbrückt sein. Korrekt?
<

15:43:33
12.10.2020


Eintagsflieger
Nein.
85-86 ist der Steuerkreis des Relais. Liegt beides auf dem Steuergerät. Wird der Stromkreis geschlossen und das Relais zieht an, wird die auf 30 anliegende Spannung zur Kraftstoffpumpe geschaltet. Die Kraftstoffpumpe bekommt über den Crash-Schalter Masse (wie gesagt, Massepunkt hinter dem linken Rücklicht).
Zieh doch mal den dreipoligen Stecker vom Crashschalter ab; da sind nur zwei Pole belegt; die kannst du mal überbrücken, dann ist der Schalter 'raus.
<

16:14:58
12.10.2020


cremo
Die Benzinpumpe läuft nicht. Möchte vorschlagen, zunächst an der Leitung am Tank zu messen, ob Spannung an liegt.
Sollte das der Fall sein, ist die Pumpe hin und die anderen Messungen erledigen sich von selbst.

Ich hatte an der Stelle schonmal einen Wackelkontak, so dass es von der Beladung der Rückbank abhing, ob die Pumpe lief oder nicht.
<

16:20:35
12.10.2020


Eintagsflieger
Naja, 4x4, keine Revi- Öffnung über dem Tank. Das Leben kann so hart sein #evil2#
Matadors These ist ja möglich: hat der Crashschalter ne Macke, läuft die Pumpe auch nicht.
Da das ganze Sicherungs- und Relais- Geraffel im Motorraum ordentlich vergammelt war, kann ja ein zweiter Blick auch nicht schaden.
<

17:31:25
12.10.2020

TE
Matador
Eintagsflieger bringt es auf dem Punkt. Ich gestehe, ich will mir vor dem TÜV den Ausbau des Tank vermeiden.

Ich habe erst durch den Hinweis von EF verstanden, wie der Signalweg ist.
<

16:16:36
18.10.2020

TE
Matador
Wenn Du einmal einen Lauf hast....

dann läuft es. Diese Kontinuität gilt aber auch wenn es einmal nicht läuft. Vielleicht habe ich auch gerade einen Projektkoller. #mrgreen#
Der Tag fängt damit an, dass ich keinen Platz in meiner Werkstatt bekomme. Die ist an diesem Tag zu fast 100% überbucht. Da der eigentliche Betreiber im Urlaub ist, gab es wohl Schwierigkeiten in der Abstimmung. Das ist jetzt erstmal nicht schlimm, da ich für heute nicht wirklich eine Bühne brauche. Da trifft es sich gut, dass der Panda nur kurzer Vertreter seiner Art ist. So passe ich hinter einer Hebebühne noch in den Werkstattbereich.
Nach den Hinweis von Eintagsflieger will ich erstmal den Crashschalter näher ansehen. Die Abdeckung habe ich schnell wieder abschrauben können. Erster Fehler, ich habe anscheinend vergessen, den Schalter ordentlich an der Karosse zu verschrauben. Die Schrauben zur Halterung des Schalters sind nur locker angeschraubt. Den Schalter halte ich schnell in der Hand, aber ich spüre keine Kugel unter der Gummimembran. An der Zündung gedreht aber die Benzinpumpe höre ich nicht. Dafür macht der Motor überraschender Weise ein paar Zündungen. Kurz nachgedacht. Es muss Benzin nach vorn gefördert worden sein. Nach einer Woche wäre kein Benzin mehr in der Düse. Es muss irgendwo einen Wackelkontakt geben. Der ist schnell gefunden. Es ist der Stecker am Crashschalter, der nicht mehr richtig aufgeschoben ist. Leider finde ich keine Rastnase beim Aufschieben des Steckers am Crashschalter. Immerhin der Fehler ist gefunden und ich muss meinen Panda nicht mehr über das Gelände schieben.
Eigentlich will ich seit Wochen die Plastikplanken am hinteren Radlauf befestigen. Dafür habe ich vor einiger Zeit die Dübel beschafft. Bloß wo sind die? In der Schachtel mit Dübel sind diese nicht. Also all die Kartons ausgeräumt und durchsucht. Hat den Vorteil, dass ich wieder einmal eine Ordnung in das Ersatzteilsammelsurium bringen kann. Aber keine Dübel. Auch nicht im Kofferraum oder den Ablagen.... Da meine Motivation im Moment nicht sehr ausgeprägt ist, lass ich es für heute. Im Kaffeeeck zu sitzen und Hobbyschraubern beim Werken zuzusehen, ist besser als jedes Realityfernsehen. #mrgreen# .
Immerhin finden sich die Dübel als wieder alles eingeräumt ist und ich den Wagen zu seinen Stellplatz fahren will. Sie liegen im Tacho. Immerhin. Dann kann ich ja nächste Woche, das endlich abschließen.
<

18:10:29
18.10.2020


Eintagsflieger
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... #daumenhoch# <

19:34:53
18.10.2020

TE
Matador
Da mir mein Panda mit den neuen Reifen wesentlich höher erscheint, habe ich einen Reifenrechner befragt.



Jupp der Wagen steht jetzt 1,5cm höher
<

20:43:53
18.10.2020

mod
netghost78
Ja, die 155/65R13 sind ja auch erheblich kleiner als die 135/80R13. Eigentlich wäre die passende Größe 155/70R13. <

12:05:31
24.10.2020

TE
Matador
boh, der springt schon wieder nicht an....

Strom am Benzin Relais liegt an. Neuer Relais gekauft, brachte keine Besserung. Welche Sicherung ist zu Prüfen im Motoraum? Die 30 Ampere? Ich finde leider auch nicht den passenden Schaltplan in den Unterlagen. Kann mir vielleicht jemand die Seite im Handbuch nennen?

Das wäre mir jetzt echt eine Hilfe.
<

12:27:55
24.10.2020

TE
Matador
#rolleyes#
Jetzt hat eben ein Fachmann darüber gesehen und nochmal den Crashschalter angefasst und siehe da, er sprang sofort an.

Ich werden Schalter jetzt fürs Erste einmal überbrücken und hoffe das ich damit den Wagen jetzt nicht mehr schieben muss #mrgreen#

Aber über die passende Seite mit dem Schaltplan würde ich immer noch freuen #biggrin#
<

13:22:18
24.10.2020


Eintagsflieger
Schaltpläne sind hier
Sicherungen im Motorraum: Details stehen hier
<

21:54:19
24.10.2020

TE
Matador
Vielen Dank Eintagsflieger, den Beitrag hatte ich schon gelesen.
Den Check habe ich gleich gemacht. Ich hatte nur wieder vergessen, dass gegen Masse geschaltet wird. Bin kein Elektriker, aber so langsam lerne ich das auch. Die Schaltpläne die Du aufgelistet hast, habe ich auch gefunden. Nur finde da nichts über die Benzinpumpe. Oder bin ich hier Opfer meiner Legasthenie?

Nach dem zum x-ten Mal der Wagen wieder nicht am Morgen nicht anspringt, habe ich mir das Messgerät geschnappt und an den Geberpins des Benzinpumpen Relais nachgemessen, ob auch wirklich das Signal vom Steuergerät kommt. Danke für den Hinweis Eintagsflieger. Das Signal kommt und geht mit der Zündung. Also bin ich zum Freundlichen und habe mir ein neues Benzinpumpenrelais gekaut. Wow 26€. Das ist eine Menge Holz für so ein kleines 08/15 Relais. Brachte auch den gewünschten Effekt, den Wagen das Wagen wieder anspringt. Während ich verzweifelt im Handbuch nach dem blöden passenden Schaltplan suche und nix finde, hatt der KFZ Meister den Crashschalter einmal in die Hand genommen und der Wagen ist sofort angesprungen. Na super.... Ich habe das Ding mehrfach durchgemessen und korrekt angeschraubt. Auch den Sitz des Kabels habe ich mehrfach überprüft. Und min. 100.000 mal auf die Membran gedrückt. Das Ding fliegt jetzt raus.
Zum Testen habe ich dann während des Motorlaufes die grüne 30A Sicherung gezogen. Der Motor geht sofort aus. Der Test hat jetzt dazu geführt, dass die Motorleuchte im Cockpit nicht mehr ausgeht.



Eigentlich wollte ich endlich die letzten Plastikbeplankungen am Fahrzeug anbringen. Aber wie so oft kommt Sohn vorbei, um seine Probleme zu beheben (lassen). Na dann muss das nächste Woche.
<

22:23:38
24.10.2020


Eintagsflieger
Das ist auf dem Plan Seite 14 (Seite des WHB).
Hier die Auszüge:










Dabei sind:
164 - Kraftstoffpumpe
123 - Crash-Schalter
18 - Massepunkt linkes Rücklicht
135 - 30A- Sicherung im Motorraum
20 - Relais für Kraftstoffpumpe.

Besorg Dir einen einfachen OBD- Scanner, mit dem kannst Du Fehler auslesen, vor Allem aber auch löschen.
Ist sowieso Pflichtprogramm vor jeder HU.
<

23:30:35
24.10.2020

TE
Matador
Danke schön, Eintagsflieger #biggrin# <

06:34:16
29.10.2020

TE
Matador
Nachdem ich den Beitrag von Xyz von seinem neuen Panda gesehen habe, ich habe ich einmal nachgesehen, ob ich auch das unnötige Zubehör in den Zugstrebengummis habe. Jap, die Sonderausstattung der unötigen Risse habe ich auch. Schön dass es immer noch was zu Schrauben gibt. #worry#
Das habe ich noch nie gemacht. Ist das so einfach, wie ich es hier schon gelesen habe? Einfach die Mutter öffnen? Steht die Strebe evtl. noch unter Spannung wenn der Wagen auf der Hebebühne steht?
<


|<<<<Seite: 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 23 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 04:26:03 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.