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Beitrag
23:44:33
01.02.2020

TE
Matador
Alles neu machen die Ersatzteile
.... schön wärs.

Mit gebrauchten Ersatzteilen ist das so eine Sache. Im ersten Augenblick sieht mann das, was man sehen will. Erst beim Einbau werden dann die kleinen gemeinen Fehler offentsichtlich. Besonders ärgerlich ist es wenn alles zerlegt ist und dann es keinen Alternative gibt und das Bauteil dann dennoch eingebaut werden muss, obwohl es nicht den Erwartungen entspricht.

Die Anleitung von PandaJo für den Tausch der Sitzbezüge war hilfreich. Aber in einem Punkt unvollständig. Der Stahldraht im Schaumstoffpolster der Sitzfläche und der Draht im Sitzbezug sind mit Metallringen verbunden. Diese müssen aufgebogen werden. Dann geht der Rest einfach.





Für einen Sitz habe ich "nur" 4 Stunden benötigt. Beim nächsten werde ich wohl schneller sein.





Immerhin ist der Unterschied zwischen gewaschen und unbehandelt eindeitig zu sehen. Rechts der überarbeitete und links das "orginal".
Der Test mit den Sitzbezügen in der Waschmaschine war erfolgreich. 40°C und 500 U/min machen den Bezügen nichts. Dampfstrahlen war nicht so erfolgreich. Vielleicht lag es auch an der Stärke der Verschmutzung.





Links der Bezug der in der Waschmaschine war, rechts dampfgestrahlt.
<

07:16:49
02.02.2020


Eintagsflieger
Rückbank dazu? <

10:47:18
02.02.2020

TE
Matador
Vielen Dank, Eintagsflieger. Im Moment gehe davon aus, das meine Rückbank in Ordnung. Jedenfalls war sie das vor dem Einlagern. <

14:21:20
02.02.2020

TE
Matador
Eine Frage hätte ich noch.

Die Schaumstoffpolster beginnen teilweise einzureissen. An der Stelle, an der die Beinauflage endet. Rechts und Links befindet sind eine Vertiefung im Schaumstoff in der das Metallgestell aufgenommen wird. Dort ist das Sitzgestell relativ scharfkantig. und genau dort reißt der Schaumstoff ein. Wenn ich schon dabei bin, will ich verhindern dass sich das Metalgestell sich weiter in den Schaumstoff einarbeitet. Nur wie? Klebe ich etwas ein? oder ein Stück Leder? Von Sattlerarbeiten habe ich gar keine Ahnung.
<

22:14:37
08.02.2020

TE
Matador
Die Risse im Schaumsotff des Sitzkissens habe ich mit
Sackleinen und Sprühkleber geflickt und damit verstärkt.





Keiner will irgendwann die Stahlstreben im Fleisch spüren.
Ich hoffe das hält und ich kann am nächsten Samstag mit dem Einbau beginnen.
So sieht der Fahrersitz mit den neuen gebrauchten Bezügen aus.



<

08:23:57
09.02.2020


Panda unico
Schaumstoffsitzkissen gibt es aber NEU <

10:07:07
09.02.2020

TE
Matador
Das ist eine Frage der Philosophie. Ich habe mich vor zwei Jahren dazu entschieden, nur noch Gebrauchtes zu kaufen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die z.B. Kleidung betreffen, aber es lebt sich sehr gut damit. (und Greta wird glücklich #wink#) Aus meiner Sicht spricht nichts dafür, einen neue Sitzunterlage aus Schaumstoff zu kaufen. Der Schaumstoff selber ist fest und tragfähig. Sackleinen und Klebstoff war greifbar. Die Vorgehensweise hat mir der Sattler vor Ort empfohlen.
Ich habe kurz über ein Neuteil nachgedacht, aber nachdem sich der Sitz so leicht ausbauen und zerlegen läßt, gehe ich das Risiko gerne ein, das sich der Schaumstoff unter der den neuen Bespannung zerlegen könnte. Sollte ich mich irren, weiß ich ja wo ich Nachfragen kann. #mrgreen#
<

08:18:43
10.02.2020


33-146
Moin,

Zitat:
von Matador Link :
Das ist eine Frage der Philosophie. Ich habe mich vor zwei Jahren dazu entschieden, nur noch Gebrauchtes zu kaufen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die z.B. Kleidung betreffen, aber es lebt sich sehr gut damit. (und Greta wird glücklich #wink#)


Nicht nur Greta.
Da ist eine ganze Generation und noch weitere danach, deren Weichen für zukünftige Lebensgrundlagen gerade gestellt werden #wink# ...


Gruß
Thomi
<

10:57:17
10.02.2020

TE
Matador
Ich beantrage hiermit einen Ironie Button. #whistling# <

11:48:54
16.02.2020

TE
Matador
Es ist schon komisch wenn der Sohn auch in der Werkstatt erscheint. Alles andere bleibt liegen. Auf der anderen Seite bin ich froh, wenn der "Kleine" willens ist sein Auto zu pflegen und das was möglich ist auch selber zu machen.

Durch die ganze Ablenkung, habe ich dann beim ausladen der Sitze die Handschuhe angelassen. Und schon habe ich damit die sauberen Sitze versaut. Die Schmierabdrücke sind im sauberen Stoff zu sehen. Ich könnt aus der Haut fahren.... #boese#
Mal sehen ob ich billige Schonbezüge bekomme die bis zur Fertigstellung meine Stoffe schützen. Oder hat jemand welche übrig? Größe und Aussehen wäre egal.

Die wenige Zeit die dann übrig geblieben ist, habe ich die Dämmung des Innenraums verwendet. Den Fußraum Richtung Schott mit Alubutyl überzogen. Da ich noch übrig hatte, habe ich dann den Absatz hinter den Vordersitzen auch noch damit überzogen. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Dämmarbeiten um Fahrbetrieb bemerkbar machen.




Eigentlich wollte ich dann noch die Türdichtungen montieren. Aber diese hatten noch Anhaftungen von Schmutz. So habe ich diese wieder eingepackt. Die kommen heute in die Wanne werden geschruppt, getrocknet und dann mit Silikon ertränkt. #wink# .

Leider habe ich viele Ausbauten nicht dokumentiert.

Ist es richtig, das die Einstiegsleiste, über die Türdichtung ragt?

Ich habe dann noch Dämmatten. Ich denke die große gehört an Schott, die Löcher sind für die Pedalierie und die Seilzüge.
Aber wohin gehören die beiden kleinen Matten?




Dann habe ich noch die beiden Schaumstoffteile. Kennt jemand den Montageort?




Hier sind zwei Plastikleisten. Ich denke eine für Links eine für Rechts. Aber wohin damit?




Für jeden Hinweis dankbar.

Bei der Gelegenheit einmal ein Dank an alle, die mir bis jetzt geholfen haben. In Rat, wo ich planlos war. In Tat, wo ich kraftlos war. Und für die Motivation, wenn ich das Projekt am liebsten in die Tonne getreten hätte.

Tonne ist das Stichwort. Bei der Instandsetzung der Antriebswelle habe ich leider verloren. Zumindest sehe ich das so. Ich könnte jetzt ewig prozessieren. Selbst die Herausgabe der Antriebswelle durch einen Gerichtsvollzieher würde sich nur schwer realisieren lassen. Sende einmal einen Gerichtsvollziehen in einen Betrieb an den anderen Ende der Republik und lasse diesen unter 1000 Wellen Deine finden. Keine Chance. Der Tipp von meinem Anwalt ist für die Zukunft jedes Teil das außer Haus gegeben wird, mit einem eindeutigen Kennzeichen zu versehen. Das wäre z.B. eine Punze zu setzen oder mit Schlagzeilen eine Eindeutigkeit herzustellen. Da die Welle keine eindeutige Seriennummer hat, bin ich somit am A.... . Ok mal gewinnt man, mal verliert man. Allerdings sollte mehr vom ersteren auf der Habenseite stehen. Bin gespannt wann die Welle mir nun angeliefert wird.
<

13:12:28
16.02.2020


college
bild 1: diese schwammmatten nicht mehr verwenden.
diese saugen sich voll mit wasser.
ich leg inzwischen armaflexzuschnitte lose rein- damit der teppich nicht hohl liegt.

bild 2: das trapezförmige ding auf dem mitteltunnel, vor dem handbremshebel.
der runde- k.a.

bild 3: A-säulen verkleidung innen, VA schrauben verwenden.

dann freu dich an deiner platinierten welle, sowas hat ja auch nicht jeder #mrgreen#

tank inzwischen mal ausgebaut und angeguckt #cool#?

weitermachen!

gruß, stefan
<

13:51:47
16.02.2020

TE
Matador
Vielen Dank, college.

LOL Platinierte Welle. Danke jetzt bin ich sicher, das ich über den Tisch gezogen worden bin. #mrgreen#

Jetzt wo Du es sagst, es stimmt. Die Matten waren nass als ich diese rausgeräumt habe. Die folgende Frage hatte ich mir schon gestellt, aber glatt vergessen. Der neue Teppich generiert ein Feuchtbiotop unter dem Belag. Ich bin mir sicher das mein Unterboden nicht zu 100% wasserdicht sein wird, auch wenn ich mir dabei große Mühe gegeben habe.

Wie geht Ihr damit um? Mit Abläufen? Oder macht Ihr in den Teppich Löcher? Oder lebt Ihr einfach damit und betet? #wink#

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Armaflex, davon habe ich sogar eine Rolle. Die hatte ich einmal falsch bestellt und anstatt des Alubutyls bekommen.
<

13:55:19
16.02.2020


college
abläufe.

gruß, stefan
<

14:08:51
16.02.2020

TE
Matador
Den Tank habe bis jetzt nur einer Sichtprüfung an der Naht unterzogen. Die zugänglichen Stellen habe ich mit Stahlbürste bearbeitet und mit einem Schraubenzieher abgeklopft. Im großen und ganzen sieht er gut aus. So wie er aussieht könnte dieser schon einmal getauscht worden sein.
Mehr mache ich erst, wenn er nach dem volltanken tropft.

Bohrst Du extra Löcher für den Ablauf in den Unterboden?
<

10:33:10
23.02.2020

TE
Matador
Eigentlich sollte ich mehr planen. Ich mach das ja eigentlich jeden Tag. Nur bei meinem privaten Projekt schraube ich einfach darauf los. Liegt wohl daran, das ich Spass daran habe, manche Dinge mehrmals zu zerlegen und wieder zusammen zusetzen. #mrgreen#
Ich war so fixiert darauf, endlich die TürDichtungen zu verbauen. Denn ich hatte diese in der Wanne eingelegt um den Schmutz einzuweichen. Dann mit der Nylonbürste geschrubbt, bis alle Rückstände entfernt waren. Auf den Dachboden gebracht zum trocknen. Dann das Silikonspray gezückt und den Gummi solange damit eingesprüht und danach mit einem Stofflappen abgerieben, bis der Gummi nichts mehr angenommen hat. Da war es mir wichtig, die Türdichtungen endlich zu verbauen. Nicht, dass diese verloren gehen oder wortwörtlich wieder durch den Schmutz gezogen werden. Witzig fand ich, dass ein Türgummi um 2cm zu lang war. Die Länge ließ sich nicht unterbringen. Ich habe mit einem Holzhammer die Dichtung in jede vorhandene Rundung getrieben. Es half alles nichts. Auch nachdem dritten Versuch, blieb die Türdichtung zu lang. Also mit der Handsäge den Überstand abgesägt. Das hatte immerhin den optischen Vorteil, dass das durch Rost aufgequollene Ende damit verschwunden ist. Leider war bei einem Türgummi im Einstiegsbereich ein Loch. Um das zubeheben, habe ich mir aus einer alten Türdichtung ein Stück herausgeschnitten, es in das Hohlraumprofil eingeführt und mit Karosseriekleber verschlossen. Bei den Vorbereitungsarbeiten für die Türdichtung, habe ich dann einen "Schlussstopfen" in meiner alten Kofferraumdichtung entdeckt. Also auch diesen gesäubert und in die beiden Enden der neuen Kofferraumdichtung eingeführt und anschliessend mit Karosseriekleber eingeklebt.
Beim Stöbern in meiner Kiste mit Dichtungen ist mir die Vielzahl der verschiedenen Dichtungsformen aufgefallen.





Da ich mein ganzes Augenmerk auf den Verbau der Gummis gelenkt hatte, habe ich ganz vergessen, dass noch der Unterbau unter dem Teppich fehlt. Auch müssen die vorderen Enden der Radhausabdeckung (Hinterachse) unter dem Gummi verschwinden. Ganz abzusehen, von den Verkleidungen der A-Säulen. Auch nach dem Hinweis vom Eintagsflieger, habe ich
zuerst den Platz für die angefragten Plastikteile nicht gefunden. Denn mein Sichtfeld endet in der Höhe der Ablage, wenn ich mich von aussen hineinknie. Und die Sitze sind noch (immer) nicht montiert.

Also das ganze nochmal, aber nicht mehr heute. Planungstift gezogen und erstmal die Sitze mit einem billigen Überzug versorgt, damit sich keine weiteren Schmutzabdrücke auf dem Polster sammeln.





Dann, den Vorschlag von Eintagsflieger folgend, die alten wasserziehenden Dämmwatten, durch Armaflex ersetzt.








Und schon war der Tag rum. Im Laufe der Woche soll auch endlich die mit "Platin" überholte Kardanwelle wieder in der Werkstatt eintreffen. Ziel wäre es, am nächsten WE die Welle und den Auspuffanlage wieder einzubauen. Dann würde schon einmal ein großter Teil der losen herumliegenden Teile verschwinden.
<

19:34:55
25.02.2020

TE
Matador
Eben wollte ich die Lüftungsdüsen an meiner Einfassung für das Cockpit instandsetzen. Da musste ich feststellen, dass mit dem Teil nicht sehr pfleglich umgegangen worden ist. Es fehlen oben und unten drei Befestitungsnasen. Auch der Steg der einen Teil der Einfassung der Uhr darstellt ist gebrochen. So gesehen ist das Teil eigentlich Schrott.

Daher die Frage, ob jemand ein graues Cockpit übrig hat?
<

10:17:28
26.02.2020


TheKingLouis
Jetzt hast du die Polster gereinigt, um sie dann mit Schonsitzbezügen zu überziehen? Dieses Schonsitzbezugkonzept hat sich mir noch nie erschlossen...
Für wen hebt man die schönen Sitze auf? Für den nächsten Besitzer? #mrgreen#
<

11:23:14
26.02.2020

TE
Matador
Das ist nur für die Übergangsphase, bis ich endlich nicht mehr mit öligen Fingern und von der Werkstatt verschmutzter Kleidung im Innenraum umeinander Werke. Dann darf mein sich mein Hintern, ganz ungeschützt, am originalen Sitzbezug reiben.

Und so wie es aussieht habe ich mein Cockpit. Vielen Dank an die Forumsgemeinde. #smile#
<

21:32:36
28.02.2020

TE
Matador
Der Schnee musste ja in diesem Winter noch einmal kommen. Bevor der Panda in der Werkstatt konnte, muss der Wasserpapp runter. Ich nehme dazu meist einen Arm und schieben den ganzen Schnee mit Schwung über das Heck auf die Strasse. Nur das die "Dachlawine" auch den Heckscheibenwischer mit auf die Reise nahme. Hach ja, irgend ein Scheiß passiert immer #worry#





Passend zum Arbeitsbeginn, ist in der HobbyWerkstatt das Cockpit angekommen. Super. #daumenhoch#
Gleich geschruppt und sauber gemacht. Wie ich dann von hinern gesehen habe, ist dieses Bauteil ohne Beleuchtung. Ich wusste gar nicht, das es sowas überhaupt noch gibt. Ich glaube hier schon einen Bericht gesehen zu haben, der sein Cockpit auf Beleuchtung umgebaut hat. Das wird dann wohl für mich die Sonntagsarbeit.











Das Thema Matten unter dem Teppich ist gar nicht so trivial. Die große Vorlage an das Schott zu kleben, stellte sich mich als unlösbar dar. Zu groß, zu sperrig für ganzen kleinen Details. Also das große Teil in kleine Scheiben gechnitten und Stück für Stück angepasst.





Das gleiche mit den Fussmatten. Im Gegensatz zu Eintagsflieger, habe ich die Schutzschicht an den Ecken des Armaflex entfernt, damit die Matte zumindest punktuell fest ist. Wenn ja noch mal geschweisst werden muss. Dann können die Matten mit einem "Rupf" entnommen werden.








Beim anschliessen Einpassen des Teppich, ist mir mit Schrecken aufgefallen, das auch der hintere Fussraum hohl liegt. Also da muss ich morgen nochmal ran. Die Passgenauigkeit von dem neuen Teppich, läßt zu wünschen übrig. Obwohl die Ausparungen passen, liegt der Bodenbelag weder vorn noch hinten richtig an. Auch an den Radhäusern habe ich Luft. Damit der Teppich überhaupt einmal richtig liegt, habe ich mit Tape die Enden an der Karossereie befestigt. So konnte ich dann damit beginnen mit einer Heißnadel, Löcher in den Teppich zu schmelzen, damit der CrashSchalter endlich wieder seine Position findet.

Die Türdichtungen habe ich auch noch mal entnehmen müssen, damit die Verkleidungen der A-Säule und der hinteren Radkästen untern Gummi eingeführt werden konnten. Somit war der Tag schon herum.
Auf dem Weg nach Hause, habe ich dann noch mein Kissen, im Pandastil abgeholt. Aus dem zerschliessenen Sitzbezug habe ich mir von einer Freundin ein Kissen nähen lassen. Das kommt dann auf die Rückbank, wenn der Wagen endlich wieder fährt.



<

10:55:02
02.03.2020

TE
Matador
Teppicheinbau - Was berücksichtigt werden sollte.

1.) Ist der Teppich maßhaltig
Der mir zu gestellte Teppich war nicht sehr passgenau. Auch passte die Aufnahme der Seilzüge und der Mittelkonsole nicht. Schon beim ersten Probeliegen wurde sichtbar, dass hier nacharbeiten mit einem scharfen Cutter notwendig wurden.

2.) Dämmmaterial
Entfernen der vorhandenen originalen Dämmmatten im Fussraum. Diese ziehen Wasser und sind mit die Ursache für den massiven Rostfrass in der Bodengruppe. Ersetzt werden sollte diesen Matten durch einen geschlossen porigen Schaumstoff, damit die Schalldämmung erhalten bleibt. Ich habe hier Armaflex verwendet. Fehlt das Dämmmaterial unter dem Teppich, entstehen Hohlräume zwischen Teppich und Bodengruppe. Vom vollflächigen Verkleben von Armaflex, mit der Bodengruppe, würde ich absehen. Wenn später doch wieder geschweißt werden muss, ist das von Nachteil. Ich habe das Armaflex punktuell mit der Unterseite des Teppichs verklebt. Somit bleibt die Dämmung an Ort und Stelle und kann wieder entfernt werden.

3.) Montage Anbauteile
Vor der Montage ist es sinnvoll, den Teppich vorher einen Tag in dem Wagen ausliegen zu lassen. Normale Raumtemperaturen sollten vorliegen, damit der Teppich gehen kann. Der Teppich besteht eigentlich nur aus einer dicken Plastikfolie der dann beflockt wird. Den Teppich mit Klebeband in Position bringen und dann mit einer Heissnadel die notwendigen Löcher durchschmelzen. Geht auch einfach mit einem alten Schraubenzieher, den spitz schleifen und dann mit einem Bunsenbrenner erhitzen.
Im Bereich der Einstiegsleiste, habe ich mit viel Fett gearbeitet. Den Bereich der Bohrungen haben ich damit ausgestrichen. Die Gewindegänge der Schneidschrauben mit Fett gefüllt. Die Aufnahme der Schraubenköpfe ebenfalls. Damit dürfte kein Wasser mehr entlang der Schrauben in den Schweller tropfen.
<

13:07:01
02.03.2020

TE
Matador




Am Sonntag habe ich dann noch ein wenig am Cockpit gebastelt. Ein Cockpit ohne Beleuchtung geht ja gar nicht. Also die Beleuchtungseinheit aus meiner alten Halterung ausgebohrt und in die das neue Ersatzteil eingeklebt. Die Heißklebepistole im Keller zu suchen und finden hat länger gedauert, als die bedruckten Elemente auszubauen. Einmal mit Spüle die Ablagerungen der Zeit entfernt. Mit Q-Tipps den Schmodder aus den den Öffnungen gepuhlt. So müsste das wieder eine 1A Beleuchtung für mein Cockpit werden. Welche Lampenfassung wird eigentlich in den Halter gesteckt? Kann ich da die gleichen nehmen, wie die die im Cockpit verwendet werden?





Kleines Schrauben 1x1 #wink#





@college: Könntest Du vielleicht einmal einzeichnen, wo dieses trapetzförmige Schaumstoffteil hingehört? Bei der Montage meiner Mittelkonsole habe ich den Platz nicht finden können. (siehe Post vom 16.02.)








Ist Jemanden die Bedeutung des Aufklebers bekannt? Denn habe ich unter dem Teppich auf dem Kofferraumblech gefunden.



<

21:48:08
02.03.2020


robbe883
Anhand von diesem Code (codice) konnte nachvollzogen werden auf welcher Montage-Linie das Fahrzeug produziert wurde und auch welche Personen den Panda zusammengebaut haben. Diese Daten wurden für bis zu 30 Tage nach der Produktion im Werk aufbewahrt. Diente zur Qualitätskontrolle. <

20:06:40
07.03.2020

TE
Matador
Der Wert meines Pandas hat sich heute maßgeblich gesteigert. Die überholte Kardanwelle sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus. Für den Preis muss sie das auch. Dann kam ein kurzer Schreckmoment beim Einbau. Die Platte am Kreuzgelenk passte nicht auf das Gegenstück des Heckdifferenzials. Da hatte ich wohl das unwahrscheinliche Glück, bei den vergangenen Aus- und Einbauten immer auf Anhieb die richtige Stellung zu finden. Also die Welle um 90° gedreht und siehe da, jetzt passt Sie wieder.





Zum Abschluss auch den Auspuff wieder in Stellung gebracht. Muss ich mir Gedanken machen, wenn es beim Drehen im Endtopf rasselt? #mrgreen# Na mal sehen was hinten alles heraus kommt, wenn ich das Triebwerk wieder anwerfe.





Der TÜV rückt nun langsam in greifbare Nähe. Wie verhält es sich mit der Anhängerkupplung? Prüflampe für den Blinker ist ja mittlerweile obsolet geworden. Aber Papiere habe ich keine für das Anbauteil. Außer der aufgenieteten Plakette habe ich nichts, was sich als Nachweis eignen würde. Reicht das?
<

23:39:03
07.03.2020

mod
netghost78
Auf der Plakette sollte ein d-Wert draufstehen, der meinr Kenntnis nach ausschlaggebend ist. Allerdings kann man anhand der Nummern auch nach dem Gutachten suchen.
Die Anhängerblinkkontrolle ist nicht obsolet geworden. Die Kontrolle hat optisch oder akustisch zu erfolgen.
Bei den neueren Fahrzeugen/Anbausätzen ist es dann meist so, daß ein extra Steuergerät bei Ausfall der Heck- oder Anhängerblinkleuchte die andere auch dunkel schaltet. Damit erhöht sich die Blinkfrequenz und die Kontrolle ist ebenso sichergestellt.
<

09:56:43
08.03.2020

TE
Matador
Zwei Fragen hätte ich noch.
Ich bin auf alte vergammelte Klammern gestossen. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsmöglichkeit?





Zum anderen, wie kann ich die Silberschicht des 4x4 Logo erneuern?



<

21:31:59
14.03.2020

TE
Matador
Reichen die Daten auf dem Typenschild um damit über den TÜV zu kommen?





Analog goes Digital





Heute hab ich nur ein wenig mit Farbe gepanscht. Ich habe mich dazu entschieden, den Unterboden nur mit schwarzer Farbe zu versehen. Es wird keinen Unterbodenschutz geben. Da ich meine Wagen regelmäßig auf der Bühne habe, kann ich den Gammel gleich von Anfang sehen und nicht erst, wenn das Blech in Brocken liegt.





Während ich das Radio hörte und wieder die Aufrufe hörte, zu Hause zu bleiben, habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Eigentlich wollte ich morgen noch Teile besorgen. Das wird aber nun auf ruhiger Zeiten verschoben. In meiner Stadt haben die großen Arbeitgeber geschlossen zum Home Office aufgerufen. Also bleibe ich bis auf weiteres erstmal zu Hause.



<

23:13:44
18.03.2020

TE
Matador
Sehe ich das richtig das ich für die AHK, durch die Homologation 94/20/EC keine weiteren Papiere brauche? <

07:15:23
19.03.2020


cremo
Ja, wenn Fzg und AHK ein e-Prüfzeichen haben.
Der Panda hat scheinbar eine.







<

08:02:57
19.03.2020

TE
Matador
Danke, cremo <

17:29:06
19.03.2020


college
kann leider nicht den einbauort des trapezförmigen schaumstoffteils verraten- ich weiß auch nicht mehr, wohin damit.

gruß, stefan
<


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