Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
19:09:58
22.10.2018

TE
cremo
ultima offerta
mille grazie EISI
<

18:43:09
25.10.2018

TE
cremo
Teile sind heute gekommen, morgen wird geschraubt. #biggrin# <

07:52:20
27.10.2018

TE
cremo
Gestern abend geschraubt, sägt immer noch.
Also heute nochmal ran.
<

18:15:17
27.10.2018

TE
cremo
Dank etwas roter Schmike (Dichtmasse) von VanFan läuft Frau Weber wieder manierlich.
Geblieben sind die Beschleunigungsaussetzer.
Neu ist, dass die Möhrenlampe nicht mehr ausgeht.
<

19:06:42
30.10.2018

TE
cremo
So, nachdem der letzte Stecker wieder am Einspritzkopf seinen angestammten Platz eingenommen hat, ist auch das Dauerleuchten der Möhrenlampe gewichen. #redface# #redface# #redface#

Jetzt hat Frau Weber nur noch einen leicht erhöhten Leerlauf.
Die ML kam nur noch ganz kurz nach dem Start.
Hat das Steuergerät ein Notlaufprogramm?
<

17:56:12
01.11.2018

TE
cremo
Heute sind Teile gekommen, morgen wird getauscht.



<

08:49:06
02.11.2018


gast
Zitat:
Hat das Steuergerät ein Notlaufprogramm?


Ja, sollte eins haben. Was bedeutet Notlaufprogramm? Fallen einzelne Temperaturfühler aus, ersetzt das Steuergerät diese mit Standardwerten, um weiterarbeiten zu können.

Die Lambda hättest du dir sicher sparen können und beim Rest wird mir einfach nur schlecht #mrgreen# Aber so ist halt mal der Kult #smile#
<

10:22:51
02.11.2018


PT Hans
Sag bitte Bescheid, ob das Sägen weg ist, wenn du die Teile verbaut hast. Ich finde bei mir den Fehler nicht. Er sägt immer nachdem er warm ist nach dem Lüfter anlaufen schon. Ein kpl Weber und alle Fühler gewechselt, kabelschuhe sind alle io Gruß hsns <

10:50:43
02.11.2018

TE
cremo
Zitat:
von cremo Link :
Dank etwas roter Schmike (Dichtmasse) von VanFan läuft Frau Weber wieder manierlich.
Geblieben sind die Beschleunigungsaussetzer.
Neu ist, dass die Möhrenlampe nicht mehr ausgeht.

Das Sägen ist weg, seit VanFan durch zusätzliche Dichtmasse die Falschluft abgedichtet hat.

Aktuell ist beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl kurz vor Null und bei warmen Motor zu hoch.
Möhrenlampe ist seit Tagen nicht mehr angegangen.

Wie kann ich das Steuergerät resetten?

Die Zündspulen sind original Magneti Marelli.
Und so schlecht ist der Tisch doch gar nicht, dass einem übel werden müsste.
<

12:07:13
02.11.2018


Eintagsflieger
Reset:

Ooooch, wie war das noch?
Motor auf Betreibstemperatur bringen.
Motor aus.
Stecker vom Steuergerät ab
10 Minuten warten
Stecker wieder dran
Motor starten und einige Minuten im Leerlauf laufen lassen

So hab ich es jedenfalls noch in Erinnerung.
<

14:52:38
02.11.2018

TE
cremo
Ich habe da auch keine vollständige Erinnerung, daher die Frage.
Ich meine da war was bei eingeschalteter Zündungung, den Stecker ab, Zündung aus 10 Min warten und dann?
<

16:51:20
02.11.2018


Eintagsflieger
Nicht bei Zündung an den Stecker abziehen; ich weiß, dass ich das bei Pandrick damals erfolgreich gemacht habe, ich habe das auch wiedergefunden hier, und das war so wie oben beschrieben. <

17:45:36
02.11.2018


Olaf
Ich habe da was in Erinnerung mit Plus ab und gegen Masse halten. <

19:16:37
02.11.2018


pandaeisi
Zitat:
mit Plus ab und gegen Masse halten

das ist für den bosch.
<

23:27:37
07.11.2018

TE
cremo
Inzwischen ist der Stand der Dinge Folgender:

Möhrenleuchte bleit aus.
Motorverhalten ist wieder normal, außer beim Leerlauf.

Der ist bei kaltem Motor so niedrig, dass er heute nur mit Gasgeben ansprang.
Wenn der Motor warm ist, ist der Leerlauf deutlich zu hoch. vielleicht 1200 oder 1500 U/min. Kann ich schlecht schätzen, aber noch weit von Vollgas weg.

Mein Versuch, das Steuergerät zu resetten, lief so ab:

Motor warm gefahren, abgestellt und beide Batteriepole abgenommen. Über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen wieder angeklemmt, aber es gibt keine Änderung.

Bei warmen Motor habe ich den blauen Tempfühler abgezogen, keine Änderung im Leerlauf.

Hat noch jemand eine Idee, wie der Leerlauf in den Griff zu bekommen ist?
<

11:38:13
08.11.2018


gast
Zitat:
Motor warm gefahren, abgestellt und beide Batteriepole abgenommen. Über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen wieder angeklemmt, aber es gibt keine Änderung.


Im Steuergerät findet man flüchtige Speicher (RAM), die verlieren was darin gespeichert wurde, wenn sie stromlos gemacht werden. Wie z.B. bei Zündung aus auch. Denke nicht das man in ihnen NVRAM findet. Die haben eine eigene Stromversorgung (sei es Lithiumbatterie, Akku, große Kondensatoren), die es ermöglichen bis zu 10 Jahren den Speicherinhalt zu erhalten. Und Festwertspeicher (ROM), die zwar das was in ihnen gespeichert wurde (bei ROM konnte es nur der Hersteller, erst bei PROM auch Anwender), zwar stromlos behalten aber nur gelesen werden können. Bei moderneren Steuergeräten mag das evtl. heute anders aussehen. Da werden sicher auch EAPROM zum Einsatz kommen. Aber hast es ja selbst herausgefunden, daß Stecker abziehen, Batterie abklemmen nichts bringt.

Zitat:
Bei warmen Motor habe ich den blauen Tempfühler abgezogen, keine Änderung im Leerlauf.


Muß man am besten per Widerstandsmessung prüfen ob er funzt.
Bei zunehmender Erwärmung verringert sich der Widerstandswert oder umgekehrt, erhöht sich beim Abkühlen. Sollte das Steuergerät erkennen, daß er nicht funzt, ersetzt es ihn intern mit Standardwerten in Folge mit einem Eintrag im Fehlerspeicher.
<

11:37:00
28.05.2019

TE
cremo
Fehler gefunden.
Der Stecker der von unten (in FR links) an den E Kopf kommt war ab.
Leerlaufsteller ud Warmlaufregeler
Wofür ist der? Was macht der?
<

19:47:58
29.05.2019

TE
cremo
Mal wieder ZKD Zylinderkopfdichtung.







<

20:03:51
29.05.2019


college
die war doch noch garnicht alt, oder...?

jezz können wir wieder prima über kopf planen debattieren #mrgreen# #evil# #blush# #cheers#

gruß, stefan
<

20:44:44
29.05.2019

TE
cremo
War geplant worden. Im Nachgang meine ich mich in Etzold verblättert zu haben und die Anzugsregel für den non FIRE angewendet zu haben, also zu wenig Bumms aufs Drehmoment. In Kombi mit der unterbrochenen Leitung für den Leerlaufsteller kommt sowas zustande. #badgrin# <


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 13:46:01 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.