Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
11:52:10
11.10.2018

TE
cremo
Seit Frau Weber eine neue ZKD hat,
leuchtet beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen die Möhrenlampe, um dann nach einer Weile bei konstanter Drehzahl wieder auszugehen.
Zweiter Fehler: Beim Beschleunigen bis hin zu sehr hohen Drehzahlen gibt es im hohen Drehzahlbereich (Zünd)aussetzter. Dabei leuchtet die Möhrenlampe.

Bis vor kurzen war das nur im 2. Gang bei 50 km/h und im 3. Gang bei 70 km/h. Seit kurzem leuchtet die Möhrenlampe immer häufiger und auch im 5. kurz vor Vmax bei Dauerfahrt (also nicht direkt beim beschleunigen.
Motorcode 176B4.000
Was mag da los sein?
<

13:01:05
11.10.2018


zippo
Zündkerzen schon gechekt?
Zündspulen kündigen sich auch so an.
<

13:05:01
11.10.2018


black box
Hast du das Lichtproblem schon im Griff? Massefehler? <

14:45:38
11.10.2018

mod
netghost78
Für mich klingt das nach Lambdasonde. Sobald die Möhrenlampe leuchtet, wird die Motorleistung gedrossel und es fühlt sich nach Zünduassetzern an.
Vermutlich hat die defekte ZKD die Lambdasonde gekillt.
<

15:57:59
11.10.2018


Eintagsflieger
Konkret kann ich natürlich nicht viel sagen.
Ich würde, gerade, da kurz vorher alles auseinander war, die Standard- Tests machen (Massepunkte, Zündkerzen, Stecker- und Kabelverbindungen).
Ggf. Steuergerät zurücksetzen.

Den Leistungsverlust als Folge der Möhrenlampe kann ich nicht pauschal bestätigen. Möhrenlampe hatte ich auch schon, damals war es tatsächlich die Lambda- Sonde höchstpersönlich, aber eine Leistungsreduzierung hatte ich klar nicht.

Manche Störungen führen aber zwangsläufig zu Ausreißern beim Lambda- Wert, was indirekt zur Möhrenlampe führt. Z. B. bewirkt ein falscher Temperatur- Wert eine falsche Einspritzmenge, und schon haut der Lambda- Wert ab.

Aber, langsam, eins nach dem Anderen.
<

17:23:14
11.10.2018


Simon
was sagt denn der Fehlerspeicher? <

17:32:37
11.10.2018

TE
cremo
Nein, noch habe ich nichts geprüft.
Beim Lampenprob hat sich Korrosion am Stecker zur Lampe als Ursache heraus gestellt.

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da ich kein Lesegerät habe.

Ich werde mich dann mal ran machen, die Kontakte zu reinigen, Kerzen wechseln. Lambasonde weiß ich nicht, sie tut ja.

Fehler bei der Einspritzung sind ausgeschlossen?
<

18:27:29
11.10.2018


Mathias
Bei mir war das bei genau diesen Symptomen die Lambdasonde.
Die ist zwischendurch immer mal wieder ausgegangen, dann kam Hoffnung auf und dann ist sei wieder angegangen.
Ich hatte allerdings vorher schon map Sensor getauscht, neue Kerzen usw., was das Problem aber nicht gelöst hat. Erst nach Austausch der Lambda war die Möhrenleuchte endgültig aus.
<

20:03:01
11.10.2018


Olaf
Prüfe mal den Stecker der Sonde ob da Feuchtigkeit oder Gammel ist.
Wenn da alles gut ist, denke ich die Sonde ist es.
Zündspulen und Kabel habe ich nicht in Verdacht.
Kamen die Kerzen beim ZKD-Wechsel neu?
<

22:56:22
11.10.2018


gast
Es dauert ca. 50 bis 90 Sek. nach einem Kaltstart, bis die Lambda überhaupt erstmal soweit aufgeheizt ist, das sie mitspielen kann. Bis dahin läuft er mit den Grundeinspritzparameter, die dann erst mit Hilfe der Lambda, feinkorrigiert werden können. Die Lambda ist erst kaputt, wenn sie nach einer längeren Zeit überhaupt keinen Bock hat zu springen. Für mich zeigt die Möhrenlampe beim Beschleunigen das Erreichen der oberen Regelgrenze an. Warum auch immer? Würde auch erstmal alle Steckverbindungen säubern. Vlt. ist auch ein Kabel angebrochen? So, das ein Sensor, Geber, Poti dem Steuergerät keine klare Ansage mehr machen kann? Bin ich froh einen Bosch zu haben #mrgreen# <

09:10:23
13.10.2018


gast
Oder kommt Frau Weber einfach nur in die Wechseljahre? Kopfdichtung hast du ja schon #whistling# #biggrin# <

11:21:13
13.10.2018


Van Fan
@ Der Pendler
Deine Vermutung hat was. #daumenhoch#
Gegen die Hitzewallungen gabs ja schon eine neue Kopfdichtung!

Vielleicht will Frau Weber nur etwas mit dem netten Herrn am Steuer flirten, indem Sie ihm mittels Möhrenlampe zeitw. zublinzelt! #eek#

Habe Frau Weber gestern gesehen, Sie ist schon ganz rot, hmm eigentlich eher blassrot. #whistling#
<

18:10:55
13.10.2018

TE
cremo
Kerzen hatte ich nach ZKD Wechsel neu eingeschraubt.
Allerdings frisst die Gute ordentlich Öl. Und dabei sind doch erst 200.000 km auf der Uhr. Und ich fahre meistens nur schonend kurz vor Vollgas. #smile2#
<

21:16:24
13.10.2018


gast
Was ist für Dich ordentlich? <

08:06:31
14.10.2018

TE
cremo
Ich habe jetzt keine Zahlen parat, da werde ich belastbare Werte sammeln.
Aber immer wenn ich nach dem Öl schaue ist es wieder auf Minimum abgefallen.
<

09:49:05
14.10.2018


Dennis
Zitat:
Aber immer wenn ich nach dem Öl schaue ist es wieder auf Minimum abgefallen.

Stellt sich ja vor allem die Frage: wo isses hin? Denkbar ist doch, dass es verbrannt wird - vielleicht beschwert sich die Lambdasonde genau deswegen und macht die MKL an?

So ähnlich wie hier. Ich denke, dass Du nach der Ursache für das Ölverschwinden schauen musst.
<

11:41:09
14.10.2018

TE
cremo
Den Verdacht, dass das Öl verbrennt, habe ich auch. #mad# <

13:31:27
14.10.2018


Olaf
Ist der Ölverbrauch nach dem wechseln der ZKD gekommen? <

14:59:35
14.10.2018


gast
Hat aber auch weniger mit der Lambdaregelung zu tun. Eine zu hohe Ansauglufttemperatur könnte da eher negativ zur Wirkung kommen. Z.B. wenn die Kolbenringe zuviel an Blow-By durchlassen. Da versucht das Steuergerät dagegen zu halten, indem mehr eingespritzt wird als nötig, um diese runterzukühlen. Würde mal an einem Zylinder auch mal die Kompression prüfen. Erstmal so bei kalten Motor, dann nochmal, aber mit ein paar Tropfen Motoröl vorher durchs Kerzenloch rein. Erhöht sich der Druck dadurch erheblich, dann deutet das auf verschlissene Kolbenringe hin. Nicht erheblich, aber immernoch gering, auf schlechte Ventilsitze.

Was ist ein ordentlicher Ölverbrauch? Unser Diesel, 430tkm gelaufen. Kein Nachfüllen von Ölwechsel bis Ölwechsel (20tkm). 750er Fire, 270tkm gelaufen (ca. 0,5 l auf 1500km). 1108er Fire, 170tkm gelaufen (ca. 0,5 l auf 3000km). Nach Fiat liegt der 750er noch ganz gut im Ölverbrauch. Für mich schon so hoch, das die Menge einer steten Auffrischung gleichkommt. Daher, Ölfilter wechsel ich schon häufiger, Öl nicht, nur wenn ich gut gelaunt bin, so alle 70-80tkm. Schwierig zu beantworten.
<

11:45:59
15.10.2018


Pandaoldi
Hast du beim ZKD-Wechsel auch die Ventilschaftdichtungen erneuert? Die sind gerne hart. <

14:38:46
15.10.2018

TE
cremo
Zitat:
von Pandaoldi Link :
Hast du beim ZKD-Wechsel auch die Ventilschaftdichtungen erneuert? Die sind gerne hart.


nein
<

14:40:14
15.10.2018

TE
cremo
Zitat:
von Olaf Link :
Ist der Ölverbrauch nach dem wechseln der ZKD gekommen?

Ja, aber auch schon vorher.
<

15:19:51
21.10.2018

TE
cremo
Heute 2 Liter Öl nachgekippt, bis der Ölstand Mitte erreicht hatte.
Dann die Zündkerzen getauscht. Farbe war gut, bis auf die vom 3. Zylinder. Die war Ölig schwarz.
Ja und dann noch verschlimmbessert.
Um die Kerze vom 2. Zylinder besser ausbauenzukönnen, habe ich den Einspritzkopf abgebaut.
Nach dem Wiedereinbau --> extrem hoher Leerlauf.
Also nochmal runter und neue Flanschdichtungen geschnitzt, Sägezahnleerlauf.
Nochmal runter mit dem Kopf, nun ist die Dichrung zwischen den Gehäusehälften hin.

Gibt es diese Dichtungen wo zu kaufen, oder muss ich die wieder neu schnitzen?







<

17:21:50
21.10.2018


gast
Damals was verbockt? Weil es wieder der 3. Zylinder ist? inhalt.php?inhalt=posts&threadID=9900&id=251454... <

20:50:16
21.10.2018


Simon
Im Kopfdichtungssatz sind die mit drin. Einzeln kenne ich diese nicht. Zur Not, Silikon macht das schon! <

21:02:45
21.10.2018

TE
cremo
@Simon, leider nicht bei dem, den ich gekauft habe.
Die dichten auch nicht gegen den Zylinderkopf ab, sondern einmal (1) Mitte Einspritzkopf und einmal Einspritzkopf / Ansaugkrümmer.

@Der Pendler
Einzige Sünde, ich habe den Kopf nicht planen lassen. (Aber ich denke, da habe ich beim Rainer noch einen gut #wink#)
Aber ich habe festgestellt, dass das Zündkabel zum 3. anders ist, als die anderen.


Im Moment habe ich die Nase voll und habe entgegen meiner Gewohnheit die Reparatur heute nicht zu Ende geführt. #cry#
Das heißt, ich muss mit der Bahn zur Arbeit #evil2#
<

09:55:55
22.10.2018


gast
Kein Durchhaltevermögen mehr, die jungen Leute von heute #mrgreen# <

18:29:43
22.10.2018

TE
cremo
Lenk nicht ab Hase, woher bekomme ich diese Dichtungen? <

18:30:10
22.10.2018

TE
cremo
Eisi, was ist mit Dir? Du weißt sowas doch! <

18:40:18
22.10.2018


pandaeisi
nach ePER in DE nicht mehr zu bekommen
https://www.ebay.it/itm/Reparatursatz-Einspritz...

Frau Weber hat doch den punto motor drin.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 00:28:55 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.