Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
02:26:00
27.09.2018

TE
gast
Der schöne Feierabend hielt nur 45km. Auf der AB ist nicht lange vor mir bei einem LKW ein Reifen am Anhänger hinten geplatzt. Außer Reifenteile lag auch der Kunststoffradkasten auf der Bahn. Und genau den habe ich dann mit ca. 110km/h erwischt. Ich hob ein wenig ab und dann ging es beim Wiederaufsetzen mit 4 blockierten Rädern an die Mittelleitplanke ein kurzes Stück lang. Es folgte eine Drehung und fand mich auf dem rechten Standstreifen unmittelbar hinter dem Pannen-LKW wieder. Hätte beinahe den Fahrer von diesem erwischt, wenn er nicht beherzt zur Seite gesprungen wäre. Mir schlodderten noch die Knie, hörte ich den nächsten der diesen Kasten erwischte. Der rutschte funkensprühend an der Mittelleitplanke an uns vorbei. Auf den Bildern sieht es jetzt mal nicht soooo schlimm aus, aber, alle vier Reifen hin. Stoßstange vorn links kaputt. Felge hinten links erheblich beschädigt. Haltegummis vom Auspuff kaputt. Hing nur noch an einem. Schneller wie 50 ging mit den Reifen nicht mehr, bin über Dörfer nach Hause geschlichen. Und da stellte ich fest, er steht rechts hinten ca. 4cm höher als hinten links. Muß ich mir morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen. Das riesen Trümmerteil habe ich vorn links erwischt. Die Spur stimmt auch nicht mehr, er zieht nach links. Die Polizei meinte, der Schaden würde über die Versicherung reguliert. Stimmt das?







<

06:37:35
27.09.2018


Paddelpanda
Armer Panda - ich hoffe, du kannst ihn wieder ordentlich fit machen und die Versicherung des LKWs zahlt dir etwas. Wenigstens ist der Verursacher bekannt und die Polizei hat den Unfall aufgenommen. <

08:51:12
27.09.2018


black box
So'n Mist. Bitte freu dich, dass dir nichts passiert ist und du den LKW-Fahrer nicht erwischt hast. Gott sei Dank kein Personenschaden, alles andere ist nachrangig
Kopf hoch, der Panda wird wieder...
<

08:58:39
27.09.2018


Olli
Das tut mir persönlich leid, weil du an den kleinen mit Herz und Seele dran hängst.
Glück im Unglück ist dir nichts passiert.

In diesen Sinne grüßt der Olli aus Berlin #wink#
<

11:48:41
27.09.2018

TE
gast
Zitat:
Gott sei Dank kein Personenschaden, alles andere ist nachrangig


Das stimmt, so denke ich auch. Na ja, schauen wir mal wie es weitergeht. Jetzt kommt erstmal ein Gutachter und der wird bestimmt die Geschichte als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen #frown# Auf jeden Fall kann ich jetzt die Hosen wackeln lassen. Habe nun zwei Baustellen #cry#
<

12:24:45
27.09.2018


Peter-Panda
Moin Günter, das hätte aber auch anders ausgehen können. #eek#
Zum Glück bist du in Ordnung, das andere wird schon wieder. Ich drücke dir die Daumen!
<

12:59:40
27.09.2018


Eintagsflieger
Ja, mein Beileid. Natürlich ist es gut, dass nicht mehr passiert ist, der Trost dann aber trotzdem eher mäßig.
Kannst Dich ja schonmal einlesen, was jetzt kommt. Bei uns war es "nur" die Tür...
<

17:20:41
27.09.2018


pandaeisi
das ist natürlich nicht schön, aber hauptsache ist dass keinen was passiert ist.
ich hoffe doch das es kein polnischer lkw war, da kanst du ewig warten und kriegst trotzdem nichts.
<

17:23:28
27.09.2018


Simon
Erstmal gut dass Dir und niemandem anderen was passiert ist. Hattest Du ne chance das bei Tageslicht mal genauer anzuschauen? <

17:34:48
27.09.2018


college
alda.... schwein gehabt!
den reste kriegste hin.

gruß, stefan
<

20:23:03
27.09.2018


cremo
Das tut mir leid. Aber wie schon vorher geschrieben, gut dass es Dir und den Anderen Beteiligten gut geht. <

20:41:12
27.09.2018


Olaf
Kein Personenschaden, alles bestens erstmal.
Deutscher Unfallgegner, was besseres konnte auch nicht passieren.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Gutachten.
<

09:34:55
28.09.2018


pandabea
Oh Mann - was alles passieren kann, woran man selbst überhaupt keine Schuld hat. Mein erster Gedanke wäre: gut, dass ich noch lebe! Ich bin froh, dass Du so gut "gelandet" bist!
Drücke Dir die Daumen für die Versicherung! Sag' dem Gutachter, dass Du an dem Wagen hängst und es ein Youngtimer ist etc. pp. Vielleicht kann man ihn vom "Totalschaden" abbringen.
<

10:17:05
29.09.2018


Se7entySix
Ohje! Schön, dass Du wenigstens köperlich heile geblieben bist!
Dieser Scheiß mit den LKW-Reifen... #evil#

Wie siehts bei Deinem Panda aus? Rettbar? "...er steht rechts hinten ca. 4cm höher als hinten links." Klingt nach mehr als einem großen Kratzer... #confused#
<

17:13:29
29.09.2018

TE
gast
Als erstes will ich mal ein Danke für die große Resonanz hier zum Ausdruck bringen. Die mich doch angenehm überrascht. Bin vlt. doch kein so schlechter Mensch? So langsam komme ich auch wieder in die Realität zurück und fange mal von hinten nach vorn an.

Ich denke ich kriege ihn wieder hin. Stoßstange, eine Schraube vom linken Zugstrebenhalter ist abgerissen. Der Ölkühler ist nach oben gebogen, aber heile. Das er nun leicht nach links zieht, da vermute ich mal, könnte daran liegen das sich die Zugstrebe nach hinten verschoben hat? Hinten hat es die Felge stark verschrammt, 2 Auspuffgummis sind hin. Auch da ein paar? Ich war zwar an der Planke, aber der Radlauf ist nicht so stark eingedrückt, das ich sagen könnte, das Rad auch. Gehe davon aus, das Trümmerteil muß sich für einen Moment am linken Hinterrad verkeilt haben? Sonst sehe ich keine größeren Schäden, außer Kratzer an den Radaufhängungen. Wenn der Gutachter da war, geht es mal auf die Bühne. Vlt. sieht man da mehr, aber ich denke nicht. Woher die 4cm kommen wird also noch ein paar Tage unerklärlich bleiben.

Man hat aber etwas daraus gelernt. Und erkannt, dass es durch diese Ausnahmesituation noch sehr viel am Selecta zu modifizieren gibt, wenn ich ihn weiter so hardcoremäßig für meinen Zweck nutzen sollte?

PS: Da er keine Sicherheitsschaltung/Crashschalter besitzt (wird geändert, so geht es nicht mehr auf die Piste) hätte er mich durchaus umbringen können wenn es noch dümmer gelaufen wäre. Vlt. das Bewußtsein verloren und der Fuß dadurch unkontrolliert das Gaspedal betätigt hätte. Will das garnicht weiterspinnen #confused#
<

23:18:36
29.09.2018


cremo
Einen Crashschalter kannst Du gerne von mir bekommen. <

10:38:28
30.09.2018

TE
gast
Nehme ich gerne an, den Rest machen wir per PN. <

10:55:57
30.09.2018


Eintagsflieger
Ich glaub, ich nehme das auch mal als Anlass, in Findus den Crashschalter einzubauen, der schon seit Jahren hier herumoxydiert. <

12:08:54
30.09.2018


Dennis
Kann mich nur anschließen, gut, dass es keinen Personenschaden gab. Hört sich nach einer Situation an, auf die man sicher verzichten kann. #worry# Viel Erfolg beim Richten! <

20:35:19
30.09.2018


college
ging der motor bei dem abflug irgendwie aus?

gruß, stefan
<

22:06:57
30.09.2018

TE
gast
Nö, ist technisch so nicht vorgesehen. Lediglich, das das Kupplungssteuergerät über beide geschlossene Mikrotaster und fehlende Impulse vom Tachogeber bei blockierten also stehenden Vorderräder erkennt, der Panda steht und der Motor vom Getriebe somit sofort zu trennen ist. Bei Schaltwagen sollte ja auch bei einer Vollbremsung, das Kupplungs und Bremspedal zusammen durchgetreten werden um die max. Verzögerung zu erreichen ohne erst noch zusätzlich den Motor abbremsen zu müssen. Das hat er sauber gemacht, lief also munter im Standgas weiter #confused# <

22:19:04
30.09.2018


college
ah, oki.

gruß, stefan
<

22:23:35
30.09.2018

mod
netghost78
In Ruhestellung ist der untere Taster übrigens geöffnet, der obere geschlossen. <

16:15:21
01.10.2018

TE
gast
Natürlich, sind beide geschlossen. Meine kleine Kontrollschaltung (12V DuoLED mit gemeinsamer Anode) würde sonst nicht funktionieren. Ohne Pedalhub, beide Schalter geschlossen = gelb. Pedalhub über 30mm, beide offen = aus. Würde da ein Schalter nicht öffnen, je nach dem welcher = rot oder grün. Bild in der Mitte, Da hat zum Bspl. der untere noch nicht geöffnet #wink# Genauso wäre es in Ruhestellung. Würde einer der beiden nicht schließen, habe ich rot oder grün aber keine Mischfarbe = gelb











<

11:21:58
04.10.2018

TE
gast
Gutachter war da. Schaden beläuft sich auf ca. 5000€ , da habe ich mal geschluckt. Jetzt wird der Wiederbeschaffungswert ermittelt und geht in die Restwertbörse. Die Differenz zahlt dann die Versicherung. Na ja, schaue ich mal, wie weit ich damit komme? #cry# <

13:12:58
04.10.2018


Eintagsflieger
Da bin ich mal gespannt, ich drück die Daumen, dass es nicht zu dramatisch wird. <

11:33:15
05.10.2018


hueby
Oh Mann, Horror, feiere ab sofort an dem Datum bitte Deinen 2. Geburtstag! Mit 110 auf der Bahn solch einen Crash mit dem Panda und ohne Kratzer überlebt- Glückwunsch!

Sch... das mit dem beschädigten Panda- ich wünsche recht viel Erfolg bei der Herrichtung.

Hm, hinten 4 cm höher auf einer Seite? Das könnte ggf eine gebrochene Fahrwerksfeder auf der "niedrigeren" Seite sein...
<

22:54:11
05.10.2018


cremo
Nein, nicht der Schaden beläuft sich auf 5.000€, sondern die Reparaturkosten. Der Schaden kann nicht den Zeitwert vor dem Unfall übersteigen. (100% Schaden = 100%iger Wegfall des Wertes!) Ansonsten spricht man von einem "wirtschaftlichem" Totalschaden, auch wenn man das Auto technisch reparieren kann.

Siehe Poste Panda 1
<

07:33:47
06.10.2018


Eintagsflieger
Die Schadensregulierung müsste mir mal der Armin Maiwald erklären, so ganz nach "Sendung mit der Maus" - Art. <

13:27:41
07.10.2018


Olaf
Der Gutachter war sicherlich von der Gegnerischen Versicherung.
Ich schätze 1200-1500,- Euro mit Ausfallkosten des Fahrzeugs und Pauschalaufwendungen.
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 20:38:34 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.