Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:57:21
26.09.2018

TE
NurEinLachen
Hallo, besten Dank für die Aufnahme.

Mein Scheibenwischer vorn hat jetzt einen komplettausfall, nachdem er erst mal noch ein wenig ging und der Wischer sich zumindest bis in die Mitte der Scheibe sich bewegte. Danach schien er an "Erschöpfung" zusammenzubrechen und fiel ganz ab, ohne weiteres Geräusch, dass der Scheibewischermotor noch läuft.
Zuerst dachte ich der Scheibenwischermotor habe jetzt sein Leben ausgehaucht. Aber nein, beim Schrauber lief er wieder an.
Das abziehen des Wischerblattes ergab bei näherer Betrachtung, dass dieses Zahnradmodul sowohl am Blatt wie auch an der Aufnahmemutter abgenutzt sind und nicht mehr ineinander greifen.
Wir sind jetzt etwas ratlos wie weiter vorgehen. Den ganzen Satz, also Motor, Blatt aus einem geschlachteten über ebay zu kaufen, erscheint mir so unsicher und ein Risikokauf. Hat jemensch Erfahrung damit und kann weiterhelfen?
Ich habe hier im Forum diese Beitrag mit dem verschrauben am Blatt gesehen, aber es löst nicht das Problem an der Aufnahmemutter.
Ich hoffe ich habe das jetzt so verfasst, das es auch verständlich ist.
Besten Dank schon mal... großartig, dass es dieses Forum gibt. Nadia
<

14:16:18
26.09.2018


Olli
Hallo,
die meisten bauen auf den Seat Marbella Scheibenmotor um mit Wischerarm nie wieder Probleme damit.
Hier im Forum findest Du darüber mehr zu diesem Thema.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

15:50:43
26.09.2018


Eintagsflieger
Wie Olli schon schrieb.
Den Motor vom Marbella brauchst Du aber nicht, die Anschlüsse sind eh anders.
Aber Gestänge und Wischerarm bringen die Sache dauerhaft wieder in Ordnung; am Gestänge müssen i. d. R. 3 neue Löcher gebohrt werden.
Wischerarme explizit für den Marbella sind schwer zu finden, da gibt es aber mit Sicherheit Alternativen, die passend zu machen sind.

FAQ dazu
<

17:33:29
26.09.2018


Olaf
Ob man beim Marbea Gestänge was bohren muß oder nicht ist vom Baujahr abhängig.
Ich hatte schon welche da passt der Pandamotor 1:1.
Weiß aber nicht aus welchen Bauj. die Marbellas waren als Spender.
<

00:29:51
27.09.2018

TE
NurEinLachen
Ok, also Marbella..... wenn es davon noch welche hier bei uns gibt? #confused2#
danke, wird sich hoffentlich finden
<

07:03:17
27.09.2018


JKausDU
Hier, hängt aber noch ein Auto dran:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sea...
<

07:21:12
27.09.2018


Eintagsflieger
Wischergestänge sind doch kein Problem, da gibt es immer Angebote.

@Olaf: genau das ist in meinem Link zu Huebys Ausarbeitung sogar mit bunte Bilderkes erläutert...

Es gäbe mutmaßlich auch diese Lösung, kostet dann aber. (Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Anbieter)
<

08:10:07
27.09.2018


33-146
Moin,

Bei ebay sind z.Z. mehr als 15 Marbella Wischermotoren mit Gestänge drin. Weiter habe ich nicht mehr gezählt #whistling# ...

Da sollte die Auswahl nicht wirklich schwer fallen - oder vielleicht gerade doch? #smile2#


Gruß
Thomi
<

19:34:22
27.09.2018


Olaf
Die Wischerarme sind schon viele Jahre nicht mehr beim #biggrin# Seat zu bekommen.
Könnte man abändern in der FAQ.
<

19:55:51
27.09.2018


Eintagsflieger
Könnte sich lohnen, mal nach Opel Kadett E und Corsa B zu schauen. <

20:47:13
27.09.2018


Olaf
Denke eher das im VW-Regal was zu finden ist.
Da kommt es aber auf die Länge des Wischerarms an.
Vielleicht Polo 86C, weiß nicht, muß man mal schauen.

Ich habe vor ca. 12 Jahren den letzten Wischerarm vom Freundlichen Seat in Neu-Ulm bekommen.
Das bedeutet aber nicht, das ein alter Händler welcher vielleicht heute Subaro statt Seat macht noch einem im Regal liegen hat.
Wer weiß das schon.
<

20:56:00
27.09.2018


Eintagsflieger
Zitat:
von Olaf Link :
Da kommt es aber auf die Länge des Wischerarms an.

Echt jetzt?

Kam alles meist von SWF. Die Kappen vom Opel scheinen identisch mit denen vom Marbi.
Ganz ehrlich, bislang hat sich wohl noch keiner dran versucht, ich werde es auch nicht tun, ich bin versorgt. Aber ich möchte Denkanstöße geben. Anpassarbeiten werden aber nötig sein, egal welche Quelle. Für mich als Oldtimer- Fahrer eine Standard- Situation.
<

21:22:46
27.09.2018


college
ich hab den vom 86C, ca 20mm gekürzt.
auch zu finden in meinem "blog", der college.

gruß, stefan
<

00:00:34
28.09.2018


Paddelpanda
einfach die Teile vom Marbi nehmen, das hat sich ja bewährt <

09:30:44
28.09.2018

mod
kabi
Die FAQ ist nun um Stand 2018 editiert. Welche Gestängeversion direkt passt und wo gebohrt werden muss, ist dort anhand des Wischermotortyps gezeigt. <

10:22:38
29.09.2018


Se7entySix
Der Wischerarm Fahrerseite vom Seicento / Cinquecento passt bei meinem Panda gerade so. Beim Collegen ist er einen Tick zu lang. Wobei da wahrscheilich der verbaute Wischer den Unterschied macht. <

12:00:07
05.10.2018


hueby
Hach, meine alte FAQ *nostalgischGuck*... #wink#

Wenn der Wischergummi nur n bissl zu lang ist schneide ich diesen kurzerhand da ab... #evil2#

Meine Wischerachse erlitt ja damals das gleiche Schicksal, und bis ich mit Netghost78 eine Marbimechanik einbauen konnte habe ich die Achse selbst "aufbetoniert" (Pattex Stabilit Express angerührt, vorher Auto rund um die Wischerachse gut abgedeckt, Wischerarm innen mit Kleber geflutet und so auf die Achse gesetzt dass er in der optimalen Position war und dort fixiert. Heraus laufenden Kleber abwischen *WICHTIG! * und wenn alles soweit ist die entsprechende Anzahl an Stunden abbinden lassen).

Wir mussten dann Wochen später für den Umbau auf Marbi die Flex bemühen, der Arm sass buchstäblich fest wie aufbetoniert... #lol#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 18.04.2024 - 09:08:49 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.