Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:26:43
21.09.2018

TE
Alessio
Hallo liebe Freunde,
Ich habe seit vorhin ein Problem mit meinem geliebten Selecta:

Ich weiß, ein ECVT-Getriebe ist stufenlos und schaltet nicht, aber es fühlt sich an, als würde der Wagen untertourig im 3. Gang anfahren und rumpelt bis 40 km/h danach beschleunigt er normal.

Der L-Gang funktioniert übrigens auch nicht bzw. da ist es noch schlimmer, als würde er im 5. Gang losfahren.

Aus und ein kuppelt er super. Auch die Schalter im Fußraum sind neu und haben das letzte halbe Jahr super funktioniert. Was aber auffällig ist, dass er die letzten Monate auch bei kurzen Strecken bei abgeschalteter Motor nachkühlt.

Das Getriebeöl ist auch ausreichend und schön rosa ohne Verfärbung.

Was ich jetzt noch kontrollieren werde sind alle Masseverbindungen.

Ich hab das selbe Problem schonmal im Forum gesehen, die Behebung wurde leider aber nicht beschrieben.

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=15695&suchstri...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Schöne Grüße,
Alessio
<

19:23:52
21.09.2018


gast
Mit der Betätigung des Gaspedals geschehen 3 Dinge. Man betätigt die Drosselklappe. Mit den zwei Schaltern aktiviert man die Kupplung. Per Umlenkung steuert man per Seilzug die Hydraulik vom Getriebe. Drosselklappe funzt. Kupplung, es sollte wohl so sein das sie beim Anfahren etwas Rutschen soll, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, dann gibt es einen kleinen Ruck und sie wird voll bestromt. Wenn er im Standlauf kriechen sollte, das sollte er nicht, dann hängt es an einen von den Schaltern. Wenn die beiden Sachen aber nicht zutreffen, bleibt eigentlich nur noch das Getriebe übrig. Schau mal bei netghost in sein Profil/Dropbox. Da findest Du Handbücher zum Selecta-Getriebe. <

19:40:57
21.09.2018

TE
Alessio
Hi Pendler,

Danke für deinen Tipp!

Als Ergänzung:
Das Auto kriecht nicht aus dem Stand heraus, sondern kriecht erst wenn man das Gas betätigt auf 40kmh hoch. Allerdings extrem untertourig als ob die Kupplung schon komplett eingekoppelt wäre.
Also schließe ich die Schalter mal aus.

Am Motor an sich ist nichts im neutral-Modus total normal.
<

21:07:10
21.09.2018


Beertje
Hallo Alessio,

wass ein zufall hab gerade heutabend meinen selecta endlich wieder am rollen bekommen. Ich hatte dass gleiche problem.

Wass ich gemacht habe und ich weiss nicht ob du dasselbe problem hast:

-erde am linker scheinwerfer gereinigt
-neue erde von minus an batterie nach getriebe gemacht
-oel vom Getriebe gewechselt
-schalthebel gereinigt

dann lief er wieder, jetzt beschleunigt er aber selber rund 70, lauft aber immer besser als vorher wuerde ich sagen

ich habe auch noch den tipp bekommen um den hinteren auspuff abzumontieren und dann mal probe zu fahren, dass koennte auch ne ursache sein.

Ich bin kein monteur sonder hobby schluessler.

Wenn's funktioniert hoere ich es gerne

suc6
marino
<

22:42:09
21.09.2018

TE
Alessio
Hi Marino,

Danke für deinen Tipp!
Ich mach mich am Wochenende dran und Berichte. Das mit dem Auspuff ist ein guter Tipp, er wurde erst letzte Woche geschweißt!

Vielen Dank an das Forum, das hilft unsere Lieblinge am Leben zu erhalten #cool#
<

03:12:38
22.09.2018


gast
Na hoffentlich wurde die Batterie beim Schweißen abgeklemmt? Nicht, dass die Steuergeräte einen Schlag wegbekommen haben? Kann mir nicht vorstellen, was der Auspuff damit zu tun haben könnte? Wenn er untertourig in Bewegung kommt (die Kupplung wird das nicht lange mitmachen) dann haut was mit der Übersetzung nicht hin, also ein Hydraulikproblem vorliegt, kein Abgasproblem. <

09:46:09
22.09.2018


MonsterPanda
Ich habe Bärenreiter's Stimme im Kopf, sie ruft immerzu:
"Wechsle das Getriebeöl, reinige den Filter! Das Getriebe an sich ist in den seltensten Fällen Ursächlich für Probleme!"
<

10:32:00
22.09.2018


Beertje
Getriebeoel habe ich auch gewechselt, habe aber nicht sofort probegefahren. weiss also nicht, ob dass die Ursache war. <

00:08:51
23.09.2018


gast
Will ich nach 170tkm noch Erstbefüllung auch mal machen. Damit ich es eben nur auch mal gemacht habe. Will aber auch eine andere Farbe. Deshalb mal das Multi CVTF von Motul reinmachen. Bin mal gespannt. Aber ich weiß nicht, ob Ölwechseln und Siebe reinigen die Lösung aller Probleme am Getriebe sein können? <

16:18:38
23.09.2018

TE
Alessio
Hallo liebe Pandafreunde,

Danke für eure ganzen Nachrichten!

Ein kurzes Update:
Der Panda koppelte am Freitag Abend garnicht mehr ein!
Und bei Betätigung des Gaspedals hörte ich ein lautes klicken aus dem Tacho!

Worauf ich die Masse im Motorraum schlampig gereinigt & die schaltkonsole auseinander gebaut hab koppelten die Gänge wieder ein!

Das mit dem Auspuff kann ich mittlerweile auch ausschließen!

Das Problem der Übersetzung bleibt allerdings, so ist er unfahrbar, es wird nur etwas kaputt gehen.

Was ich allerdings beobachtet hab, dass es auf dem ersten 20 Meter normal funktioniert und er dann erst die falsche Übersetzung wählt und diese bei wiederholten anfahren auch bleibt.

Was wird diese Woche erledigt:
-Ölwechsel des Getriebes
-Ordentliche Masse Reinigung, eventuell neue Kabel legen
-Ordentliche Reinigung des Schalthebel & Verbindungen
-Wechsel der Schalter am Gaspedal

Falls ihr noch weitere Tipps habt & oder Ansprechpartner für selecta Getriebe lasst es mich wissen.

Vielen Dank euch allen, den Selecta geb ich so schnell nicht auf #mrgreen#
<

17:22:13
23.09.2018


college
Kann man das ding nicht auslesen?
Mein ecuscan hat da einen reiter für.

Gruß, Stefan
<

20:45:35
23.09.2018


Bärenreiter
Die Übersetzung des ECVT-Getriebes wird imho allein durch hydraulische Ventile in der sog. Mäanderplatte gesteuert. Die wird sichtbar, wenn man die Getriebeölwanns demontiert. Dann kann man auch prüfen, ob der Schaltzug (kommt von der Einspritzung) korrekt funktioniert. Der überträgt sozusagen die Gaspedalstellung auf ein Ventil im Getriebe und steuert u.A. auch den "Kickdown".

War da nicht auch noch ein Sensor an der Tachowelle?

Elektrisch geregelt wird nur die Kupplung.

Bilder hierzu siehe auch http://www.fuelling-online.de/panda/
<

22:41:24
23.09.2018

TE
Alessio
Hallo Bärenreiter,

Danke! Klingt sehr plausibel!

Wird beim Ölfilter reinigen überprüft!
Sowie auch der Sensor an der Tachowelle.

@Stefan: Meines wissen kann man bei dem selecta garnichts auslesen. Aber ich lass mich natürlich eines besseren belehren.

@All: Da ja scheinbar etwas kaputt ist, benötige ich zwangsläufig Ersatzteile. Ein Segen wäre natürlich ein komplettes funktionsfähiges Getriebe als Ersatz, ich denke aber dass das wohl nicht zubekommen ist.

Wisst ihr zufällig wo man Ersatzteile herbekommt und ob das Getriebe das selbe ist wie aus dem Lancia (autodelta) y10? Das aus dem punto & uno sind ja verschieden hab ich mal gelesen.
<

22:58:34
23.09.2018


Bärenreiter
Hab ich ein ganzes Regal voll da. Sag was du brauchst.

Und ja, das vom Y10 ist dasselbe.
<

08:03:51
24.09.2018


gast
Zitat:
War da nicht auch noch ein Sensor an der Tachowelle?


Ja da müßte einer sein. Nur wenn der nicht funzt, dann nimmt das Kupplungssteuergerät die Drehzahlsignale. Machte kaum einen Unterschied von der Funktion her. Ging bei mir als Selecta-Neuling damals von Anfang an nicht. Habe es erst gemerkt als ich mal einen Drehzahlmesser angeschlossen habe. Da habe ich dann gesehen das die Signalleitung gebrochen war. Jetzt wo das wieder funktioniert fährt er lediglich weicher an als vorher.
<

08:12:31
24.09.2018


gast
Ich hätte mal eine Frage an Bärenreiter. Der Schlauch gegen 12 Uhr vom Ganghebel geht nach links an einen Anschluß in der nähe von der Hydraulikpumpe. Für was ist der? Entlüftung?



<

08:26:04
24.09.2018


gast
Zitat:
@Stefan: Meines wissen kann man bei dem selecta garnichts auslesen. Aber ich lass mich natürlich eines besseren belehren.


Mit dem Fiat-Tester läßt sich Motor. - und Kupplungssteuergerät prüfen.
<

21:13:38
26.09.2018


Bärenreiter
Wenn der Tachogeber nicht funktioniert, geht die Motorbremse nicht.

Die Leitung müsste Entlüftung sein.

Der Fiat-Tester muss auch irgendwo angeschlossen werden,
imho gibts da keinen Diagnosestecker, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
<

21:22:09
26.09.2018


gast
Danke für die Info. Wie das Motorsteuergerät, besitzt der Stecker für das Kupplungssteuergerät bei meinem Selecta auch eine Zweipol. Diagnoseleitung. <

22:19:05
26.09.2018

mod
netghost78
Der Diagnose-Anschluß für das Kupplungssteuergerät sitzt in der Mittelkonsole. Ganz vorn kann man einen Deckel oben öffnen und darunter den Anschluß finden. <

12:47:09
28.09.2018


Simon
Ich hatte mal einen Selecta mit mangelhafter ZDK. Der hatte auch genau diese Probleme, und zwar:

mangelhafte Leistung
Schlechtes loskommen
Motor dreht nicht "Frei", wenn auf DLR
Motor dreht wunderbar auf PN
Lüfter spring früh an und läuft auch nachdem der Motor aus ist

Auch hatte ich mal ein ähnliches, aber nicht ganz so extremes Symptom beim Bosch als die Zündspule nicht mehr so gut war. Besonders wenn es feucht war, wurde das Problem stärker.

Hast Du mal die Sicherungen und Massepunkte geprüft und "verbessert"? zum Treffen bei Olaf bin ich damals bis zur Pension gekommen. Zum Olaf anschließend streikte die Kupplung die der Fahrt im Dunkeln. Es zeigte sich eine mangelhafte Masseverbindung am zentralen Massepunkt an der Spritzwand. Ohne Licht konnte ich die Fahrt dann angehen.
<

17:40:17
07.10.2018

TE
Alessio
Hallo liebe Panda-Freunde,

Mein Panda läuft wieder wie eine 1!

Eine Reinigung der Hydrauliksteuerung unter dem Ölfilter im Getriebe hat Abhilfe verschaffen.

Vielen Dank für euere Hilfe!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 14:17:54 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.